Werke aus römischen Kirchen in Berlin

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Bode-Museum befinden sich Werke aus römischen Kirchen, deren Provenienz ich leider nicht erkunden konnte.

20220406_152641.jpg

20220406_152647.jpg
Sakrementstabernakel aus Santa Maria del Popolo

20220406_152623.jpg

Zwei Engel mit dem Wappenbaum der Della Rovere aus Santi Apostili
 
Die Werke sollten beide aus der Werkstatt von Andrea Bregno sein.
Der Tabernakel war
bestimmt für die Cappella Santa Lucia in der Kirche Santa Maria del Popolo, Rom war von Vannozza Cattanei, der Lebenspartnerin Papst Alexander VI. bei Andrea Bregno und Giovanni de Larigo[25] nach dem Muster des Tabernakels in der San Giacomo degli Spagnoli in Auftrag gegeben worden. Es galt lange Zeit als verloren; wurde aber in der Skulpturensammlung den Staatlichen Museen in Berlin wiederentdeckt.
Er wurde 1828 mit der Sammlung Bartholdy angekauft; s. Erwerbsbuch Bode-Museum, Seite 45, Nr. 254.
Die beiden Engel mit der Rovere-Eiche gehörten wohl zum Grabmonument des Kardinals Raffaele delle Rovere in der Krypta von SS. XII Apostoli, das
Andrea Bregno alleine zugeschrieben [wird],
das hier (Seite 209) erwähnt wird.
Es wurde vom Bode-Museum 1882 von einem Kunsthändler namens Corvisieri (? - aus der Via del Babuino) zum Kaufpreis von 2400 Lire erworben (s. wie oben: Erwerbsbuch, Seite 45, Nr. 255).

Nach dieser "Recherche" ist mein Ineresse an Andrea Bregno geweckt worden; es sollte sich lohnen, zukünftig in Rom auch mal nach diesem Künstler Ausschau zu halten, der in Rom so viele Werke hinterlassen hat.
Zur Vertiefung dazu vielleicht dieser Buchtipp: Thomas Pöpper, Skulpturen für das Papsttum.
 
Herzlichen Dank für die Aufklärung, liebe Pasquetta.
Seltsamerweise ist der von Dir verlinkte deutschsprachige Wikipedia-Artikel deutlich umfangreicher als der italienische.
 
Edit:

Die von Dir erforschten Ankaufsjahre entsprechen den Daten auf den Erklärungen der Werke.
 
Zurück
Oben