Wie erkenne ich fremde Fotos, die ich im Forum verwenden darf?

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich habe gerade festgestellt, dass mir für meinen Bologna-Bericht 2 Fotos fehlen.

@Simone-Clio hatte in ihrem Kuppel-Thread geschrieben:

Zur Illustration des kurzen Kuppelberichts greife ich vorübergehend auf frei verfügbare Fotos aus dem weltweiten Netz zurück.

Nur wie erkenne ich, welche Fotos ich verwenden darf?
 
Die Fotos, auf die du anspielst, stammen aus dem Fundus von Alvaro de Alvariis bei flickr.
Wenn man dort die URL der Seite mit einem Foto kopiert und in einen eigenen Beitrag einfügt, verwandelt er sich meist in ein Foto.
Das ist gewollt und okay so.
Das funktioniert auch mit Bildern anderer Fotografen bei Flickr, aber nicht immer. Manchmal wird es auch nur ein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Registrierung ist nicht notwendig wenn man nur vorhandene Bilder verlinken möchte. Ich bin auch nicht registriert.
 
Beitrag ist überholt, vgl. unten #13 in diesem Thread.
Die Fotos, auf die du anspielst, stammen aus dem Fundus von Alvaro de Alvariis bei flickr.
Wenn man dort die URL der Seite mit einem Foto kopiert und in einen eigenen Beitrag einfügt, verwandelt der Link sich meist in ein Foto.
Das ist gewollt und okay so.
Das funktioniert auch mit Bildern anderer Fotografen bei Flickr, aber nicht immer. Manchmal wird es auch nur ein Link.

Achtung - das ist m.E. falsch! Von der technischen Möglichkeit des Einfügens kann nicht automatisch darauf geschlossen werden, dass es auch für jedes einzelne Bild erlaubt ist. Es muss m.E. für jedes einzelne Bild die Lizenz beachtet werden.

Die Bilder des genannten Users sind, soweit ich sehe, alle als "Alle Rechte vorbehalten" gekennzeichnet. Damit dürfen sie nur mit Einverständnis des Urhebers verwendet werden!

Screenshot 2021-08-26 123526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich gestern schon gefreut habe, weil ich dort einige fehlende Fotos gefunden habe, habe ich jetzt aber das hier auf der Flickr- Seite gefunden.

Alle Rechte vorbehalten

Sie, der Urheberrechtsinhaber, behalten sich alle durch das Urheberrechtsgesetz vorgesehenen Rechte vor, wie z. B. das Recht, Kopien anzufertigen, Ihr Werk zu verteilen, Ihr Werk auszuführen, zu lizenzieren oder Ihr Werk anderweitig zu verwerten; unter dieser lizenz wird auf keine rechte verzichtet.


Bitte beachten : Wenn Sie auf Flickr erscheinende Inhalte verwenden möchten, müssen Sie sich zuerst an den Kontoinhaber wenden, um dessen Erlaubnis einzuholen, bevor Sie mit der Verwendung seiner Bilder fortfahren, da dies ohne seine Erlaubnis möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte.
Wir empfehlen die Verwendung von FlickrMail , um mit dem Eigentümer des Fotos in Kontakt zu treten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der technischen Möglichkeit des Einfügens kann nicht automatisch darauf geschlossen werden, dass es auch für jedes einzelne Bild erlaubt ist. Es muss m.E. für jedes einzelne Bild die Lizenz beachtet werden.

Die Bilder des genannten Users sind, soweit ich sehe, alle als "Alle Rechte vorbehalten" gekennzeichnet. Damit dürfen sie nur mit Einverständnis des Urhebers verwendet werden!

Es tut mir leid, aber ich wusste es nicht besser. Ich weiss nicht, ob hier im Forum, oder anderswo, aber mir ist das einmal anders erklärt worden, nämlich dahingehend, dass die Verwandlung der URL in ein Bild, wie bei Videos von Youtube und Vimeo, unbedenklich sei.

Nun eines Besseren belehrt, werde ich versuchen möglichst alle Bilder von besagter Webseite, resp. besagtem Fotografen zu entfernen. Ich hoffe, dass ich alle finde.
 
Ich habe eben noch einmal nachgelesen; das Stichwort lautet hier Framing, eine gute Zusammenfassung findet sich hier:
urheberrecht:framing [ipwiki]

Ich ziehe meinen Einwand deshalb zurück; m.E. ist das Einbinden über die von Simone geschilderte Möglichkeit zulässig; allerdings: ich kein Anwalt. Was auf jeden Fall nicht zulässig ist, ist das Hochladen der Bilder hier im Forum.
 
Inzwischen habe ich leider schon alle Flickr-Fotos aus meinem Kuppelthread gelöscht. :(
Ojeee. Traurig, nachdem du dir so viel Mühe und Arbeit gemacht hast, die diversen Threads anschaulich zu bebildern. Aber andrerseits hast du jetzt jede Menge Möglichkeiten eigene und neue Fotos zu machen und deine Threads damit zu bestücken. Aber die Arbeit des Hochladens und Einbindens bleibt dir natürlich nicht erspart.:rolleyes:
 
Zurück
Oben