Weise gehen in den Garten....

Tizia

Censor
Stammrömer
Für alle Gartenfreunde unter uns eröffne ich diesen Thread wo ihr gerne auch eure eigenen Ideen und Fotos einstellen könnt.

Nachdem die Römer von jeher für Gärten ein Faible hatten ist der Bezug für uns bereits hergestellt. Nur eben viel bescheidener als die Luxuspracht der römischen Adelsfamilien.

Ich möchte mit diesem Thread die ganze Vielfalt des Gartens zur Geltung kommen lassen. Also Farben und Formen, hegen und pflegen, Blumen und Pflanzen, Obst und Gemüse, Arbeit und Entspannung.

Ich hoffe dass viele mit mir Spaß haben an diesem Thread.

Und jetzt geht es los:

Da ich keinen hauseigenen Garten habe sondern ein Schrebergärtchen mache ich mich meistens erst in der Gartenlaube "gartenfein" und das sieht dann so aus ;)

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
 
Gartengestaltung

Zunächst stelle ich euch mal meinen Garten vor. Er hat eine Hanglage auf der Nord-West-Seite, also nicht gerade sonnenverwöhnt aber angenehm und genau "meine" Himmelsrichtung.

Unsere Kleingartenanlage ist nicht sehr groß, nur ca. 30 Parzellen. Ich bin mitten drin mit schönem Weitblick.

Das ist meine Gartenlaube.


Vor allem abends sitze ich gerne vor der Gartenhütte und sehe den Fledermäusen zu und den ziehenden Wolken am Abendhimmel.


Mir ist es wichtig, dass der Garten eine Struktur hat die zu jeder Jahreszeit ein eigenes Flair zeigt.

Dies ist die rechte Seite mit Stauden, Rosen und dem Apfelbäumchen.


Ganz rechts ist der Zaun zu den Nachbarn. Hier ziehe ich gerade eine Ramblers-Rose an der Grenze entlang die mit der Zeit immer mehr Sichtschutz gewährt und sowohl den Nachbarn als auch mir Freude bereitet, vor allem in der Blütezeit.

Begonnen habe ich am Eingang mit dem Rosenbogen


von da aus führen die Triebe an Drähten geführt nach oben


und oben habe ich einmal Ableger der Rambler-Rose gepflanzt, die nun eine Art Pergola neben der Laube bilden und gleichzeitig nach unten geführt werden


Dazwischen habe ich eine gefüllte blaue Klematis gesetzt und eine Kletterrose, von der ich doch noch ein Bild gefunden habe :lol:.


Den schmalen Rand zwischen Weg und Grenze habe ich nach einigem Experimentieren mit Muschelmulch aufgefüllt. Im Frühjahr blüht hier dann die Akelei und andere Frühblüher und danach sehen die Muscheln einfach auch so dekorativ aus und verhindern dass sich das Unkraut zusehr ausbreitet.


Ich mache überhaupt viel mit Muschelmulch. Auf die Idee bin ich mal durch einen Öko-Katalog gekommen. Je mehr man kauft umso günstiger ist der Liter. Die Anschaffung ist etwas teurer als Rindenmulch dafür hält er umso länger und von daher ist es eine lohnende Sache.

Wenn ich einen Weg oder Sitzplatz mit Muscheln mache halten sie natürlich nicht so lange wie dort wo man seltener hintritt. Die Muscheln leuchten nachts hell so dass man gut den Weg findet. Im Winter ziehen sie das Sonnenlicht an und schützen von daher die Pflanzen. Ein Schneckenschutz sind sie nicht wirklich, da die Schnecken sich an alles gewöhnen. :cry:

Dies ist der Verbindungsweg zur anderen Hälfte des Gartens.


Oberhalb des Weges habe ich den Hang aufgefüllt und mit verschiedenen Stauden bepflanzt.



Die hochwachsenden Stauden habe ich weiter unten am Hang gepflanzt und die niedrigeren weiter oben. Wenn ich dann vor der Hütte ein Kaffee-Pfuschen mache schaue ich in die blühende Wildnis. Und was abgeblüht ist wird heruntergeschnitten. Mit den letzten Stauden habe ich das nicht mehr geschafft. Jetzt lasse ich sie stehen und warte bis der Raureif kommt. Dann sehen sie wieder schön aus. :nod:

Unterhalb des Weges habe ich den Hang abgeflacht so dass ich jetzt ohne umzukippen unter dem Apfelbaum sitzen kann (das war nämlich vorher echt gefährlich). Weil hier der sonnigste Platz ist an dem man im März schon in der Sonne sitzen kann habe ich hier eine ebene Fläche geschaffen.


