@tacitus:
Ich weiß wirklich nicht, womit ich dein offensichtliches Missfallen verdient habe.
Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt, die nach meiner Ansicht weder überheblich noch fordernd klangen.
Naja, vielleicht nicht gerade fordernd, Du wirst aber auch einsehen, dass Du die Hinweise auf die Reisebrichte der Regulars bzw. derjenigen Foristi, die sehr regelmäßig in Rom sind, relativ rüde abgeschmettert hast. Ein Beispiel dafür ist die (im Kontext) von tacitus zitierte Passage.
Du hast in der Folge mehrfach darauf bestanden, konkrete Tipps mit Begründung zu bekommen. Jetzt versetze Dich mal in unsere Lage als Leser Deiner Antworten - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich klang das so, als wolltest Du partout keine Eigenrecherche betreiben (das kam zumindest für mich so 'rüber).
Das ging wohl ganz offensichtlich nicht nur mir so.
Das haben wir hier bei der Beratung von Erstbesuchern ganz häufig, wir weisen auf diesen oder jenen Informationsthread hin (sogar teilweise mit der expliziten Bitte, sich das
komplett durchzulesen), dann kommen plötzlich Fragen, die genaustens und detailliert im Thread geklärt sind und irgendwann verliert man dann als Ratgebender auch die Lust, demjenigen zu helfen. Teilweise werden auch Beiträge unsererseits in der Beratung nicht vollständig gelesen. [Typisches tl;dr(-
too long; didn't read)-Verhalten]
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich eben einen großen Teil von Rom schon besichtigt habe (jedenfalls das Meiste, was Reiseführer empfehlen).
Dann hast Du vielleicht noch nicht den richtigen Reiseführer. Schau doch mal in unsere Buchtipps.
Ich weiß natürlich, dass in den Reiseberichten wertvolle Hinweise zu finden sind, ich hab ja auch selbst, vor einigen Jahren einen solchen hier gepostet. Aber, wie weiter oben gesagt, ist es recht mühsam, das Relevante zu finden.
Bei speziellen Wünschen wird man sich aber diese Mühe machen müssen. Ein Vorschlag-Antwort-Ping-Pong, wie bereits oben von mir erwähnt, bringt weder Dich noch uns weiter.
Deshalb habe ich angefragt, ob jemand neue Ideen oder Geheimtipps hat.
Geheimtipps gibt es naturgemäß im Internet nicht. Alles ist in den Reisebrichten dokumentiert. Vielleicht schaust Du mal in die Reiseberichte der
Tre a Roma, von
Ludovico,
Angela,
Festinalente usw. usf.
Es könnte ja sein, dass irgendwer eine Liste hat wie etwa "Rom abseits der Touristenpfade".
Nein, so eine Liste führen wir hier nicht, da dies aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker und der schieren Anzahl an möglichen (auch unüblichen) Zielen keinen Sinn ergeben würde. Das ist übrigens auch immer die Standard-Antwort bei Erstreisenden auf die Frage, was man sich denn so auschauen kann/soll/muss. Auflistungen bringen einfach nichts.
Gruß
humocs