Wie komme ich am besten zu meinem Hotel?

Niob111

Civis Romanus
Hallo liebe Romanisten,

morgen fliege ich endlich mal nach Rom! Ich freue mich schon riesig. Nur wie ich am besten zu meinem Hotel komme, ist mir noch nicht ganz klar. Mein Hotel ist das Hotel Artis ( Hotel Artis Rom (Offiziellel Webseite) – 4-Sterne Hotel in Rom ). Darauf finde ich eine Anreisebeschreibung, die mir etwas umständlich erscheint. Klar, um den langen Transfer von Fiumicino zu Termini komm ich nicht drum herum. Da werde ich wohl den Bus nehmen. Nur 15 minuten langsamer als der Leonardo Express, dafür aber 10€ günstiger. Aber was dann? Auf der Hotelseite schreibt man, dass ich eine Metro nehmen soll, dann in die 558 umsteigen soll und dann noch 300 m laufen. Für einen nicht gerade reisesicheren Touristen ist das nicht einfach. Also habe ich mich ein wenig auf dieser Seite hier informiert. Und ich habe eine andere Möglichkeit gefunden: Ab Termini mit der Giardinetti bis Alessandrino und den Rest laufen. Was meint ihr denn dazu? Habt ihr vielleicht noch einen besseren Tipp? Und welches Ticket ist für mich das beste, wenn ich von morgen bis Samstag in Rom bin?

Oh wie ich mich freue auf Shopping, Essen, den vielen Verkehr und la dolce vita freue!

Lieben Gruß
Thomas

Hallo Thomas und willkommen im Forum,

Hallo liebe Romanisten,
Als "Romanist" würde ich mich zwar nicht unbedingt bezeichnen, das wäre etwas zu hoch gegriffen;)

Ergänzung:
Hotel Artis
Via Roberto Fancelli, 21

... Das ist aber ganz schön weit außerhalb.

Darauf finde ich eine Anreisebeschreibung, die mir etwas umständlich erscheint. Klar, um den langen Transfer von Fiumicino zu Termini komm ich nicht drum herum. Da werde ich wohl den Bus nehmen.
Mit Bus meinst Du wahrscheinlich Terravision?

Nur 15 minuten langsamer als der Leonardo Express, dafür aber 10€ günstiger.
Die Fahrtdauer des Terravision-Busses ist natürlich stark vom Verkehr abhängig.
Aber kurz vorab: Nenne uns doch bitte Deine exakten Reisedaten und zwar das Datum der Ankunft/Abreise, sowie die jeweiligen Uhrzeiten.

Aber was dann? Auf der Hotelseite schreibt man, dass ich eine Metro nehmen soll, dann in die 558 umsteigen soll und dann noch 300 m laufen. Für einen nicht gerade reisesicheren Touristen ist das nicht einfach. Also habe ich mich ein wenig auf dieser Seite hier informiert. Und ich habe eine andere Möglichkeit gefunden: Ab Termini mit der Giardinetti bis Alessandrino und den Rest laufen.
Bei Nutzung der Stadtbahn (wie eine Straßenbahn/Tram) Giardinetti sollte man noch darauf achten, dass es von Termini (Via Marsala - Terravision Haltestelle) ca. 850m zu laufen sind bis zur Start-/Endhaltestelle der Stadtbahn: Via Marsala nach Via Giovanni Giolitti - Google Maps

und die Stadtbahn fährt nur bis gegen 22 Uhr.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr vielleicht noch einen besseren Tipp?
Nun, mit der Kombination Metro A und Bus 558 ab Termini kommst Du natürlich näher an Dein Hotel heran.
Die Strecke von Alessandrino zum Hotel sind ca. 1km fußläufig: Via Casilina nach Via Roberto Fancelli, 21, 00169 Rom, Italien - Google Maps

Und welches Ticket ist für mich das beste, wenn ich von morgen bis Samstag in Rom bin?
Da würde sich u.a. die CIS anbieten, da Du ja täglich die Strecke vom/zum Hotel fahren musst.

Gruß

humocs

[EDIT] Hier gibt es bereits einen Thread zu Deinem Hotel: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/kauf_von_roma_pass-20211/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Homocs,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Meine genauen Reisedaten sind so:

Ankunft Flughafen Fiumicino am 15.5. um 14 Uhr
Abflug am 19.5. um 9:05 Uhr

Ja, da ich mir leider nicht die Preise in Zentrumsnähe leisten kann und ich doch trotzdem unbedingt Rom sehen möchte, war mir die tägliche Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel egal. Auf die Stunde kommt es mir dann nicht an :)

Den Terravision meinte ich - da hast du recht. Für mich ist Rom mein Highlight dieses Jahr und als Student lege ich die gesparten 10€ lieber anders an :thumbup:

Das CIS ist doch dann für 3 Tage oder?

Na das mit der Giardinetti spare ich mir dann doch, wenn der Fußweg da so weit ist. Das muss nicht sein.

Schöne Grüße
Thomas

Noch eine Ergänzung:

Du könntest ganz alternativ zu Stadtbahn oder Metro auch an Termini in den Bus 105 (Richtung Stazione GROTTE CELONI) steigen und für 20 Haltestellen bis zur Ausstiegshaltestelle MARINI/CASSIOLI fahren.
Von dort sind es laut ATAC noch 650m zum Hotel. Google sagt 750m: Via Augusto Marini nach Via Roberto Fancelli, 21, 00169 Rom, Italien - Google Maps

Nach meiner Einschätzung dürfte das wohl die beste Option für den Transfer am An-/Abreisetag sein. An den sonstigen Tagen würde ich dann eventuell doch eher zur Metro oder Giardinetti "greifen".

Gruß

humocs

Hallo Homocs,

das ist ja auch eine gute Idee. Zeitlich nimmt sich das ja kaum was - mal den Verkehr als nicht störend angenommen. Vielleicht stört dann zwar mein Koffer im Bus, aber ein scusi bringe ich dann schon noch raus :roll:

Der Roma Pass ist eine super Sache. Mal sehen, ob ich den online kaufen kann. Gilt ja auch drei Tage und ich habe noch ein paar zusätzliche Vorteile. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Roma Pass schneller in das Colosseum hinein komme?

Danke für deine Mühe und deine Zeit. Sehr freundlich von dir! :thumbup:

Gruß
Thomas

Hallo Homocs,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Meine genauen Reisedaten sind so:

Ankunft Flughafen Fiumicino am 15.5. um 14 Uhr
Abflug am 19.5. um 9:05 Uhr
Am Abreisetag würde ich sehr zeitig aufbrechen, es ist in Fiumicino (und eigentlich nicht nur dort) ratsam, 1,5 bis 2 Stunden vor (geplantem) Abflug vor Ort zu sein. Der Bus 105 braucht für die rund 10 km sicher eine Weile. Eventuell doch auf die Metro umsatteln, damit Du rechtzeitig dort bist.

Das CIS ist doch dann für 3 Tage oder?
Das wäre das BTI (3 Tage, u.a. auch im Roma-Pass enthalten), die CIS ist 7 Tage gültig.

Gruß

humocs

Der Roma Pass ist eine super Sache. Mal sehen, ob ich den online kaufen kann. Gilt ja auch drei Tage und ich habe noch ein paar zusätzliche Vorteile. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit dem Roma Pass schneller in das Colosseum hinein komme?
Der Online-Kauf auf der Roma-Pass-Webseite macht wenig Sinn, da Du ihn dann an einer von Dir wählbaren Stelle abholen musst. Er wird nur hinterlegt, aber für einen Versand wäre es ja ohnehin zu spät.

Ich würde den Roma-Pass entweder in der Touristen-Information PIT am Flughafen Fiumicino kaufen oder bei Ankunft am Bahnhof Termini.
Der Online-Kauf ist eigentlich nicht notwendig.

Danke für deine Mühe und deine Zeit. Sehr freundlich von dir! :thumbup:
Bitte sehr, kein Problem.

Gruß

humocs

Moin - Moin Thomas!

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

Ich persönlich würde den Roma Pass vor Ort kaufen ... und ja -> es gibt einen extra Eingang für Passbesitzer

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung

Gruß - Asterixinchen :)

Vielen Dank ihr beiden!

Dank euch freue ich mich nun umso mehr auf Rom. Ob ich mir dann den Roma Pass oder das CIS kaufe muss ich mir dann noch überlegen. Aber ich habe ja jetzt viele gute Informationen von euch bekommen!

Beim Rückflug werde ich sicherlich sehr früh losfahren - dank deines Tipps Homocs :nod:

Wenn ich wieder zurück komme, schreibe ich noch ein paar Zeilen ob, wie und wie gut alles geklappt hat.

Sonnige Grüße
Thomas

Kleine Ergänzung noch: Wenn Du den Roma-Pass (Nutzung von Dienstag bis Donnerstag) kaufen solltest, brauchst Du - wenn ich richtig rechne - am Freitag noch eine Tageskarte (BIG, 4€) und am Abreisetag würde Dir auch ein Einzelfahrschein (BIT, 1€) genügen.
Oder eben eine enstprechende andere Kombination, vielleicht besser am Anreisetag noch ein Tagesticket BIG, dann Roma-Pass von Mittwoch bis Freitag und am Samstag noch einen Einzelfahrschein BIT.

Gruß

humocs

Ich werde ganz bestimmt etwas zum Hotel und zum Aufenthalt schreiben.

Ich freue mich riesig!

Lieben Gruß
Thomas

Vielleicht noch kurz zum Abreisetag, da die Terravision Busse früh morgens nicht so häufig fahren (siehe: http://www.terravision.eu/pdf/fiumicino_timetable.pdf), musst Du wohl, um rechtzeitig am Flughafen zu sein, den Bus um 6:10 Uhr ab Termini erwischen. Der nächste fährt erst um 7:15 Uhr, was dann schon recht knapp ist, das würde stressig am Flughafen werden.
Also (das kann man leider nur schätzen) gegen 5 - 5:15 Uhr am Hotel aufbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben