Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

Rein sicherheitshalber noch ein "Übrigens" ;) - nämlich hierzu:
Es gelten die Einlasszeiten für festivi (= Sonn- und Feiertage).
Was speziell für eure Reisezeit auch gilt - oder zumindest weitgehend - für ....
... kurz vor Weihnachten
Denn der 23.12., euer erster Aufenthaltstag, ist ein Sonntag.

Wobei ich "zumindest weitgehend" geschrieben habe im Hinblick hierauf:
Hinflug schon um 6:30 h.
Edit: Soll heißen: am 22.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busverbindungen

Jetzt habe ich mir alle für uns wichtigen Busverbindungen von meiner Unterkunft nahe Piazza Navona mal rausgeschrieben, und werde sie auf "Kreditkartenformat" ausdrucken:


Rinascimento:
81 Richtung Colosseo / Villa Celimontana
628 Richtung Forum Boarium / Caracalla Therme
492 Richtung Piazza Venezia

Corso V.E.:
40, 46, 62, 64, 916 Zwischen Vaticano - Piazza Venezia

Gianicolo:
115, 870

Porta Pia:
82, 90 (von Termini)


Einzig Trastevere überlege ich noch, wie es am besten für meine mum ohne viel Lauferei wäre. Ich denke mal, mit dem Bus zur Piazza Venezia und dann in die Tram umsteigen, oder?

Vielleicht könnte der liebe Gauki mal kurz drüberschauen, ob das so richtig ist..? :)

Grüsse
Rainer
 
Aber ja doch, gerne. - Bin allerdings gerade erst nach Hause gekommen und werde jetzt noch ein knappes Stündchen ungefähr anderweit zu tun haben; aber dann, wie gesagt, gerne.

Tätest du mir vieleicht in der Zwischenzeit den Gefallen, hier noch einmal euren Ausgangspunkt (also die Adresse eures Quartiers) zu posten, damit ich nicht sämtliche 88 Vorgängerbeiträge danach zu durchsuchen brauche? ;)
Danke schön im Voraus.

Edit:
Hat sich erledigt - stand praktischerweise gleich im Eingangsbeitrag: Via dei Leutari, 15.
 
Habe jetzt mal ausnahmsweise fast vollständig ohne Zitat ;) deinen und meinen Text einfach zusammengestrickt: Das dient der Übersichtlichkeit.

Rinascimento:
81 Richtung Colosseo/Villa Celimontana - oder Bus 87, falls der zuerst käme.
Ebenfalls von dort der 628-er Richtung Forum Boarium/Caracalla-Therme

492 Richtung Piazza Venezia - ja; aber da könnt ihr ggf. auch den Expressbus 30 (sonn- und feiertags = Expressbus 130F) nehmen; oder den Bus 70.

Corso V.E.:
40, 46, 62, 64, 916 zwischen Vaticano - Piazza Venezia: Ja; nur dass halt der Expressbus erst am Largo Torre Argentina hält, nicht schon "zum Hinspucken" an C.so V. Emanuele/Navona.
Aber das wusstest du ja sicher ohnehin schon.

Gianicolo:
115, 870 - ja; nur dass man da vor tageweisen Ausfällen eines der beiden Busse leider nicht gefeit ist.

Porta Pia:
82, 90 (von Termini) - oder ihr hättet vielleicht Glück und erwischtet gleich an Rinascimento den Bus 62.
Oder ihr stieget an der Piazza Venezia um in den Expressbus 60.



Einzig Trastevere überlege ich noch, wie es am besten für meine mum ohne viel Lauferei wäre. Ich denke mal, mit dem Bus zur Piazza Venezia und dann in die Tram umsteigen, oder?
Ja, dazu sehe ich auch keine Alternative.
Leider nur ist die Tram 8 ja seit einigen Jahren fast immer so proppenvoll ...
 
Vielen Dank, Gauki :)

Ja; nur dass halt der Expressbus erst am Largo Torre Argentina hält, nicht schon "zum Hinspucken" an C.so V. Emanuele/Navona.
Aber das wusstest du ja sicher ohnehin schon.

Ich bin mit dem 40er immer erst an der Chiesa Nuova ausgestiegen; dort ist es bedeutend leerer als am Katzenforum. Vom Weg zur Piazza Navona tut sich da nichts, jedenfalls nicht gefühlsmässig.

Dann werde ich die anderen Linien noch hinzunehmen, und mir mein "Kärtchen" drucken. Das hat sich bisher gut bewährt, weil man nicht ständig die Haltestellenschilder "abklappern" und nachdenken muss.

Grüsse
Rainer

PS. Die Busse fahren werktags noch immer über die Schussolini-Allee? :eek:

PPS. Da such' ich jetzt schon über ne halbe Stunde im Netz nach den Öffnungszeiten von S. Giorgio in Velabro, und wo finde ich sie gerade?

Hier:

Zu photographierende Öffnungszeiten gab es keine; ich erhielt jedoch von einem freundlichen Menschen im ufficio matrimonale (S. Giorgio ist nämlich auch beliebt als Hochzeitskirche) die Auskunft, es sei täglich von 8.00 bis 18.30 h geöffnet.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das war 2013 ... also da würde ich mich doch jetzt wohl lieber an die am 31.7.2017 aktualisierten Zeiten von der bewährten Website Chiesa San Giorgio in Velabro/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it halten:
Martedì, venerdì e sabato ore 10.00-12.30/16.00-18.15
Dienstags, freitags und samstags 10.00-12.30 und 16.00-18.15 h.

Allerdings könnte es sein, dass die Kirche trotzdem noch so geöffnet wäre wie seinerzeit von mir erkundet - weil nämlich unter den Öffnungszeiten von der 060608 steht:
Orari dell’Ufficio nei mesi di Luglio ed Agosto (...)
M.a.W.: Vielleicht beziehen sich die anderen Angaben nur auf das Hochzeitsanmeldebüro - eben in den anderen Monaten als Juli und August.

Trotzdem aber wäret ihr mit diesen Öffnungszeiten jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Übrigens:
Ich bin mit dem 40er immer erst an der Chiesa Nuova ausgestiegen; dort ist es bedeutend leerer als am Katzenforum. Vom Weg zur Piazza Navona tut sich da nichts, jedenfalls nicht gefühlsmässig.
Er ist sogar 200 m kürzer: Google Maps bzw. Google Maps.

Es war nur ganz einfach so, dass ich bei dem, was ich schrieb, von der umgekehrten Fahrtrichtung ausgegangen war (nämlich aus deinem Posting: "vom Vatikan zur Piazza Venezia"); und deswegen:
Ja; nur dass halt der Expressbus erst am Largo Torre Argentina hält, nicht schon "zum Hinspucken" an C.so V. Emanuele/Navona.
Nur war das natürlich unvollständig insofern, als ich hätte hinzusetzen sollen: "oder schon an Chiesa Nuova". ;)



Ach ja, und die Busse über die Via Fori Imperiali nehmen in der Tat nur an Sonn- und Feiertagen eine Umgehungsstrecke; vgl. statt vieler: Expressbus 51, linea circolare normale und linea circolare deviata.
 
Ja, das mit den Öffnungszeiten von S. Giorgo hatte ich auch eher so verstanden, dass es sich auf das Büro bezieht. Es würde mich sehr wundern, wenn sie an einigen Tagen überhaupt nicht offen hätte.

Und ich hoffe, dass ich dieses Mal so gut wie gar nicht mit der Metro fahren muss. Mittlerweile nehme ich bedeutend lieber Busse und Tram, als dieses ständige Rauf und Runter. Vor allem meine mum empfand das, als wir das letzte Mal zusammen dort waren, als sehr anstrengend.

Besten Dank nochmals :)

Grüsse
Rainer
 
Bitte schön, gerne.

Und ja, auch ich bevorzuge Bus und Tram. Metro hingegen fahre ich nur in den wenigen Fällen, wo es wirklich sinnvoll ist.
 
Und ich hoffe, dass ich dieses Mal so gut wie gar nicht mit der Metro fahren muss.

Bei der Lage eurer Wohnung braucht ihr das wahrscheinlich auch nicht. Die nächste Metro ist ja recht weit weg.

Wir hatten ja in diesem Jahr das kleine Desaster mit der zerrissenen Fahrkarte, in den Bussen kein Problem, aber bei der Metro mussten wir ja jedes Mal erst zum Schalter der ATAC. Das haben wir dann auch meist vermieden, obwohl wir neben der Metro Cavour unsere Wohnung hatten.
Zwar ist die Metro gut, wenn man mal schnell irgendwo hin will, aber ich fahre auch lieber Bus in Rom. Gerade für einen älteren Menschen finde ich die Metro stressiger als den Bus.
 
Bei der Lage eurer Wohnung braucht ihr das wahrscheinlich auch nicht.

Nö. Ist diesmal wirklich perfekt (für meine Vorlieben). Hatte gestern noch gemailt; wir sind ja wahrscheinlich sehr früh dort, und wir können unser Gepäck in jedem Fall dort deponieren, da die Zimmer erst ab 14 Uhr bezogen werden können.

Jetzt kann "eigentlich" nix mehr schiefgehen. Ich warte nur noch händeringend auf die Scans der Testfilme vom vorletzten Wochenende, und dann weiss ich, ob ich mit drei Kilo Schwedenstahl oder halt mit dem uralten Rollei-Schätzchen durch die urbs wusele...

Grüsse
Rainer
 
Sag mal lieber Nummis, könntest du mir einen Gefallen tun?

Könntest du mal schauen, wie lange der Bus vom Flughafen bis Cinecitta braucht. Ich selber habe nicht daran gedacht auf die Uhr zu schauen und nun wäre es eine hilfreiche Info für jemanden, der nur für einen Tag nach Rom kommt.

Also auch nur, wenn du gerade zufällig daran denkst, ansonsten muss es bei meiner Schätzung von 20 Minuten bleiben :)
 
Zurück
Oben