Wie groß ist Rom?

Durandir

Civis Romanus
Hallo,
ich bin relativ neu hier und lese seit ca 1-2 Wochen fleißig mit. Dabei habe ich schon einige Sachen erfahren, die meine Planung beeinflusst oder auch verwirrt haben. :)

Der Titel ist bewußt etwas provokativ gewählt, weil ich mir kein so rechtes Bild von den Laufwegen in Rom aus den Reiseberichten machen kann.

Mit Interesse habe ich besonders den aktuellen Bericht von Lycia gelesen, weil unser Rombesuch nun auch bald vor der Tür steht. Sie beschreibt an ihrem ersten Wandertag, dass sie sich von ihrem Hotel (welches im Nordosten liegt) nach dem Besuch eines Supermarktes über die Piazza del Popolo bis hin zum Pantheon haben treiben lassen und nach dessen Besichtigung war es gerade mal Mittag. Danach war dann immer noch genügend Zeit, um in Ruhe in den Petersdom zu gehen, danach noch bis Trastevere eine Pizza zu essen und von da aus (Südwesten) wieder bis zum Hotel quer durch die Stadt zu gehen.

Puhh...alleine schon vom Lesen fehlt mir die Puste. Deshalb nun meine Frage: Ist das alles so locker zu erreichen oder ist es doch besser, wenn man sich ab und an mal die Metro oder den Bus gönnt?

Wir sind zwar erst "kurz vor 30" und ziemlich gut zu Fuß, aber eigentlich sollte dies ein "Kurzurlaub mit vielen Besichtigungen" und kein "3-Tage-Marathon" werden :)
Wir überlegen, ob es Sinn macht, wenn man sich ein MTI (also für 3 Tage) für Bus und Metro holt. Das wären dann 11EUR pP, aber wenn man hier das so liest, dann ist vielleicht so ein Ticket gar nicht nötig, bzw kann durch einige wenige Fahrten ersetzt werden, die dann einzeln bezahlt günstiger sind.

Danke schon einmal im Voraus für die Antworten...

Gruss
Durandir
 
AW: Wie groß ist Rom?

Durandir schrieb:
Wie groß ist Rom?

Hallo,

ja die Antwort auf die Frage lautet: "Relativ klein für eine grosse Stadt", aber das hilft Dir auch nicht.....
Für einen Erstbesuch über 3 Tage würde ich Dir das Ticket doch empfehlen. Die Metro ist zwar von der Linienführung relativ dezentral, aber einige Eckpunkte erreicht man doch ganz gut. Hängt auch immer von Eurem Hotelstandort ab.
Mit den Buslinien muss man sich im Vorfeld intensiver beschäftigen, ansonsten steht man aufeinmal "JWD".

Wenn Du Dir den Standplan anschaust und die Strecke Vatikan-Termini, dann würdest Du dafür zu Fuss etwa 35-45 Minuten brauchen (ohne Pausen und ohne Rennen, Richtig Forumskollegen ?). Das ist nich so viel, aber da man mehrmals unterwegs ist, doch mit der Zeit ermüdend. Ausserdem kann man jede gesparte Laufminute dann in "Dolce Vita", Cafe-Sitzen, Seele-baumeln-lassen investieren.

Dies nur als Anregungen eines kürzlichen 3-Tage-Rom-Besuchers.

Ciao
Teoha
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo und Moin, Moin!

durandir schrieb:
Ist das alles so locker zu erreichen oder ist es doch besser, wenn man sich ab und an mal die Metro oder den Bus gönnt?
Ich persönlich würde nicht alles per pedes
sport-smiley-009.gif
machen und mir durchaus eine Dreitageskarte holen - denn, so meine Meinung, Rom macht enorm pflastermüde Füße ........und man ist so manches Mal froh, wenn man von A nach B die Möglichkeit nutzen kann sich fahren zu lassen

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo,

ich kann mich Teoha und Asterixinchen nur anschließen. Das Dreitagesticket (BTI, nicht MTI) würde ich mir definitiv zulegen, auch wenn ich mit Einzelticketkauf möglicherweise 2 oder 3 EUR sparen könnte. Irgendwann fällt Dir ein, dass Du die jetzt gerne den Bus nehmen möchtest, und dann mußt Du erst nach einer Möglichkeit suchen, ein Ticket zu kaufen. Im Bus geht nicht, und auf Vorrat ist auch Quatsch - dann hast Du am Ende welche übrig. Aber da läßt sich schlecht eine allgemeingültige Antwort geben, das muß jeder selbst überlegen.

