Weihnachten 2014 in Rom

Nochmal kurz zu meinen beiden anderen Fragen bezüglich des Hotels Atlante Star und des dazugehörigen Restaurants "Les Etoiles": Hat jemand schon dort gewohnt und/oder gegessen? Vielleicht kann jemand Näheres dazu sagen.
In der Regel werden hier von den Regulars besuchte Hotels/Restaurants in irgendeiner Form bewertet und landen dann in der entsprechenden Datenbank des Forums. Das Hotel Atlanta Star wurde bisher im Forum nur in Verbindung mit dem Les Etoiles genannt, also wird es vermutlich eher niemanden hier geben, der das Hotel kennt.
Zum Les Etoiles gibt es diese beiden Threads:

Gruß


humocs
 
Zu dem Thema Katakomben und frühchristliche Spuren würde ich auf jeden Fall die Kirchen Sankt Agnes und santa Costanza in der Via Nomentanta aufs Programm setzen . Da kommst du mit der Metro B
(Richtung Conca d´Oro) Oder dem Bus gut hin.
 
@tacitus: Ich wollte keineswegs andeuten, dass in den Reiseberichten nur das Standardprogramm behandelt wird (und habe es meines Wissens auch nicht getan).
Dann analysieren wir doch mal:
Habt ihr irgendwelche Tipps für jemanden, der eher geschichtlich interessiert ist? Wäre sehr dankbar.
Erste Antwort darauf:
Nun, in erster Linie diesen ganz grundsätzlichen Tipp: Eine reiche Fundgrube sind einige Reiseberichte von Foristi, die schon oft in Rom waren.
Und dann direkt als Antwort auf diesen Hinweis von Gaukler:
Hallo Gaukler,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Zum besseren Verständnis sollte ich hinzufügen, dass dies mein zehnter Aufenthalt in Rom ist.
Soll heißen: das Standardprogramm kenne ich bereits, deshalb hätte ich ja gern Vorschläge für das Rom, das eben nicht jeder kennt.
Daher meine Antwort
Als wäre in den Reiseberichten überall nur das Standardprogramm zu finden ...
bei der ich bleibe!
Daher bat ich nach Vorschlägen, die etwas spezieller sind als etwa: "Das Colosseum musst du dir unbedingt anschauen, wenn du dich für Geschichte interessiert!
Einen solchen Vorschlag hättest Du nach Deiner Anfrage hier nie und nimmer bekommen. Das zeigen ja nun auch die Antworten in diesem Thread.
Trotzdem nichts für ungut.

sagt auch
tacitus
 
Tizia schrieb:
Zu dem Thema Katakomben und frühchristliche Spuren würde ich auf jeden Fall die Kirchen Sankt Agnes und santa Costanza in der Via Nomentanta aufs Programm setzen . Da kommst du mit der Metro B (Richtung Conca d´Oro) Oder dem Bus gut hin.
Unterschreibe ich sofort! Bei Sant Agnese wird auch deinem Wunsch nach ruhigen Kirchen genüge getan. Du solltest dich auf jeden Fall nach den Katakomben erkundigen, die waren bei meinem Besuch nämlich nicht zur Besichtigung ausgeschrieben (was sie aber sein sollten, laut Reiseführer) bzw. es war auch niemand da, den man hätte drauf ansprechen können. Allgemein ist Nomentana ein Stadtteil, in dem man gut dem großen Trouble entfliehen kann und der auch nicht zum "Standardprogramm" gehört. Und last but not least kannst du mit "S.Agnese/Annibaliano" eine der saubersten Metrostationen der Stadt (weil noch recht neu) sehen :lol:
 
In der Via Salaria sind die Priscilla-Katakomben, dort ist auch der Park der Villa Ada und das Aniene-Tal mit einer antiken Römerbrücke. Da hast du dann beides, römische und frühchristliche Geschichte verbunden mit heutigem Alltag. Im Park der Villa Ada sind die meisten Attraktionen für Kinder :lol:
 
@tacitus:

Ich weiß wirklich nicht, womit ich dein offensichtliches Missfallen verdient habe.
Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt, die nach meiner Ansicht weder überheblich noch fordernd klangen. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich eben einen großen Teil von Rom schon besichtigt habe (jedenfalls das Meiste, was Reiseführer empfehlen). Daher suche ich nach Empfehlungen die eben nicht diesem Schema entsprechen.
Ich weiß natürlich, dass in den Reiseberichten wertvolle Hinweise zu finden sind, ich hab ja auch selbst, vor einigen Jahren einen solchen hier gepostet. Aber, wie weiter oben gesagt, ist es recht mühsam, das Relevante zu finden. Deshalb habe ich angefragt, ob jemand neue Ideen oder Geheimtipps hat. Es könnte ja sein, dass irgendwer eine Liste hat wie etwa "Rom abseits der Touristenpfade".
Ich hoffe, dieses Missverständnis (denn das war es in meinen Augen) ist damit ausgeräumt.

LG
Petrus
 
@tacitus:
Ich weiß wirklich nicht, womit ich dein offensichtliches Missfallen verdient habe.
Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt, die nach meiner Ansicht weder überheblich noch fordernd klangen.
Naja, vielleicht nicht gerade fordernd, Du wirst aber auch einsehen, dass Du die Hinweise auf die Reisebrichte der Regulars bzw. derjenigen Foristi, die sehr regelmäßig in Rom sind, relativ rüde abgeschmettert hast. Ein Beispiel dafür ist die (im Kontext) von tacitus zitierte Passage.
Du hast in der Folge mehrfach darauf bestanden, konkrete Tipps mit Begründung zu bekommen. Jetzt versetze Dich mal in unsere Lage als Leser Deiner Antworten - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich klang das so, als wolltest Du partout keine Eigenrecherche betreiben (das kam zumindest für mich so 'rüber).
Das ging wohl ganz offensichtlich nicht nur mir so.

Das haben wir hier bei der Beratung von Erstbesuchern ganz häufig, wir weisen auf diesen oder jenen Informationsthread hin (sogar teilweise mit der expliziten Bitte, sich das komplett durchzulesen), dann kommen plötzlich Fragen, die genaustens und detailliert im Thread geklärt sind und irgendwann verliert man dann als Ratgebender auch die Lust, demjenigen zu helfen. Teilweise werden auch Beiträge unsererseits in der Beratung nicht vollständig gelesen. [Typisches tl;dr(- too long; didn't read)-Verhalten]
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich eben einen großen Teil von Rom schon besichtigt habe (jedenfalls das Meiste, was Reiseführer empfehlen).
Dann hast Du vielleicht noch nicht den richtigen Reiseführer. Schau doch mal in unsere Buchtipps.
Ich weiß natürlich, dass in den Reiseberichten wertvolle Hinweise zu finden sind, ich hab ja auch selbst, vor einigen Jahren einen solchen hier gepostet. Aber, wie weiter oben gesagt, ist es recht mühsam, das Relevante zu finden.
Bei speziellen Wünschen wird man sich aber diese Mühe machen müssen. Ein Vorschlag-Antwort-Ping-Pong, wie bereits oben von mir erwähnt, bringt weder Dich noch uns weiter.
Deshalb habe ich angefragt, ob jemand neue Ideen oder Geheimtipps hat.
Geheimtipps gibt es naturgemäß im Internet nicht. Alles ist in den Reisebrichten dokumentiert. Vielleicht schaust Du mal in die Reiseberichte der Tre a Roma, von Ludovico, Angela, Festinalente usw. usf.
Es könnte ja sein, dass irgendwer eine Liste hat wie etwa "Rom abseits der Touristenpfade".
Nein, so eine Liste führen wir hier nicht, da dies aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker und der schieren Anzahl an möglichen (auch unüblichen) Zielen keinen Sinn ergeben würde. Das ist übrigens auch immer die Standard-Antwort bei Erstreisenden auf die Frage, was man sich denn so auschauen kann/soll/muss. Auflistungen bringen einfach nichts.

Gruß

humocs
 
Tizia schrieb:
.... Du solltest dich auf jeden Fall nach den Katakomben erkundigen, die waren bei meinem Besuch nämlich nicht zur Besichtigung ausgeschrieben (was sie aber sein sollten, laut Reiseführer) bzw. es war auch niemand da, den man hätte drauf ansprechen können...
Bei unserem Besuch - der nun allerdings auch schon fast 2 Jahre her ist - gab´s die Besuchsmöglichkeit (vgl. Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen )
Gruß
 

Ich kann Dir diesen Reiseführer wärmstens empfehlen - da wirst Du fündig!

[AMAZON]3831103208[/AMAZON]​
 
FestiNalente schrieb:
Bei unserem Besuch - der nun allerdings auch schon fast 2 Jahre her ist - gab´s die Besuchsmöglichkeit (vgl. Rom im Januar – Es geht auch geruhsam und ohne Touristenmassen )
Sehr schöner Bericht, vielen Dank. Nein, es war leider nichts dergleichen ausgeschrieben und wir waren auch die einzigen Besucher der Kirche. Dass man beispielsweise in S. Maria in Cosmedin die Krypta auch besichtigen kann, wusste ich auch nicht, aber das wurde zumindest vor Ort sehr "offensiv" beworben - davon war im Hause der hl. Agnes nichts zu sehen. Naja, vielleicht nächstes Mal - nach Rom ist vor Rom!
 
Liebe Foristi,

Ich habe in diesem Zusammenhang auch einen sehr interessanten Bericht von padre gefunden, in dem er seine Spurensuche über Petrus und Paulus sehr anschaulich beschreibt. Ich denke, ich werde meine Planung ähnlich thematisch ausrichten.
Solltet ihr dazu irgendwelche Vorschläge haben, würde ich mich freuen.

Gerade heute erst entdeckt:

Santa Francesca Romana – Wikipedia
 
Hallo dentaria,

Vielen Dank für den Reiseführer—Tip. Hab ich mir soeben bestellt.
Genau solche Vorschläge suche ich.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen Foristi, die mir mit ihren Tipps weiter geholfen haben (und hoffentlich noch weiter helfen).

LG Petrus
 
Wenn Du Dich auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus begibst, dann bin ich sehr auf Deine Rückmeldung gespannt. Ich wünsche Dir eine sehr schöne Zeit in Rom!
 
Zurück
Oben