Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

Also ich bin immer direkt über Weihnachten in Rom gewesen und kann einen Besuch an Heiligabend in der Anima zum Krippenspiel-Gottesdienst um 16:30 Uhr wärmstens empfehlen.

In meinem letzten Reisebericht sind leider ein Großteil meiner Fotos bei der Umstellung verlorengegangen und ich konnte nur einen Teil halbwegs reparieren ...
 
Guten Morgen

@pecorella : Dankeschön. Das war Anfang März in der Vulkaneifel nahe Gerolstein. Ein Eifelwintermärchen - so macht Wintercamping richtig Spass. Freitagabend hatte ich es noch gerade so vor dem ersten Schnee zum Campingplatz geschafft, wo ich übrigens einziger Gast war. Samstagmorgen brach dann der Himmel auf.

@Tizia : Danke für die Info. Ich hatte schon auf die Website geschielt, aber der Pfarrbrief für die Weihnachtstage ist natürlich noch nicht online. Anscheinend werden aber die Messen zumindest am 1. Weihnachtstag mit Chor etc. gehalten; das wäre natürlich auch sehr schön.

@all: Ich setz' je mal den Fall, dass das Ponte & Parione geschlossen hat, also für mich ein Horrorszenario (Zwinkersmiley). Gibt es da nicht ein Ristorante auf dem Campo dei Fiori, wo ihr immer gerne einkehrt? Wir möchten abends in der Umgebung Navona essen, und ausser dem P&P und der Antica Taverna kenne ich dort nicht wirklich gute Restaurants.

Wochenendbeginnsgrüsse - Ich stehe schon in den Startlöchern für eine kleine Eifeltour.

Rainer
 
Hallo Rainer,

kannst du das P&P nicht per e-Mail anschreiben und nach den Weihnachtsöffnungszeiten fragen? An Heiligabend werden schon Weihnachtsmenüs angeboten und erst recht am 1. Weihnachtsfeiertag. Ich war auch immer gerne in der Osteria Grotte del Teatro di Pompeo ganz in der Nähe des Campo de‘ fiori (Via del Biscione 73-74). Man muss nur wissen dass die Preise für die Weihnachtsmenüs etwas höherpreisig sind, dafür in der Regel mit erstklassiger Qualität. Und wenn ihr nicht gerade in ein Touri-Lokal (an Weihnachten die gleichen Menüs zum Hammerpreis :( )geht dann könnt ihr ganze Grossfamilien bei ihrem Weihnachtstreffen erleben.
 
kannst du das P&P nicht per e-Mail anschreiben

Könnte ich, mach' ich aber nicht. Der Grund: Wenn es jetzt - wider Erwarten - tatsächlich geschlossen wäre, würde das die Zeit meiner Enttäuschung nur unnötig verlängern.

Ristorante Teatro de Pompeo: Ist es das, das in die Ruinen des Theaters hineingebaut wurde. Rechts am Ende eines kleinen Platzes? Da habe ich schon öfter vorgestanden.

Grüsse
Rainer
 
Gibt es da nicht ein Ristorante auf dem Campo dei Fiori, wo ihr immer gerne einkehrt?
Vielleicht meinst Du die Hostaria Romanesca. Da gehen wir immer wieder gerne hin, ist allerdings jetzt nicht so was ganz Besonderes, man sitzt aber mittags ganz schön draußen und kann dem Abbau des Marktes zuschauen. Innen ist es winzig (vor allem il bagno ;))und urig. Wie oft bei typisch römischen Lokalen kann die Bedienung auch mal weniger freundlich sein (ich glaube, da hat jemand mal so etwas geschrieben bei den Bewertungen). Das Essen (meistens aßen wir nur Pasta) hat immer gut geschmeckt, die Preise sind etwas gestiegen inzwischen.
Hostaria Romanesca - Campo di Fiori

Ansonsten kenne ich in dieser Ecke nichts Spezielles.
 
Genau das ist sie!

Danke für's Raussuchen, ich hätte sie so schnell in dem Wust nicht gefunden. Am CdF sitze ich eh' sehr gerne; meistens im Obicà bei einem leckeren und für römische Verhältnisse preiswerten Cocktail. Leider gibt es dort meinen heiss geliebten Sicilian Ice Tea nicht mehr.

Grüsse
Rainer
 
Ah so. Na ja, eine Restaurant-Datenbank macht "eigentlich" - jedenfalls für mich - richtig Sinn, wenn man nach Ort filtern kann. Oder nach Bewertung. Oder noch besser: Nach beidem. In den meisten Fällen schau' ich eh bei Tripadvisor, denn mit den Tipps dort habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Für Rom bedeutet die Suche bei Tripadvisor allerdings Reizüberflutung.

Aber es geht doch nichts über die Erfahrung der Foristi hier, die durchweg einen sehr guten Geschmack haben.

Grüsse
Rainer
 
Eben: Nach Campo de' Fiori (u.a.) konnte man die RDB-Einträge filtern ... hast du das nie gemerkt in all' den Jahren?!? o_O ;)
 
Asche auf mein Haupt. Nein. Ich habe aber auch sehr selten in die Datenbank geschaut, weil ich halt mein(e) Lokal(e) gefunden hatte und keine Notwendigkeit sah, grossartig andere Experimente zu machen.

Aber ich überlege, doch vielleicht mal so eine geführte 3stündige streetfood-Tour mitzumachen. Das würde mich mal reizen.
 
In der Umgebung Campo de fiori empfehle ich seit einiger Zeit immer das Grappolo d´Oro,Piazza della Cancelleria 80. Sehr gute Küche, sehr gute Weine aus dem Lazio, allerdings kein Billigheimer. Die haben normalerweise Mittwoch mittag zu, wie das allerdings an Weihnachten ist....keine Ahnung. Die Website gibt dazu nichts her.
 
Ich sag es mal so: Bei Tripadvisor wird mittlerweile so viel bewertet, dass die Fakeeinträge bei den vielen ehrlichen untergehen. Man kann sicherlich über solche Plattformen geteilter Meinung sein. Aber eines ist sicher: Viele Restaurants bemühen sich m.M.n. ein wenig mehr, weil sie eben wissen, welche Einflüsse die Bewertungen mittlerweile nehmen.
 
Da war ich auch einmal, war lecker, aberwie Du sagst, eher höherpreisig.
 
In der Umgebung Campo de fiori empfehle ich seit einiger Zeit immer das Grappolo d´Oro,Piazza della Cancelleria 80. Sehr gute Küche, sehr gute Weine aus dem Lazio, allerdings kein Billigheimer. Die haben normalerweise Mittwoch mittag zu, wie das allerdings an Weihnachten ist....keine Ahnung. Die Website gibt dazu nichts her.
Da war ich auch einmal, war lecker, aber wie Du sagst, eher höherpreisig.

Ich sag es mal so: Bei Tripadvisor wird mittlerweile so viel bewertet, dass die Fakeeinträge bei den vielen ehrlichen untergehen. Man kann sicherlich über solche Plattformen geteilter Meinung sein. Aber eines ist sicher: Viele Restaurants bemühen sich m.M.n. ein wenig mehr, weil sie eben wissen, welche Einflüsse die Bewertungen mittlerweile nehmen.
Das ist auch meine Erfahrung.
 
Tripadvisor ist normalerweise ok, allerdings sind wir auch schon in Deutschland zweimal auf die Sch....gefallen damit. In Italien benutze ich vorzugsweise die Osterie d´Italia (in 20 Jahren kein Flop) und in Frankreich den Michelin (dito)
 
In der Umgebung Campo de fiori empfehle ich seit einiger Zeit immer das Grappolo d´Oro,Piazza della Cancelleria 80. Sehr gute Küche, sehr gute Weine aus dem Lazio, allerdings kein Billigheimer. Die haben normalerweise Mittwoch mittag zu, wie das allerdings an Weihnachten ist....keine Ahnung. Die Website gibt dazu nichts her.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht irgendwie "arrogant" klinge, aber ich finde die Preise dort absolut ok und sogar preisgünstig. Man darf doch nie vergessen, dass man sich in einer Weltstadt befindet. Da habe ich in den Niederlanden beispielsweise ganz andere Preise kennengelernt. Wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

War gerade mal auf der Website, und das liest sich richtig gut.

Vielen Dank für den Tipp.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben