Rom: Wassermangel in Rom

Emergenza acqua a Roma, rubinetti a secco tra taniche e autobotti - Repubblica.it
La città si prepara ad affrontare i disagi (...) i cittadini si stanno attrezzando a fare scorte comprando taniche e bidoni per avere in casa una riserva d'acqua. Acea metterà a disposizione 50 autobotti da 5mila e 30mila litri: le prime destinate ai residenti, le seconde a ospedali e caserme.
Die Römer rüsten sich mit Kanistern aus, um dem Wassernotstand zu begegnen, und die ACEA stellt 50 Tankfahrzeuge bereit: Solche mit 5.000 l Fassungsvermögen sind bestimmt für Privathaushalte; solche zu 30.000 l für Krankenhäuser und Kasernen.




Istantanee dai parchi di Roma: da Villa Borghese al Monte Antenne. Cosa resta dopo la torrida estate - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Momentaufnahmen aus den römischen Parks, größtenteils verdorrt und verbrannt; Ausnahmen bilden nur, dank kontinuierlicher Bewässerung, Villa Pamphilj und Villa Torlonia.

Höchst lebendig jedoch und aufgestiegen zu den wahren Herren aller dieser Parks: die in Rom heimisch gewordenen grünen Papageien.
E i veri padroni dei parchi di Roma sono diventati i pappagalli, che da specie esotica sono diventati residenziali.
 
Die Römer rüsten sich mit Kanistern aus, um dem Wassernotstand zu begegnen, ...

... und füllen Eimer und die Badewanne mit Wasser um eine Reserve zu haben (wie in einem anderen Artikel zu lesen ist) :~(würde ich in so einem Fall wahrscheinlich auch machen, nur mit der Möglichkeit, dass bei Nichtgebrauch das kostbare Naß in den Garten wandern würde). Das Ende vom Lied: das Wasser, das nachts nicht fließt, sprudelt tagsüber 8O. Allgemein sparsamer mit dem Wasser umgehen wäre wohl - für alle, auch für die Touristen - angesagt. ;)

Momentaufnahmen aus den römischen Parks, größtenteils verdorrt und verbrannt; ...
Höchst lebendig jedoch und aufgestiegen zu den wahren Herren aller dieser Parks: die in Rom heimisch gewordenen grünen Papageien.

Sieht ja schlimm aus - wie schon nach jedem heißen römischen Sommer :~und dank der grünen Papageien gibt es wenigstens einige grüne nicht Licht- aber immerhin Farbpukte im einförmigen Braun :twisted:.

Ob das Standard-pazienza der Römer auch hier greift? Oder wie wäre es damit ;):

Repubblica.it - Siccità, danza della pioggia per l'acqua di Roma
Ai Romani non resta che la danza della pioggia, oppure rassegnarsi a fare meno docce e lasciar morire le piante sui balconi.
Regentanz

(und damit es nicht gar so trist wird, kleines OT Regentanz der Maus)
ein weiterer Vorschlag ist:


Derweilen rief Rietis Bischof Domenico Pompili zu Gebeten für Regen auf. Priester sollten besondere Bittmessen „ad petendam pluviam“ feiern (lateinisch für „um Regen zu erbitten“), schrieb die Bistumszeitung „Frontiera“.
Ich weiß, wir/ich habe leicht reden ... und: ich verkenne den Ernst der Lage in keinster Weise, aber ohne "pazienza" scheint ein Blick darauf ja kaum mehr möglich zu sein :? :cry:.

 
Vielleicht würden die Römer mich mit Dankbarkeit überschütten, wenn ich sofort in ihre Stadt komme und einen Vorgang von Oktober 2015 wiederhole.

Dann gehe ich zur Piazza della Repubblica und schaue von dort Richtung Centro.


Als ich den sprudelnden Brunnen sehe, fällt mir ein Auftrag von Tizia ein.
Sie bat mich darum ihr doch 2 dieser dünnen Regen-Ponchos mitzubringen, die von den Straßenverkäufern bei den ersten Regentropfen angeboten werden.

Da es nicht regnet und ich mir Sorgen mache, wie ich den Auftrag erfüllen kann, versuche ich der Sache mit einem kleinen Regentanz nachzuhelfen. Schließlich habe ich ja auch keine Ahnung, wann die Wirkung einsetzt.

Nun, mein Auftritt muss überzeugend gewesen sein, denn am nächsten Tag schüttet es wunschgemäß in Strömen und das Angebot der Straßenhändler lässt keine Wünsche offen :~
.
 
Das ist wohl wahr, leider. :?

Dass Badewannen etc. als Reserve befüllt werden, stand übrigens auch in dem Repubblica-Artikel; und dito, dass die ACEA nach wie vor zu sparsamen Wasserverbrauch aufruft bzw. Anleitungen dafür gibt. Aber ob das wirklich Gehör finden wird?
Denn:
Das Wasser, das nachts nicht fließt, sprudelt tagsüber 8O.
Genau so denke ich mir das leider auch.

Nun, ab Mitte nächster Woche werden ja wieder einige Foristi in Rom weilen: Schau'n wir mal, was sie berichten werden.
 
Der Corriere nennt auch die genaue Uhrzeit: von ungefähr Mitternacht bis morgens um 5.00 h.
Nunmehr etwas erweitert: auf 23.30-5.30 h - gemäß dem "Masterplan" der ACEA.
Rubinetti a secco a Roma, ecco il "cervellone" Acea per gestire l'emergenza acqua - Repubblica.it
Il piano della municipalizzata prevede una dimunizione del gettito dalle 23:30 alle 5:30. Il ministro Galletti: "Se i cittadini avessero seguito dei semplici accorgimenti, non saremmo a questo punto."
Dabei hat mich zunächst einmal der Vorwurf von Umweltminister Galletti an die Römer schon etwas irritiert: "Hätten sie auch nur die einfachste Umsicht walten lassen, dann wäre es nie so weit gekommen." Denn es kann ja wohl niemand ernsthaft bestreiten, dass die derzeitige Notlage hauptsächlich verursacht wurde durch das monatelange Ausbleiben des Regens und jahrzehntelange infrastrukturelle Versäumnisse.

Allerdings stimmt es, dass ich in Rom ganz gelegentlich derartige Wasserverschwendung auch schon beobachtet habe:
(...) il ministro dell'Ambiente, Gian Luca Galletti, ha detto (...): "Se a Roma avessero seguito piccoli accorgimenti, come chiudere l'acqua mentre ci si fa la barba o non stare sotto la doccia per ore, non saremmo arrivati a questi punti - ha spiegato - abbiamo la dispersione più alta d'Europa e allo stesso tempo il costo dell'acqua più basso d'Europa.
Und: Italien habe in ganz Europa den höchsten Wasserverbrauch bei zugleich europaweit niedrigstem Wasserpreis.

Nun ja ... das Erste erklärt sich unschwer aus dem Zweiten. :~
 
Ich bin bis Freitagabend in Rom gewesen und habe ganz bewußt auf die Nasoni, Brunnen und die Grünanlagen geachtet.
Ich war jetzt zum 5. Mal im Juli oder August in Rom und immer waren die Temperaturen zwischen 30 und 38°C, die Grünanlagen waren immer total vertrocknet und der Tiber schien mir in diesem Jahr auch nicht niedriger als sonst zu sein.
Zur Trinkwassersituation und dem Wasserdruck in den Wohngebieten kann ich leider nichts sagen.
Überall im Stadtgebiet sprudelten die Brunnenanlagen, besonders verschwenderisch die großen Becken am Vittoriano. Dafür gaben die Löwen an der Cordonata kein Wasser.
Ich fand die Brunnenanlagen sauberer als sonst und habe auch gesehen, wie einige gereinigt wurden.
Sogar die Fontana della Terrina vor der Chiesa Nuova war blitzsauber und das Becken wurde zum Baden von Menschen und Hunden genutzt.
Im Orangengarten war eine Bewässerungsanlage in Betrieb und die Blumenkübel an und auf den Straßen wurden gewässert. Der schöne öffentliche Garten des Palazzo Venezia wurde gut gepflegt.
Etwas abseits der Touristenströme am Bahnhof Porta San Paolo war alles vertrocknet, grau und in den Pflanzkübeln gab es keine Pflanzen, die man hätte gießen müssen. In Stella Polare am Meer war auch alles vertrocknet, nur die großen Oleanderbüsche blühen.
Die einzigen Brunnen, die nicht in Betrieb waren, waren die auf dem Petersplatz. Dort gab es auch nur einen Nasone, der Wasser gab.

 
Emergenza siccità, è in secca il Tevere e sono a secco i nasoni – Corriere.it
Acea prosegue lo stop delle storiche fontanelle: "Finora ne abbiamo chiuse 1.500."
Mittlerweile sind 1.500 Nasoni auf dem Trockenen.


"Ne rimarranno aperte cento (su 2.400) per uso ospedaliero" è il piano di Acea che da luglio ha cominciato a chiudere 30 nasoni al giorno in tutta la città.
Von den insgesamt 2.400 Nasoni sollen nur 100 geöffnet bleiben, so der Plan der ACEA, die seit Juli täglich 30 Nasoni abgestellt hat.



La ministra della salute Beatrice Lorenzin, infatti, qualche giorno fa aveva chiesto chiarimenti alla stessa Acea per verificare l’impatto della riduzione della pressione "sulle strutture sanitarie e socio-sanitarie, pubbliche e private, sulle strutture ricettive e di ristorazione, sugli uffici pubblici (...)"
Bereits vor ein paar Tagen hat Gesundheitsministerin Beatrice Lorenzin die ACEA aufgefordert, zu erklären, welche Auswirkung die Senkung des Wasserdrucks haben werde insbesondere auch auf die römischen Beherbergungs- und Gaststätten-Betriebe.
 
Unwetter im Anzug

Arriva il maltempo; sul Lazio previsti pioggia, grandine e vento - Repubblica.it

Nun also endlich soll der lang erwartete Regen kommen. :thumbup:
Jedoch, wie ja nicht selten nach einer solchen längeren Trockenperiode, nun auch gleich mit Blitz, Donner und Hagelschlag.
Pioggia e grandine accompagnate da raffiche di vento. E come da previsioni il caldo torrido fa spazio al maltempo. (...) Il Centro funzionale Regionale ha emesso un bollettino di criticità idrogeologica "per temporali (...) dalle prime ore di venerdì 1 settembre e per le successive 18-24 ore".
Das Ganze bereits seit heute am frühen Morgen ... nun, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen Urlaubsort (der allerdings gut 300 km nördlich von Rom liegt) kann ich Blitz Donner und Regen bereits seit den frühen Morgenstunden bestätigen. Und auch hier ist es wohl der erste nennenswerte Regen seit Mai.
 
Ja, ganz sicher nicht nur in Rom ist (und hoffentlich bald: war) es schlimm. Wiewohl natürlich im Fokus stets die Hauptstadt steht.
 
Mittlerweile trübt keine Wolke mehr den Himmel und das Thermometer zeigt auch wieder 27°C.
Also wars wohl auch für Rom nur halb so schlimm und der Regen im warsten Sinne des Wortes nur "ein Tropfen auf den heißen Stein".
 
[FONT=&quot]Torna a piovere su Roma, non succedeva da più di tre mesi - Corriere.it[/FONT]

In der Tat nur ein vergleichsweise kurzes Gewitter ... aber es hat gereicht, um die Metro sofort wieder auf dem falschen Fuß zu erwischen: Die Stationen Lucio Sestio, Numidio Quadrato und Cinecittà mussten temporär geschlossen werden. :roll:
E forse per la prolungata assenza, la pioggia ha colto impreparati i romani, facendo subito danni: Sono state infatti chiuse tre stazioni della linea A della metropolitana, Lucio Sestio, Numidio Quadrato e Cinecittà. Dove i treni transitavano senza fermarsi.
 
Heute Nacht hat's noch mal einen Wolkenbruch gegeben - was aber natürlich bei all' den versiegelten Flächen der Hauptstadt mehr schadet als nutzt: Temporale nella notte; in tilt il traffico della movida - Repubblica.it
Traffico e disagi per le strade, complice anche il fatto che fosse sabato sera. Lunghe code a Trastevere, sul lungotevere, a San Lorenzo e nelle zone della movida capitolina. Numerose le zone allagate, incluse alcune tra le grandi arterie della città.
Verkehrsinfarkt in einigen Teilen der Stadt ... also im Prinzip außer Spesen nichts gewesen.
 
Acquazzoni e città in tilt ma oggi Acea decide sul razionamento idrico a Roma - Repubblica.it
Oggi Acea deciderà se, dopo le ultime piogge, sarà davvero necessario avviare l'annunciato piano di riduzione della pressione nelle ore notturne in 90 zone della città. Il piano potrebbe slittare e, nel caso la perturbazione di giovedì si verificasse con un altro consistente temporale, essere del tutto evitato.
Die Stadt ist zusammengebrochen unter den Wolkenbrüchen, aber heute entscheidet die ACEA darüber, ob danach die Wasserdrucksenkung nicht doch noch aufgeschoben werden sollte - oder sogar ganz unterbleiben könnte, falls am Donnerstag tatsächlich ein weiteres Gewitter mit ergiebigem Regen käme.
 
(...) heute entscheidet die ACEA darüber, ob danach die Wasserdrucksenkung nicht doch noch aufgeschoben werden sollte
Vorläufig ist diese Entscheidung positiv ausgefallen; der Plan ist in den Stand-by-Modus versetzt worden: Siccità: Acea tiene in stand-by il piano di razionamento dell'acqua - Repubblica.it
Buone notizie per chi da questa notte si aspettava il piano di riduzione dell'acqua a causa della crisi idrica che ha colpito Roma e provincia. L'operazione, che avrebbe previsto l'abbassamento di pressione nelle ore notturne (...) per il momento è scongiurata. Complici le piogge di giovedì e, soprattutto, il temporale di sabato notte, che ha anche causato disagi di viabilità e allagamenti, con 110 interventi dei vigili del fuoco. Con l'abbassarsi delle temperature, poi, i consumi sono diminuiti. L'Acea, inoltre, ha recuperato circa mille litri al secondo grazie alla riparazione delle perdite nella rete idrica.
Neben den beiden Gewittern der letzten Tage zeigten positive Auswirkungen auf den Wasserhaushalt die gesunkenen Temperaturen sowie der Umstand, dass die bislang vorgenommenen Reparaturen am Leitungsnetz einen Wasserverlust von ca. 1.000 l pro Sekunde verhinderten.
 
Siccità, Lanzalone: "Valutiamo di accantonare il piano di riduzione dell'acqua" - Repubblica.it

Laut Aussage ihres Präsidenten Luca Lanzalone erwägt die ACEA, die nächtliche Wasserdruckreduzierung weiterhin aufzuschieben.

Außerdem erwartet das Unternehmen die Erlaubnis, 4 neue Quellen anzapfen zu dürfen, woraus 360 l pro Sek. abgepumpt werden könnten.
(...) lo stesso Lanzalone ha spiegato che l'azienda (...) sta "attendendo le autorizzazioni per quattro nuove fonti per un'adduzione di ulteriori 360 litri al secondo".
 
Zurück
Oben