Bericht: Weihnachtstrubel in München!!!

Trine

Pontifex
Stammrömer
Weihnachtstrubel in München!!!

Am Dritten Advent 2007 hieß es für meinen Freund und mich „auf nach Bayern“ und zwar nicht in irgendein bayrisches Kuhkaff sondern gleich in Bavarias Hauptstadt München. Mein Vater hatte mir voriges Weihnachten einen Hotelgutschein für München geschenkt den wir nun einlösen wollten, wohlgemerkt am letzten noch möglichen Termin. Den Gutschein hat mein Vater bei eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr – alles zu günstigen Preisen ersteigert, die Auktionen des Anbieters kann man auf dieser Internetseite einsehen www.hotelboxx.com . Wie bei allen unseren Wocheendtrips bisher wollten wir uns auch dieses mal mit der Bahn zu unserem Zielort fahren lassen. 2007 war nun kein gutes Jahr für Reisen mit der Deutschen Bahn, aber wir hatten Glück und wurden von Streiks verschont.:)

In Vorbereitung auf unsere Städtereise habe ich mir folgende Reiseführer zugelegt:

[AMAZON]382790188X[/AMAZON] [AMAZON]3770164636[/AMAZON] [AMAZON]B000W83ZNE[/AMAZON]

Außerdem haben mir auch vorher Anregungen hier im Fremdgeher Forum geholt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/tipps_fuer_muenchen_im_dezember-2611/ . Nochmals vielen dank an alle, die mir in diesem Thread bei den München Vorbereitungen geholfen haben. :nod::thumbup:

Am 14.12.2007 ging es dann los und das zu meinem Leitwesen schon Mitten in der Nacht.:yawn: Da nur zwei Züge direkt von Bochum nach München fuhren und der erste Zug schon ausgebucht war, mussten wir wohl oder übel mit dem Zug um 6:35 Uhr vorlieb nehmen. Der Wecker schellte an diesem Morgen also schon um 4:30 Uhr und wie schleppten uns um 5:30 Uhr zur U Bahn die uns dann zum Bochumer Hbf brachte. Dort gab es dann erst mal ein provisorisches Frühstück mit viel Kaffee bei Kamps. Aber irgendwie konnte selbst der Latte Macchiato am frühen morgen meine Müdigkeit vertreiben. Auf dem eiskalten Bahnsteig gab es dann erst mal eine frühmorgendliche Verwirrung am Wagenstandsanzeiger. Irgendwie fehlten auf den ersten Blick unser Wagen auf der Anzeigentafel. Na super, so was hatte mir gerade noch gefehlt.:uhoh: Mein zweiten Blick fiel uns dann auf, dass der ICE mit der Nummer 527 mehrere Spalten auf dem Wagenstandsanzeiger einnahm und unser Wagen einfach ein paar Spalten tiefer zu finden war. Glücklicherweise sollte unser Wagen auch noch genau dort halten, wo wir gerade standen. Das war doch schon mal ein guter Anfang für unsere Zugfahrt.:) Der ICE kam dann auch relativ pünktlich und wir fanden auch auf Anhieb unsere Sitzplätze, die wir natürlich vorher reserviert hatten. Wir teilten uns einen Vierer Tisch mit einem älteren Ehepaar, die das gleiche Ziel hatten wie wir. Da es mein Magen Rückwärtsfahrten generell nicht so gut verträgt, haben wir uns für die Tischvariante entschieden, so konnte einer von uns vorwärts und der andere rückwärts fahren. Ich brauche wohl nicht mehr extra erwähnen, dass mein Freund in den sauren Apfel beißen und rückwärts fahren musste.:twisted: Bis zur Kölner Messe verlief unsere Fahrt sehr ruhig und wir dösten noch ein wenig vor uns hin. Aber was wäre eine richtige ICE Fahrt ohne den obligatorischen Kölner Kegelclub!?;) Die Trinkfeste Gruppe musste sich dann natürlich samt ihrer tragbaren Musikanlage genau hinter uns niederlassen. Nach dem ersten Kasten Bier ertönte „ein Stern, der deinen Namen trägt“ und ähnliche akustische Grausamkeiten in der Endlosschleife durch unser Abteil.x( Je höher der Alkoholpegel stieg desto lauter und ausgelassener wurde die Gruppe hinter uns. Dort war nämlich das schöne Trinkspiel angesagt, bei jedem Tunnel kippen wir uns einen Kurzen und zwischen Frankfurt und München gibt es viele Tunnel...!:uhoh: Da konnte der ein oder andere schon nach den ersten fünf Tunneln nicht mehr gerade aufs Klo gehen. Neben den Kurzen, die der ein oder andere Meterweise an einem extra Gürtel mit sich herumtrug, floss noch Literweise Bier die betrunkenen Kehlen hinunter. Würde ich früh Morgens so viel Alkohol in mich hineinkippen, ich würde das restliche Wochenende krank im Bett liegen.:roll: Ich konnte diesem Elend nicht mehr länger zugucken und zog es deshalb vor meine eigene Musik von meinem MP3 Stick zu hören und dabei noch etwas in meinen Reiseführern zu schmökern. Irgendwie hatte ich dieses mal noch gar keinen rechten Reiseplan, für dieses Wochenende. Ich hatte, soviel Unistress gehabt, dass ich gar nicht dazu gekommen war mich intensiv mit meiner Reiseliteratur zu beschäftigen. Bei fünfeinhalb Stunden Fahrzeit würde ich nun genug Zeit haben um mich näher mit Münchens Sehenswürdigkeiten zu beschäftigen. Mein Freund hatte zwar auch schon mal durch die Reiseliteratur geblättert, dann aber nur gemeint, dass er gerne so viele Weihnachtsmärkte wie möglich sehen würde und der Rest ihm eigentlich egal wäre. Na toll...! Es war also so wie immer, ich plante die Reise und er beschwerte sich dann darüber soviel laufen zu müssen...! ;)

Auf der besagten Tunnelstrecke gab der ICE richtig Gas. Es ist schon einkomisches Gefühl, wenn man weiß, dass der Zug in dem man sitzt über 300 km/h fährt. Mein Freund war natürlich ganz begeistert von diesem Geschwindigkeitsrausch und war ganz begeistert als die Geschwindigkeitsanzeige die 300 km/h überschritt. Am Münchener Hbf angekommen hievten wir dann unseren Koffer aus der Ablage uns stiegen hinaus in die eisige Kälte Münchens. Meine Güte war das kalt. Da hatte der online Wetterdienst mit den gefühlten –10 Grad wirklich nicht übertrieben. *Brrrrrrrr*!!!!8O Zum Glück hatte ich genug warme Sachen eingepackt, auch wenn mein Freund mal wieder über die angeblichen „Wäscheberge“ gemeckert die ich in den Koffer gepackt haben hätte. Man muss eben für das kalte Wetter jenseits des Weiswurstäquators gerüstet sein. Außerdem musste ich den Koffer ja nicht schleppen, sondern er.:twisted: Nun mussten wir uns erst mal auf die Suche nach einer Fahrkarte für die nächsten Tage begeben. Da ich im Internet etwas ein Touristenticket gelesen hatte suchten wir zunächst nach einer Touristeninformation. Diese war nicht ganz so leicht zu finden , da sie sich draußen vor dem Bahnhof befand. Dort stießen wir dann auf sehr unfreundliches Personal, dass streckenweise noch nicht einmal deutsch oder bayrisch sprach und vorgab noch nie von einem Touristenticket gehört zu haben.:x Wir sollten uns doch im Bahnhof einfach irgendein Ticket ziehen. Na gut, dann bekam dieser unfreundliche Verein hier eben nicht unser Geld. Wir machten uns also wieder auf den Weg zurück in die Bahnhofshalle, wo wir an einem Ticketschalter eine drei Tageskarte für uns beide erstanden (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund ).

Da wir nicht den ganzen Tag unseren Koffer mit uns rumschleppen wollten, machten wir uns nun auf die Suche nach der U Bahn die uns zum Hotel bringen sollten. Nach einigem Rumgerenne und Gesuche fanden wir dann auch den U Bahnhof. Mit der U1 ging es dann eine Station bis zum Sendlinger Tor, wo wir dann in die U6 Richtung Fürstenried West wechselten. Die Wegbeschreibung unserer Unterkunft war eher dürftig, ich wusste lediglich das wir an der Haltestelle Thalkirchen (Zoo) aussteigen und von dort aus dann noch ca. 10 Minuten laufen mussten. Zum Glück hatte sich mein Freund schon bei Google maps schlau gemacht und wusste so ungefähr welche Straße wir entlanglaufen mussten. Ein bisschen skeptisch war ich schon als ich erfahren habe, dass wir nicht in einem herkömmlichen Hotel übernachten würden, sondern in einem Gästehaus das zu einem Therapiecenter gehört ( RINECKER PROTON THERAPY CENTER ). Nach einem ca. 10 Minütigen Fußmarsch durch an einer langen Straße entlang erreichten wir dann das Gästehaus, dass im Süden Münchens direkt an der Isar gebaut ist. Am Empfang wurden wir sehr nett empfangen. Eigentlich hätten wir erst in zwei Stunden einchecken dürfen, aber da unser Zimmer schon bezugsfertig war durften wir es jetzt schon beziehen. Nachdem wir noch ein paar Formalitäten erledigt hatten, ging es dann mit dem Fahrstuhl hinauf in den vierten Stock und hinein in unser Zuhause für die nächsten zwei Nächste. Mein betreten des Zimmers war ich sehr positiv überrascht. Das Zimmer wirkte vom ersten Moment an sehr schön und gemütlich mit einem großen Doppelbett, einem Fernseher über den man sogar kostenlose Premiere Kanäle gucken konnte und einem gemütlichen Sessel mit Fußstütze, den ich sofort in Beschlag nahm. Das Highlight war aber das verhältnismäßige Bad, dass sogar über eine Badewanne verfügte. Hier konnte man sich wirklich wohlfühlen.:nod: Das Gästehaus lag zwar nicht unbedingt zentral, aber das machte uns nicht wirklich etwas aus und wenn man erst mal an der U Bahn Haltestelle angekommen war ging der Weg in die Innenstadt eigentlich sehr fix.

Nach dem anstrengenden Morgen wollten wir uns nun eine Stunde Ruhe und relaxen gönnen, bevor wir uns in das volle Münchner Leben stürzen wollten. Ihr könnte euch also im nächsten Teil auf unsere ersten Nahkampferfahrungen in München und viele bunte Bilder dazu freuen. :)

Fortsetzung folgt!
 
trine schrieb:
Da ich im Internet etwas ein Touristenticket gelesen hatte suchten wir zunächst nach einer Touristeninformation. Diese war nicht ganz so leicht zu finden , da sie sich draußen vor dem Bahnhof befand. Dort stießen wir dann auf sehr unfreundliches Personal, dass streckenweise noch nicht einmal deutsch oder bayrisch sprach und vorgab noch nie von einem Touristenticket gehört zu haben.:x

Hihi, das klingt ja wie Roma Termini :D
Bin gespannt, wie Euer Wochenende im Therapiezentrum weiter geht :roll:
 
Hallo und Moin, Moin Trine!


VIELEN DANK für den Anfang Deines Berichtes ..... ich bin schon gespannt wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf die Bilder ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Fortsetzung:

Bevor wir uns wieder in das bunte Münchner Treiben stürzten, mussten wir uns erst einmal kältefest verpacken. Zum Glück hatte ich meine TCM Thermounterwäsche dabei, dazu noch die passenden Thermostrümpfe und meinen Hut den ich letztes Jahr auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt erstanden hatte. Gut eingepackt machten wir uns also auf den Weg zur U Bahn. Schon als wir die ersten Schritte aus dem Hotel hinauswagten schlug uns ein eisiger Wind entgegen. Ich konnte meine Hoffnung auf Schnee wohl begraben, es war definitiv zu kalt dafür. :(

Mit der ging es dann bis zum Marienplatz, wo wir mit unserem Weihnachtsmarktmarathon beginnen wollten (75 Christkindlmärkte und Weihnachtsmärkte in und rund um München ). Ich hatte die Hoffnung, dass die ganzen Wochenend- und Weihnachtsmarkttouristen erst am Samstag über die Münchner Weihnachtsmärkte herfallen würden. Aber schon am diesen Abend war die Münchner Innenstadt proppe voll. Zum Glück begannen wir unseren Marathon schon vor der Dämmerung, so dass es als wir ankamen noch nicht ganz so voll war. Als erstes stand bei uns der traditionelle Christkindlmarkt auf dem Marienplatz auf dem Programm. Als wir aus der U Bahn stiegen fanden wir uns direkt vor dem neuen Rathaus am Marienplatz wieder, wo auch der große Christbaum aufgebaut war. Dessen Lämpchen brannten Tag und Nacht, egal ob es hell oder dunkel war. Soviel zum Thema Stromsparen und Klimaerwärmung...!:roll: Wir ließen erst einmal die ersten Eindrücke von München auf uns wirken und genossen den ersten Rundblick auf die Sehenswürdigkeiten der Münchener Innenstadt. Da wären zum Beispiel die Mariensäule sie sich Mitten auf dem Marienplatz befindet, die Kirche Alter Peter die gegenüber vom Neuen Rathaus über die Dächer ragt, das alte Rathaus zu unserer rechten und die Frauenkirche zu unserer linken Seite.


Nachdem wir die ersten Eindrücke dieser Stadt in uns eingesogen hatten, bummelten wir durch die Gänge des Münchner Christkindlmarktes. Von allen Seiten zogen weihnachtliche Gerüche an uns vorbei und bunte Lichter erstrahlten an jedem Stand. An den Ständen gab es ausgewählte Köstlichkeiten, bei denen man schon beim Anblick an Körperfülle zunahm und der Geldbeutel an Inhalt abnahm.;) Der große Renner schienen dieses Jahr übergroße Marzipankartoffeln zu sein. Jedenfalls waren sie zahlreich an den diversen Ständen vertreten. Die Stände an sich waren sehr schön. Alle aus Holz und im Gesamtbild aufeinander abgestimmt. Auch die Auswahl der Stände passte zum Gesamtbild des klassischen Weihnachtsmarktes. Die Weihnachtsmärkte bei uns Zuhause, bestehen zu 90% nur aus Fressbuden und Glühweinständen. Da sucht man vergeblich nach Weihnachtsschmuck oder Holzschnitzkunst. Diese Stände waren dagegen auf dem Münchner Christkindlmarkt zahlreich vertreten. Es machte einfach Spaß durch die Gänge zu gehen die Gerüche einzuatmen und die Weihnachtsdeko an den verschiedenen Stände zu bewundern, da kam auch gleich ein bisschen Weihnachtsstimmung auf.:)

Unser nächster Weg führte uns zum Alten Rathaus hinüber. Im Alten Rathaus befindet sich das Spielzeugmuseum. Das ließ die Augen meines Freundes strahlen. Da erwachte doch gleich wieder der kleine Junge in ihm. Aber heute waren ja auf seinen Wunsch Weihnachtsmärkte bis zum abwinken dran, da hatten wir keine Zeit mir für ein Spielzeugmuseum.


Nun ging es wieder zurück zum Marienplatz, wo wir uns nun den kleinen Weihnachtsmarkt im Hof des Neuen Rathauses ansahen. Mein Freund verliebte sich auf Anhieb in eine Weihnachtsglaskugel. Er traute sich aber nicht sie zu kaufen, da es mit dem Transport von Glas auf solchen Reisen immer etwas schwierig ist...!:roll:


Weiter ging es sie Straße hinter dem Neuen Rathaus hinunter und hinein in die romantische Lichtergasse.


Auch außerhalb der Weihnachtsmärkte waren viele Geschäfte und Gassen mit vielen glitzernden Lichtern geschmückt.


Nachdem wir den Münchner Christkindlmarkt einmal ganz durchstreift hatten, ging es die Innenstadt hinunter, an der Frauenkirche vorbei bis hin zum Stachus. Mittlerweile war es immer voller geworden und aus dem gemütlichen bummeln war mehr ein quetschen und schieben geworden. Das machte einen auf der Dauer wirklich aggressiv und ich hätte dem ein oder anderen am liebsten etwas auf den Kopf geschlagen oder jemandem mal dezent ein Beinchen gestellt.:evil: Es ist eben kein angenehmes Gefühl, wenn man dauernd von links und rechts einen Ellenbogen in die Seite gehauen bekommt.x( Da steigt die Gewaltbereitschaft doch schon erheblich. Doch als junge Frau unter1,70 m überlegt man es sich doch noch einmal anders, wenn man von jemandem angerempelt wird der 2 Köpfe größer ist als man selbst.:twisted: Vor der Frauenkirche befand sich ein Glühweinstand der auf seinem Dach eine kleine Miniatur Frauenkirche befestigt hatte. Das gab ein schönes Bild ab. :nod:


Der gang durch die Innenstadt führte uns direkt zum Karlsplatz. Durch das Karlstor gelangten wir auf den Karlsplatz, auf dem eine große Eislaufbahn aufgebaut war. Diese wurde aber leider gerade von einer „Eiskehrmaschine“ gesäubert, so dass wir nicht die Chance hatten die diversen „Eiskunstläufer“ zu besichtigen.


Weiter ging es zum Weihnachtsmarkt am Sendlinger Tor. Dort stießen wir auf einen kleinen und gemütlichen Weihnachtsmarkt, der in der hineinbrechenden Dunkelheit um so schöner wirkte.


Mit der Dunkelheit wurde es auch immer kälter und wenn wir uns nicht bewegt hätten wären wir bestimmt an Ort und Stelle festgefroren. Da wir vor hatten uns später im Hotel in der Badewanne wieder aufzutauen, machten wir uns nun auf die suche nach einem Drogeriemarkt, um uns einen Badezusatz zu kaufen. Leichter gesagt als getan. Bei unserer Suche kamen wir ein wenig vom Weg ab und befanden uns irgendwann an einer großen Straße in einer nicht sehr vertrauenserweckenden Gegend. Wo waren wir hier bloß gelandet...?:? Egal, hier gab es wenigstens einen Rossmann, indem wir auch ein kleines Probefläschchen Badezusatz fanden. Jetzt hieß es nur noch einen Weg zurück zur Innenstadt finden. :~

Irgendwie schafften wir es dann noch auf eine Straße in Richtung Innenstadt zu gelangen. Hier in München war ein wirkliches Autoparadies für meinen Freund. Er sammelt Mini Cooper, natürlich nicht die echten Autos sondern die kleinen Modelle. Ich hatte, dass Gefühl das hier in München jedes zweite Auto ein Mini ist. Da kam der Gute aus dem Staunen nicht mehr heraus.:eek:

Die Straße auf der wir uns befanden führte uns direkt an der Asamkirche vorbei. Neben den ganzen Weihnachtsmärkten würde uns ein bisschen Kirchenkultur heute Abend sicher gut tun. Die Asamkirche ist nicht auf den ersten Blick als Kirche zu erkennen, da sie in die Häuserfassade eingebettet ist. Die Kirche ist nach ihren Erbauern benannt und besicht von innen mit barockem überladenen Protz. In den Abendstunden verbreitet sich in der eher düsteren Kirche ein leicht unheimliche Atmosphäre. Überall glitzerte das überladene Gold in der Dunkelheit und über uns wölbte sich gespenstisch die graue Steindecke. Meine Bilder sind wegen der schlechten Lichtverhältnisse leider nicht zu gut geworden und konnten deshalb auch diese Atmosphäre nicht einfangen. Ein Besuch dieser Kirche lohnt meiner Meinung auf jeden Fall. Auch, wenn die Tür von außen verschlossen wirkt, sobald einer die Kirche betreten hat folgen andere Scharenweise hinterher. So war das bei uns auch. Am Anfang waren wir noch ganz allein in der Kirche doch innerhalb von ein paar Minuten füllte sich der Vorraum immer mehr.


Die Straße führte uns wieder auf den Marienplatz zurück von dort aus nahmen wir dann den letzten Weihnachtsmarkt für Heute in Angriff und zwar den Kripperlmarkt.


Nachdem wir stundenlang über die ganzen Weihnachtsmärkte gelaufen waren, hatten wir Hunger und waren durchgefroren. Deshalb entschieden wir uns nach einigen Diskussionen dafür bei Pizza Hut in der Nähe der Asamkirche einzukehren und uns dort beim Essen etwas aufzuwärmen. Diese Entscheidung stellte sich als fataler Fehler da. Das Essen war schlecht, die Bedienung unfreundlich und inkompetent und es war sauteuer.:x Da hätten wir doch lieber in der Kälte auf dem Weihnachtsmarkt essen sollen. Na ja, wir hatten ja noch zwei tage Zeit um allerlei Münchner Köstlichkeiten zu probieren. Zum Nachtisch ging es dann noch mal auf den Christkindlmarkt, auf dem ich mir dann eine Bio Banane mit Bioschokolade genehmigte. Überhaupt schien dieses Jahr Bio völlig In zu sein. An jeder Ecke prangte ein großes Bio Schild und die Verkäufer versicherten einem immer sofort, dass alles Bio sei. Mir war es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob meine Banane jetzt Bio war oder nicht. Ich liebe Schokobananen auch so!!!;)

Mit der U Bahn ging es nun wieder zurück zu unserem Gästehaus. An unserer U Bahn Station deckten wir uns noch schnell bei plus mit Allerlei Leckerein für den Abend ein. Am Gästehaus angekommen blockierte ich als erste das Badezimmer, um meinen tiefgefrorenen Körper irgendwie wieder aufzutauen. Bei dem heißen Badewasser war es dann wohl eher ein aufkochen. Nach dem Baden sah ich aus wie ein gekochter Hummer und kochte förmlich von innen.;) Da der Tag für uns Beide schon früh begonnen hatte, wurden wir an diesem Abend nicht mehr alt und schlummerten sehr bald ein. Wir mussten ja Kräftesammeln für Morgen. Nachdem mein Freund Heute seinen Weihnachtsmarktmarathon bekommen hatte, stand Morgen dann eine Stadtsightseeingtour nach meinem Geschmack auf dem Programm.:)

Fortsetzung folgt!
 
Hallo und Moin, Moin Trine!

VIELEN DANK
für den "Weihnachtsmarktrundgang" und die vielen schönen Bilder .....

Jaaaaaaaaa, Schokobananen sind "DER HIT" ..... sehr gerne mag ich aber auch die Fruchtspieße mit heller ( weißer ) Schokolade :!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :), die jetzt gleich und sofort den Geschmack von "Liebesäpfeln", gebrannten Mandeln oder noch besser - Sonnenblumenkernen, Schmalzkuchen ....... etc.pp. auf der Zunge hat :(
 
Kein Glühwein, keine heisse Schokolade oder andere wärmende Getränke trotz der Kälte? <brrrr> :D
 
Hallo Trine,

sehr, sehr schön, Dein München-Bericht! :)
Für mich ist München eigentlich immer nur für Konzertbesuche, Treffen mit Freunden u.ä. in Frage gekommen (das ist wohl so, wenn man "nur" 120 km entfernt wohnt! :blush:), aber eigentlich hatte ich mir schon immer mal überlegt, ob wir das nicht auch einmal mit Übernachtung kombinieren sollten! Da würde man dann doch mehr anschauen als wenn man nur beispielsweise wegen einer Ausstellung hinfährt.
Ich werde übrigens am Faschingsdienstag in der Staatsoper die "Fledermaus" anschauen, ich habe von einem Nachbarn eine Einladung zu einem Stehplatz bekommen, weil seine Frau beim Baby bleiben muss! :nod:
Das wird sicher sehr schön!

Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichts!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Trine,

vielen Dank, für den Reisebericht aus München. :nod:
Da hattet Ihr ja eine nette Reisebegleitung im Zug! ;) :? Ein solches Vergnügen hatten wir einmal, während einer Busfahrt nach London. Da feierte der Kegelclub, während der gesamten Nachtfahrt durch. Von daher kann ich gut nach vollziehen, wie es Dir ergangen ist. :nod: :?
Durch München sind wir bislang immer nur durchgefahren. Leider blieb nie Zeit für Besichtigungen. Daher bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht und was Ihr sonst noch alles gesehen und erlebt habt. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Kein Glühwein, keine heisse Schokolade oder andere wärmende Getränke trotz der Kälte? <brrrr> :D


Hallo Trine,

muss ich doch auch mal nachfragen , kein Glühwein ????? Trinke ihn immer im Innenhof des Rathauses , weil es 1. dort nie so voll ist , 2. der Glühwein lecker schmeckt und 3. es immer so lustige Künstlertassen gibt :D

Grüße
Uli
 
Kein Glühwein, keine heisse Schokolade oder andere wärmende Getränke trotz der Kälte? <brrrr> :D


Hallo Trine,

muss ich doch auch mal nachfragen , kein Glühwein ????? Trinke ihn immer im Innenhof des Rathauses , weil es 1. dort nie so voll ist , 2. der Glühwein lecker schmeckt und 3. es immer so lustige Künstlertassen gibt :D

Grüße
Uli

Man muss sich ja nicht schon am ersten Abend die Kante geben. ;););) Spaß beiseite, wir hatten eigentlich vorgehabt uns zwischendurch mal an einem Glühweinstand neiderzulassen, sind aber irgendwie nicht mehr dazu gekommen. Aber wir hatten ja noch zwei Tage udn ein paar Weihnachtsmärkte vor uns. :~

@Asterixinchen: Am liebsten Esse ich die Schokobananen mit weißer Schokoglasur. Da kann ich auf keiner Kimes oder keinem Weihnachtsmarkt dran vorbeigehen. :D
 
Hallo und Moin, Moin Trine!

@Asterixinchen: Am liebsten Esse ich die Schokobananen mit weißer Schokoglasur. Da kann ich auf keiner Kimes oder keinem Weihnachtsmarkt dran vorbeigehen. :D

..... mmmmmmmh, ich auch nicht!

Da ich aber nicht so der Gänger bei den "Volksbelustigungen" bin ..... lasse ich sie mir immer mitbringen ;) und esse sie den Erzählungen der ANDEREN lauschend ....

Zum Weihnachtsmarkt gehe ich allerdings gerne und wie schon einmal erwähnt: Schokoküsse in versch. Variationen ..... mmmmmmh !


Gruß - Asterixinchen :)
 
Fortsetzung!

Nachdem wir in dieser Nacht vor Erschöpfung tief und fest geschlafen hatten, riss uns unser Handywecker zur Frühstückszeit wieder aus den Träumen. Mein Freund hätte sich den Wecker am liebsten noch eine Stunde früher gestellt, da er befürchtete vom Frühstücksbuffet nichts mehr abzubekommen. Ich versuchte ihm dann klarzumachen, dass das Buffet sicher immer wieder mit frischen Sachen nachgefüllt werden würde. Aber ich glaube so ganz auf das vertraut was ich gesagt habe hat er nicht. Ich war sehr gespannt auf, dass was ein Therapie Gästehaus, wohl bei einem Frühstücksbuffet auftischen würde. Hoffentlich keine Schonkost, aller Brei und Schnabeltasse.;):~ Ich wurde aber beim betreten des Frühstücksraumes angenehm überrascht. Das Buffet konnte es mit allen anderen Hotelfrühstücksbuffets aufnehmen und bot eine Vielfalt an Frühstücksleckerein. Von dem fettigen Bacon und Würstchen, für die Amerikanischen Gäste bis hin zu frischen Brötchen mit Aufschnitt für den Rest. Ich deckte mich reichlich mit Rührei und Laugenbrötchen ein und aß bis ich mich kugelrund und voll bis oben hin fühlte. Nebenbei probierte ich mich noch durch Kaffee, Tee und diverse Säfte.:) Zum Nachtisch gab es dann noch ein bisschen Joghurt mit Müsli. So gestärkt und dick eingemummelt konnte es dann losgehen auf unsere Sightseeingtour durch München.

Das Wetter meinte es heute gut mit uns. Es war zwar immer noch klirrend kalt, dafür erstreckte sich aber über uns ein strahlend blauer Himmel mit glänzendem Sonnenschein. Das war doch perfektes Sightseeing Wetter. Mein Freund entdeckte auf dem Weg zur U Bahn dann auch schon gleich sein Highlight des Tages. Einen Mini Clubman. Für alle die mit dem Begriff nichts anfangen können, dass ist der neue „Kombi“ von Mini Cooper.

Unser erster Weg führte uns an diesem Tag wieder zum Marienplatz. Dort wollten wir uns das Glockenspiel am Neuen Rathaus angucken. Schon jetzt in der Mittagszeit war der Marienplatz hoffnungslos überfüllt. Wo kamen nur die ganzen Leute her und noch viel wichtiger wo wollten die hin???8O Da wir noch etwas Zeit hatten, bis das Glockenspiel anfangen sollte bummelten wir noch ein bisschen über den Christkindlmarkt und suchten uns dann eine Position von der wir glaubten die beste Sicht auf das Glockenspiel zu haben. Wir konnten den Anblick des Glockenspieles aber leider nicht richtig genießen, da wir Mittlerweile mitten im Gedränge standen und sowohl von hinten als auch von vorne geschubst, angerempelt und getreten wurden. So machte das ganze nun mal so gar keinen Spaß. Der Höhepunkt für diesen Morgen war dann erreicht als mir jemand mit seinem Kinderwagen über den Fuß rollte.:xx( Da reichte es mir dann und derjenige bekam auch gleich ein paar passende Worte dazu gesagt. :frown:

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​

Nach dem Glockenspiel wollte ich einfach nur noch dem Gedränge entfliehen. Da wir das schöne Wetter für eine schöne Aussicht auf München nutzen wollten, gingen wir nun zur Peterskirche um dort den Turm zu besteigen. Aber auch hier war wegen Überfüllung geschlossen und der nächste Turmeinlass sollte erst in einer Stunde erfolgen. Also, machten wir uns nun auf den Weg zur Frauenkirche. Dort hoffte ich einen Zufluchtsort der Ruhe und Besinnlichkeit, vor dem ganzen Trubel und Gedränge Draußen, vorzufinden. Die Domkirche zu Unserer Lieben Frau ist das Wahrzeichen von München (Der Münchner Dom: Startseite ). Der Legende nach hat der Erbauer des Doms einen Packt mit dem Teufel geschlossen, um den Erbau zu ermöglichen. Die Kirche sollte nach dem Willen des Teufels keine Fenster erhalten, sonst müsste der Baumeister dem Teufel seine Seele übereignen. Als die Kirche dann fertiggebaut war begutachtete der Teufel das Lichtdurchflutete Hauptschiff und sah sich zugleich als Gewinner dieser Abmachung. Der Baumeister führte den Teufel sodann zu einer Stelle am Eingang von der aus kein einziges Fenster zu sehen war. Vor Wut und Frustration stampfte der Teufel auf dem Boden auf und hinterließ einen Fußstapfen im Boden des Domes. Noch Heute soll der Teufel an stürmischen tagen um die Kirche heulen, doch betreten hat er sie nicht mehr.


Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man diese Geschichte nun glaubt oder nicht aber ein bisschen Aberglaube hat noch niemandem geschadet.;) Jedenfalls ist der Fußabdruck des „genarrten Belzebubs“ noch Heute eine große Touristenattraktion und die meisten lassen es sich auch nicht nehmen einmal einen ihrer Füße in die Fußspur des Teufels zu legen.

Mein Freund ist kein großer Kirchenliebhaber. Deshalb ließ ich ihn im Eingangsbereich zurück und durchstreifte alleine mit meiner Kamera das Lichtdurchflutete Kirchenschiff. Ich war schon positiv überrascht gewesen, das man hier fotografieren durfte. Ich schlenderte also durch das Kirchenschiff, vorbei an den vielen bunten Fenstern, der Papst Benedikt Statue die an einer Wand hing bis hin zur Ruhe Stätte von Ludwig I. Diese schlichte Kirche strahlte eine gewisse Ruhe und Eleganz aus und ließ den aufgestauten Stress von mir abfallen.


Am Ausgang sammelte ich dann meinen Freund wieder ein und wir nahmen uns jeder noch eine Kerze als Souvenir mit. Guter Hoffnung marschierten wir wieder zurück zur Münchner Peterskirche. Doch der Kirchturm war wieder wegen Überfüllung geschlossen, so dass wir unserer Turmbesteigung wieder verschieben mussten. Unser nächster Weg führte nun vom Petersbergl hinunter bis zum Viktualienmarkt (200 Jahre Viktualienmarkt München - alle Standel, Metzger, Obst&Gemüse, Fischläden, Biergarten auf einer praktischen Karte ). Dort flanierten wir durch die verschiedenen Stände und Buden und betrachteten die Brunnen. Auf dem Viktualienmarkt gibt es sechs Brunnen die alle mit Statuen von beliebten Münchener Volksschauspielern versehen sind.


In der Nähe des Viktualienmarktes entdeckten wir in einem Schaufenster das Pariser Sacre Couer als Würfelzuckerminiatur.


Weiter ging es in Richtung Nördliche Innenstadt. Etwas Planlos, aber in dem vertrauen das wenn man den anderen Touristenströmen folgt, schon bei irgendeiner Sehenswürdigkeit herauskommen würde.


Als erstes kamen wir am Isartor vorbei. Dort entschlossen wir uns dann doch unseren Stadtplan herauszukramen und unsere nächsten Schritte zu planen.


Unser Pflichtsightseeing Programm führte uns dann zum weltberühmten Hofbräuhaus am Platzl. Dort war schon an diesen frühen Nachmittagsstunden der Bär los und der untere Festsaal war schon wegen Überfüllung geschlossen. Bei einem Blick auf die Speisekarte mussten wir feststellen, dass die Preise im Hofbräuhaus was das Essen anging durchaus human waren. Vielleicht sollten wir es doch in Erwägung ziehen Heute Abend nochmals hier vorbeizuschauen. :nod:


Nun machten wir noch einen kleinen Abstecher in Hard Rock Cafe und boxten uns dort durch die Souvenier Abteilung. Auch die zahllosen Läden von Alfons Schubeck die hier am Platzl vertreten sind, waren hoffnungslos überfüllt. So das wir aus dem Gewürze Laden auch rückwärts wieder hinausgingen. Danach ging es wieder in Richtung Innenstadt zurück.


Dort kamen wir dann hinter dem Neuen Rathaus aus dem Gassengewirr hinaus und fanden uns vor dem Kaffehaus Dalmayr wieder. Mein Freudn meinte nur ganz trocken, dass er sich doch gerne mal die bedinungen in den netten Schürzen angucken würde. Aber dort drinnen war es ihm leider zu voll. Wie schade....! :twisted::evil:


Wir ließen uns wieder von der Menschenüberfüllten Innenstadt wegtreiben und schlenderten einfach die Straße auf der wir waren weiter hinunter. Diese führte uns am Nationaltheater vorbei, an dem standen meterweise Luxuskarossen Schlange um in die Tiefgarage zu gelangen. Was da wohl los war? :|


Danach machten wir einen Abstecher in einen der Höfe der Residenz, um dort ein paar Fotos zu schießen.


Dann ging es weiter zur Feldherrnhalle. Diese soll als Ruhmeshalle an die bayrische Armee erinnern. Außerdem bewunderten wir noch den laut Reiseführer italienischen Barock der Theatinerkirche.


Um dem Großstadtflair für eine Weile zu entfliehen, machten wir nun einen kleinen Abstecher in den Hofgarten. Dort nahm ich mir vor Münchner auch einmal im Sommer zu besuchen, um die ganze Schönheit der Parks und Biergärten zu bewundern.:)


Fortsetzung folgt!
 
Hallo und Moin, Moin Trine!


Wieder einmal: VIELEN DANK für Bericht und Bilder :!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :), die mal zum Thema Glockenspiel abbiegt
 
trine schrieb:
Dort war schon an diesen frühen Nachmittagsstunden der Bär los und der untere Festsaal war schon wegen Überfüllung geschlossen.
Jetzt wissen wir endlich, wo die Rombesucher im Januar sind :D
Kleiner Tipp fürs Hofbräuhaus: Im ersten Stock kann man sehr viel ruhiger sitzen und trifft dort eigentlich nur Einheimische (oder Kenner), dafür fast nie Japaner.
 
Hallo Trine,

endlich kam ich dazu, Deine Fortsetzung mit den schönen Bildern der Frauenkirche, aber auch weiterer Münchner Schmankerl zu betrachten.
Vielen Dank dafür! :nod:

Gruß Angela
 
Fortsetzung!

München im Dezember ist kalt sehr sehr kalt. Während unseres Aufenthalts im Hofgarten, hatte uns die Kälte vollkommen umarmt und wir zitterten am ganzen leib. Um uns aufzuwärmen, wollten wir in einen nahegelgenene Starbucks zuflucht suchen. Doch die Coffeshop Filale platze schon aus allen Nähten und unsere Hoffnung auf einen warmen Kaffee mit dazugehörigem Sitzplatz schmolz je dahin. Also, ging es wieder hinaus in die Kälte und zu Fuß wieder in Richtung Innenstadt. Immer auf der Suche nach einer Aufwärmmöglichkeit. Doch alle in Frage kommenden Kaffeeketten, waren Überfüllt. :roll:

Auf unserem Weg kamen wir in der Münchner Altstadt an einem nobel wirkenden Pelzladen vorbei. Ein paar Meter davon entfernt, hatten einige Tierschutzaktivisten ihr Lager aufgeschlagen und demonstrierten lauthals gegen das kaufen und tragen von Tierpelzen. Ich hatte bis jetzt auch noch in keiner Stadt so viele Pelzmäntel auf einmal herumlaufen sehen wie in München. Mir persönlich ist es auch nicht verständlich warum, sich gewisse Menschen unbedingt mit Füchsen, Frettchen oder Waschbären behängen müssen.:roll: Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit.;) Aber jeden das seine...! Ich wüsste mit meinem Geld jedenfalls etwas besseres anzufangen....!:~

Unser Weg führte uns nun wieder zur Peterskirche (Startseite St. Peter - München ) , um mal wieder unser Glück beim Turmaufstieg zu versuchen. Und siehe da, in 5 Minuten sollte der Turm wieder für den nächsten Schub von Touristen geöffnet werden. Wir positionierten uns also direkt vor dem Kassenhäuschen und warteten darauf, dass der gelangweilt aussehende Student im Inneren den Kartenverkauf wieder starten würde.

Nachdem wir endlich ein Ticket erstanden hatte ging es an den mühsamer Aufstieg zum Glockenturm der Münchner Peterskirche hinauf. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke hätte ich gut ein Sauerstoffzelt gebrauchen können. Uff, so langes Treppensteigen ist einfach nichts für mich und meine Knie.x( Außerdem wurde die Treppe vor uns auch immer schmaler und enger. Da meldeten sich sogleich meine altbekannten Wegbegleiter die Platz- und Höhenangst wieder. So werden dann auch einfache Turmbesteigungen zu großen Abenteuern. :roll:

Endlich oben angekommen, betraten wir einen schmalen Laubengang der sich einmal um den Kirchturm wand. Auf diesem schmalen Gang hatten kaum zwei Leute nebeneinander Platz. Deshalb durften wohl nur begrenzte Zahlen von Besuchern den Turm gleichzeitig besteigen. Irgendwie schien diese Begrenzung nun aber nicht mehr eingehalten zu werden, denn es strömten immer mehr Menschen auf die Plattform hinaus, so das es bald kein vor und zurückkommen mehr gab. Zu allem Überfluss fingen nun auch noch die Kirchenglocken an zu läuten, was zur Folge hatte das der Kirchturm anfing zu wackeln.:uhoh: Ahhhhhh! 8O Bei dem hin und her gewackel konnte man schon mal eine gewisse Art von Panik bekommen. Ich sah vor meinem inneren Auge, schon den Glockenturm in sich zusammenstürzen und mich direkt in eine der Stände auf dem Christkindlmarkt fliegen.;) Zum Glück fing sich der Turm nach ein paar Minuten wieder und mit viel schieben und drängen gelang es mir nun den schönen Rundumblick zu fotografieren.


Der Aufstieg zum Kirchenturm hatte sich wirklich gelohnt und kann ich nur jedem weiterempfehlen. Neben einer kleinen Portion Nervenkitzel, hat man von hier oben einen sagenhaften Blick über die Münchner Innenstadt und viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Nachdem wir den schönen Ausblick noch etwas genossen hatten, machten wir uns wieder auf den beschwerlichen Abstieg und dieser versprach noch abenteuerlicher zu werden wie der Aufstieg. Mit meiner ausgeprägten „Fallangst“, sind mir solche Abstiege mit schmalen engen Treppen sowieso schon ein Gräuel und ich bewege mich auch eher im Schneckentempo hinunter. Diesmal hatten wir zu allem Überfluss auch noch ständigen Gegenverkehr. Da auch das Treppenhaus nicht unbedingt dafür ausgelegt war, dass dort zwei Personen nebeneinander Platz finden führte es an mehreren Stellen zu Staus, wenn einem mal wieder jemand entgegen kam. Das einzig beruhigende an dieser Sache war, dass ich scheinbar nicht die einzige mit mangelnder Kondition war.: Die meisten Leute die einem da so entgegen kamen, fingen schon viel früher an zu schnaufen als ich. Hehehe. :twisted:

Nachdem wir wieder unten angekommen waren, waren wir nun endgültig reif für eine Aufwärmpause. Wir stapften also zum Viktualienmarkt hinunter und kehrten dort in die nächste Starbucksfiliale ein. Während sich mein Freund in die Warteschlange einreihte, versuchte ich eine Sitzgelegenheit für uns zu ergattern. Durch taktisch kluges belagern an der richtigen Stelle, gelang es mir dann auch einen Tisch für uns zu ergattern. Jetzt ging es mir wieder gut. Es gab in diesem Moment nichts schöneres als hier in der Wärme zu sitzen und meinen Schokomuffin und meinen Caramelmacchiato zu genießen. Einfach nur herrlich!!! :]

Nach einer ausgedehnten Aufwärmpause ging es wieder hinaus in die Kälte. Da wir uns Heute schon genug mit den Füßen fortbewegt hatten, suchten wir auf unserem Stadtplan die nächste Tramhaltestelle heraus und begaben uns dorthin. Mit der Tram ging es dann ganz gemütlich bis zur Prinzregentenstr. Mittlerweile war die Dämmerung über uns hineingebrochen. Dies hielt uns aber nicht von einem kleinen Abstecher zur Isar ab. Vorbei ging es am Bayrischen Nationalmuseum und der Schack Galerie bis zur Luitpoldbrücke mit Blick auf den Friedensengel.


