Weihnachten 2015: Krippe aus dem Trentino für den Petersplatz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Von Dezember 2015 bis Februar 2016 wird eine Krippe mit 18 lebensgrossen Figuren aus Tesero im Val di Fiemme im Trentino dem Petersplatz weihnachtliche Atmosphäre verleihen.

Interessant ist, dass bereits 2006 und 2007 einige Figuren dieser Krippe auf dem Petersplatz zu sehen waren.

Damals waren sie "Nebenakteure" welche die traditionellen Krippenfiguren des Vatikan für den Petersplatz einrahmten. Diese werden ja seit wenigen Jahren nicht mehr aufgestellt, sondern verschiedene Regionen bringen ihre Krippen in den Vatikan.

Hier meine Aufnahmen der Krippe von 2007:



Ob eine der Figuren links evt. zur Krippe von Tesero gehört, weiss ich nicht. Diese standen vor allem in den Anbauten rechts und links.

Die Krippe von Tesero war ausser 2006 und 2007 im Vatikan auch 2008 in Krakau, 2009 in L'Aquila, 2010 in Assisi, 2011 in Bethlehem und Istanbul, sowie 2014 in Neapel zu Gast.

In piazza San Pietro il presepe trentino - Cronaca - Trentino Corriere Alpi

Tornerà infatti in piazza San Pietro a Roma, il presepe di Tesero, proprio dove è partito nel 2006 il percorso della natività realizzata dai maestri scultori. Ma c'è una novità significativa: le 18 figure ad altezza d'uomo che rappresentano la natività, i re Magi, pastori, animali e altri figuranti, verranno donate a Papa Francesco e saranno esposte in piazza San Pietro per tutta la durata delle festività natalizie 2015.
Natale 2015: Presepe del Trentino in San Pietro |

Un Presepe che ha viaggiato dal 2006 nelle città simbolo della Cristianità: 2 volte piazza San Pietro a Roma, nel 2006 e nel 2007, quindi a Cracovia nel 2008, poi a L’Aquila devastata dal terremoto, nel 2010 ad Assisi, nel 2011 a Betlemme e ad Istanbul, infine nel 2014 a Napoli, nella patria dei Presepi.
Wenn ich es recht verstanden habe soll ein Teil der Figuren ab 2016 dauerhaft in Bethlehem bleiben.

NATALE 2015. SARA' DONATO AL PAPA PRESEPE TRENTINO - www.veniceonair.com

una parte del presepe trentino verrà installato nel 2016 in forma permanente presso il chiostro di Santa Caterina, a fianco della Basilica della Natività di Betlemme.
Auf dem Petersplatz soll sie in einer alpenländischen Kulisse aufgebaut werden:

La Provincia di Trento si impegna ad allestire, insieme all’Associazione Amici del Presepio di Tesero, il presepe in piazza San Pietro con la relativa scenografia, che cercherà di riprodurre e richiamare l’ambiente alpino tipico del Trentino.
Vergleiche: Tesero e i suoi presepi

Folgende 3 Photos mit einigen Figuren der Krippe aus Tesero 2007 auf dem Petersplatz habe ich im Netz gefunden:

Und hier noch ein Video bei youtube.

 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan: Krippe wird am Petersplatz aufgebaut Radio Vatikan

Am Donnerstag haben dort die Aufbauarbeiten für die diesjährige Krippe begonnen. Sie ist ein Geschenk der Dolomiten-Gemeinde Tesero im Fleimstal (Val di Fiemme; Provinz Trentino). Tesero, das zweimal Austragungsort der nordischen Skiweltmeisterschaften war, ist auch für seine Krippenschnitzerei weltberühmt. Jährlich werden im historischen Ortskern Dutzende Weihnachtskrippen aufgestellt. Eine davon - eine lebensgroße Darstellung der Weihnachtsszene auf dem Cesare-Battisti-Platz - kopiert die örtliche Architektur wahrheitsgetreu.
L’albero e il presepe in piazza San Pietro

La scenografia del presepe vuole ricordare le caratteristiche costruzioni rurali trentine e si compone di 24 figure a grandezza naturale in legno scolpito e dipinto. Due i gruppi principali: la natività con Maria, Giuseppe e il Bambino al centro della scena e i tre Magi in arrivo per l’adorazione. Intorno, alcuni personaggi con abbigliamento tipico dei paesi dolomitici del Trentino della metà Novecento. Una delle figure maschili è rappresentata mentre compie un’opera di misericordia: aiuta un anziano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Für alle, die bald nach Rom reisen werden und für die, die sich (leider nur) virtuell an der diesjährigen Krippe auf dem Petersplatz erfreuen möchten, hier einige Bilder von vor ein paar Tagen.





Warten auf das Jesuskind - noch ist die Krippe leer


auch die "Grünanlage" einer Weihnachtskrippe
muss zur rechten Zeit gewässert werden ;)

 

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auch ich möchte mich für die schönen Bilder bedanken und freue mich schon darauf, die Krippe am Freitag selbst betrachten zu können.
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Ich sage auch vielen Dank! Die Weihnachtsthemen u Fotos von Euch sind einfach sehr schön.

Liebe Grüße

QingAnna
 

romfan

Praetor
Stammrömer
Von Dezember 2015 bis Februar 2016 wird eine Krippe mit 18 lebensgrossen Figuren aus

Hat jemand eine Ahnung, wann genau die Krippe abgebaut wird (ich konnte keinen genauen Termin finden oder hab ichs überlesen?)? ich Frage mich, ob ich am 10. Februar die Krippe auch noch sehen kann?
Gleiches gilt für die Krippe im Petersdom, die stammt ja schließlich sogar aus Bayern.

Gruß
Matthias
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Soweit mir bekannt, steht die Krippe auf dem Petersplatz immer bis Mariä Lichtmess am 2. Februar. Wie es sich mit jener im Petersdom verhält weiss ich nicht, aber viele Krippen in Rom sind bis zum 2.2. zu sehen.
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Ich habe heute Abend einen Schild in der Nähe von der Krippe gelesegn, bis Feb.2.

Liebe Grüße,
Qing
 

romfan

Praetor
Stammrömer
Soweit mir bekannt, steht die Krippe auf dem Petersplatz immer bis Mariä Lichtmess am 2. Februar. Wie es sich mit jener im Petersdom verhält weiss ich nicht, aber viele Krippen in Rom sind bis zum 2.2. zu sehen.




Ich habe heute Abend einen Schild in der Nähe von der Krippe gelesegn, bis Feb.2.

Liebe Grüße,
Qing



Ich hatte doch tatsächlich übersehen, dass Ihr mir geantwortet hattet. Darum jetzt etwas verspätet mein Dank an Euch. Auch wenn ich leider ein paar Tage zu spät komme.

Gruß
Matthias
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Kein Problem, es war ja nicht eilig! Schade, dass ihr für Krippe und Baum zu spät kommt. Aber Rom und der Vatikan werden Euch mit anderen Sehenswürdigkeiten erfreuen! :nod:
 
Oben