Was man als Priester in Rom tun sollte...

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Hm - ein Reisebericht ist es nicht wirklich... da weiß ich doch jetzt glatt selbst nicht, wo ich das in meiner Forenhierarchie unterbringen soll :roll:
Naja, nachdem wir hier schon gelegentlich das eine oder andere humorvolle Anekdötchen hatten, schreib' ich's mal hierher. Vielleicht brauchen wir für die Rom-Abteilung noch eine Art "Vermischtes"-Forum :?:

Also, aber zum Thema, und zuerst mal danke an sira - Du bist nämlich Schuld daran :] Nein, ich starre jetzt schon seit Wochen auf Deine Signatur und frage mich, wo ich sie schon gelesen habe. Heute habe ich endlich mal Google bemüht, und eigentlich hätte ich es mir denken können: Ein Teil der Inschrift auf dem Sockel des Bernini-Elefanten-Obelisken vor Santa Maria sopra Minerva. Der einzige Treffer im deutschen Internet ist übrigens Deine Signatur hier im Forum, weshalb ich schnell in die angloamerikanischen Untiefen vorgedrungen bin.

Dabei bin ich auf das Blog des Priesters Tim Finigan gestoßen, dessen Gemeinde wenige Kilometer südwestlich von London liegt und der Ende April in Rom war. Am Sonntag, den 23. April hat er dabei auch siras Lieblingselefanten besucht (und nette Fotos davon gemacht). Wie sira outet er sich als großer Fan der Inschrift.

Ein Stück weiter unten findet sich dann die priesterliche To-Do-Liste, die Hochwürden Finigan abzuarbeiten gedenkt und seinen Amtsbrüdern nahelegt:
  1. Die Messe lesen in St. Peter (vorzugsweise in den Kapellen der Heiligen Gregor oder Pius X - abhängig davon, wie hilfsbereit der Messdiener ist)
  2. Penne al ragù essen (nicht schwer)
  3. Mindestens ein Glas Amaro Averna trinken (eine Vorliebe, die sich Hochwürden als Student zugelegt hat - schmeckt übrigens wirklich besser als der hierzulande so beliebte Ramazotti)
  4. Schnallenschuhe für Priester bei Gammarelli kaufen
  5. Berninis Elefanten besuchen und die Inschrift lesen (was er immer macht, obwohl er sie auswendig kennt)
  6. Noch mehr Fotos von römischen Sehenswürdigkeiten machen
  7. Zur Generalaudienz gehen und so nah an den Papst herankommen, dass man neben Benedikt auf einem Foto im Osservatore Romano zu sehen ist (was ihm dann aber leider doch nicht gelungen zu sein scheint)
Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen... (naja, 1 und 4 ist problematisch, aber der Rest :])

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

Hallo Sven, schön, daß sich aus der Inschrift so eine toller link entwickelt hat.

Ich finde den Spruch sehr schön und habe mich dann auch bei google in Kombination mit einem Bild der Inschrift auf die Suche nach dem korrekten Wortlaut gemacht.
Ich hoffe (als nicht Latainer) er ist grammatikalisch korrekt! :blush:
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

Sven,

der Hoerr Finigan hat was enorm wichtiges vergessen.

Naemlich nicht nur bei Gamarelli (ehemals des Papstes Schneider) ´ne Anprobe machen (und Schwester/Haushaelterin mitnehmen, das moegen die Jungs naemlich nicht!), dann die Strasse Weihrauch kostend und Nippes guckend in Richtung Largo Argentina weiterschlendern, in die 40Express einsteigen und schliesslich im Nippes-Discounter im Borgo Hostienschalen, Rosenkraenze und Priesterkraegen en bloc fuer kleinstes Geld kaufen.

Ein vernuenftiges Hemd mit Stehkragen kommt dort auf rund 12EUR und ist eigentlich ziemlich kleidsam. ;-)

Roman
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

rjr schrieb:
Gamarelli (ehemals des Papstes Schneider)
Nix da ehemals. Nach wie vor! :nod:

Weihrauch kostend
Und? Wie schmeckt das Zeug? Ich riechs ja ganz gern (je nach Duftnote), aber probiert hab ichs noch nicht... :lol:

Ein vernuenftiges Hemd mit Stehkragen kommt dort auf rund 12EUR und ist eigentlich ziemlich kleidsam. ;-)
Aber beichten komm ich zu Dir nicht... :D

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

Na, dann weiß ich jetzt ja endlich wo ich die vom hiesigen Klerus heißbegehrten echten römischen Collarhemden bekomme....;)
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

Sven,

Gamarelli war mal exklusiv der Schneider des Papstes, das hat sich im Sommer letzten Jahres geaendert.

Weihrauch schmeckt, wie er riecht, nur mit einer sehr bitteren Note. Beiss in ´ne harzige Kiefer oder Fichte, dann kannst du das nachvollziehen. ,-)

Sira,

Collarhemden wie auch Bauchbinden (Fascia?) kauft man bei Gamarelli nur als Hochzeitsgeschenk. Die Alltagsware ist guenstig und gut im Borgo zu kaufen... Moment ich such mal ´ne Adresse.

Laut Stadtplan ist das die Ecke Via Cola di Rienzo/Via Paolo Emilio sein, evtl. eine Querstrasse vorher.

Ein Laden mit scheusslichem Kram, aber auch mit preiswerten Rosenkraenzen fuer die Kommunionskinder in der Nachbarschaft.

Grinsend,
Roman
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

rjr schrieb:
Sven,

Gamarelli war mal exklusiv der Schneider des Papstes, das hat sich im Sommer letzten Jahres geaendert.

Ja, exklusiv - aber davon war ja nicht die Rede. Schneider des Papstes ist G. immer noch :) (aber genug Haare gespalten :lol:)

Weihrauch schmeckt, wie er riecht, nur mit einer sehr bitteren Note. Beiss in ´ne harzige Kiefer oder Fichte, dann kannst du das nachvollziehen. ,-)
(aus dem Garten zurückkommend): Ah ja. Muss ich jetzt nicht zum Abendessen haben... Vor allem die Holzfasern bleiben zwischen den Zähnen hängen und das Harz verklebt die Mundwinkel! :]

ebenso,
Sven
 
AW: Was man als Priester in Rom tun sollte...

rjr schrieb:
Collarhemden wie auch Bauchbinden (Fascia?) kauft man bei Gamarelli nur als Hochzeitsgeschenk. Die Alltagsware ist guenstig und gut im Borgo zu kaufen... Moment ich such mal ´ne Adresse.

Laut Stadtplan ist das die Ecke Via Cola di Rienzo/Via Paolo Emilio sein, evtl. eine Querstrasse vorher.

Hä? Hochzeitsgeschenk? Wie war das mit dem Zölibat? Danke für die Adresse. Ich fürchte, jetzt habe ich keine Ausreden mehr....:blush:
 
Zurück
Oben