When in rome...

AmeliaYvaine

Libertus
Rom-Reise
13.08.2018-16.08.2018
Ich habe gestern spontan einen Kurztrip nach Rom gebucht.
Von 13. August 2018 - 16. August 2018 geht es für mich und meinen Lebensgefährten endlich das erste Mal in diese traumhafte Stadt.
Wir übernachten im Hotel Milo - Via Principe Amedeo, 76, 00185 Rom das soweit ich das beurteilen kann, relativ zentral liegt.

Ich hab mich hier und auf anderen Seiten schon ein wenig eingelesen und arbeite gerade an meiner eigenen Rom-Karte über MyMaps um auch ja nichts wichtiges zu vergessen.
karte.jpg

Praktisch für uns, ist der Bahnhof nicht weit entfernt, also werden wir den Shuttle Bus vom Flughafen nehmen, da wir dann nur mehr ca. 10 min. zu laufen haben und ich das Geld fürs Taxi lieber anders investiere.
Was ich noch nicht gefunden habe, sind Infos, ob es für die Öffentlichen Verkehrsmittel eine Mehrtageskarte gibt? Beziehungsweise ob sich die auszahlt? Wir sind beide gut zu Fuß unterwegs und werden auf alle Fälle die gemütlichsten Turnschuhe aller Zeiten mitnehmen, aber ich kann leider nicht abschätzen wieviel dann wirklich noch mit den Öffis gefahren werden muss.

Zu den Sehenswürdigkeiten: wir werden versuchen, so wenig Touristenattraktionen wie möglich hineinzuquetschen, da wir ja nicht so lange Zeit haben (wir kommen am 13. irgendwann um 19 Uhr beim Hotel an und fahren am 16. um 15 Uhr wieder los zum Flughafen) und trotzdem ist die Liste schon viel zu lange.
Im Moment möchten wir uns auf alle Fälle diese Sehenswürdigkeiten ansehen:
  • Vatikanstadt - Da ich weder religiös bin, noch mit dem Vatikan viel am Hut habe, was sollte man gesehen haben und was ist zu vernachlässigen?
  • Engelsburg - Das Café dort soll auch ganz nett sein hab ich gelesen, stimmt das oder überteuerte Touristenfalle?
  • DaVinci-Museum
  • Kolloseum
  • Sixtinische Kapelle
Falls jemand noch Tipps und Tricks hat, was auf dieser Liste fehlt, wie man das am besten vereinen kann, etc. ich bin für jede Hilfe dankbar.

Außerdem würden wir gerne eine Food-Tour oder so etwas ähnliches machen. Gefunden habe ich dazu zwei Sachen die passen würden:
hat jemand mit einem davon Erfahrungen oder kann etwas besseres oder ähnliches empfehlen?

Ich hab schon öfter gelesen, dass man in Rom früh aufstehen soll, da dann die Straßen noch nicht so voll sind. Stimmt das und was ist bei den Römern früh?

Außerdem habe ich gelesen, das es im Monti-Viertel gute kleine Restaurants und Bars geben soll, hat da jemand einen Tipp? Ist ja nicht so weit von unserem Hotel entfernt.
Und natürlich: wo gibt es das beste Eis? Auf meiner Liste stehen bis jetzt Giolitti und Otaleg.

Wegen der vielen Trinkwasserbrunnen habe ich beschlossen so eine aufrollbare Trinkflasche zu kaufen, ich glaub das ist am praktischsten. Außerdem stehen auf der Liste der wichtigen Dinge noch das Ohne Wörter-Wörterbuch von Langenscheidt (mein italienisch beschränkt sich auf das Wort Ciao) und eine Bauchtasche. Falls jemand Ideen hat was sonst noch unbedingt auf die Liste muss - immer her damit.

So das wärs erst mal von meiner Reiseplanung. Bitte habt Nachsicht, ich hab erst gestern angefangen.
 
Hallo Amelia,

herzlich willkommen im Forum!
Du bekommst sicher noch mehr und detailliertere Rückmeldungen. Von mir in Kürze nur so viel:
Die Sixtinische Kapelle ist Teil der Vatikanischen Museen und kann nur in diesem Zusammenhang besichtigt werden.
Leider beinhaltet Eure Aufenthaltsdauer nicht den Freitag, sonst hätte ich Dir die Abendöffnung empfohlen.

Um Euch zu einem ÖPNV-Ticket raten zu können, bräuchten wir die genauen Ankunfts- und Abflugzeiten sowie den Flughafen Fiumicino oder Ciampino).
Ein Restaurant in Monti, das ich immer wieder gerne besuche ist die "Osteria della Suburra". Letzten Herbst waren wir dort mit pecorella. ;)

So viel in aller Kürze, Du bekommst sicher bald weitere Antworten.
Viel Spaß bei der Planung!
 
Hallo Amelia,
Glückwunsch zur Entscheidung in die "traumhafte Stadt" (das hast Du gut erkannt ;)) Rom zu reisen. Auch von mir nur kurz ein paar Anmerkungen zu Deiner Reiseplanung.
Die Lage Eures Hotels ist in der Beziehung gut, dass Ihr vom Bahnhof aus eine gute Anbindung in das Centro storico und zum Vatikan habt - und von dort aus den "halben Tag" bei Eurer Abreise auch noch gut gestalten könnt (15 Uhr Abfahrt vom Hotel oder schon Abflug?). Schau dazu als Anregung z.B. in pecorellas Rom-Reiseführer, da stehen einige schöne Besichtigungsziele unter "Rund um den Bahnhof Termini".
Eure Reisezeit liegt genau auf "Ferragosto", den Sommerfeiertag der Italiener. Heutzutage sind die Sehenswürdigkeiten in Rom zwar auch an diesem Tag nicht mehr geschlossen (Angabe ohne Gewähr ;), ich schau jetzt nicht nach, ob es welche doch sind), aber (kleinere) Geschäfte und Lokale haben oft in dieser Hochsommerzeit ihr "chiuso per ferie".

Was ich noch nicht gefunden habe, sind Infos, ob es für die Öffentlichen Verkehrsmittel eine Mehrtageskarte gibt? Beziehungsweise ob sich die auszahlt? Wir sind beide gut zu Fuß unterwegs und werden auf alle Fälle die gemütlichsten Turnschuhe aller Zeiten mitnehmen, aber ich kann leider nicht abschätzen wieviel dann wirklich noch mit den Öffis gefahren werden muss.
Natürlich gibt es Tages- und Mehrtageskarten für den ÖPNV, mehr dazu hier: Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram, und je nachdem, wie Ihr Euer Tagesprogramm plant, lohnt sich vielleicht eine Tageskarte oder sogar 48 Stunden-Karte. - Aber evtl. bekommst Du von den hiesigen ÖPNV-Spezialisten noch detailliertere Angaben dazu.
Im Moment möchten wir uns auf alle Fälle diese Sehenswürdigkeiten ansehen:
Vatikanstadt - Da ich weder religiös bin, noch mit dem Vatikan viel am Hut habe, was sollte man gesehen haben und was ist zu vernachlässigen?
Engelsburg - Das Café dort soll auch ganz nett sein hab ich gelesen, stimmt das oder überteuerte Touristenfalle?
DaVinci-Museum
Kolloseum
Sixtinische Kapelle
Die beiden ganzen Tage in Rom könntet Ihr aufteilen in Centro storico (z.B. von Piazza di Spagna, Trevibrunnen über Pantheon zur Piazza Navona) + Antike (Kolosseum) und Vatikan. Falls Ihr die Sixtinische Kapelle sehen wollt d.h. wie Angela ja schon klargestellt hat (geht das nur über) die Vatikanischen Musen, dann ist für den Vatikan fast ein ganzer Tag einzuplanen, ganz früh in den Petersdom und evtl. auf die Kuppel (öffnet um 8.00 Uhr) und gegen frühen Mittag in die Vatikanischen Museen, online vorbestellen, um Wartezeiten zu vermeiden: Vatikanische Museen. Im Anschluss könnte noch die Engelsburg besucht werden.

Wegen der vielen Trinkwasserbrunnen habe ich beschlossen so eine aufrollbare Trinkflasche zu kaufen, ich glaub das ist am praktischsten.
Es tut's auch eine kleine Plastikwasserflasche - und ja, es ist anzuraten, sie gerade in diesen heißen Augusttagen an den Trinkwasserbrunnen, den nasoni, immer aufzufüllen ;). Preisgünstiger geht es nicht!

Noch hast Du ja Zeit, diesen Kurztrip nach Rom weiter "auszuplanen", viel Spaß dabei!
 
Natürlich gibt es Tages- und Mehrtageskarten für den ÖPNV (...), und je nachdem, wie Ihr Euer Tagesprogramm plant, lohnt sich vielleicht eine Tageskarte oder sogar 48-Stunden-Karte. - Aber evtl. bekommst Du von den hiesigen ÖPNV-Spezialisten noch detailliertere Angaben dazu.
Damit ist z.B. ÖPNV-Fex Gauki gemeint. ;)

Als nachgerade "zentral" würde ich ein Quartier nahe dem Hauptbahnhof nicht bezeichnen: Via Principe Amedeo, 67. Aber das eine oder andere Ziel lässt sich auch von dort aus erlaufen (z.B. das Monti-Viertel, oder S. Maria Maggiore). Und an Termini stehen einem reichlich ÖPNV-Verbindungen überall hin zur Verfügung.
Z.B. zum Petersplatz fahrt ihr am besten mit dem Expressbus 40. Er hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) Termini am Bussteig G.


(...) wir kommen am 13. irgendwann um 19 Uhr beim Hotel an und fahren am 16. um 15 Uhr wieder los zum Flughafen.
Für diese 2,5 Tage könntet ihr die bereits erwähnte 48-Std.-Karte nehmen; kostet 12,50 €. Wenn ihr sie am Morgen des 14.8. abstempelt, dann gilt sie bis zur gleichen Uhrzeit am 16.8. Allerdings bleibt dann doch noch eine gewisse "Deckungslücke". Zudem bekommt man für den Preis dieses Tickets (s. oben) 8 BIT: Das sind die Einzelfahrscheine zu 1,50 € mit 100 Minuten Gültigkeit. Darum denke ich, dass ihr damit besser letztlich bedient wäret.
 
Etliche Antworten habt Ihr ja schon bekommen, daher hier nur ein paar Ergänzungen aus meiner Sicht.
Das da Vinci Museum könnt Ihre Euch bei einem Zwei-Tages-Besuch getrost sparen.
Ich würde eher die Kapitolinischen Museen empfehlen .
Für Restaurantbesuche ist der von Euch gewählte Zeitraum der denkbar ungünstigste, denn um Ferragosto herum haben viele Restaurants einfach geschlossen, unter anderem auch alle, die ich in Monti kenne. Das tut mir leid.
Das wird ein wenig Glückssache für Euch.
Eine zusätzliche Eisdielenempfehlung statt dessen . Fassi (Palazzo del Freddo) in der Via Principe Eugenio, also ganz in Eurer Nähe. Kann sich locker mit Giolitti messen, jedenfalls nach meiner Meinung.
 
Nur eine Frage: wozu die Bauchtasche?

Ich finde die in Rom im Sommer denkbar unpraktisch...
 
Nachtrag: Die BIT gibt es übrigens nicht nur am Fahrscheinautomaten zu kaufen, sondern auch am Zeitungskiosk und beim Tabaccaio (etwas altmodisch könnte man das bezeichnen als Tabak-Trafik; und das T kann man auch verstehen als Abkürzung für "Tabakwaren" = tabacchi), erkennbar an dem großen T-Schild. Also mehr oder minder an jeder Straßenecke. Man wird euch an der Hotelrezeption die nächstgelegene Verkaufsstelle nennen können.

Darum könnt ihr euch m.E. nach Ankunft an der Shuttlebus-Haltestelle - Streetview - den Umweg zum Automaten in der Metrostation oder am capolinea der Tram 5 und Tram 14 sparen (beide Linien nutzen euch übrigens nichts; darum verzichte ich hier auf deren Verlinkung). Bis zu eurem Quartier sind es ca. 350 m; bzw. mit besagtem Automaten-Abstecher ca. 550 m.
 
Für Restaurantbesuche ist der von Euch gewählte Zeitraum der denkbar ungünstigste, denn um Ferragosto herum haben viele Restaurants einfach geschlossen, unter anderem auch alle, die ich in Monti kenne. Das tut mir leid.
Das wird ein wenig Glückssache für Euch.

Neben der schon erwähnten Osteria della Suburra (da weiß ich natürlich auch nicht, ob sie im August offen hat) ist mir noch das sehr nette urige Lokal "La Forchetta d´Oro" eingefallen. Bei beiden müsste man eben entweder vorher nachfragen oder vor Ort schauen, ob sie offen haben.
Eine zusätzliche Eisdielenempfehlung statt dessen . Fassi (Palazzo del Freddo) in der Via Principe Eugenio, also ganz in Eurer Nähe. Kann sich locker mit Giolitti messen, jedenfalls nach meiner Meinung.

Das kann ich nur bestätigen!
Wir haben dafür schon weitere Wege in Kauf genommen ... ;)
 
Das da Vinci Museum könnt Ihre Euch bei einem Zwei-Tages-Besuch getrost sparen.
Ich würde eher die Kapitolinischen Museen empfehlen .

Das gilt zwar generell, aber die Kapitolinischen Museen sind halt doch sehr umfangreich und ob das nicht zuviel ist nach den Vatikanischen Museen bei dem kurzen Aufenthalt?! Außerdem hat das da Vinci Museum bei besonderem Interesse für den Künstler schon seine Berechtigung.
 
Leider haben beide Lokale keine eigene Website und erfahrungsgemäß sind Angaben in anderen Websites mit äußerster Vorsicht zu genießen, gerade auch was Ruhetage und Betriebsurlaube angeht. Da wird nichts anderes übrigbleiben, als vorher anzurufen oder auf gut Glück hinzugehen. Gerade hab ich noch eine meiner Lieblingsenotecas geprüft, die hatte früher täglich offen (Cavour 313), und was stelle ich fest ? Chiuso per agosto.. Ja, es wird ein bisserl schwierig.
 
Das da Vinci Museum könnt Ihre Euch bei einem Zwei-Tages-Besuch getrost sparen.
Ich würde eher die Kapitolinischen Museen empfehlen .

Das gilt zwar generell, aber die Kapitolinischen Museen sind halt doch sehr umfangreich und ob das nicht zuviel ist nach den Vatikanischen Museen bei dem kurzen Aufenthalt?! Außerdem hat das da Vinci Museum bei besonderem Interesse für den Künstler schon seine Berechtigung.

Na ja. Ich war schon in Da-Vinci-Museen ähnlicher Machart in Vinci selbst und in Amboise. Vorwiegend Modelle seiner technischen Ideen. Wenn man das mag.....
 
Wenn Ihr schon in dieser Gegend seid, besucht S.Pietro in Vincoli. Michelangelos Moses dort ist ein einmaliges Kunstwerk und zeigt ihn imho auf dem Höhepunkt seines Schaffens
 
Da euer Quartier auf dem Esquilin-Hügel liegt, hier man ein Link zu einem Beitrag in meinem Reiseführer wo die Sehenswürdigkeiten auf dem Esquilin beschrieben sind. Pecorellas Rom-Reiseführer

Auch die von Gordian enpfohlene San Pietro in Vincoli befindet sich dort.
 
Engelsburg - Das Café dort soll auch ganz nett sein hab ich gelesen, stimmt das oder überteuerte Touristenfalle?

Das ist natürlich Geschmacksache. Überteuert ist es zwar nicht; aber was es in meinen Augen recht ungemütlich macht, ist, dass an den Tischen - von denen man allerdings eine sehr gute Aussicht hat - ständig andere Besucher der Engelsburg vorbei laufen. Und die Toiletten gehören zu den schlimmsten, die ich in Rom erlebt habe.
 
Auch ich meine, dass man den Ausblick von der Engelsburg aus besser genießt auf der Aussichts-Plattform - und seinen Kaffee etc. besser woanders trinkt.
 
Zurück
Oben