WICHTIG! Zugausfälle am 18.08.2011 für 24 h (Leonardo Express, FR1) und Ersatzbusse

Ja, das wäre durchaus eine erwägenswerte Kalkulation: 6,- € kosten diese Shuttle-Busse, nicht wahr? Demnach hin und zurück 12,- plus 16,- für eine CIS macht 28,- €.

Hingegen CIRS zu 23,- € plus (nur) einmal Shuttle = 29,- € ... na ja, viel tut es sich nicht; aber wer den Euro nicht ehrt, ist der Lupa :] nicht wert. :twisted:

Demzufolge: Die CIS-Kombination wäre das Gegebene, wenn man keinen Ausflug in's Umland (Tivoli, Castel Gandolfo o.ä.) plant; anderenfalls die Kombination mit der CIRS.
 
Vielleicht noch kurz hierzu:

Sind die dann so gekennzeichnet, dass man sie auch als nicht-Insider findet?

Es dürfte sich um "normale" Linienbusse handeln, die Bus-Shuttles (zu 6€) verwenden i.d.R. Reisebusse, zudem dürften die Ersatzbusse für die FR1/Leonardo-Express entsprechend vorn auf dem Display das Fahrziel angegeben haben (entweder "Ostiense" [mit oder ohne Zwischenstops] oder "Termini").
Die sollten sich also identifizieren lassen.
 
Einmal ohne förmliches Zitat hier ein Auszug aus der in humocs' erstem Beitrag zitierten Mitteilung der Trenitalia - dann ließe sich das in dieser Form ausdrucken und mitnehmen. :idea:


I treni regionali della linea Fr1 Orte/Fara Sabina – Roma Tiburtina – Fiumicino Aeroporto termineranno la corsa a Roma Ostiense da dove partiranno dei bus diretti a Fiumicino. Due i collegamenti previsti: 1 autobus ogni 10 minuti senza fermate intermedie e un altro, ogni 15 minuti, che fermerà in tutte le stazioni.

Gli autobus sostitutivi arriveranno e partiranno dai piazzali antistanti le stazioni.



Dann könntest du im Zweifel diesen Zettel jemandem unter die Nase halten und auf den Fettdruck deuten: Selbst wenn man sich demjenigen auf Englisch überhaupt nicht verständlich machen könnte, dürfte er ohne Weiteres begreifen, dass du genau diese Ersatz-Bus-Verbindung (= FCO - Ostiense non stop) suchst. :idea:

"Wo ...?" heißt übrigens "Dove ...?"
 
Ich glaube, das drucke ich auch gleich mal vorsichtshalber aus ...

Verstehe ich richtig: wenn ich zur Stazione Trastevere will, müßte ich den Bus nehmen, der nur alle 15 Minuten fährt - sofern das mit dem Shuttle nicht doch noch irgendwie klappt.

Das bedeutet wieder einen zusätzlichen Stressfaktor. Den Kommentar vom BEVA kenne ich bereits: hättest Du halt den Nachtzug genommen :roll: :evil: :roll:

Claude

Einmal ohne förmliches Zitat hier ein Auszug aus der in humocs' erstem Beitrag zitierten Mitteilung der Trenitalia - dann ließe sich das in dieser Form ausdrucken und mitnehmen. :idea:


I treni regionali della linea Fr1 Orte/Fara Sabina – Roma Tiburtina – Fiumicino Aeroporto termineranno la corsa a Roma Ostiense da dove partiranno dei bus diretti a Fiumicino. Due i collegamenti previsti: 1 autobus ogni 10 minuti senza fermate intermedie e un altro, ogni 15 minuti, che fermerà in tutte le stazioni.

Gli autobus sostitutivi arriveranno e partiranno dai piazzali antistanti le stazioni.



Dann könntest du im Zweifel diesen Zettel jemandem unter die Nase halten und auf den Fettdruck deuten: Selbst wenn man sich demjenigen auf Englisch überhaupt nicht verständlich machen könnte, dürfte er ohne Weiteres begreifen, dass du genau diese Ersatz-Bus-Verbindung (= FCO - Ostiense non stop) suchst. :idea:

"Wo ...?" heißt übrigens "Dove ...?"
 
Hallo Claude,

Ich glaube, das drucke ich auch gleich mal vorsichtshalber aus ...

Verstehe ich richtig: wenn ich zur Stazione Trastevere will, müßte ich den Bus nehmen, der nur alle 15 Minuten fährt - sofern das mit dem Shuttle nicht doch noch irgendwie klappt.

Genau, das wäre dann der "Bus sostitutivi con fermate intermedie della linea FR1", der alle 15 Minuten von Fiumicino abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre durchaus eine erwägenswerte Kalkulation: 6,- € kosten diese Shuttle-Busse, nicht wahr? Demnach hin und zurück 12,- plus 16,- für eine CIS macht 28,- €.

Hingegen CIRS zu 23,- € plus (nur) einmal Shuttle = 29,- € ... na ja, viel tut es sich nicht; aber wer den Euro nicht ehrt, ist der Lupa :] nicht wert. :twisted:

Demzufolge: Die CIS-Kombination wäre das Gegebene, wenn man keinen Ausflug in's Umland (Tivoli, Castel Gandolfo o.ä.) plant; anderenfalls die Kombination mit der CIRS.

Ergänzung hierzu: Ich habe gerade noch mal bei beiden Bus-Shuttle-Anbietern nachgesehen, es scheint sich ein kleiner Preiskampf zu entwickeln:

  • Terravision Fiumicino-Termini: 4€ einfache Fahrt und 8€ Hin- und Rückfahrt (bis vor kurzem noch 6€/11€):!:
  • SITBusShuttle Fiumicino-Termini: 8€ einfache Fahrt und 15€ Hin- und Rückfahrt
Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

Ich denke damit wird es schon klappen :).
Bitte schön, gern geschehen - und natürlich klappt das. :nod: :thumbup:



Ich glaube, das drucke ich auch gleich mal vorsichtshalber aus ...
Verstehe ich richtig: Wenn ich zur Stazione Trastevere will, müßte ich den Bus nehmen, der nur alle 15 Minuten fährt - sofern das mit dem Shuttle nicht doch noch irgendwie klappt.
Das hast du zwar richtig verstanden - aber dennoch ist es für dich gegenstandslos, wie per PN erörtert: Hatte dir die Shuttle-Zusage ja gestern schon weitergeleitet, aber irgendwie scheint sie im Äther verschwunden zu sein; jetzt hast du aber die zweite Version. Und diese zweite enthält vor allem auch die Handynummer - d.h. wenn es irgendein Problem mit dem Erscheinen des Shuttle-Menschen geben sollte, könntest du ihn anrufen.

Darum ab hier schon nur noch für andere Leser (Zitat von Claude darum absichtlich :idea: anonymisiert ;)):

Verstehe ich richtig: Wenn ich zur Stazione Trastevere will, müßte ich den Bus nehmen, der nur alle 15 Minuten fährt
Genau, das wäre dann der "Bus sostitutivi con fermate intermedie della linea FR1", der alle 15 Minuten von Fiumicino abfährt.
Dennoch würde ich mich dann für den Non-stop-Bus entscheiden, der zudem auch noch öfter fährt - und mir das Taxi eben von Ostiense (Piazzale Partigiani) aus nehmen. Denn per Auto sind es nicht ganz 2,5 km von dort bis Staz. Trastevere: Diese Mehrkosten wäre es mir wert, nicht an jeder Haltestelle der FR1 halten zu müssen (okay, speziell für Claudes Ziel Villa Maria wäre es doppelt so weit: 2 km von Staz. Trastevere aus, 4 km von Ostiense ... aber so lange es, in absoluten Zahlen, dermaßen wenige Taxi-Kilometer sind, würde ich dieses Modell auf alle Fälle bevorzugen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie recht du doch hast ... nur halt, dass ich in (hoffentlich!) rd. 5,5 Stunden den Selbstversuch eben nicht :p antreten werde. :~
 
Zurück
Oben