Weihnachtsmärkte in Rom

Erste Informationen zu den diesjährigen römischen Weihnachtsmärkten fand ich soeben hier: Mercatini di Natale a Roma 2019: Date e luoghi delle bancarelle da non perdere durante le feste.

Allerdings bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob die Forumssuche mir zutreffend diesen Thread als jüngsten Bezugspunkt gezeigt hätte. Darum anderenfalls meinen Beitrag bitte in einen/den (?) aktuelleren Thread verschieben.

Jedenfalls aber erfährt man im verlinkten Artikel schon mal die Eckdaten zu diesen beiden Märkten im centro storico:
Mercatino di Piazza Navona: Il mercatino di Natale di Piazza Navona è il più famoso di Roma (...). Dal 2 dicembre al 6 gennaio
Der Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona ist der berühmteste in Rom. Er findet statt vom 2. Dezember bis zum 6. Januar.


Mercatino di Piazza di Spagna (...): Da inizio dicembre al 6 gennaio, dalle ore 10 alle 19
Weihnachtsmarkt auf der Piazza di Spagna: Anfang Dezember bis 6. Januar, 10.00 bis 19.00 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgl. dazu auch diesen Beitrag: Festa della Befana an der Piazza Navona.


Wobei ich mich, ganz nebenbei bemerkt, wieder einmal leicht amüsiere über den Transfer des englischen (wie auch deutschen) Wortes "stand" in die italienische Sprache.
Nella notte tra il 27 e il 28 novembre gli operatori inizieranno a montare gli stand (...)
Gerade den Italienern steht dafür doch mit dem (ebenfalls im verlinkten Artikel verwendeten) Wort banco ein seit dem Mittelalter europaweit eingeführter Ausdruck zur Verfügung.

Aber das wirklich nur nebenbei ... und vielleicht wäre es besser gewesen, ich wäre damit von vornherein in einen OT-Thread abgebogen.
Bitte ggf. diesen Beitragsteil entsprechend verschieben.
 
Einzig der Kontinuität dieses Threads halber sei hier vermerkt, dass dieses Jahr natürlich keine römischen Weihnachts- bzw. Befana-Märkte stattfinden werden; vgl. diese Pressenotiz vom (bereits) 6. November: Annullata la Befana 2021 - la Repubblica.

Wobei der Artikel an erster Stelle den eben am 6.11. geschlossenen Krempelmarkt an der Porta Portese nennt und erst danach die Weihnachtsmarkt-Entscheidung:
Ma il Comune ha anche annunciato l'annullamento dell'edizione 2020/2021 della Festa della Befana di piazza Navona, "in conformità al Dpcm del 3 novembre 2020, che vieta sagre e manifestazioni fieristiche di ogni genere" (...).
Aber die Stadtverwaltung hat auch die Absage des Befana-Festes auf der Piazza Navona angekündigt "in Übereinstimmung mit dem Dekret vom 3. November 2020, welches Volksfeste und messeartige Veranstaltungen jeder Art verbietet".
 
Zurück
Oben