Nachdem wir einige Minuten an der Isar verweilt hatten, ging es wieder zurück die Prinzregentenstr. Hinunter bis zum Englischen Garten. Unser nächstes Ziel sollte der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm sein, der Mitten im Englischen Garten steht. Nach einer kurzen Diskussion entschlossen wir uns dafür einen Weg Mitten durch den dunklen Englischen Garten zu nehmen. Meine Oma hätte die nächsten Wochen nicht mehr ruhig schlafen können, wenn sie wüsste das ihre Enkelin Abends durch dunkle Parkanlagen geht;). Wir waren aber zum Glück nicht alleine auf einem der Hauptwege durch den Englischen Garten, es waren noch genug andere verrückte Touris unterwegs. Außerdem war der Weg durch zahlreiche Laternen relativ gut ausgeleuchtet. Im Englischen Garten herrschte zu dieser Tageszeit eine ganz besondere Stimmung. Es war alles sehr ruhig und friedlich. Diese Ruhe wurde höchstens durch das herannahen einer der zahlreichen Pferdekutschen durchbrochen. Man hätte schon fast sagen können, dass eine gewisse weihnachtliche Romantik in der Luft lag...!:)

Am Rande des Weges entdeckten wir bald einen reissenden kleinen Bach der in einen kleinen Wasserfall hinunterströmte. Da es zu diesem Zeitpunkt schon zu dunkel für meine Digicam geworden war, musste ich die Bilder Zuhause noch etwas nach bearbeiten, damit dieses Wasserschauspiel wenigstens in Ansätzen sichtbar geworden ist.


Irgendwann schimmerten dann die ersten stimmungsvollen Lichter durch die Bäume hindurch und bald darauf erreichten wir den Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm ( Restaurant am Chinesischen Turm , muenchen.de - Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm, Christkindlmarkt München ). Dieser Weihnachtsmarkt war mit Abstand der schönste Weihnachtsmarkt hier in München. Es herrschte eine besinnliche weihnachtliche Atmosphäre und die Stände boten traditionelle weihnachtliche Handwerkskunst an. Wir entschieden uns hier eine Weile zu bleiben und schlenderten einmal an allen Buden vorbei, um uns am Ende an einem Getränkestand einen heiße Schokolade mit Amaretto zu genehmigen.


Ich hätte ewig an diesem bezaubernden Ort verweilen können, doch unser Sightseeing Programm für heute war noch nicht zuende und wer München an einem Wochenende erleben will muss sich eben ran halten. Zum Glück entdeckten wir neben dem Weihnachtsmarkt eine Bushaltestelle, von dort aus Busse zur nächsten U Bahn Station fahren sollten. Dies ersparte uns den Rückweg durch die dunkle Parkanlage. Bevor wir in die U bahn stiegen machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Münchner Siegestor. Irgendwie sahen diese Tore alle ziemlich gleich aus, ob sie nun in Paris, Rom, Potsdam oder München standen. Jedem sein eigenes Siegestor...! ;)


Da es nun schon spät geworden war und wir so langsam Hunger bekamen, fuhren wir mit der U Bahn bis zum Hofbräuhaus und hofften dort einen freien Tisch zu ergattern. Zuerst versuchten wir unser Glück im oberen teil des Hofbräuhauses. Doch dort waren schon alle Tische belegt. Also, ging es wieder hinunter in den großen „Speisesaal“. Nachdem wir einmal durch den ganzen Saal gestreift waren, mussten wir wohl oder übel einsehen, dass auch hier alle Tische belegt waren. Ich hätte meinem Reisebericht auch den Titel „wegen Überfüllung geschlossen“ geben können, denn an diesem Wochenende schien München und seine Sehenswürdigkeiten mit Touristen überfüllt zu sein.:frown: Wenigstens konnte ich noch ein paar Bilder vom Inneren des Hofbräuhauses schießen. Dieses gehört nun mal zu einer der Hauptattraktionen Münchens.


Nun waren wir etwas ratlos was unsere Nahrungssuche anbelangte. Um wenigstens meinen nörgelnden Freund ruhig zustellen, kehrten wir zum Viktualienmarkt zurück, wo er seinen Hunger vorläufig mit deiner Leberkässemmel stillte. Mit 1,50€ war diese um einiges erschwinglicher als die Leckerein auf den diversen Weihnachtsmärkten. Ich wollte mir an diesem Abend eine Portion XXL Pommes auf dem Kripperlmarkt gönnen, doch wie sollte es anders sein, die Pommes waren natürlich ausverkauft. Dann eben nicht...!:x

Mit knurrendem Magen ging es zur U bahn Station am Marienplatz und mit der U Bahn dann in Richtung Theresienwiese. Dort fand zur zeit zwar nicht das Oktober fest statt, aber das Tollwood. Das Tollwood ( Tollwood - Das Kulturfestival ) ist ein mulitikultureller Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen und Festzelten Mitten auf der Wiesn. Auf dem Tollwood herrschte reges und buntes Treiben, dass mir sehr gut gefiel. Nachsem wir die erste Runde über das Veranstaltungsgelände gedreht hatten, reihte ich mich in die lange Schlange vor einem Essstand ein, um nach einer viertel Stunde eine dampfende Schale voller Kässpätzle in den Händen zu halten. Ich liebe Käsespätzle.:] Mein Freund nutzte die Wartezeit um noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für mich zu kaufen (wie ich Weihnachten erfahren habe). Während ich meine Käsespätzle genoss schlug sich mein Freund, dann bis zu einem Crepestand vor und genehmigte sich noch einen kleinen Nachtisch. Mein Nachtisch bestand später dann aus einer weiteren Schokobanane. Die natürlich, wie mir an dem betreffenden stand sofort versichert wurde, aus reinstem Bio Bio bestehen würde. Egal, Hauptsache es schmeckt.;) Zum verspeisen der Banane musste ich mich meiner Handschuhe entledigen, was innerhalb weniger Sekunden zu roten Händen mit ersten Erfrierungserscheinungen geführt hat. Es war einfach eisig kalt und ich wollte einfach nur noch zurück in der warme Hotelzimmer und mich dort in der Badewanne aufwärmen.


Nach einer Fahrt mit der überfüllten U bahn und einem Fußmarsch durch die eisige Kälte gelangten wir dann auch endlich wieder zurück ins Hotel, wo ich mich direkt wieder in der Badewanne heiß kochte, um danach sofort im warmen Hotelbett zu verschwinden. Ich musste Kräfte für unseren letzten München Tag und die lange Heimfahrt sammeln

Fortsetzung folgt!
 
Hallo und Moin, Moin Trine!


VIELEN DANK für den ausführlichen und schönen Bericht und die TOLLEN BILDER


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben