Wiedereröffnung der Alten Pinakothek

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Alte Pinakothek | DIE PINAKOTHEKEN
Die vor viereinhalb Jahren begonnene energetische Sanierung der Alten Pinakothek ist beendet. Seit Dienstag, den 03. Juli 2018 sind alle 13 Säle im Obergeschoss wieder zugänglich.

Warum sich ein Besuch der Alten Pinakothek jetzt besonders lohnt
Jetzt hat man endlich eine Methode gefunden, mit der man das Tageslicht in idealer Dosierung in die Ausstellungsräume lenken und je nach Helligkeit mit Kunstlicht ergänzen kann. Der Effekt ist verblüffend. Hat die Abfolge der großen Säle früher wie ein gleichmäßig ausgeleuchteter Tunnel gewirkt, so besitzt heute jeder Saal eine eigene Atmosphäre, ja die Räume wirken so, als seien sie plötzlich zum Himmel hin offen. Jede Wolke, die sich vor die Sonne schiebt, bewirkt eine Veränderung der Helligkeit. Doch dieser Wandel zwischen wärmeren und kühleren Tönen wirkt nicht unnatürlich; er lässt die Gemälde atmen, erweckt sie zu individuellem Leben.

Ich habe die Alte Pinakothek heute besucht, fand die Beleuchtung aber nicht so gelungen - es hat sehr stark gespiegelt.

Zur Zeit ist Besuch da:
Aus Anlass und zur Feier der Beendigung der Sanierung wird im Holländersaal IX vom 03. Juli bis zum 30. September Vermeers „Briefleserin in Blau“ als großzügige Leihgabe des Rijksmuseums Amsterdam präsentiert.

20180703_115920.jpg
 
Schade, wenn die Beleuchtung nicht so gut ist. Dennoch werden wir die Galerie am Sonntag in Augenschein nehmen.
 
Zurück
Oben