Weihnachten 2022: Krippe und Christbaum für den Petersplatz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Für 2022 ist dann wieder eine Landschaft Italiens vorgesehen: Sutrio im Friaul-Julisch Venetien.

Von dieser Krippe aus Sutrio habe ich auch vor einigen Tagen gelesen, u.a. folgenden Artikel mit Video: La strada dei cramars arriverà fino in Vaticano - TGR Friuli Venezia Giulia

Die 12 Figuren der Holzkrippe werden aus Zedernholz aus dem Friaul angefertigt, das von jahrhundertealten Bäumen am Ende ihres Lebenszyklus gewonnen wird. Die Krippenfiguren werden in und vor einer Holzhütte aus Lärchenholz aufgebaut werden. Hier ein Modell:


5 Künstler haben kürzlich während des lokalen Festes "Magia del legno" in Sutrio ihre Arbeit an den Figuren gezeigt. Für jede der etwa zwei Meter hohen und anderthalb Zentner schweren Statuen werden mehr als 100 Stunden aufgewendet, zu denen noch die Planung hinzukommt.
 
Der Christbaum für den Petersplatz 2022 soll aus Rosello, einem kleinen Ort mit 218 Einwohnern in der Provinz Chieti in den Abruzzen kommen.


La conferma è arrivata lo scorso 8 luglio dalla Segreteria di Stato vaticana: l’abete che a Natale del 2022 svetterà in piazza San Pietro sarà donato dal Comune di Rosello.

Saranno i giardinieri vaticani ad individuare in collaborazione con il Comune e i carabinieri forestali l’abete da prelevare. «Per noi è un onore e sarà un’immagine positiva che servirà per farci conoscere nel mondo. L’abete non sarà preso nella riserva ma fuori dall’area protetta in un posto accessibile ai mezzi», afferma Mario Pellegrini, direttore della riserva. Nel 1992 fu istituita a Rosello un’Oasi di protezione che, nel 1997, diventò riserva naturale regionale Abetina di Rosello con una estensione di 211 ettari, più 1.010 di zona protezione esterna. Tra le strutture presenti, ci sono anche un museo dell’abete, Cea delle Abetine, foresteria, aree pic nic, campeggio, percorsi escursionistici. Nella riserva sono stati elencati ben 14 diversi habitat di interesse comunitario, di cui 5 prioritari. Sin dalla sua istituzione l’Abetina ha rappresentato un laboratorio all’aperto con numerose ricerche tuttora in corso da parte di diverse università e istituti di ricerca. Nel complesso la riserva tutela un bosco vetusto tra i più integri dell’intero Appennino: in una perizia del 1800 venivano descritti numerosi abeti di grandi dimensioni di oltre 200 anni. Attualmente, la struttura forestale non è cambiata: sono presenti circa sette abeti monumentali (minimo 3,50 metri di circonferenza) ad ettaro. Diversi sono gli abeti che raggiungono i 50 metri di altezza; il principale, di 54 metri, è l’albero spontaneo più alto d’Italia.

D.h.: Die Gärtner des Vatikan werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Forstbeamten der Carabinieri die zu schlagende Tanne bestimmen. "Es ist eine Ehre für uns und wird ein positives Image sein, das uns helfen wird, in der Welt bekannt zu werden. Die Tanne wird nicht im Reservat, sondern außerhalb des Schutzgebiets an einer für Fahrzeuge zugänglichen Stelle entnommen", sagt Mario Pellegrini, Direktor des Reservats. 1992 wurde in Rosello eine Schutzzone eingerichtet, die 1997 zum regionalen Naturschutzgebiet Abetina di Rosello mit einer Ausdehnung von 211 Hektar plus 1.010 Hektar externer Schutzzone wurde. Zu den Einrichtungen gehören ein Tannenbaummuseum, die Cea delle Abetine, ein Gästehaus, Picknickplätze, ein Campingplatz und Wanderwege. In dem Schutzgebiet wurden 14 verschiedene Lebensräume von gemeinschaftlichem Interesse aufgelistet, von denen fünf als prioritär gelten. Seit ihrer Gründung ist die Abetina ein Freiluftlabor, in dem noch immer zahlreiche Forschungsprojekte von verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten durchgeführt werden. Insgesamt schützt das Reservat einen der intaktesten Urwälder des gesamten Apennin: In einem Bericht aus dem 19. Jahrhundert werden zahlreiche große Tannen beschrieben, die über 200 Jahre alt sind. Derzeit hat sich die Waldstruktur nicht verändert: Es gibt etwa sieben monumentale Tannen (mit einem Mindestumfang von 3,50 m) pro Hektar. Es gibt mehrere Tannen, die eine Höhe von 50 Metern erreichen; die grösste Tanne ist mit 54 Metern der höchste Baum Italiens.

Das Projekt stösst auch auf Widerstand. So hat Dario Rapino, ein bekannter Naturfotograf, gedroht, sich auf dem Platz vor dem Petersdom anzuketten und hat an Papst Franziskus geschrieben, um die Fällung des Baumes, die "grausam und sinnlos" sei, zu verhindern. Siehe:

 
In Sutrio ist die Krippe bereit um im November in den Vatikan gebracht und im Dezember auf dem Petersplatz aufgebaut zu werden.


Video

Und hier ein paar Bilder aus dem Waldgebiet um Rosello, aus dem der diesjährige Weihnachtsbaum für den Petersplatz kommen soll:

 
... Raffaella Petrini, Generalsekretärin desselben Governatorats, die Krippe und den Baum segnen. Dann werden auch die Lichter an der Tanne entzündet. (...) Der Baum und die Krippen werden bis zum Ende der Weihnachtszeit zu sehen sein, die mit dem Fest der Taufe des Herrn am Sonntag, dem 8. Januar 2023, endet.

Vgl.: Vatikanische Weihnachtskrippe und Baum kommen 2022 aus Italien
Für die Audienzhalle des Vatikan wird darüber hinaus eine eigene Krippe gefertigt. Diese stammt in diesem Jahr aus Guatemala.
 
Der Christbaum für den Petersplatz 2022 soll aus Rosello, einem kleinen Ort mit 218 Einwohnern in der Provinz Chieti in den Abruzzen kommen.

Der Baum, der unmittelbar davorstand gefällt zu werden, wird nun doch nicht gefällt. Es hat sich herausgestellt, dass er gar nicht auf dem Gebiet der Region Abruzzen steht, sondern auf jenem der Region Molise.

Der Baum für den Petersplatz soll aber aus den Abruzzen kommen, daher wird man dort einen anderen aus der Gemeinde Palena auf den Weg nach Rom bringen.


In folgendem ausführlicheren Artikel liest man im letzten Absatz, dass es auch Bestrebungen von Umweltschützern gibt, das jährliche Fällen eines Nadelbaums für den Petersplatz zu stoppen. Sie wurden im Juli im Vatikan empfangen und ihr Anliegen gehört.

... (d)a un altro sito abruzzese. Ed è battaglia per interrompere la tradizione dell'abbattimento
 
Der Baum aus Palena wird in den kommenden Stunden im Vatikan eintreffen. Er ist 62 Jahre alt und 26 Meter hoch.

Abete bianco salvato, abete bianco tagliato. Abbattuto a Palena l'albero che sarà a Natale in Piazza San Pietro - AbruzzoLive.tv

 
Zusatz:


2028 soll wieder ein deutscher Baum an der Reihe sein - aus dem niederbayerischen Deggendorf.

Ob die unter Johannes Paul II. eingeführte Tradition des Weihnachtsbaums auf dem Petersplatz bis dann Bestand haben wird?

Und auch 2031 könnte der Baum aus Deutschland kommen.

... allerdings frühestens 2031.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die unter Johannes Paul I. eingeführte Tradition des Weihnachtsbaums auf dem Petersplatz bis dann Bestand haben wird?
Ich habe gelesen das Johannes Paul II. diese Tradition eingeführt habe. Dafür würde auch sprechen, dass das Brauchtum doch mehr aus den nördlicheren Bereichen stammt als aus den mediteranen Italien.

In heutigen Zeiten für 3 Wochen Weihnachtsstimmung uralte Bäume abzuhauen, ist nicht mehr zeitgemäss, umweltverträglich, nachhaltig, oder wie immer man das nennen möchte.

Zudem sterben in den Alpen und auch in den Abbruzzen die Bäume ganzer Berghänge wegen des Klimawandels ab. Der Weihnachtsbaum ein Symbol für die Vanitas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In heutigen Zeiten für 3 Wochen Weihnachtsstimmung uralte Bäume abzuhauen, ist nicht mehr zeitgemäss, umweltverträglich, nachhaltig, oder wie immer man das nennen möchte.

Zudem sterben in den Alpen und auch in den Abbruzzen die Bäume ganzer Berghänge wegen des Klimawandels ab. Der Weihnachtsbaum ein Symbol für die Vanitas...
Tja, folgt man dieser Argumentation , sollten wir unsere klimaschädlichen und unnützen Romreisen künftig konsequent unterlassen oder zu Fuß pilgern. Schon die Verwendung von Reittieren hat zu unterbleiben, denn diese Tiere stoßen ja klimaschädliches Methan aus.
Ich könnte jetzt noch Dutzende weitere Possen dieser Art ablassen, verzichte aber darauf. Leute, lasst die Kirche im Dorf.
 
Video des Corriere vom Aufstellen des Christbaums heute Morgen:


Photostrecke des Messaggero:

... di abete bianco dell'età di 62 anni e dell'altezza di 26 metri che proviene dalla regione Abruzzo.

 
Die Arbeiten an der Krippe sind soweit abgeschlossen, die Hirten und die drei Könige stehen schon bereit, nur die Heilige Familie selbst ist noch "unsichtbar". Morgen, am Samstag, 3.12., um 17.00 Uhr soll sie feierlich eingeweiht werden.
 
Noch ist es sehr leer, aber das Wetter ist auch bescheiden.


Bei dieser Webcam wird nicht dauerhaft der Petersplatz gezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
... wiederentdecken, der sich klein macht, der nicht in der Pracht des Scheins, sondern in der Armut eines Stalls geboren wird. Dies betonte Papst Franziskus an diesem Samstagmorgen im Vatikan bei der Audienz für die Spender der Krippe und des Weihnachtsbaums.

Leider musste das Programm für heute Nachmittag geändert werden:
Regen und schlechtes Wetter änderten die ursprünglichen Pläne: Die Beleuchtung des Baumes wird am Samstagnachmittag in der Audienzhalle stattfinden, um die Gäste vor dem Regen zu schützen.
 
Zusatz:

... fand aufgrund schlechter Witterung in der vatikanischen Audienzhalle statt. Einige Zuschauer hatten sich auch trotz des schlechten Wetters auf dem Petersplatz versammelt, um in einer Regenpause die Enthüllung der Krippe und die Beleuchtung des Christbaums vor Ort zu verfolgen.

Der guatemalische Außenminister Mario Bùcaro Flores erklärte, er sei erfreut die Kunst seines Landes weltweit bekannt zu machen. Die Krippe für die Audienzhallte zu stiften sei zudem Ausdruck des Einsatzes Guatemalas für Religionsfreiheit und Frieden. Kardinal Vérgez betonte in seiner Rede, Weihnachten sei ein Aufruf an alle, auf Liebe statt Gewalt zu setzen. Es gelte, die frohe Botschaft des Herrn überall hin zu tragen.
Foto der Krippe im Beitrag.
 
Zurück
Oben