Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

Ristorante Teatro de Pompeo: Ist es das, das in die Ruinen des Theaters hineingebaut wurde. Rechts am Ende eines kleinen Platzes? Da habe ich schon öfter vorgestanden.

Grüsse
Rainer

Nachdem es Grotte del Teatro di Pompei heißt ist es das glaube ich schon. Findest du auch bei Tripadvisor. Klein, aber fein.

Leider bekomme ich das Verlinken noch nicht gut hin, scusami. :(
 
Da habe ich in den Niederlanden beispielsweise ganz andere Preise kennengelernt. Wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Kleines OT am Rande:
Wir waren im Sommer ein paar Tage in Belgien und haben dort das gleiche erlebt. Erschreckend hohe, teils ungerechtfertigte Preise. :(
Da sind die Preise in Rom und überhaupt in Italien auch in den "besseren" Restaurants deutlich günstiger und "preiswerter".
 
Jetzt sehe ich mal wieder, dass es doch gut war, einen Reisefred zu eröffnen. Jetzt habe ich schon einmal ein paar interessante Adressen notiert.

Gerade beschäftigt mich (nämlich) noch folgendes: Ich nehme mir immer gerne ein paar Leckereien wie Käse, Salami & Co. mit. Bei meinem letzten Besuch habe ich einen kleinen Laden entdeckt, der eine Trüffelsalami hatte, in der ich hätte baden können. Adresse war: Via del Banco di Santo Spirito, 44. Leider waren die Preise auch ziemlich "spirituell".

Wenn noch jemand eine gute Adresse kennt, nehme ich die gerne. Auf dem CdF sind die Preise natürlich auch hoch, und die Qualitäten eher mässig. Und die anderen Märkte werden ja eher über Weihnachten nicht stattfinden.

Grüsse
Rainer
 
In der Umgebung Campo de fiori empfehle ich seit einiger Zeit immer das Grappolo d´Oro,Piazza della Cancelleria 80. Sehr gute Küche, sehr gute Weine aus dem Lazio, allerdings kein Billigheimer. Die haben normalerweise Mittwoch mittag zu, wie das allerdings an Weihnachten ist....keine Ahnung. Die Website gibt dazu nichts her.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht irgendwie "arrogant" klinge, aber ich finde die Preise dort absolut ok und sogar preisgünstig. Man darf doch nie vergessen, dass man sich in einer Weltstadt befindet. Da habe ich in den Niederlanden beispielsweise ganz andere Preise kennengelernt. Wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

War gerade mal auf der Website, und das liest sich richtig gut.

Vielen Dank für den Tipp.

Grüsse
Rainer
Freut mich, dass Dir die Website zusagt. Das Lokal wirkt so auf den ersten Blick ein bisschen wie ein moderneres Pariser Bistro aber die Küche ist stockrömisch. Die beste Carbonara, die ich je gegessen habe. Die Weine aus dem Lazio sind selten und sehr gut.
 
Noch ein Wort zu den Grotte del Teatro di Pompeo: Es gibt einen kurzen Thread dazu hier im Forum.

Grotte del Teatro di Pompeo
Es gab allerdings seit 10 Jahren keinen aktuellen Beitrag mehr!

Vorsicht: Bei Google wird das Restaurant als "Dauerhaft geschlossen" geführt.
 
Kleines OT:
Da habe ich in den Niederlanden beispielsweise ganz andere Preise kennengelernt.
DAS ist wahr!
Und über die eigene Erfahrung hinaus hörte ich schon mehr als einmal von Bekannten, die nur einen Katzensprung von der Grenze entfernt wohnen, dass besonders am Wochenende vor den Lokalen in ihrem Städtchen massenweise Autos mit NL-Kennzeichen stünden ... ja, warum wohl!?!!
 
Noch ein Wort zu den Grotte del Teatro di Pompeo: Es gibt einen kurzen Thread dazu hier im Forum.

Grotte del Teatro di Pompeo
Es gab allerdings seit 10 Jahren keinen aktuellen Beitrag mehr!

Vorsicht: Bei Google wird das Restaurant als "Dauerhaft geschlossen" geführt.

Die google-Nachricht habe ich auch gesehen aber die website gibt es noch und ich war zuletzt dort vor ca. drei Jahren und sehr zufrieden. Kann natürlich sein dass google recht hat, was ich sehr schade fände.
 
Kleines OT:

Und über die eigene Erfahrung hinaus hörte ich schon mehr als einmal von Bekannten, die nur einen Katzensprung von der Grenze entfernt wohnen, dass besonders am Wochenende vor den Lokalen in ihrem Städtchen massenweise Autos mit NL-Kennzeichen stünden ... ja, warum wohl!?!!

