Bericht: Was einem auf einer Burg so alles passieren kann :-) ...

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Tja.... ja.. man kann die Maus halt wirklich wohl nicht alleine lassen..

Jedenfalls bin ich am 22.08.2006 gegen 12:45 aufgebrochen, mir eine Festung und eine Burg in der näheren Umgebung anzusehen...
Mein erstes Ziel sollte die Festung Rothenberg bei Schnaittach sein.

http://www.heimatverein1892.de/festung-rothenberg/

Dort angekommen war ich wohl so ziemlich die einzige, die sich für das Bauwerk interessierte. Jedoch war das Manko, dass es Führungen erst ab 4 Pers. geben sollte.
Also saß ich da ein bisschen dumm rum und hoffte, dass evtl. doch noch jemand kommen würde.
Dann kam der Festungsführer und fragte mich, was ich denn hier wolle.. Naja, die Festung anschauen.. Er: "Na, das geht aber alleine nicht"... Seufz.... Dann sagte ich, dass ich halt wieder fahren würde. Dann meinte er, naja jetzt wartens mal noch a bisschen.
Hab mich dann etwa ne halbe Stunde mit ihm über dies und das unterhalten und dann war es 14:00 Uhr (Führungen finden immer jede Std. statt) Er meinte dann, er könne mir ja zumindest mal die Aussicht zeigen.. Ja klar, sofort.. Also gingen wir in die Festungsanlage und der Blick auf Schnaittach und Umgebung war traumhaft schön... Schon allein da hatte es sich gelohnt, hier hoch zu laufen. :nod:

Wir gingen wieder zurück und ich dachte nun ja echt, das wars dann. Er schaute nochmal, ob evtl. in der Zwischenzeit Besucher aufgetaucht wären.. Naja, war nicht... Dann sagte er, ob mich den die Kasematten (unterirdische Wehrgänge) immer noch interessieren würden; und ich so: ja klar. Also dann gehens halt mit, dann zeig ichs Ihnen.
Ich war einfach nur begeistert!! Wirklich!!

Und ich bekam eine 1stündige Privatführung durch die Gänge, das Gelände und schließlich auch noch den Schneckenbrunnen.
Herrlich kann ich euch nur sagen.
Als wir dann mit der Führung am Ende waren, wolle ich ihm das Eintrittsgeld geben, da meinte er nur: Das passt schon...
Fand ich wirklich wirklich nett von ihm!!!

Dann bin ich weitergefahren zur Burg Hohenstein.

http://www.burg-hohenstein.com/

Dort holte ich mir den Schlüssel in einem kleinen Laden und für 1,30 Eintritt gings den Berg hoch zur Burg.
Dort angekommen, schaute ich mir alle Räume an; zu sehen war das Palas, das Burgstübchen und die Burgkapelle (die allerdings renoviert wurde).
Im Palas konnte man über sehr sehr sehr steile Treppenstufen hinauf in das kleine Turmstübchen, von wo aus man einen wunderherrlichen Blick auf die Umgebung hatte.
Da meine Tasche für das ganze Zeug, dass ich dabei hatte, viel zu klein war, konnte ich sie nicht mehr zumachen und stieg (dummerweise vorwärts) die steilen Stufen wieder hinunter - und meine Tasche schlug natürlich auf den Treppenstufen auf, drehte sich um und *polter, peng, schepper* fiel irgendwas durch das Treppenhaus. 2 Stockwerke tiefer fand ich dann die Ersatzbatterien für die Digicam sowie meine Wasserflasche..... Also alles wieder eingepackt und dachte nur: Glück gehabt!
Nachdem ich noch etwas die Aussicht auf der Burg genoss, ging es etwa ne halbe Std. wieder hinunter zum Auto (noch schnell den Schlüssel abgeben) und damit nach Hause.
Etwa 1 1/4 Std. Fahrt. Zu Hause, leerte ich meine Tasche aus - und oh Schreck: DAS HANDY WAR WEG. Ich konnte es nicht fassen. Was nun?!?
Also bin ich mal auf die Homepage der Burg gegangen und hab da die erstbeste Nummer angerufen und gefragt, ob man evtl. auf der Burg nach meinem Handy suchen könnte.
Er wollte gleich hochgehen. In der Zwischenzeit versuchte ich auf meinem Handy anzurufen!!! Und tatsächlich, kurze Zeit später ging da jemand hin; es war der Mann, den ich kurz zuvor angerufen hatte.
Er hatte mein Handy, ich war so glücklich.
Dann fragte ich ihn, wie wir das denn nun machen, ob ich hinkommen und es holen solle oder wie.
Da sagte er, es wären gerade 2 aus Nürnberg da, die würden mir das Handy mitbringen. Das konnte ich nicht glauben. Ich telefonierte mit dem Mann und er meinte, es könnte später werden, aber er würde es mir mitbringen. