Wie komme ich von Rom nach Anagni?

Die Rückfahrzeiten der Züge am Samstagnachmittag sehen recht gut aus: 16.24 - 16.46 - 17.28 - 17.43 - 18.29 - 18.45 h (usw.; aber spätere Verbindungen kämen ja wohl eh' nicht in Frage).

Hingegen nur die halbe Frequenz sonntags in der gleichen Zeit: 16.12 - 17.28 - 18.28 h.
 
@ Pasquetta, Gaukler, pecorella u. humocs,

aufgrund der vielen ausführlichen Informationen, die ich bisher von euch bekommen habe, werde ich mich an diesem Wochenende doch noch einmal intensiver mit der Anreise nach Anagni auseinandersetzen.

Der Ncc-Vorschlag ist prima und ich werde sowohl dort (Preis etc.), sowie bei der Touristeninformation nachfragen.

Da ich bis September ja noch ein gutes Zeitpolster habe, sollte es sich problemlos planen lassen und ich werde Pasquettas Ratschlag beherzigen, nicht so schnell aufzugeben.

Evtl. könnte ich den Ausflug auch für den 22.9. (Freitag) einplanen.

Ist es besser die Verbindung über Colleferro od. Anagni-Fiuggi zu nehmen?
Ist die Busverbindung zwischen dem Bahnhof Fiuggi und Anagni schlechter?

So viele Fragen und ich habe schon jetzt ein mulmiges Gefühl in der "Pampa" zu stehen und nicht zurück zu finden.

Sollte es mir vergönnt sein, den Ausflug nach Anagni zu unternehmen, werde ich einen kleinen Bericht mit Fotos (sofern sie etwas werden) einstellen. Versprochen!

Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen, die mir geantwortet haben, bedanken und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ursula
 
Evtl. könnte ich den Ausflug auch für den 22.9. (Freitag) einplanen.

Ist es besser die Verbindung über Colleferro od. Anagni-Fiuggi zu nehmen?
Besser, schlechter - das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt auch davon ab, wie Du Deinen Ausflug ab Bhf. Colleferno/Anagni-Fiuggi fortsetzt. Bei Verwendung eines NCC nimmt es sich nicht viel. Den bestellst Du einfach dorthin. Die Verbindungen mit dem lokalen ÖPNV (CP) nach Anagni sind vom/zum Bhf. Anagni-Fiuggi etwas besser (häufiger und mehr Linien). Mit der Cotral ist es besser, nur bis Colleferno zu fahren.
Eine noch bessere Anbindung hat der Bhf. Frosinone, da er u.a. auch größer ist.
Ist die Busverbindung zwischen dem Bahnhof Fiuggi und Anagni schlechter?
Würde ich so pauschal nicht behaupten. Das Problem ist auch, dass man Cotral-Fahrpläne nicht mehr verlinken kann, Beim lokalen Betreiber CP habe ich den Weblink ja oben eingestellt, da finden sich auch die Fahrpläne in den Kommunen ("orari").
So viele Fragen und ich habe schon jetzt ein mulmiges Gefühl in der "Pampa" zu stehen und nicht zurück zu finden.
Nimm einfach die Nummern der NCC mit, notfalls nur als Backup, wenn Du das nicht gleich buchen willst. Die bringen Dich im Zweifel auch bis Rom und in jedem Fall bis zur nächsten Bahnstation. Ich würde mir nur für diesen Tag bnichts mehr in Rom vornehmen, dass Du nicht unter Zeitdruck die Rückreise antreten musst.
 
Bei Verwendung eines NCC nimmt es sich nicht viel. Den bestellst Du einfach dorthin. Die Verbindungen mit dem lokalen ÖPNV (CP) nach Anagni sind vom/zum Bhf. Anagni-Fiuggi etwas besser (häufiger und mehr Linien). Mit der Cotral ist es besser, nur bis Colleferno zu fahren.
Eine noch bessere Anbindung hat der Bhf. Frosinone, da er u.a. auch größer ist.
Die Zugfahrt bis Fiuggi dauert 15 Min. länger als die bis Colleferro; dafür ist die Entfernung von dort nach Anagni rd. doppelt so weit. Deswegen würde ich mich im Falle der Ncc-Option vermutlich für Fiuggi entscheiden ... in Abhängigkeit von der Preis-Auskunft.

Frosinone + Ncc würde ich ausschließen: Die Strecke von dort nach Anagni ist fast viermal so lang wie die von Fiuggi aus (rd. 30 km). Außerdem dauert die Zugfahrt dorthin zwischen 7 und 36 :!: Min. länger als die bis Fiuggi.
 
Nein, nein, natürlich nicht ;) ... sondern ich wollte nur einer eventuellen derartigen Überlegung seitens der TO von vornherein die Spitze abbrechen.
 
Wobei man beachten sollte, dass es sonntags wohl diese Busverbindungen nicht gibt und sie samstags auch nur sehr spärlich fahren - offenbar halbwegs abgeglichen mit den Fahrzeiten der Regionalbahn.
Ich hatte einfach mal "Samstag" eingegeben, da lukasi so bei ihren Reisedaten den Ausflug nach Anagni "in die Mitte" legen könnte. Auf die Schnelle geschaut sind die morgendlichen Abfahrtszeiten von Termin an einem Freitag ähnlich denen am Samstag. Am Sonntag würde ich nicht fahren ;) - die freundliche Dame die für den Einlass in die Krypta des Domes zuständig war, klärte uns damals auf, dass der große Ansturm am Sonntag war, als wir uns wunderten, dass - an einem Montag - kaum Besucher dort waren. Muß ja nicht immer sein, könnte aber :~...

Für die erste Etappe gibt es auch noch einen Cotral-Bus von der Metrostation Anagnina nach Colleferro, der allerdings auch nicht ganz so häufig fährt.
Die Fahrt mit der Metro A nach Anagnina würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, denn das braucht ja anscheinend noch mehr Zeit.
 
NCC nach Anagni

Bzgl. des eventuellen Ncc-Mail-Kontakts habe ich zwischenzeitlich mal 3 italienische Test-Ballons steigen lassen; d.h. habe ganz einfach nur gefragt, ob man mit ihnen auch auf Englisch mailen könnte. Der mittlere in der Liste hat zuerst geantwortet :thumbup: - und natürlich, dass ja.
Die anderen beiden haben sich bislang immer noch nicht gerührt.

Darum habe ich vorab mal nachgehakt nur bei diesem zweiten bzw. mittleren:
GIUDICI PIERLUIGI - Telefono 335-5650397 0775-768297 e-mail: folledj@hotmail.com
Nämlich (natürlich) diesbezüglich:
Die Zugfahrt bis Fiuggi dauert 15 Min. länger als die bis Colleferro; dafür ist die Entfernung von dort nach Anagni rd. doppelt so weit. Deswegen würde ich mich im Falle der Ncc-Option vermutlich für Fiuggi entscheiden ... in Abhängigkeit von der Preis-Auskunft.
Und dafür haben wir also nun schon mal eine "Hausnummer":
Am 10.06.2017 um 18:53 schrieb pier luigi:
Dalla stazione di Anagni per Anagni centro: € 20
Da Colleferro € 40
Also ganz, wie ich mir schon dachte: Wenn Ncc, dann ab/nach Anagni-Fiuggi. ;)
 
Ncc-Kontakt

Im Gegensatz zu Sig. Pier Luigi haben seine beiden Ncc-Kollegen auch bis heute immer noch nichts von sich hören lassen; vgl.:
Bzgl. des eventuellen Ncc-Mail-Kontakts habe ich zwischenzeitlich mal 3 italienische Test-Ballons steigen lassen; d.h. habe ganz einfach nur gefragt, ob man mit ihnen auch auf Englisch mailen könnte. Der mittlere in der Liste hat zuerst geantwortet :thumbup: - und natürlich, dass ja.
Die anderen beiden haben sich bislang immer noch nicht gerührt.

Darum habe ich vorab mal nachgehakt nur bei diesem zweiten bzw. mittleren (...) und so haben wir also nun schon mal eine "Hausnummer":
Am 10.06.2017 um 18:53 schrieb pier luigi:
Dalla stazione di Anagni per Anagni centro: € 20
Da Colleferro € 40
Wie sagt man doch so schön: "Keine Antwort ist auch eine Antwort ..."
 
Im Gegensatz zu Sig. Pier Luigi haben seine beiden Ncc-Kollegen auch bis heute immer noch nichts von sich hören lassen; vgl.:

Wie sagt man doch so schön: "Keine Antwort ist auch eine Antwort ..."

Da werde ich wohl für den Taxitransfer Sig. Pierluigi Giudici den Vorzug geben.

Auch auf meine Anfrage beim lokalen Busunternehmen Corsi e Pampanelli bzgl. der Fahrzeiten ab Agnani-Fiuggi (Bahnhof) habe ich keine Antwort erhalten.
 
Auch auf meine Anfrage beim lokalen Busunternehmen Corsi e Pampanelli bzgl. der Fahrzeiten ab Agnani-Fiuggi (Bahnhof) habe ich keine Antwort erhalten.
Das ist wenig verwunderlich, Anfragen an ÖPNV-Betreiber verschwinden häufiger in der Versenkung oder werden nur unzureichend beantwortet, insbesondere wenn die Anfrage nicht auf Italienisch gestellt wird.

Aber Du kannst die Fahrzeiten auch im Fahrplan für Anagni einsehen: CP-Fahrplan Anagni ab 19.06. (PDF)
Es müsste sich um die "Linea FS" handeln und der Bahnhof ist nur mit "Stazione FS" betitelt.
Siehe Seite 2 im oben verlinkten PDF-Fahrplan.

Ganz grob dürfte die Linie FS so fahren: Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst die Fahrzeiten auch im Fahrplan für Anagni einsehen: CP-Fahrplan Anagni ab 19.06. (PDF)
Es müsste sich um die "Linea FS" handeln und der Bahnhof ist nur mit "Stazione FS" betitelt.
Siehe Seite 2 im oben verlinkten PDF-Fahrplan.

Ganz grob dürfte die Linie FS so fahren: Google Maps

Danke, humocs, für das Einstellen des Fahrplanes.

Wenn ich das richtig gelesen habe, käme in der Woche nur der Bus (ab Bahnhof) um 8.35 für mich in Frage.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, käme in der Woche nur der Bus (ab Bahnhof) um 8.35 für mich in Frage.
Das ist natürlich wesentlich davon abhängig, welchen Zug (zu welcher Uhrzeit) Du nimmst. Für den Bus um 08:35 Uhr würde ich den RegionalzugIC um 07:28 Uhr ab Termini vorschlagen. Der kommt um 08:12 Uhr in Anagni-Fiuggi an. Dann bleibt noch genügend Zeit, um das Busticket zu 0,80€ an einem Kiosk zu kaufen. Du kannst es natürlich auch beim Fahrer kaufen, aber dann kostet es 2,-€ - auch noch verschmerzbar.

Bei der Regionalbahn danach um 07:42 ab Termini wird es arg knapp bei Ankunft um 08:31.
Möglich wäre natürlich auch noch, etwas später zu fahren: Zug um 09:14, Ankunft 10:15, Bus um 10:30.
(Alle Fahrzeiten werktags)

Aussteigen (aus dem Bus) würde ich an der Schule (Via San Giorgetto). Da könnte man auf der Rückfahrt auch wieder einsteigen. Der Bus fährt auf der Rückfahrt eine leicht andere Route, somit liegen einige Haltestellen (ganz) woanders. Da musst Du die Straßen mal auf Google Maps suchen, aber an der Schule hält er in beide Fahrtrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe, käme in der Woche nur der Bus (ab Bahnhof) um 8.35 für mich in Frage.
Hhhhmmm ... wieso?

Dieser Bus passt jedenfalls nicht zu den Zügen, die ich schon mal herausgesucht hatte:
Samstags fahren auch die (Vormittags-)Züge nicht so oft: 8.07, 8.35, 9.14 ... und dann erst wieder 10.14 h.
Sonntags noch seltener: 8.00 und 10.14 h.
Hier nun noch einmal - und umfassender - per Link: Regionalbahnen am Morgen.

Dass man mit dem - hier erstmals aufgeführten - Zug um 7.42 h ab Termini, an Fiuggi um 8.31 h, einen Bus um 8.35 h erwischen könnte, das wage ich zu bezweifeln: So pünktlich sind die Züge im Allgemeinen nicht.
Außerdem müsstest du für den Bus ja wohl auch noch einen Fahrschein erwerben, glaube ich.

9.14 h ab Termini, 10.14 h an Fiuggi, Bus ab dort um 10.30 h: Das könnte hinkommen.



Rein der Vollständigkeit halber übrigens auch noch: Regionalbahnen am Sonntagmorgen.

---------- Beitrag ergänzt um 18:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:13 ----------

Für den Bus um 08:35 Uhr würde ich den Regionalzug um 07:28 Uhr ab Termini vorschlagen. Der kommt um 08:12 Uhr in Anagni-Fiuggi an.
Huch - wo hast du den denn entdeckt? :eek:

---------- Beitrag ergänzt um 18:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:15 ----------

Ach so, jetzt habe ich ihn auch gefunden: Samstags fahren die Züge noch ein bissl anders ... aber dass da einer mehr fahren könnte als an den (anderen) Werktagen, damit hatte ich nicht gerechnet. ;)
 
Ach so, jetzt habe ich ihn auch gefunden: Samstags fahren die Züge noch ein bissl anders ... aber dass da einer mehr fahren könnte als an den (anderen) Werktagen, damit hatte ich nicht gerechnet. ;)
Samstags hatte ich auch nicht geschaut, ich hatte einen Mittwoch ausgewählt. Mir war allerdings entgangen, dass der 07:28 Uhr Zug ein IC ist. Der ist zwar etwas schneller, aber auch teurer.
 
Ja, dass das ein IC ist, habe ich auch bemerkt - allerdings: An Werktagen in der Woche, deren Samstag der 23.9. ist, sehe ich ihn gar nicht.

Der Preisunterschied betrüge 6,- € (weil der Regionalzug 4,- € kostet).
 
Ja, dass das ein IC ist, habe ich auch bemerkt - allerdings: An Werktagen in der Woche, deren Samstag der 23.9. ist, sehe ich ihn gar nicht.

Der Preisunterschied betrüge 6,- € (weil der Regionalzug 4,- € kostet).
Keine Ahnung, nächste Woche Mittwoch fährt er in jedem Fall. Vielleicht ist das schon der Winterfahrplan. Am 13.09. würde der IC bspw. noch fahren. Wie auch immer, vorzugsweise fährt lukasi lieber etwas später, wenn sie den ÖPNV nutzen will. Ankunft gegen 11 in Anagni centro sollte ja auch noch ausreichend sein für die Besichtigungen, die dort möglich sind.
 
Ja, ich denke, du und ich stimmen überein bzgl. des Regionalzuges, den wir ja beide vorgeschlagen haben: 9.14 h ab Termini.

... wenn man mal davon absieht, dass ich persönlich nach wie vor die Kombination aus Zug und Ncc vorzöge.
 
@ Gaukler u. humocs

Es tut mir leid, wenn ich jetzt für etwas Verwirrung gesorgt habe.:blush:

Ich hatte mich zwischenzeitlich entschlossen am 22.9. (Freitag) zu fahren und darauf gehofft, dass der Bus um 8.35 evtl. den Regionalzug abwarten würde.

Den, von humocs, vorgeschlagenen IC um 7.28 ab Termini würde ich für die Hinfahrt favorisieren, auch wenn der Fahrpreis etwas teurer ist.

Ich fahre lieber am frühen Morgen um bei der Rückfahrt nicht unter Zeitdruck zu geraten (habe ich bei Orvieto auch so gehalten und es hat sich bewährt).

Dank deiner Bemühungen, liebe Gaukler, habe ich ja die Handynummer von Sig. Pierluigi, den ich, wenn es mit der Busverbindung nicht klappt, ja auf englisch kontaktieren könnte.

Mit so viel Hilfe eurerseits muss der Ausflug doch einfach gelingen.:nod:
 
Zurück
Oben