Wie lange sollte man in Rom bleiben?

Flower

Libertus
Hallo,

ich würde gerne im Januar nach Rom reisen. Was würdet ihr Empfehlen - reicht z.B. ein Zeitraum von Freitag bis Mittwoch, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mitzunehmen? Oder würdet ihr eher eine komplette Woche empfehlen?

Danke!
Flower
 
Schwierige Frage. Da wir nicht wissen was Dir wichtig ist, gibt es eigentlich keine passende Antwort.
Allgemein würde ich sagen, dass drei volle Tage reichen, um die bekannten Touristenattraktionen gesehen zu haben. Hierzu haben auch viele Romführer Tourenpläne. Ich würde dann aber keine Museen einplanen. Einen guten Überblick kannst Du in diesen drei Tagen bekommen, mehr aber auch nicht.

LG Ludovico
 
Hallo Flower,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Leider muß ich Ludovico widersprechen. :twisted:
Bei mir sind von Freitag bis Mittwoch 4 ganze Tage. Falls die Flüge günstig liegen, dann kämen nochmals 2 halbe Tage dazu.
In dieser Zeit bekommt man einen sehr guten Überblick bekommen und kann getrost die Vatikanischen Museen (mit vorbestellten Karten) einplanen.
Mein Erstbesuch war auch 4 1/2 Tage und wir haben erstaunlich viel gesehen.

Gruß
dentaria
 
... dass drei volle Tage reichen, um die bekannten Touristenattraktionen gesehen zu haben. Hierzu haben auch viele Romführer Tourenpläne. Ich würde dann aber keine Museen einplanen. Einen guten Überblick kannst Du in diesen drei Tagen bekommen, mehr aber auch nicht.

LG Ludovico

Das gilt in meinen Augen aber eben nicht bei 4 oder mehr Tagen! :idea:​
 
Willkommen im Forum, Flower!

Vier volle Tage (und womöglich noch je nach Flugdaten zwei halbe Tage) sind für einen Erstbesuch in Rom vergleichsweise luxuriös. Bei einer ganzen Woche droht bei einem Erstbesuch wohl schon die Reizüberflutung.

Wenn Du Dir für die Tage je nach Deinen Interessen einen vernünftigen Plan machst, kannst Du wirklich Vieles sehen und durchaus auch Museumsbesuche einplanen. Es gibt hier im Forum (worauf meine 'Vorschreiber' noch nicht hingewiesen haben) eine ganze Menge von Reiseberichten von Erstbesuchen, die auch "nur" drei oder vier Tage gedauert haben. Deren Lektüre kann Dir gute Anregungen vermitteln.

Bei konkreten Fragen bekommst Du hier im Forum jede nur mögliche Hilfe.

Gruß
tacitus
 
Abhängig von Teilnehmer/innen und Vorlieben

Ich denke das ist eine schwierige Frage die sehr viel damit zu tun hat wie man einen (Städte-) Urlaub selbst generell gestaltet, was man da für Vorlieben hat usw.

Im Herbst werde ich z.B. mit einer kleinen Familiengruppe voraussichtlich für großzügige 8 oder 9 Tage nach Rom fahren. Und zwar obwohl drei Personen Erstbesucher sind und eine weitere vor nunmehr ca. 45 Jahren (!) das bisher erste und letzte Mal in der Stadt (damals auf Lateinkursfahrt kurz vor dem Abi) war.

Nun ist es aber in unserem Fall halt so, dass die Mitreisenden einerseits sehr vielfältig interessiert und offen für ein großes Programm sind, andererseits aber ganz bewußt so relaxt wie irgend möglich an die Sache herangehen möchten. Man möchte also nicht täglich extrem früh aufstehen und auch nicht unermüdlich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hasten sondern die Stadt ganz in Ruhe erleben, einfach mal zwischendruch ungeplant Pause machen und was trinken ohne auf die Uhr zu schauen etc.

Auch soll trotz des Erstbesuches durch z.B. einen Tag in Tivoli, einem Besuch in Ostia Antica, womöglich einem weinorientierten Ausflug in Richtung Frascati u.a. ein bewußt vielfältiges und erlebnisreiches Programm das auch über die Stadt Rom hinaus geht geboten werden.

Außerdem ist aufgrund der allgemeinen Reisevorlieben der Teilnehmer/innen klar dass, Gefahr der Romitis hin oder her, ;) trotz absehbarer Begeisterung für die Tour in den kommenden Jahren dennoch lieber in bewährter Vielfalt wieder verschiedene andere Ziele angesteuert werden. Daher bietet es sich an sofort auch länger zu bleiben um möglichst viel in und um Rom zu erleben, wenn schon die meisten vorläufig erstmal nicht wiederkommen werden...

Das musst du halt überlegen wie das bei dir bzw. deiner Gruppe aussieht...

Herzliche Grüße

Sören
 
Ich komme gerade wieder aus Rom zurück. Sonntag war Anreise, Freitag darauf war Abreise. Wir hatten also 4 volle Tage (Mo+Di+Mi+Do) in Rom und für den ersten Aufenthalt war das völlig ausreichend. Ich finde, mit etwas Ausdauer wäre für ein schönes Erlebnis mindestens 2 volle Tage Aufenthalt erforderlich, 3 volle Tage Aufenthalt halte ich für gut ausreichend. Es ist natürlich auch davon abhängig ob man mit Kindern unterwegs ist und welche Interessen man hat. Ich persönlich finde die historischen Bauwerke (Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, Petersdom, Brunnen, usw) am eindrucksvollsten. Die vatikanischen Museen sind schon relativ anstrengend und nach einem "Vatikan-Tag" hat man dann auch qualmende Socken. Museen mit endlosen Gängen voller Statuen oder Vasen sind für Kinder eher eine Qual und das ist wohl auch für die meisten Erwachsenen so. Das Kapitolische Museeum war relativ teuer (10 Euro) für relativ wenig schöne Eindrücke (für einen Otto-Normalo). Vom Kapitol-Hügel hat man seitlich einen schönen Ausblick auf das Forum Romanum, auch ohne Eintritt in das Museeum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kapitolische Museeum war relativ teuer (10 Euro) für relativ wenig schöne Eindrücke (Wölfin, Laokoon).

Gehörte die Laokoon-Gruppe nicht mal dem Papst? Und hab ich die nicht daher auch in den Musei Vaticane gesehen?

Man sieht also, zu viel Kultur gerade beim ersten Aufenthalt kann schon zu Verwechslungen führen. Daher bleibe ich lieber auf Strassen und Plätzen. Rom erlebt sich am schönsten unter freiem Himmel und nicht im Museum, egal ob 3 Tage oder eine Woche.

lg Matthias
 
Das Kapitolische Museeum war relativ teuer (10 Euro) für relativ wenig schöne Eindrücke (Wölfin,Laokoon).

Das ist sehr schade. :(
Zum einen ist die Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen,
zum anderen sind die Kapitolinischen Museen derart umfangreich und voll mit Highlights, dass ich Deine Enttäuschung - glücklicherweise;) - nicht nachvollziehen kann.​
 
Das Kapitolische Museeum war relativ teuer (10 Euro) für relativ wenig schöne Eindrücke (Wölfin, Laokoon).

Gehörte die Laokoon-Gruppe nicht mal dem Papst? Und hab ich die nicht daher auch in den Musei Vaticani gesehen?

Zum einen ist die Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen (...)​
So liest man's auch bei Tacitus! :nod: :lol::lol: :thumbup::thumbup: :lol:
 
Es kommt wohl auch darauf an, was du alles sehen möchtest.
Ich war letzten Oktober für 3 Tage zum erstenmal in Rom. Ich habe die *für mich wichtigsten Attraktionen* bei diesem Erstbesuch sehen können.:)

Aber es war sicher nicht mein letzter Rombesuch;)
 
So liest man's auch bei Tacitus! :nod: :lol::lol: :thumbup::thumbup: :lol:

Ich muss Sven recht geben, smileys sind genau so unnütz wie der eine oder andere Kommentar.
Auf den Fehler wurde nun ja schon zweimal hingewiesen, da ist es doch nun wirklich nicht nötig, sich darüber nochmals Lustig zu machen. Ich für meinen Teil würde ein Forum, in dem so mit mir als neuem Mitgliedern umgesprungen wird nicht wieder besuchen.
Ich für meinen Teil entschuldige mich auf jeden Fall für die auch von mir recht flapsig formulierte Anmerkung über die Laokon-Gruppe.

lg Matthias
 
Zurück
Oben