Nun will ich euch meine zweite Gartenhälfte vorstellen.


Als ich vor ca. 10 Jahren die Pacht übernommen habe war auf dieser Seite nur Acker. Meine Vorgängerin pflanzte Kartoffel, Salat, rote Bete, Möhren usw. ich habe mich darin auch versucht und meine Kartoffeln wuchsen nach dem Sprichwort: "Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln" :lol: stimmte wirklich!

Nun, nach jahrelangem herumexperimentieren und riskieren einen blauen Brief vom Vorstand des Kleingartenvereins zu bekommen ist dies entstanden.


dann kommt der schöne Sitzplatz zwischen Rosen und Klematis und mein ganzer Stolz, eine Kräuterschnecke.


Ich muss gestehen, es war viel Arbeit und mein früherer Lebensgefährte hat den Garten mehr zum ausruhen und lesen genutzt als zum mithelfen (war mir ehrlich gesagt meistens auch lieber, unsere Vorstellungen gingen nämlich weit auseinander).

Einmal kam sogar ein Riesen-Schmetterling zu Besuch, der flatterte wie ein Kolibri und ich habe einen Clip gemacht, für ein Foto war er einfach zu unruhig.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

wie hübsch und idyllisch, im Geiste klaue ich Dir grade einen Apfel vom Baum :p.

Mein Garten erstaunt mich grade sehr, mein Johanniskraut-Busch blüht wie verrückt - im Sommer gab es grade mal eine Blüte und 3 Beeren, nun explodiert er 8O 8O 8O Trotz Sturm und Regen :?:. Aber nicht schlimm, das leuchtende Gelb verschönt mir den trüben Tag :nod:.

Lieben Gruß
Sunny
 
Der Titel ist Programm ;)

Bloss möchte mein Gemüsegärtlein zur Zeit keiner sehen: Fast alles ist abgeerntet und der Boden wartet jetzt darauf, dass 'Cheffe' seinen faulen Hi.... hochbekommt und umgräbt.
 
Hallo Nummis, wenn Du einen Anfall von Arbeitswut hast und bei Dir fertig bist, komm vorbei, Du kannst hier gern weiter buddeln :lol: Tizia will nicht :D

Momentan habe ich grade die Ausrede: Starker Sturm!
Danach muss ich dann die restlichen Blätter vom Walnuss und der Hasel abkehren, einmal mähen müsste ich auch noch, aber dafür ist es echt zu nass.

Aber noch mehr Kapriolen aus meinem Garten: die Margarite wächst und wächst, so groß war sie den ganzen Sommer nicht, jetzt quillt sie aus dem Blumentopf vor dem Haus. Da immer noch grüne Blättchen dran waren, wollte ich sie nicht wegwerfen, scheinbar ist das der Dank dafür. Wenn sie jetzt auch noch anfängt zu blühen verstehe ich gar nix mehr.
 
Hallo Nummis, wenn Du einen Anfall von Arbeitswut hast und bei Dir fertig bist, komm vorbei, Du kannst hier gern weiter buddeln :lol: Tizia will nicht :D

Na ja, Hamburg würde mir ja schon gefallen und fremde Gärten schaue ich mir gerne an

Ansonsten brauche ich gerade selber Hilfe. Gestern hat mir eine Gartennachbarin geholfen den Oleander ins Winterquartier zu bringen.

Neuester Befund in Sachen Rücken: Bandscheibenvorfall im untersten Lendenwirbelbereich. Da hilft nur gute Laune aber bloß kein Buddeln.

Später am Tag oder heute Abend stelle ich noch Fotos von meinem für den Winter vorbereiteten Garten ein, dann sieht man so richtig die Struktur.
 
Liebe Tizia,

Dein Garten gefällt mir sehr.
Und wir haben beide scheinen eine Vorliebe für Ramblerrosen und Katzenminze zu haben (wenn ich das richtig erkannt habe)
Wie groß ist Dein Garten?
Auf jeden Fall wächst alles prächtig bei Dir.
Ist der Boden eher lehmig? (bei Verwandten, die in Deiner Nähe wohnen ist das so)

Bei mir blüht z. Z. der Winterjasmin in leuchtendem Gelb und der Winterschneeball wird auch bald seine Knospen öffnen und ich freue mich schon auf den Duft der rosa Blüten.

Liebe Grüße - Romitis
 
Liebe Tizia,

Dein Garten gefällt mir sehr.
Und wir haben beide scheinen eine Vorliebe für Ramblerrosen und Katzenminze zu haben (wenn ich das richtig erkannt habe)
Wie groß ist Dein Garten?
Auf jeden Fall wächst alles prächtig bei Dir.
Ist der Boden eher lehmig? (bei Verwandten, die in Deiner Nähe wohnen ist das so)

Bei mir blüht z. Z. der Winterjasmin in leuchtendem Gelb und der Winterschneeball wird auch bald seine Knospen öffnen und ich freue mich schon auf den Duft der rosa Blüten.

Liebe Grüße - Romitis

Das freut mich sehr dass dir mein Garten gefällt.

Ja, ich mag die Ramblerrose. Es ist nur eine, deren Ableger ich immer mal woanders hinpflanze. Bis vor wenigen Jahren konnte ich mit dem Wort nichts anfangen. Bis ich bei einer Veranstaltung in einem historischen Bauerngarten gesehen habe wie dort eine Ramblerrose von einem Baum zum anderen wuchs. Und da fiel mir auf, dass meine Rose das auch kann und seitdem ziehe ich sie.

Katzenminze schien anfangs in meinem Garten nicht zu gedeihen aber jetzt dehnt sie sich kräftig aus.

Der Boden hier in der Gegend ist schnell lehmig nach viel Regen und bei Trockenheit steinhart. Fürs Unkraut jäten muss ich immer den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Aufgrund der Bodenverhältnisse brauche ich bei manchen Pflanzen etwas Geduld. Nach 2-3 Jahren haben sich die meisten an die Bedingungen gewöhnt und gedeihen prächtig.

Zum Beispiel blühen immer noch die Bodendeckerrosen.

Schön dass du Winterblüher hast. Ich muss bis Februar warten, dann blüht die Zaubernuss, auch gelb, gewellt wie Engelshaar.

Der Garten ist ca. 300 qm aber die Hütte und die Terasse sind da mit dabei.

Liebe Grüße

Tizia
 
Liebe Tizia, natürlich verfolge ich diesen Thread ganz besonders gerne, da ich ja auch alles schon persönlich erleben durfte.

Ich meine übrigens auf dem Weg die Muschel zu erkennnen, die ich dir mal mitgebracht habe :lol::lol::lol::lol:
 
Liebe Tizia,

Dein wunderschöner Garten gefällt mir sehr gut. Leider bin ich nicht so die Gärtnerin (das hat mir meine Mutter offenbar nicht vererbt ;)) und der BEVA, der bei uns für den Garten zuständig ist, hat zu wenig Zeit dafür. Deshalb ist es bei uns eher eine Wildnis ... :~
Umso mehr erfreue ich mich an Deinen Bildern. :nod:
 
Liebe Tizia, natürlich verfolge ich diesen Thread ganz besonders gerne, da ich ja auch alles schon persönlich erleben durfte.

Ich meine übrigens auf dem Weg die Muschel zu erkennnen, die ich dir mal mitgebracht habe :lol::lol::lol::lol:

Hallo pecorella, deine Muschel hat zusammen mit den anderen wunderschönen von dir einen Ehrenplatz auf meinem Balkon :nod:

Liebe Tizia,

Dein wunderschöner Garten gefällt mir sehr gut. Leider bin ich nicht so die Gärtnerin (das hat mir meine Mutter offenbar nicht vererbt ;)) und der BEVA, der bei uns für den Garten zuständig ist, hat zu wenig Zeit dafür. Deshalb ist es bei uns eher eine Wildnis ... :~
Umso mehr erfreue ich mich an Deinen Bildern. :nod:

Liebe Angela,

das freut mich dass du hier auch mitliest. Bei mir im Garten ist auch noch Wildnis in den hintersten Ecken.

Die fotografiere ich nicht so oft ;) Ein bisschen Eitelkeit darf sein :~

Aber ich finde euren Garten auch schön. Ich hab ihn ja erst einmal gesehen und das war im Spätherbst. Soweit ich mich erinnern kann waren da Weinranken und vielleicht sogar ein Bachlauf?

Also du kannst gerne Bilder davon beisteuern wenn du willst.

@ alle: ich glaube mit unseren Gärten halten wir es wie mit unserer Rom-Liebe. Jeder setzt andere Schwerpunkte und dadurch bereichern wir einander.
 
Ja, das stimmt!
Wir haben Wein an der überdachten Terrasse, der wurde auch schon zu sehr leckerem Gelee verarbeitet (das macht der BEVA gerne und gut!).

Und Du erinnerst Dich richtig, es gibt einen kleinen Teich mit Bachlauf. Der bräuchte allerdings auch einmal gründliche Pflege, er ist ziemlich zugewuchert ... :~
Und leider ist, nachdem wir vor Jahren den Garten neu angelegt hatten, der neue Nachbar daneben eingezogen mit sehr viel Gerümpel in der Einfahrt, da macht das Sitzen am Teich weniger Freude. Und so genießen wir in der warmen Jahreszeit eher die weinberankte Terrasse.
Da ist auch der Weg mit Kaffeetassen etc. nicht so weit! :~ :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

eine schöne bunte Freude ist das heute bei dem grauen Wetter, ein bisschen mehr von deinem Garten zu sehen und darüber zu lesen. Er gefällt mir sehr, und ich habe mir auch schon ein paar Notizen gemacht. Ich sage nur "Muschelmulch" (noch nie gehört) und "Ramblerrose" (auch noch nie gehört). Wieviel Muschelmulch braucht man denn so für einen Quadratmeter?
Mein "Garten" ist leider nur ein großes Beet innerhalb des Gartens unserer Hausbesitzerin; da halten sich die Gestaltungsmöglichkeiten in Grenzen. Und zur Zeit sieht es einfach nur unordentlich aus.

Danke fürs Zeigen!
 
Hallo ColleMarina,

danke für deine netten Worte zu meinem Garten. Wenn ich trübe Novembertage mit blühenden Blumen aus meinem Garten bunter machen kann freut mich das natürlich.

Falls du noch nicht selbst die Rambler-Rosen gegoogelt hast, hier ist ein Link dazu.

Für mich ist es eine Dornröschen-Rose. Wenn ich den Rosenbogen am Eingang nicht etwas beschneide kommt keiner mehr ohne sich an Dornen zu ritzen in meinen Garten ;) Jedenfalls nicht auf diesem Weg.

Zum Muschelmulch stelle ich auch einen Link ein. Dort kannst du dann auch nachlesen wieviel man für einen qm braucht.

Entdeckt habe ich sie hier und später direkt beim Zulieferer von Waschbär, nämlich der Firma herb´s Der Geschäftsführer Herr Vincken stammt soviel ich weiß aus Aachen, mir hat er jedenfalls mal einen Kleintransporter voll Muscheln auf der Durchfahrt nach Aachen mitgebracht. Davon habe ich heute noch welche.....

Auch wenn es ins Oldenburger Land etwas weit ist, so bin ich doch schon etliche Male zu den Dötlinger Gartenkultour-Tagen dorthin gefahren, manchmal auch mit Übernachtung, sozusagen als Kurzurlaub. Bei der Besichtigung der Privatgärten die an diesen Tagen geöffnet sind habe ich mir schon viele Ideen und Accessoires für mein Gärtchen mitgebracht.

Liebe Grüße

Tizia
 
Hallo Tizia,

vielen Dank für die Links!
Den Versand herb's habe ich auch schon entdeckt - der scheint mir auch preislich der günstigste zu sein.
Ich überlege ernsthaft, mir diesen Muschelmulch zu bestellen. Ich mag mich irgendwie nicht mit Unkrautfolie anfreunden...
Liebe Grüße zurück!
 
Hilft dieser Muschelkalk auch gegen Giersch? Dieses "Wildkraut" macht mich in unserem Garten wahnsinnig.

Was habe ich schon für Stunden damit zugebracht, das Zeug samt Wurzeln auszubuddeln, es kommt immer wieder x(.

Unkrautfolie hilft leider nur bedingt, ich habe frische Erde darübergekippt und neu angepflanzt. Auch hier findet dieses Kräutlein seinen Weg :cry:
 
Hallo Sunny,

genau dieser Giersch ist auch mein Problem! Aber ich glaube nicht, dass überhaupt irgendetwas dagegen hilft :evil:
 
Hallo Sunny,

genau dieser Giersch ist auch mein Problem! Aber ich glaube nicht, dass überhaupt irgendetwas dagegen hilft :evil:
Doch:


z04_Flucht.gif
 
Ich wollte eine dreissig Zentimeter dicke, flächendecke Schicht aus Fertigbeton vorschlagen, sehe aber gerade, der Dienstag ist schon vorbei.

*duck&wech
 
Zurück
Oben