Weihnachten in Rom - 22. - 26.12.2018

Imho sollte man bei Eataly generell eher einkaufen als essen und zwar primär Produkte, die man sonst gar nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten bekommt, "Normale" Produkte erhält man anderswo nach meiner Erfahrung in gleicher Quakität billiger als bei Eataly.
 
Kleines OT am Rande:
Wir waren im Sommer ein paar Tage in Belgien und haben dort das gleiche erlebt. Erschreckend hohe, teils ungerechtfertigte Preise. :(
Da sind die Preise in Rom und überhaupt in Italien auch in den "besseren" Restaurants deutlich günstiger und "preiswerter".
Nun kann ich es mir doch nicht verkneifen: Ihr habt sicher recht. Aber wir sind öfter in Oostende und da gibt es in nahezu jedem Restaurant echt gute Fischgerichte (aber natürlich nicht billig). In Brügge habe ich schon sehr! leckeren Aal in grüner Soße gegessen (zu akzeptablem Preis).
Das mag sein, und mein BEVA isst ja gerne Fisch, ich allerdings nicht ...
Und da habe ich es in Italien viel leichter. Und was die Preise betrifft: das waren einfach unsere Erfahrungen, vielleicht ist es anderswo besser.
 
Zurück zum Thema ;-)

Ich muss da mal 'ne Frage fragen...

Wenn es irgendwie in meinen Zeit"plan" passt, möchte ich die Sonderausstellung im Kolosseum nicht versäumen. Dabei würde mir nur dieser Besuch dort reichen - ich muss also nicht mehr ins Forum Romanum. Jetzt überlege ich, wie ich das möglichst zeitgünstig anstelle. Mögliche Tage wären ansich nur der 23. oder 24.12., am 25. ist ja geschlossen.

Wie ist erfahrungsgemäß der Andrang an den Kassen? Ich denke, dass es besser ist, mir das Ticket am Forumseingang zu holen. Vielleicht spät nachmittags; und dann am nächsten Morgen direkt ins Kolosseum "durchzugehen". Es ist doch noch so, dass man mit der Karte dann im Kolosseum direkt "durchgehen" kann, oder?

Ich möchte meiner mum (und natürlich mir selbst auch) lange Wartezeiten ersparen.

Vielleicht hat jemand hier eine zündende Idee?

Grüsse
Rainer
 
Also dass ihr damit am nächsten Tag ins Kolosseum kommt, nämlich über die Reihe für Besucher mit bereits vorhandener Karte, das steht fest.

Nur bin ich mir momentan nicht sicher (was wohl auch an meinem geradezu rasenden :rolleyes: Interesse für's Kolosseum liegt), ob es nicht evtl. diese Art von Eintrittskarte war, mit der man dort seit einiger Zeit erst ab 14.00 h eingelassen wird. - Eher nein, vermute ich; sondern dass es sich dabei um online erworbene Tickets handelt ... aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
 
Noch etwas lese ich gerade hier im Forum:

Mit Behindertenausweis kommt man kostenlos (evtl. sogar mit Begleitperson) hinein. Gibt es am Eingang zum Kolosseum einen Extra-Schalter? Meine Mutter hat GdB 60 + G.

Und dann noch die Frage: Wird der deutsche Behindertenausweis problemlos akzeptiert?

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Rainer, die werden problemlos akzeptiert. Ihr kommt überall umsonst rein. Ich denke du musst beim Kolosseum zur Kasse, damit du die Karten bekommst. Alternativ auch bei den Foren. Dann würde ich versuchen einen Ordner zu fragen, ob ihr rein könnt. Wir werden mit dem Ausweis überall vorgelassen und müssen nichts zahlen. Allerdings haben wir es noch nie in Rom getestet. Italien ist da wesentlich besser wie Deutschland.
 
Danke dir, pecorella. Mir gehts weniger darum, ein paar Euro zu sparen, aber mehr, dass insbes. meine mum nicht lange anstehen muss/kann. Da wäre es interessant zu wissen, ob man am Kolosseum als Behinderter vorgelassen wird.

Grüsse
Rainer
 
Ob du kostenlos mit rein kommst ist meines Erachtens nicht gesichert. Der Schwerbehindertenausweis des BEVA von pecorella hat soviel ich weiß als MZ aG und sicher auch ein B für Begleitperson. Bei dem Ausweis der Mutter von Rainer ist lediglich das MZ G und offensichtlich kein B. Ist das noch ein alter Ausweis? Auf den neuen scheckkartenartigen Ausweisen stehen nur noch die Merkzeichen (MZ) und kein Grad der Behinderung mehr.
 
Der Ausweis meiner Mutter ist flammneu und scheckkartenartig. Auf der Rückseite steht Merkzeichen G und GdB 060.

Aber - wie bereits gesagt - es geht mir darum, ob ich jetzt am normalen Ticketschalter anstehen muss oder nicht.
 
Hallo Nummis , ich bin gerade zum Kolosseum gegangen und habe gefragt.

Also , du musst dich mit deiner Mutter bei einem der offiziellen schwarz gekleideten Ordner melden, dann kommst du sofort rein und erst drinnen löst du dann die kostenlosen Tickets.
 
Vielen Dank.

Mal schauen, was wir am 25. machen werden. Ist ja unser letzter Tag, und da die Sehenswürdigkeiten geschlossen sind, wird es wohl eher ein kirchlicher "Schlemmertag" werden. :)

Grüsse
Rainer
 
Moin ihr lieben,

eben fiel mir noch die wichtige Frage ein: Wie ist das eigentlich mit den Öffnungszeiten der Kirchen kurz vor bzw. an Weihnachten? Ist dann durchgehend geöffnet, oder sind sie mittags geschlossen?

Grüsse
Rainer
 
M.W. ändert sich an der jeweiligen Mittagspause nichts, oder jedenfalls nichts Wesentliches: Es gelten die Einlasszeiten für festivi (= Sonn- und Feiertage).
Hier mal S. Pudenziana als ganz willkürlich herausgegriffenes Beispiel: Basilica Santa Pudenziana al Viminale/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it). Also wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben, als sich in jedem Einzelfall zu informieren - auch im Hinblick auf die hl. Messen. Wobei nicht zuletzt aus diesem Grund (aber ggf. nicht nur) die Zugänglichkeit eingeschränkt sein könnte.
 
Und übrigens:
Also wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben, als sich in jedem Einzelfall zu informieren - auch im Hinblick auf die hl. Messen.
Dafür würde ich dann auch lieber auf die Website der jeweiligen Kirche gehen als nur - wie ich es soeben auf die Schnelle getan habe - bei der 060608 nachzulesen.
 
Zurück
Oben