Welcome to Rome - multimediale Zeitreise durch Rom

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Zeitreise

Welcome to Rome, in viaggio nel tempo e nello spazio nella storia della città - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Eine multimediale Zeitreise durch Rom, so schreibt die Repubblica, wird seit Neuestem angeboten im ehemaligen Cinema Augustus am Corso Vittorio Emanuele II, 203. Einen Eindruck davon vermitteln die Photos; die Präsentation ist verfügbar in 8 Sprachen.
Un viaggio nella città di Roma attraverso lo spazio e il tempo. "Welcome to Rome" è un viaggio multimediale che offre l'indice di una visita della città comprendendola dalle origini attraverso i secoli. Gli spazi del Cinema Augustus in Corso Vittorio Emanuele II 203 - tra Largo Argentina, Piazza Navona e piazza della Chiesa Nuova - tornano ad essere crocevia di un viaggio per gli occhi e la mente con un contributo filmato immersivo e usufruibile in otto lingue.



Urheber Paco Lanciano sagt über sein Werk, es sei eine Art Zeitmaschine, die dem Rom-Besucher helfen könne, sich eine Vorstellung von der Stadt zu verschaffen - und den Römern, eine etwas konstruktivere Einstellung zu ihr zu gewinnen.
Artefice di questo viaggio è Paco Lanciano, fisico e divulgatore scientifico (...) intraprende quest'altro viaggio in quella che definisce "una sorta di macchina del tempo che aiuta tutti quelli che vengono a visitare Roma a costruirsi una mappa, un indice della città, e, aggiungo, un po' aiuta anche i romani ad avere un atteggiamento un po' più costruttivo nei confronti della propria citta'".
Was der Artikel allerdings nicht sagt und ich auch anderweit noch nicht entdeckt habe, das sind Angaben zu den Eintritts-Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Artikel allerdings nicht sagt und ich auch anderweit noch nicht entdeckt habe, das sind Angaben zu den Eintritts-Konditionen.

Eben entdeckt: Es gibt eine mehrsprachige eigene Webseite von "Welcome to Rome" mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.

Welcome To Rome

Das reguläre Ticket kostet 12 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 9,50 Euro, für eine Familie mit mindestens 2 Kindern 9,50 Euro. Weitere Preise für Gruppen, Schulen ... Man kann auch online im Voraus reservieren.
 
Wie ich gestern Abend gesehen habe, werden Vorführungen nur noch bis zum 30. September 2018 angeboten!

Siehe : Welcome to Rome und dort dem Link Acquista ora zu Vivaticket folgen.

dal 29/08/2018 al 30/09/2018

Ob es sich für die Betreiber nicht gelohnt hat? Anfänglich gab es nämlich keinen Hinweis auf eine zeitliche Limitierung!
 
Aktueller Zusatz: Digital Signage & Ausstellungen: Rasante Tour durch die Geschichte der Ewigen Stadt, natürlich mit einem Physiker | invidis

„Welcome to Rome“. des Physikers und Wissenschaftskommunikators Paco Lanciano ist ein Multimedia-Raum, der Römern und Touristen in nur dreißig Minuten die jahrtausendealte Geschichte der Ewigen Stadt vermittelt.

Das alte Cinema Augustus im Herzen Roms wurde vollständig umgebaut, um die Reise mit – und damit wären wir bei Schritt 2 – immersiven Videoprojektionen, innovativen Audiolösungen und synchronisierten Bildern zu ermöglichen. „Welcome to Rome“ und das seit Frühjahr 2018 und bis November laufende Nachfolgeprojekt „Trips in Ancient Rome“ sollen den Besuchern die geschichtlichen Hintergründe der Stadt vermitteln.

Achtung: Von "Trips in Ancient Rome" habe ich sonst nirgends gelesen, immer nur von "Welcome to Rome"!

Laut Webseite wird die Projektion des Multimedia-Präsentation am 12. Oktober 2018 wieder aufgenommen. Tickets für Vorführungen kann man augenblicklich für den Zeitraum vom 12. Oktober bis zum 31. Dezember 2018 vorbestellen.

Siehe : Welcome to Rome und dort dem Link Acquista ora zu Vivaticket folgen.

Der Hauptsaal mit 80 Sitzen verfügt über zehn Panasonic-Videoprojektoren des Typs PT-RZ570W und ein etwa 35 m² großes Reliefmodell der Stadt Rom auf dem Boden. Die Edge-Blending-Lösung des Multiprojektionssystems ist auf fünf verschiedene Oberflächen gerichtet: zwei Seitenwände, den Boden, die Decke und das Reliefmodell, wodurch das Publikum buchstäblich von Projektionen umgeben ist.

Diese Beiträge waren ursprünglich im Virtual Reality-Thread angesiedelt aber aufgrund folgender Aussage des Machers Paco Lanciano:

„Wir verwenden keine Computergrafiken oder virtuellen Bilder. Wir bevorzugen ein realistisches Porträt der Stadt, das der geschichtlichen Darstellung der Erzählung entspricht.“

habe ich sie in einen eigenen Thread verschoben.
 
Zurück
Oben