Das ist in der Eifel auch nicht anders. Frag' einen niederländischen Touristen, warum er hinfährt. Es wird immer das Wort "Snitzel" fallen. (Die Holländer können kein 'sch'...)

Wenn ich "drüben" bin, gehe ich vorzugsweise Pannekoeken essen, oder zum Chinesen, der dort allerdings allermeistens indonesische, ziemlich authentische Küche anbietet, und nicht diese Einheitspampe wie die Asiaten hierzulande.

Grüsse
Rainer
 
Kleines OT am Rande:
Wir waren im Sommer ein paar Tage in Belgien und haben dort das gleiche erlebt. Erschreckend hohe, teils ungerechtfertigte Preise. :(
Da sind die Preise in Rom und überhaupt in Italien auch in den "besseren" Restaurants deutlich günstiger und "preiswerter".

Wir waren im Sommer ebenfalls in Belgien - wenn Du die Preise in Brügge meinst, gebe ich Dir völlig recht. Und das trotz der hohen Restaurantdichte. Ich habe dort an einem Abend die schlechteste Pizza meines Lebens gegessen.
 
Eigentlich überall. Brügge ist natürlich extrem, da haben wir uns das Essen gespart und nur in einer Chocolaterie einen hervorragenden Cappuccino nebst feinen Leckereien zu uns genommen. :cool:
Aber auch Antwerpen und Gent kamen uns sehr teuer vor.
 
Am Wochennde habe ich gelesen, dass Alfonsina Russo, die Direktorin der Archäologischen Parks des Kolosseums für November eine Ausstellung über das Rom der Severer angekündigt hat. Siehe: Archäologischer Park des Kolosseums

Da ich mich daran erinnere, dass du ein Freund der Severer ;) bist, wollte ich dich darauf aufmerksam machen.

Wer weiss, ganz vielleicht gibt es dann sogar die Statuette des Septimius Severus zu sehen, über die wir uns vor langer Zeit mal hier ausgetauscht haben: Rom: - Ausgrabungen am Foro della Pace

Noch gibt es keine genaueren Angaben zur geplanten Ausstellung aber das Forum bleibt am Ball!
 
Ja, ist denn heut' scho' Weihnachten? ;)

Danke dir, Simone, das ist wirklich ein Supertipp, denn nach wie vor ist die n.m.M. viel zu wenig beachtete Zeit der Severer mein Steckenpferd, und das nicht nur numismatisch.

Also... bitte alle Daumen drücken, dass die Ausstellung wie geplant stattfindet.

Grüsse
Rainer
 
Gute Adressen für Salumi/Formaggi/Feinkost:

Centro Storico
Antica Norcineria Viola, Piazza Campo de'Fiori 43 (Vakumieren auf Wunsch)
Antica Salumeria, Piazza della Rotonda 4
Roscioli, Via dei Giubbonari 21

Trastevere

Antica Caciara Trasteverina, Via di San Francesco a Ripa 140 a/b (Vakumieren auf Wunsch)

Testaccio
Volpetti, Via Marmorata 47

Ostiense
Eataly, direkt an der Station Ostiense (tgl. 10 - 24 h)
 
Persönlich kann ich die in Trastevere empfehlen... Eataly ist natürlich "alles auf einem Haufen" und gerade in der Weihnachtszeit ein Paradies für Liebhaber guten Essens...

Hinzufügen möchte ich noch verschiedene Stände auf dem "Farmer's Market" in der Via di San Teodoro - nur am Samstag und Sonntag geöffnet...
 
Kleines OT am Rande:
Wir waren im Sommer ein paar Tage in Belgien und haben dort das gleiche erlebt. Erschreckend hohe, teils ungerechtfertigte Preise. :(
Da sind die Preise in Rom und überhaupt in Italien auch in den "besseren" Restaurants deutlich günstiger und "preiswerter".
Nun kann ich es mir doch nicht verkneifen: Ihr habt sicher recht. Aber wir sind öfter in Oostende und da gibt es in nahezu jedem Restaurant echt gute Fischgerichte (aber natürlich nicht billig). In Brügge habe ich schon sehr! leckeren Aal in grüner Soße gegessen (zu akzeptablem Preis). Ich denke Pizza ist dort eher "Touri-Abfüllung".

Ostiense
Eataly, direkt an der Station Ostiense (tgl. 10 - 24 h)
Ich fand Eataly sehr verwirrend. Aber ich bin eben auch kein
Kollege Feinschmecker
. Würdet Ihr Eataly zum Einkaufen empfehlen oder auch zum dort Essen (das hat mich nämlich nicht so überzeugt, aber vielleicht waren wir auch am falschen Stand)?
Entschuldige nummis durensis für das OT!! Wenns sehr stört, kann ich es auch wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben