Italien: Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Salvini erwägt Wiedereinführung des Militärdienstes
Fast zwei Jahrzehnte nach Abschaffung der Wehrpflicht in Italien denkt Vize-Premier Matteo Salvini nun darüber nach, diese wieder einzuführen. “Ich möchte, dass neben den (Bürger-)Rechten auch wieder die Pflichten zurückkehren.” Angesichts mangelhafter Bildung und Zivilbewusstsein “tun wir gut daran, die Kosten, Wege und Zeiten zu untersuchen, ob, wie und wann man für ein paar Monate den Militärdienst bzw. den Zivildienst für unsere Jungen und Mädchen wieder einführen könnte, damit sie zumindest ein wenig von der ‘Erziehung’ erfahren, die Mama und Papa ihnen nicht beibringen können”.


Der Widerspruch aus Südtirol ließ nicht auf sich warten:
“Für die Südtiroler würde dies bedeuten, erneut wie vor 2014 in einem fremden Heer dienen zu müssen, fremde Hoheitszeichen ehren zu müssen und vor einer Hymne strammzustehen, in der das eigene Vaterland zutiefst beleidigt wird”, so SHB-Obmann Roland Lang.
Na ja ... also Letzteres ist m.E. doch etwas differenzierter zu betrachten - handelt es sich in der betr. Strophe des Canto degli Italiani doch um die vor 100 Jahren untergegangene Habsburger-Monarchie:
Son giunchi che piegano/Le spade vendute:
Già l’Aquila d’Austria/Le penne ha perdute.
Il sangue d’Italia,/Il sangue Polacco/Bevè col cosacco,
Ma il cor le bruciò.

Die gekauften Schwerter/Sind weich wie die Binsen:
Der österreichische Adler/Hat schon die Federn verloren.
Das Blut Italiens,/Das Blut Polens
Hat er mit dem Kosaken[9] getrunken,
Aber sein Herz hat es verbrannt.


Abgesehen davon seien in Europa in vielen Staaten Minderheiten vom Militärdienst befreit. “Wenn Italien glaubt, die italienische Jugend erziehen zu müssen, so ist das eine inneritalienische Angelegenheit. Das Hissen einer Trikolore im Kasernenhof überlassen wir daher gerne den Italienern”, so Roland Lang abschließend.
 
Zurück
Oben