Weihnachten 2016: Weihnachtsbaum aus den Trentiner Dolomiten auf dem Petersplatz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem wir gestern das erste vorweihnachtliche Thema im Forum angeschnitten haben Rom: Kein Neuanfang für den Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona , darf ich heute ankündigen, welche Gegend dieses Jahr den Weihnachtsbaum für den Petersplatz stiftet.

Der Weihnachtsbaum, der dem Vatikan gestiftet wird und auf dem Petersplatz stehen wird, kommt aus dem Valsugana, genauer gesagt aus dem Val Campelle im Gebiet der Gemeinde Scurelle, am Fuße der wunderschönen und wilden Bergkette Lagorai.[FONT=&quot]
[/FONT]
Quelle: L'albero di Natale di Piazza San Pietro arriverà dalla Val Campelle - APT Valsugana (IT)

Man kann die Webseite auch auf Deutsch umstellen.

Im Gegensatz zu anderen Jahren, wird der Standort des Baumes nicht geheimgehalten und wer sich in der Nähe aufhält, kann ihn sich ansehen.

Siehe auch: Valsugana - Wikipedia und Lagorai - Wikipedia
 
Krippe und Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz bleiben in diesem Jahr erstmals nur noch bis zum Fest Taufe des Herrn (8. Januar) beleuchtet. Das teilte das vatikanische Governatorat an diesem Mittwoch mit. Bisher war der traditionelle Weihnachtsschmuck jeweils bis zum Fest Darstellung des Herrn am 2. Februar auf dem Petersplatz zu sehen.
Die Krippe kommt als Geschenk aus Malta und zeigt unter anderem ein traditionelles Boot, wie es heute auch Flüchtlinge an die Küsten Maltas bringt. Der Christbaum stammt diesmal aus der Gemeinde Scurelle in der norditalienischen Provinz Trento.
Die Erstbeleuchtung von Baum und Krippe findet am 9. Dezember um 16.30 Uhr statt, am selben Tag wird Papst Franziskus die Delegationen der Gönner aus Trento und aus Malta in Audienz empfangen.


 
Fotogalerie von der Erleuchtung von Baum und Krippe am 9.12.2016: San Pietro, si accende l'albero di Natale - Corriere.it

---------- Beitrag ergänzt um 15:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:57 ----------

Aufzeichnung der Zeremonie zur Erleuchtung von Baum und Krippe am 9.12.2016: 2016.12.09 St. Peters Square: Inauguration of the Crib and Christmas Tree Lighting - YouTube

---------- Beitrag ergänzt um 16:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:23 ----------

Schöne Bilder von Krippe und Baum in dieser Fotogalerie der La Repubblica: Roma, l'albero di Natale e il presepe in piazza san Pietro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 
Besten Dank für die Eindrücke von Krippe und Baum auf dem abendlichen Petersplatz! 8) :thumbup:

Viele Grüße nach Rom!
 

Dankeschön!

Ich habe nach langer Zeit mal wieder den Fotoapparat dabei.

Vielleicht kann ich ja morgen noch interessante Bilder machen.​
 
Darf ich kurz aushelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20161215_1820225.jpg
    IMG_20161215_1820225.jpg
    24.2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20161215_1821410.jpg
    IMG_20161215_1821410.jpg
    35 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20161215_1822334.jpg
    IMG_20161215_1822334.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben