Frage: Wie komm ich bloß auf den Vesuv?

Das Ticket gilt nicht für Schiffe bzw. Fähren sämtlicher Art, jedoch für sonst alle mir bekannten Verbindungen (wahrscheinlich nicht für die schnelleren Züge). Die Fähre insbesondere nach Capri ist m. E. extrem teuer, zumal auch dort das Leben nicht billig sein dürfte.

Dies kannst Du auch auf der von mir schon erwähnten Seite www.unicocampania.it nachlesen. Oben rechts auf english gehen und dann unter Tourist-Info Unicocampania 3T anklicken. Bzgl. Informationen zum Vesuv auf Vesuvio-Fares gehen.

Die Busverbindungen lassen sich auch auf der SITA-Webseite finden, bzw. die Verbindungen der Circumvesuviana auf deren Webseite. Bahnverbindungen von Salerno bis Neapel bzw. umgekehrt auch auf der Seite der Deutschen Bahn!

Solltest Du zwei oder mehr Sehenswürdigkeiten in 3 Tagen besichtigen wollen, ist wegen des freien Eintritts bei den ersten beiden (z. B. Pompeji und Herculaneum bzw. Nationalmuseum) der Kauf einer Campania-Artecard für 3 Tage mit freier Fahrt für 3 Tage (jedoch ohne Vesuv) empfehlenswerter. Der Kauf am Flughafen nach der Landung ist empfehlenswert, da der Schalter im Hauptbahnhof erst ab 09.00 Uhr öffnet. Es handelt sich um ein Rechenexempel.

Eine schöne Reise wünscht

pizza
 
Das Ticket gilt (...) wahrscheinlich nicht für die schnelleren Züge.
Korrekt - denn das ergibt sich auch schon aus dem zweiten Link in meinem Beitrag zur Gültigkeit. :idea:
Unter den UNICO-Mitglieds-Unternehmen findet sich keine Fährgesellschaft.
Dort steht ausdrücklich, dass die Karte im Bereich der italienischen Staatsbahn nur für den Regionalverkehr gilt:
TRENITALIA area servita: Rete ferroviaria regionale
www.ferroviedellostato.it
 
Also, ich habe eine Website entdeckt, auf der detaillierte Informationen zu finden sind, wie eigentlich sonst nirgendwo:

Insider tips for your holiday in Italy (Italia) -Naples ( Napoli ) , Capri, Sorrento, volcano Vesuvius Mount( Vesuvio ), the

Auch dort steht, dass man eigentlich von Pompei aus am besten zum Vesuv kommt,oder von Neapel aus, Piazza Garibaldi, noch dazu "kostenlos" wenn man die Campania Arte Card für 3 Tage inkl. Benützung ALLER Verkehrsmittel in Campanien wählt. Diese kostet nur 27 Euro, Gratiseintritte und reduzierte Eintritte praktisch überall.

campania>artecard. Visit Naples. Arts City Pass
 
Bzgl. der Kosten für die Busse zum Vesuv besteht m. E. Diskussionsbedarf:

a) Mit der Karte Unicocampania 3T sind alle Busfahrten ab
Pompeji und Neapel lt. Homepage kostenlos.

b) Nicht ganz sicher bin ich mir inzwischen mit der Campania
Artecard 3days tutta la regione.

Nach dem Kauf erhält man eine Plastikarte für die Eintritte in die
Museen und ein eigenes 3-Tagesticket für die Verkehrsmittel.

Vor zwei Jahren war die Fahrt von Pompeji zum Vesuv mit der Artecard in jedem Fall kostenpflichtig. Ich komme nun inzwischen ins Grübeln, ob nicht die Tickets a) und das Verkehrsmittelticket zu b) identisch sind. Falls ich dazukomme, werde ich meine zwei Karten suchen und miteinander vergleichen.

Evtl. ist auch mit dem Artecard-Ticket nur die Fahrt von Pompeji zum Vesuv, nicht jedoch die Fahrt direkt von Neapel zum Vesuv kostenpflichtig.

Für diesbezügliche Erfahrungen wäre ich dankbar und könnte dann auch evtl. meinen vor kurzem erstellten Reisebericht mit Tipps umarbeiten.

Pizza
 
Also, die Campania Arte Card für 3 Tage IST das Ticket für GANZ Campanien, ohne Zweifel, denn ich benütze es schon die letzten 4 Jahre und musste mit dieser Karte noch nie etwas für irgendeine öffentliche Fahrt bezahlen. Und zu Campanien gehört nun auch einmal der Vesuv.
 
Nach Sichtung meiner Unterlagen bin ich mir immer noch nicht im Klaren:

a) Stand 2007: Campania Artecard: Plastikkarte für die Museen,
dazu extra Verkehrsmittelticket Unico Campania
3T Tourist Travel Ticket (identisch mit dem 2010
für 20 Euro erworbenen Ticket), Bus zum Vesuv
lt. Aufdruck incl.


b) Stand 2010: Die Campania Artecard besteht nur noch aus einem
Kärtchen in Papierform (auf der Vorderseite für die
Eintritte, auf der Rückseite für den Verkehr
bezeichnet als Unico Campania 3days tutta la
regione, jedoch sonst keine nähere Angaben)

Auf der Homepage des Vesuv-Busses ist nur von einer Kostenfreiheit bei der Unico Campania 3T Tourist Travel Ticket die Rede, nicht jedoch von der Artecard mit Verkehrsmittelticket. Im Jahre 2010 wurden von mir in jedem Fall 10 Euro verlangt, während mein Sohn mit der anderen Karte nichts bezahlen mußte.

Andererseits sind die zwei Karten von der Bezeichnung ähnlich, was eher für eine Kostenfreiheit auch mit der Artecard spricht. Zumindest im Jahr 2007 war die Fahrt zum Vesuv damit inclusive.

Evtl. liegen die Probleme in der Besonderheit des Vesuv-Busses.

Für aktuelle Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da es in einigen Wochen mit der ganzen Familie wahrscheinlich wieder auf den Vesuv geht.

Pizza
 
Nach heutiger Auskunft des Artecard-Büros ist die Fahrt mit dem Bus von Pompeji zum Vesuv mit der Artecard nicht inclusive, kostenfrei ist nur die Fahrt mit dem Unico Campania 3T Tourist Travel-Ticket.

Bzgl. der Fahrt von Neapel direkt zum Vesuv habe ich nicht nachgefragt.


Pizza
 
Vesuv

Habe vor dem Besuch dies Forum gelesen und sind mit dem Gedanken von 10 Euro pro Person Richtung Vesuv aufgebrochen die Kopfsteinpflasterstrasse die jeder nicht Italiner mit 20 km/h fährt ist recht nervig. Links und rechts lauter Hotels und Restaurants auf 300 Meter endet die holperpiste mit einem Tor man wird höflich gebeten zupacken und eine Karte für den Safari Bus zu kaufen . Diese kostet u glaubLicht 47 Eurofür zwei Personen und man muss das meiste laufen. Also wir zahlen, en die Abzocke nicht viel zu teuer um in ein Loch zu schauen :cry::thumbdown:yawn::yawn:
 
Dann hast Du hier im Forum bzw. diesem Thread wohl nicht komplett alles gelesen.
Außerdem können sich Dinge (Preise, Buslinien usw.) im Laufe der Jahre auch ändern, die Informationen in diesem Thread sind auch schon wieder 4 bis 5 Jahre alt.
Es wäre auch hilfreich, wenn Du beschreiben würdest, von wo aus ihr "Richtung Vesuv" aufgebrochen seid.
Inzwischen fährt der EAV-Bus wohl nicht mehr ganz so zuverlässig, wie hier schon berichtet wurde. Deswegen wurde eher empfohlen, sich an die privaten Betreiber zu wenden, die sind natürlich teurer.
Außerdem wurde der komplette Verkehrsverbund umgekrempelt, was sich auch teilweise auf die Ticketpreise ausgewirkt hat.
 
Also die Frage bzw. die Anmerkung von Benny verstehe ich nicht.

Wo kommt die Tour mit 47 EUR her? Von wo nach wo seid Ihr gefahren? Kopfsteinpflaster? Hotels und Restaurants?

Wir sind mit dem Circumvesuviana ab Napoli bis Ercolano gefahren, Hin- und Rückfahrt jeweils 2,20 EUR.

Ab Ercolano mit dem Bus des Anbieters Vesuvio-Express für 20 EUR pro Person hoch bis zum Busparkplatz und von dort sind es knapp 1,5 km bis zum Gipfel.

Anstrengend, staubig und unbefestigter Weg, aber wir sprechen schließlich vom Weg auf einen Vulkan.

Diese Tour fand im letzten Monat, also recht aktuell statt.

Die Fahrt ab Ercolano selbst war schon ein Erlebnis, traumhafte Ausblicke auf den Golf von Neapel incl. der Ausblicke auf Ischia und Capri inklusive.

Es ist richtig, dass der Autoparkplatz deutlich weiter unten ist, dort muss man noch ein ordentliches Stück zu Fuß gehen, mit dem Bus spart man sich diesen Weg. Das hätte ich auch nicht toll gefunden.

Übrigens das "Loch" ist einer der aktivsten Vulkane der Welt, derzeit schlafend, aber nicht erloschen.

Das muss jeder für sich entscheiden, ob er für ein Stück Erdgeschichte bereit ist, Geld auszugeben.

Mit ein wenig Recherchearbeit VOR der Reise erspart man sich derartige Erfahrungen.

Für uns hat es sich gelohnt.:nod:
 
Danke Humocs und Sunny!

Und auch hier zeigt sich wieder, dass eine Registrierung und Reiseplanung vor der Reise hilfreich gewesen wäre.

Ebenso ein wenig mehr Recherche hier im Forum, denn natürlich gibt es Berichte über den Vesuv mit einem neueren Datum wie 2011/2012

Schade, dass der User erst nach der Reise den Weg ins Forum gefunden hat.
 
Zurück
Oben