Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

Ich kann ja mal den Busfahrer fragen, ob er denn nun rundfährt oder pendelt...

Nur fürchte ich, dass ich dann aussteigen muss.

;) ;) ;)

Grüsse
Rainer

Im Ernst: Das ist wie beim Wandern: Eine Rundwanderung beschreibt eben nicht hin und zurück den selben Weg. Somit fährt dieser Pendelbus sicherlich keinen Rundkurs. Da kann die ATAC schreiben, was sie will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das tut die ATAC: Sie schreibt, was sie will. ;)

In Fällen wie diesem also: Sie bezeichnet diejenigen Linien, für die sie nur einen einzigen capolinea ausweist, als linee circolari.

Darum ist es sinnvoll (sei es für uns hier im Forum, sei es für die Macher von ÖPNV-Apps), den ratsuchenden Rombesucher auf diese Rundkurs-Eigenschaft hinzuweisen - nämlich damit er dann klarkommt mit der einheitlichen Zielbeschilderung der Busse trotz gegenläufiger Fahrtrichtung.
Hingegen der Ausdruck "pendeln" (welcher die Vorstellung impliziert: zwischen zwei bestimmten Punkten) wäre dafür eher kontraproduktiv ... auch wenn er, wie ja vorhin schon gesagt, bzgl. seines sachlichen Gehalts natürlich nicht zu beanstanden wäre.

M.a.W.: Dass diese Bus-Strecken eben nicht einem Rundwanderweg - auf dem idealerweise jeder Punkt der Route nur ein einziges Mal angesteuert wird - entsprechen, sei unbestritten. ;) Sondern im Gegenteil: Der Passagier soll den Bus in beide Richtungen nutzen können von möglichst nahe beieinander liegenden Haltestellen aus.

Zudem gibt es natürlich auch solche und solche linee circolari. Denken wir z.B. an den Bus 115, der eine Reihe von Haltestellen tatsächlich nur in einer Fahrtrichtung bedient. Oder an den Bus 871, bei dem das für nahezu sämtliche Haltestellen gilt.
 
Wenn ich jetzt meinen obligatorischen Gang durch den CIRCO Massimo mache, pendele ich dann? ;)

Sorry, ich bin heute albern gut gelaunt.

Grüsse
Rainer
 
Nun, in deinem eigenen Planungsthread darfst du allemal so albern sein, wie du gerne möchtest :) (wohingegen ich mir bzgl. meines letzten Beitrags durchaus schon einen leisen OT-Vorwurf gemacht hatte ;)) - und erst recht beliebig gut gelaunt. :cool:
 
Darum ist es sinnvoll (sei es für uns hier im Forum, sei es für die Macher von ÖPNV-Apps), den ratsuchenden Rombesucher auf diese Rundkurs-Eigenschaft hinzuweisen - nämlich damit er dann klarkommt mit der einheitlichen Zielbeschilderung der Busse trotz gegenläufiger Fahrtrichtung.

Da hast du allerdings recht; daran hatte ich nicht gedacht.

Grüsse
Rainer
 
Wobei du an Derartiges ja auch gar nicht zu denken brauchst hier in deinem Planungsthread (da wiederhole ich mich gerne ;)). Denn du bist ja nun schon seit ewiger Zeit kein Rom-Neuling mehr. :)
 
Ach ja, wenn der Tag gut anfängt....

Ich habe eben die Nachricht vom Labor bekommen, dass meine Fotos fast alle Lichteinfälle haben. Wahrscheinlich nur eine undichte Magazindichtung, aber die Grosse, Neue kann ich nun für Rom knicken. Heute abend werde ich mir das Elend mal auf den Scans ansehen...
 
Ich eröffne jetzt keinen Extra-Tröt dafür. Nach Sichtung scheint es sich wirklich nur um die Dichtung des Magazins zu handeln. Trotzdem konnte ich zwei Fotos von 24 "retten" und bin von dem "Rest" begeistert...


Stellmacher in Freilichtmuseum Kommern

6835-400tmy-06.jpg 6835-400tmy-07.jpg


Eifelhaus im Freilichtmuseum Kommern

6857-P400-10.jpg

Tja, so wie das letzte sieht der Rest leider auch aus. Wer weiss, wofür's gut war... :)

Grüsse
Rainer
 
Das waren nur Test-Aufnahmen, aber ich bin auch froh, dass ich nicht mit dem defekten Magazin nach Rom gereist bin, hätte dort dreihundertachtundfünfzig Filme verbraten (und bezahlt) und dann erst das Dilemma gesehen. Ich bin Rheinländer - und schalte sofort wieder auf "positiv" um: Ich habe ja noch meine olle Rolleicord von '38, und die macht noch verdammt gute Fotos.

Jetzt geht's doch mit zwei "alten Mädels" in die urbs ;)
 
Gianicolo: 115, 870 - ja; nur dass man da vor tageweisen Ausfällen eines der beiden Busse leider nicht gefeit ist.
So wie z.B. heute wieder mal:
Linea bus 115 non attiva (guasto a vetture)
Du wirst, vermute ich mal, über eine ÖPNV-App verfügen, anhand derer du dann den aktuellen Status feststellen kannst?
Alternativ könntest du dich natürlich auch auf der hier verlinkten ATAC-Website informieren.
 
Übrigens gilt heute das Gleiche (also: Ausfall aufgrund Fahrzeug-Mangels) auch für den Bus 188: Diese Linie ist ein weiteres Beispiel für einen echten ;) Rundkurs.
 
Okay - dann wäre jedoch mein Rat, dich immerhin mittels der Website zu informieren bzgl. der Busse 115 und 870 an demjenigen Tag, an dem ihr damit auf den Gianicolo zu fahren gedächtet. Denn am capolinea Paola gibt's keinerlei digitale Anzeige.

Wobei die ATAC deutlich öfter den 115-er ausfallen lässt als den 870-er. Letzterer hat ja einen erheblich größeren Einzugsbereich: Das dürfte wohl der Grund sein.
Aber sich für eine Gianicolo-Fahrt allein der Linie 870 anvertrauen zu wollen, ohne die Option einer Information in Echtzeit, könnte arg frustrierend werden; vgl.: Bus 870 mit Schluckauf.

Hilfsweise könntet ihr per Bus 44 (sonn- und feiertags = 44F) oder Bus 75 fahren bis Hst. Carini/Bonnet: Damit hättet ihr dann wenigstens die allermeisten Höhenmeter schon mal hinter euch gebracht. Und auf dem Fußweg von dort zum Piazzale Garibaldi (ca. 800 m) ist der Anstieg nur noch sehr moderat.
 
Zurück
Oben