Weltkulturerbe Donau-Limes

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Neben dem Nierdergermanischen Limes ist auch der Donau-Limes Kandidat für den Titel des Unesco-Welterbes. Die Entscheidung fällt in den kommenden Tagen.

 

Weil die Beratungen des Unesco-Welterbekomitees derzeit nur schleppend vorankommen, wurde die für Sonntag erwartete Entscheidung auch über den sogenannten Donaulimes verschoben. Nun soll in der chinesischen Hafenstadt Fuzhou am Montag entschieden werden, ob auch die süddeutsche Grenzbefestigung des antiken Römischen Reiches in die Liste des Welterbes aufgenommen wird.
 
Leider ist der Donau-Limes nicht zum Weltkulturerbe erhoben worden, zumindest vorerst.

Mehrfach unterstrichen Mitglieder aus fünf Kontinenten, dass der gesamte Donau-Limes geprüft und für Welterbe-würdig befunden wurde. Erst nach dieser Prüfung habe sich Ungarn aus dem Projekt zurückgezogen, wodurch 400 Kilometer des Donaulimes und 98 von insgesamt 175 römischen Bauten entlang der Donau wegfallen würden. In den langen Diskussionen war von einem "beispiellosen Fall" die Rede.


Unter den Mitgliedsländern herrschte Uneinigkeit, ob die übrigen Teile des Donaulimes dennoch ohne weitere Evaluierung in die Welterbeliste aufgenommen werden sollten. Gastgeber China unterbreitete schließlich den Vorschlag, eine Arbeitsgruppe einzurichten. Es wurde mit einer Entscheidung noch in dieser Woche gerechnet.


... kurzfristig aus dem gemeinsamen Antrag mit Deutschland, Österreich und der Slowakei ausgestiegen war.
 

Der deutsche Anteil am neuen Welterbe liegt ausschließlich in Bayern (und größtenteils in Niederbayern) und besteht aus folgenden Denkmälern:
■ Das Heilbad von Bad Gögging, Stadt Neustadt a.d. Donau
■ Heiligtum auf dem Weinberg bei Eining, Stadt Neustadt a.d. Donau
■ Kleinkastell Weltenburg, Stadt Kelheim
■ Kastell und Vicus (Zivilsiedlung) von Regensburg-Kumpfmühl, Stadt Regensburg
■ Kastell und Vicus (Zivilsiedlung) von Regensburg-Großprüfening, Stadt Regensburg
■ Teile des Legionslagers, der Zivilsiedlung und des großen Gräberfelds in Regensburg
■ Ostkastell und spätantikes Kastell unter St. Peter, Straubing
■ Amphitheater in Künzing
■ Altstadt von Passau, Kastell Boiotro und Wachtturm in Passau-Haibach, Stadt Passau


Offizielle Webseite Weltkulturerbe Donau-Limes:

 
... Juli 2021 zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben wurde, war dies wie ein Ritterschlag. Philipp Stabentheiner vom Römermuseum Mautern war in Aufbruchstimmung und kündigte damals an: "Nun wollen wir noch mehr Leute erreichen und für unsere kulturellen Schätze sensibilisieren. Wir sehen es als kulturellen Bildungsauftrag und zeigen die Wichtigkeit des Denkmalschutzes."
 
Zurück
Oben