Was ist in ROM erlaubt? bzw. verboten

maedhwen

Libertus
Hallo allerseits,
wir fahren im September nach Rom, für mich das erste mal.
Ich habe schon gehört(auch im Forum gelesen) dass in Rom rauchen in allen Lokalen usw. verboten ist (kein Problem ;)) Mittlerweile habe ich allerdings auch gehört dass man sich nicht einfach auf irgendwelche Treppenstufen setzen darf u. ähnliches. Deshalb jetz die Frage was ist in Rom verboten? Oder aber auch was sollte man nicht tun? einiges habe ich Forum gefunden, aber ich möchte einfach soviel wie möglich wissen und mich nicht aus Unwissenheit daneben benehmen.
Im voraus vielen Dank!
 
Verhalte dich einfach so, wie du es bei uns machen würdest (zumindest in Bayern darf man auch generell nicht in Gaststätten rauchen). Alles andere ist nicht so schlimm, dass man gleich verhaftet wird und einem "dummen Touri" verzeiht man auch recht viel, z.B. auch wenn er auf der Spanischen Treppe isst (ja, setzen ist erlaubt, essen nicht). Du mußt halt damit rechnen weggeschickt zu werden aber verhaften wird man dich schon nicht gleich.

lg Matthias
 
Das ist natürlich schön, dass Du dich ordentlich benehmen willst, aber meiner Meinung nach kann man gar nicht sooo viel falsch machen, wenn man gute Manieren besitzt. Obligatorisch ist eigentlich, dass man in Kirchen nicht zu freizügig rumläuft, d.h. keine ärmellosen T-Shirts und keine kurzen Hosen. Du siehst auch öfter mal Hinweisschilder, auf denen angegeben ist, ob z.B. fotografieren verboten ist.
Aber in einer Stadt, in der man selbst bei Rot über eine Ampel geht, wenn der Polizist direkt daneben steht (sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit), ist das mit Verboten sowieso so eine Sache.....;)

Gruß
Gesine
 
Hallo,

das Rauchen ist in geschlossenen Räumen im Restaurant verboten,aber nicht auf dem Freisitz davor :!::idea:
Und wenn ihr im September fahrt ist das Wetter ja wohl absolute Spitze.
Ansonsten mache ich im Urlaub grundsätzlich das was ich denke erlaubt ist und sollte es einmal nicht der Fall sein,dann soll mich jemand freundlich darauf hinweisen.
Also viel Spaß in Rom :!::lol::D
 
Hallo,
hier aus meiner Erfahrung noch einige Hinweise:

Das kann Geld kosten:
- Essen auf der spanischen Treppe (leider, vorher war die Atmosphäre deutlich besser)
- Schwarzfahren in öffentlichen Verkehrsmitteln, Kontrollen sind zwar selten aber konsequent

Das sehen die Römer nicht gern:
- im Restaurant in der Gruppe essen und einzeln bezahlen gilt als kleinlich. Besser vorher untereinander absprechen und pro Tisch zahlen (Italiener teilen dann gewöhnlich durch die Anzahl der Personen)

Das sehe ich nicht gern:
Wertvolle Gemälde anblitzen; das trägt nicht gerade zur Werterhaltung bei. Wenn man kein lichtstarkes Objektiv besitzt, sollte man eben auf Fotos verzichten oder kaufen.
Auch wenn fotografieren verboten ist, habe ich schon häufiger erlebt, dass durch die Blume gesagt wurde, und das nicht nur in Rom, eigentlich soll ja nur das Blitzen untersagt werden. Aber wenn wir fotografieren erlauben, bekommen wir auch das Blitzen nicht unter Kontrolle.

Ansonsten genieße. Die Italiener sind meist toleranter als Touris.
 
Die Ticket-Kontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gar nicht mal so selten. Habe es in den vergangenen Wochen doch ziemlich häufig erlebt und zwar im Bus, in der Tram und in der Metro.
Die Kontrolleure tauchen meistens in Rudeln auf und wenn dann 5 Leute auf dich einreden, ist das bestimmt nicht so angenehm.....;)
 
Hallo maedhwen,

herzlich Willkommen im Rom-Forum! :nod:
Auf gar keinen Fall und niemals nicht solltest Du ein kühles Bad in einem Brunnen nehmen!!! ;) Das Betreten der Brunnen in Rom ist absolut verboten! :nod: Das kann richtig teuer werden. :nod: :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
- Essen auf der spanischen Treppe (leider, vorher war die Atmosphäre deutlich besser)

Ist nur essen oder auch trinken verboten (ich meine jetzt kein Saufgelage, sondern eine gemütliche Flasche Wein o.ä.)?

Ich habe bei meinen Aufenthalten in den letzten beiden Jahren niemanden beobachtet, der Alkohol auf der Treppe trinkt. Ich selbst trinke da nur Wasser, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Art der Flüssigkeit geprüft wird. Ich erinnere mich aber vor einigen Jahren von Problemen mit Scherben gehört zu haben. Ich denke, dass jeder Romfreund (und das sind wir doch wohl) mit auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Stadt achtet.
 
Zurück
Oben