Das gilt auch für Dein Hauptanliegen. Es gibt wohl kaum eine andere Großstadt, die so viele Sehenswürdigkeiten auf so engem Raum bietet. Wenn man das Centro Storico ganz grob als Kreis betrachtet, auf dessen Außenlinie grob der Vatikan die Stazione Termini, die Piazza del Popolo und der Circus Maximus bzw. das Colosseum liegen, dann beträgt der Durchmesser dieses Kreises etwa 4 Kilometer - jeweils Luftlinie. Natürlich gibt es viele Dinge, die nicht innerhalb dieser Ellipse (die wirklich nur grob paßt) liegen und dennoch sehenswert sind. Man ist aber viel Kreuz und quer unterwegs, und manchmal ist es schon ganz praktisch, wenn man sich vom Endpunkt einer Exkursion wieder an einen zentralen Ausgangspunkt für weitere Erkundungen zurückbefördern lassen kann.
Ihr gehört ja noch zu den jüngeren Semestern, man sollte aber insgesamt nicht unberücksichtigt lassen, daß Rom keine Flache Stadt ist: Die sieben Hügel machen sich bemerkbar, es geht immer wieder hügelauf und hügelab.

Als Fazit kann ich nur sagen: Es ist durchaus möglich Rom nur zu Fuß zu erkunden. Drei Tage geht das sicher auch gut, und es wird einem in dieser Zeit im Centro sicher nicht langweilig. Ob Ihr alles zu Fuß machen wollt oder nicht ist aber eine Entscheidung, die Euch niemand abnehmen kann - das hängt vor allem von Euch selbst ab. Wie fit Ihr seid, ob Ihr Euch mit dem Bussystem auseinandersetzen wollt und vielem mehr. Die Dimensionen und Wegstrecken kann ich Euch leider auch nicht besser vermitteln als ein guter Stadtplan. ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wie groß ist Rom?

Danke danke....ihr helft mir damit schon viel weiter.

35-45 Minuten vom Termini (wo unser Hotel in der Nähe ist) bis zum Vatikan, das ist in der Tat nicht sonderlich viel.
Ich habe einen relativ großen Stadtplan (ADAC Reiseführer Rom) auf dem Tisch vor mir ausgebreitet und laut Maßstab wären es wirklich nur etwas mehr als 4km von Termini bis zum Petersplatz (Luftlinie). Aber es geht in Wirklichkeit durch unzählige verwinkelte Gassen und wenn es dann auch noch bergig wird, dann wird der Weg noch länger. Hinzu kommt noch, dass ich mir markiert habe, wo ich denn überall hin möchte und das geht dann wahrscheinlich doch besser mit Bus/Bahn.
Nebenbei: Wie sieht es denn mit den Bussen aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass man am besten "winkend auf die Strasse springt", sonst hält der Bus gar nicht erst an und wenn, dann muss man erstmal schauen, ob man überhaupt noch reinpasst. Ich war vor 2 Jahren in Kalabrien im Urlaub und wenn du da die Busse nehmen wolltest, dann warst du verlassen. Sie kamen entweder nicht oder gar nicht und das würde mir ja dann auch in Rom nicht unbedingt weiterhelfen. Ich sehe mich da schon frustriert und verfroren an einer Haltestelle stehen und es kommt für eine laaange Zeit kein Bus :)

Aber wenn man euch hier so hört, dann werde ich wahrscheinlich doch bei dem ursprünglichen Plan bleiben und ein BTI (stimmt, sorry) kaufen. Besonders wenn irgendwann mal die Füße streiken sollten, muss man nicht erst groß überlegen, ob man den Bus nehmen soll oder nicht.
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo und Moin, Moin!

durandir schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man am besten "winkend auf die Strasse springt", sonst hält der Bus gar nicht erst an und wenn, dann muss man erstmal schauen, ob man überhaupt noch reinpasst.
Ich glaube, dass gilt eher für die Linien die etaws weiter außerhalb sind - "innerroms" dürfte das nicht zutreffen......Sonst:eigentlich fahren viele Busse recht häufig, - nur nach "außerhalb" dauert es bis m.E. maximal eine halbe Stunde .....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo,

ich habe auch einschlägige Erfahrungen mit dem Busverkehr in Italien, aber Kalabrien ist im Vergleich zu Rom wie Ostfriesland zu München (Hallo Nordlichter ;)). Ich kann Dir versichern, daß das in Rom - und gerade im Zentrum - sehr gut und auch zuverlässig funktioniert. Gerade zu Stoßzeiten kann es in Bussen und Metro natürlich etwas enger werden, ich bin aber noch nie an einer Haltestelle stehengeblieben. Und es ist auch nicht nötig, sich quasi vor den Bus zu werfen, wenn man mitfahren will. Das funktioniert wie hier in Deutschland auch: Wenn der Fahrer Dich an der Haltestelle stehen sieht, dann hält er auch an. In der Innenstadt wirst Du da in der Regel ohnehin nicht allein stehen.

