Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

Sorry, ich wusste nicht, dass mittlerweile auch die ATAC auf Ciampino bedient. (oder besser: Ich hatte es wieder vergessen...)

Der ATRAL fährt ja bis Anagnina, und braucht ca. 20 Minuten. Aber Vorsicht: Manche Verbindungen gehen nicht direkt, und dann kann es mehr als doppelt so lange dauern, was ich bereits erlebt habe.

Der ATAC geht ja direkt, und da die Ziele nicht weit auseinander liegen, tippe ich auch so auf 20 Minuten Durchschnitt.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind am letzten Sonntag mit dem 520er nach Cinecitta gefahren. Es waren gestoppt 23 Minuten. Aber relativ viel Verkehr, wie ich fand.
Das war gegen 11:00 Uhr.

Viele Grüße
 
du musst am Ciampino nur darauf achten, dass du in den roten Atatc-Bus steigst. Auf dem gleichen Bahnsteig hält auch der weiße Atral-Bus.

Nein, muss ich nicht, da ich mit Rücksicht auf Mama diesmal den Transferbus für 5 Euro nehme. :)

Verwechselungen würde man aber doch sowieso beim Einsteigen bemerken, da der freundliche ATRAL-Busfahrer doch dann abkassiert, oder nicht? ;)

Grüsse
Rainer
 
Mich würde aber der Rückweg interessieren.
Wir haben die 515 von Anagnina aus genommen :eek: ,ein klitzekleiner Fehler meinerseits, der in einer anschließenden Taxifahrt mündete...
 
Es fährt, wie gesagt die 515 mit Capolinea "Kennedy/Statione Fs Ciampino"...
Eine böse Fehlinterpretation meinerseits.
Diese liegt auf der Rollfeldseite des Flughafens:mad:
 
Dank pecorellas gut und bebildeter Anleitung sehe ich, dass die Metro-Station Cinecitta einen Aufzug hat. Da überlege ich wirklich, auf der Rückfahrt am 26.12. den 520er mal auszuprobieren. Eigentlich wollte ich ein Taxi nehmen.
 
Übrigens: Auch wenn es also eher nicht so aussieht, dass ihr mit der Metro zu fahren beabsichtigtet, so ist doch nach derzeitigem Erkenntnisstand durchaus zu erwarten, dass sich auch bis zum 22.12. nichts ändern würde hieran:
Geschlossene Metrostation[en]: Repubblica, Barberini, Spagna

Zwar steht zu hoffen, dass sich das bis zum 22.12. erledigen sollte ... aber man weiß ja nie.
Hier steht zu lesen, warum: Geschlossene Metrostation[en]: Repubblica, Barberini, Spagna.
 
Der 520 fährt einen Rundkurs, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ja, das hast du völlig richtig gesehen.

Womit zwar nun nicht gesagt sein soll, dass die Ausdrucksweise "pendelt zwischen Flughafen und Metro-Station Subaugusta" sachlich verfehlt wäre.
Aber in der Tat ist es ein Rundkurs: Der Bus 520 (wie übrigens auch der Bus 720; vgl. dazu Ciampino: Bus 720) ist eine sog. linea circolare.

Was genau die ATAC sich vorstellt bzw. was sie damit bezweckt, eine Bus-Linie als Ringlinie auszuweisen, das habe ich bislang noch nicht verstanden. Was mir hingegen sehr wohl bewusst ist und worauf ich darum in Reiseplanungsthreads von Rom-Neulingen ggf. hinweise:
Auf den Ringlinien gibt es nur einen capolinea - d.h. ausschließlich diesen einen führt der betr. Bus "im Schilde", unabhängig von seiner jeweiligen Fahrtrichtung.
Wichtigstes und daher prominentestes Beispiel: Bus 118.
 
Zurück
Oben