Wetter und Klima

Hilfe, wann ist die beste Reisezeit ?

Hallo Rom-Fan´s :p,

Wir möchten dieses Jahr nach Rom reisen und sind uns noch nicht schlüssig wann wir fahren.
Wir haben jeweils 1 Woche Urlaub im (Mitte) März 2011 und (Anfang) Juni 2011.
Ich bin der Meinung, wenn wir im Juni 2011 fahren, wäre es doch sehr warm in Rom (und dementsprechend ist man am Abend völlig kaputt).
Mein Partner hält dagegen ... weniger Klamotten am Leib und im Koffer :D ,kein Regen bzw. immer gutes Wetter.
Tja, aber wie sieht es im März aus ??? Niedrige Temperaturen, Regen, Wind und nur bzw. tlw. Bewölkt???? Für ein Städtetrip nicht ideal??
Wir haben unsere Reise noch nicht gebucht ... wird langsam Zeit,oder :nod:?
Wie würdet Ihr enscheiden ??? März oder Juni ?
Gruß die bremer (-in)
 
Bei diesen Alternativen würde ich immer den Juni vorziehen. Ich war 2008 mit einer Gruppe von überwiegend alten Menschen in Rom. Alle waren von der angenehmen Witterung angetan. Eine Wettergarantie gibt es natürlich nicht.

Ich werde in diesem Jahr nach langer Zeit mal wieder im Sommer, genauer, im Juli fliegen. Allerdings werde ich mein Programm dann entsprechend gestalten.
 
.

... tja, das ist eine schwierige Frage -> ich persönlich würde bei einem Erstbesuch den März bevorzugen -> dann ist es noch nicht soooo voll (vielleicht) -> bei der Kleidungsfrage für die "Außenaktivitäten" würde ich dann das Zwiebelprinzip anwenden!
 
Bei diesen Alternativen würde ich immer den Juni vorziehen.
Ludovicos Meinung schließe ich mich an; denn:
Mein zweiwöchiger Erstbesuch in Rom, nämlich im hl. Jahr 2000, fand in der letzten Mai- und der ersten Juni-Woche statt, und das Wetter war die ganze Zeit über einfach nur klasse! :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Allerdings war ich letztes Jahr erstmalig auch mal Mitte März in Rom - und wir hatten Glück mit dem Wetter; allerdings waren es da auch nur 3 Tage. Da war also Petrus von bzw. für uns nicht so sehr gefordert. ;)
 
und ich hatte letztes Jahr kurz vor Gaukler im März wettermäßig die A...karte gezogen (s. Bericht).

Für den Juni würden für mich noch die langen Tage und besser belbten Plätze sprechen. Aber, wie Asterixinchen schon sagte, das ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nicht zuletzt die langen Tage und milden Abende auf der Dachterrasse waren echt prima! :nod:

An einem Vormittag allerdings hatte ich als Gruppenführer mich gegenüber der Hausmeisterin zu verantworten :?, weil zwei Leute aus meiner Gruppe entgegen dem bekannten Verbot die gesamte Nacht dort oben verbracht hatten :!::uhoh: ... nun, aber immerhin sind sie seitdem zusammengeblieben und haben vor etlichen Jahren auch geheiratet. :]
 
Zurück
Oben