Rom ist eine Großstadt, und so funktioniert das Leben da auch. Natürlich ist die Mentalität da ein wenig anders als bei uns, aber ich habe den Eindruck (das habe ich auch schon in anderen Beiträgen geschrieben, in denen es um Sicherheit und Taschendiebe ging), daß da häufig (und auch in Reiseführern) alte Klischees und von uns Mitteleuropäern vielleicht auch gerne kultivierte Vorurteile kolportiert werden. Ich kann Dir jedenfalls versichern, daß das Bussystem in Rom ausgezeichnet funktioniert, wenn man es mal durchschaut hat. Es ist nicht unzuverlässiger als in deutschen Großstädten.

Und was die Wartezeiten angeht: Die wichtigsten Linien im Zentrum fahren tagsüber im 5-Minutentakt, und auf den wichtigsten Strecken kannst Du oft mit mehr als einer Linie fahren. Das schließt lange Wartezeiten eigentlich aus.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wie groß ist Rom?

Durandir schrieb:
Nebenbei: Wie sieht es denn mit den Bussen aus? Ich habe irgendwo gelesen, dass man am besten "winkend auf die Strasse springt", sonst hält der Bus gar nicht erst an und wenn, dann muss man erstmal schauen, ob man überhaupt noch reinpasst.

Genau die Situation ist mir passiert: Als wir von der Haltestelle am "Bocca della Verita" einen Bus zur Piazza Venezia nehmen wollten (es sind zwar nur ein bis zwei Haltestellen, aber bei uns hatten sich die Hügel Roms schon an den Füssen bemerkbar gemacht..) fuhr der Bus einfach an uns vorbei!
Naja, nach einem kurzen Studium der anderen wartenden Fahrgäste, haben wir dann auch gewunken... und der nächste Bus der Linie hielt! Besonders bei den kleinen Elektrobussen (linea 116/117/118) macht es Sinn, denn an deren Haltestellen warten meist nicht sehr viel Fahrgäste!

Ich kann dir das 3-Tage-Ticket auch nur empfehlen! So günstig wie in Rom fährt man , glaub ich, nirgendwo in Europa im Öffentlcihen Nahverkehr!
 
AW: Wie groß ist Rom?

Ihr gehört ja noch zu den jüngeren Semestern, man sollte aber insgesamt nicht unberücksichtigt lassen, daß Rom keine Flache Stadt ist: Die sieben Hügel machen sich bemerkbar, es geht immer wieder hügelauf und hügelab.

... man sollte aber auch das Kopfsteinpflaster nicht vergessen! Das kann einem auf dem Weg zu Fuß durch Rom auch ganz schön zu schaffen machen!

Also auf jedenfall guuute Schuhe mitnehmen, die Füße werden es danken!!! :nod:
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo,

also ich war vor knapp 1 1/2 Wochen mit einer Freundin in Rom und haben ebenfalls fast alles zu Fuß erledigt, und das obwohl wir uns sogar ein Wochenticket geleistet hatten (bei 4,5 Tagen in Rom waren wir der Überzeugung, es lohnt). Mit Einzeltickets wären wir wahrscheinlich billiger dran gewesen, aber unsere Variante hat uns doch besser gefallen. Wann immer wir wollten, haben wir auf Bus oder Metro gewechselt (wenn ich daran zurückdenke, wielange wir um zwei nachmittags gebraucht haben ein offenes tabacchi zu finden und dann jedesmal einzeltickets???). Ich denke für einen ersten Aufenthalt ist ein Mehrtagesticket die beste Lösung.

Nochmal zurück zu den Entfernungen: Wir sind alles mit dem Falk-Spirallo-Stadtplan abgelaufen und wir haben die Entfernungen immer weiter eingeschätzt als wir wirklich laufen mussten. So haben wir es z.B geschafft auf einmal auf dem Platz vor dem Pantheon zu stehen, obwohl ich der Meinung war, die Strecke wär wesentlich länger.

