Weihetag S. Maria Maggiore und Schneewunder

Gelungen finde ich die Idee der "Eismeister" der Antica Gelateria del Corso (ob es die Gelateria gleichen Namens in der Via Prenestina ist, geht aus der Mitteilung nicht hervor, könnte es aber von der Nähe zu SMM sein) im Hof der Basilika die Eiskreation "Nevicata" anzubieten: Zitroneneis mit einer Garnierung von Orangen- und Ingwereis und einem "Hauch von Schnee" aus Baiser. ;)

Und hier ein Foto der Eis-Kreation.
 
Vielen Dank Simone, für die Verlinkung des Videos. Das ist mal ein barockes Spectaculum ;)
Zur Vesper heute Abend werden wir es nicht schaffen, da wir einen Termin um 18.00 Uhr für die Scatola Archeologica haben.
 
Ja, bestimmt! Hier habe ich noch ein Photo gefunden von dem Tag, an dem Papst Franziskus das Eis angeboten wurde.
 
Hier erste Angaben zum Festtag 2023: Rievocazione storica del miracolo della neve a Santa Maria Maggiore / Manifestazioni / Eventi e spettacoli

Infos zu den religiösen Zeremonien sind momentan auf der Webseite der Basilika noch nicht online.

Hingegen meldet die Facebook-Seite, dass aus Anlass der Festa della Madonna della Neve vom 24. Juli bis zum 31. August von Montag bis Samstag folgende Führungen zu einem reduzierten Tarif angeboten werden:

 
Scannt man den QR-Code auf der Facebook-Seite findet man auch die Angaben zu den religiösen Zeremonien. Hier das Wichtigste:

5. August
10 Uhr Heilige Messe mit Blumenregen
17 Uhr Vesper mit Blumenregen
 
ÖPNV-Umleitung: Sabato 5 agosto, rievocazione storica del "Miracolo della Madonna della Neve all’Esquilino" – il programma della rete bus.
Die ATAC ändert den Verlauf der hier genannten Bus-Linien, und zwar von 19.30 h bis Mitternacht.
Dalle ore 19.30 (...) modifichiamo il percorso delle linee bus 16-70-71-360-590-649 e 714.
Die Details dazu wird ja jeder per Smartphone finden können, d.h. für diejenigen Busse, die er in diesem Zeitraum zu nutzen beabsichtigt.
 

La festa, patrocinata da Roma Capitale, Regione Lazio e ministero della Cultura, sarà aperta alle 21 dalla fanfara dell'Arma dei Carabinieri, seguita dagli "archi riflessi di luci" ideati dall'ideatore della nevicata artificiale Esposito e da un concerto di musica classica soprano, tenore, baritono.
Das von Roma Capitale, der Region Latium und dem Kulturministerium gesponserte Festival wird um 21.00 Uhr durch die Fanfare des Carabinieri-Korps eröffnet, gefolgt von den "archi riflessi di luci" (Lichtbögen), die vom Schöpfer des künstlichen Schneefalls Esposito konzipiert wurden, und einem Konzert mit klassischer Musik (Sopran, Tenor, Bariton).
 
Zurück
Oben