Busse: kommen im Zentrum wirklich sehr oft, und selbst etwas außerhalb (unser Hotel lag etwas "außerhalber") kam der Bus eigentlich spätestens nach 1o min. Und nachdem an den Bushaltestellen immer steht, welche nächsten Bushaltestellen der Bus anfährt, kommt man meist dahin wo man will. Wir hatten leider keinen Busplan, um zu wissen, wo man genau wieder in den nächsten passenden Bus zum eigentlichen Ziel umsteigt. Wir haben dann auf gut glück einen Bus genommen, dessen Haltestelle uns näher ans Ziel brachte, sind ausgestiegen und haben uns dann neu orientiert bzw. sind den Rest gelaufen.

So, das waren unsere Erfahrungen in Rom.

Viel Spaß in Rom

Miriam
 
AW: Wie groß ist Rom?

Es kann schon sein, dass der Busfahrer aus welchen Gründen auch immer an einem vorbeifährt. Besonders wenn man alleine wartet und die Haltestelle von mehreren Bussen angefahren werden. Um sicher zu gehen, dass der Bus hält, reicht es einfach nur kurz die Hand rauszustrecken, dann hält der Bus auf jeden fall.
Ansonsten würd ich sagen, auf jeden Fall ein Mehrtagesticket. Die Achse Vatikan-Termini (Bus 64) und Vatican-Colloseum (578 oder 518 glaub ich) bringt einen eigentlich in die Nähe der meisten Sehenswürdigkeiten, den Rest erreicht man bequem per Metro.
Trotz allem ist Rom eine Stadt, die man ergehen muß. Der Weg von der Engelsburg über die Via delle Concilliazione wenn sich langsam die Fassade des Petersdoms vor einem Aufbaut ist schon fantastisch. Aber auch die kleinen verwinkelten Gassen z.B. zwischen Pantheon und Piazza Navona oder rund um den Campo dei Fiori sind sehenswert. Sicher geht man aber immer noch genug, wenn man sich entlang der o.g. Achsen durch Rom bewegt.
Für wann planst du deine Reise? Werde mich auch bald wieder in die schönste Stadt der Welt begeben.

Grüße aus Bayern

Matthias
 
AW: Wie groß ist Rom?

romfan schrieb:

Na ja, vielleicht kann es dran liegen, daß bei Euch im Süden der Öffentliche Nahverkehr besser ausgebaut ist, als bei uns hier im Norden....
Bei mir im Ort gibt es eine Buslinie , die stündlich fährt und daß immer im Kreis....(fast wie in Rom..) Da rechnet ja keiner mit, daß man winken muß!
Aber man lernt ja nie aus, oder?
 
AW: Wie groß ist Rom?

Jau, dann nochmals danke für die vielen Antworten :thumbup:

Ich bin nun ziemlich beruhigt, dass wir da gut mit den Bussen vorwärts kommen werden und das BTI wird wohl die richtige Wahl sein.
Den Falk-Spirallo-Stadtplan haben wir auch, aber auf der großen Karte vom ADAC sind auch die Busverbindungen eingezeichnet. Zwar nicht alle, aber doch wohl ein paar.
Kann vielleicht jemand bestätigen, dass die 64 und 40, sowie die 116 und 116T die zwei der wichtigeren Linien in der Innenstadt sind? Ich vermute mal, dass mit dem T wohl die Elektrobusse gemeint sind, oder?

Hah, beim Planen wächst langsam die Vorfreude, obwohl ich noch nicht so recht weiß, was wir am ersten Tag machen, weil wir erst um 15Uhr ankommen. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit, denn der Ausblick besagt, dass es etwas kühler werden wird.:uhoh:
 
AW: Wie groß ist Rom?

Hallo Durandir,

Was Du am ersten Tag nach 15 Uhr unternehmen kannst hängt sicher auch davon ab wo Dein Hotel liegt.

Falls es in der Nähe vom Terminiliegt ist das Colloseum wirklich bequem zu Fuss zu erreichen.

Gruß Jürgen
 
AW: Wie groß ist Rom?

Juergen schrieb:
Hallo Durandir,

Was Du am ersten Tag nach 15 Uhr unternehmen kannst hängt sicher auch davon ab wo Dein Hotel liegt...

...und davon, ob Du die Ankunftszeit am Flughafen (welchem? Falls Ihr fliegt?) meinst oder die Ankunftszeit in der Stadt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wie groß ist Rom?

Teoha schrieb:
Hallo,

ja die Antwort auf die Frage lautet: "Relativ klein für eine grosse Stadt",

Hm, das sehe ich anders.....
Die Daten:
Die Gemeinde Rom hat 2,8 Millionen Einwohner, auf knapp 1300 qkm. Damit ist sie die flächenmäßig größte Gemeinde Europas. Die nächsten zehn Städte in Italien (Mailand, Bologna, Florenz, Turin, Genua, Palermo....) haben zusammen diesselbe Fläche.

Jetzt zu den persönlichen Eindrücken:
Das BTI lohnt sich auf jeden Fall, auch weil....
....man kann zur Via Appia Antica und den Katakomben laufen (ist sicherlich auch ganz nett), muss man aber nicht, da kommt man auch mit dem Bus hin und hat dann noch Kraft für die Via Appia Antica selbst,
....ich würde nicht mal dran denken, vom Pantheon zur Basilika S. Paolo fuori le Mura zu laufen - und die Kirche, an der Via Ostiense gelegen, ist sicherlich ein Highlight Roms,
....noch weniger würde ich ins EUR laufen, aber auch das Quadratische Kolosseum ist einen Besuch wert.

Sicherlich ist im Zentrum vieles nah zusammen, aber man sollte auch die außerhalb liegenden Sehenswürdigkeiten nicht vergessen.

Ich habe letzten Freitag auch ein Tagesticket gekauft, welches sich dann doch nicht gelohnt hat. Aber immerhin hatte ich die Sicherheit, jederzeit in einen Bus, die Straßenbahn oder die Metro einsteigen zu können, wenn mir danach war.

Wünsche viel Spaß!
Gruß,
Torsten
 
AW: Wie groß ist Rom?

Unsere aktuelle Erfahrung: man macht wegen der großen Sehenswürdigkeiten-Dichte relativ viel zu Fuß. Nur an einem Tag hatten wir mehr als vier Fahrten, da das vorher absehbar war hat sich an diesem Tag das Tagesticket gelohnt.

3-Tages-Ticket nur dann wenn man z. B. nicht den 110er zwischendurch nutzen will der sich sehr gut für eine Stadtrundfahrt mit Zwischenstopps eignet (siehe eigener Thread).

Beim Tagesticket ist zu beachten, dass es am Entwertungstag bis Mitternacht gilt und nicht etwa 24 h lang (worauf wir am nächsten Morgen höflich aber bestimmt aufmerksam gemacht wurden).

Metro ist wegen der nur 2 Linien extrem klar, das Busnetz ist etwas schwerer überschaubar, vor allem die Anordnung der Haltestellen an Plätzen mit vielen Buslinien (Ausnahme: Termini).
 
AW: Wie groß ist Rom?

DiscoverRome schrieb:
... Aber immerhin hatte ich die Sicherheit, jederzeit in einen Bus, die Straßenbahn oder die Metro einsteigen zu können, wenn mir danach war.

Und aus genau diesem Grund werden wir wohl auch dieses Ticket nehmen. Dann muss man nicht immer überlegen, ob es das Geld wert ist oder ob man nicht doch besser zu Fuß geht und sich lieber "einen halben Cappuccino" dafür gönnt :)

Wir werden wohl um 14.30 vom Terravision-Bus am Bahnhof abgesetzt werden und da es nicht weit bis zum Hotel ist, habe ich mal großzügig gerechnet und 15Uhr als Start des ersten halben Romtags festgelegt. Es wird wahrscheinlich immer etwas später, je nach Verkehr und der Geschwindigkeit des Hotelpersonals ect... :)

Die beiden Metros sind recht einfach auf dem Plan zu sehen und wahrscheinlich ebenso einfach zu benutzen. Mit den Bussen wirds etwas enger und ich habe auch im Netz noch keinen wirklich übersichtlichen Fahrplan gefunden. Der in manchen Threads angegebene Routenplaner hilft da nur bedingt weiter, wenn man genau weiß, wann man von wo wohin möchte.
 
AW: Wie groß ist Rom?

berka schrieb:
Beim Tagesticket ist zu beachten, dass es am Entwertungstag bis Mitternacht gilt und nicht etwa 24 h lang (worauf wir am nächsten Morgen höflich aber bestimmt aufmerksam gemacht wurden).
Ist das irgenwo so, dass Tagestickets 24 Stunden gelten? Mir ist das noch nirgends begegnet. Ich fände das auch eher unlogisch: Das Tagesticket gilt an dem Tag, an dem man es gelöst hat. Das Dreitagesticket an dem Tag, an dem man es gelöst hat und noch zwei weitere Tage. Usw.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben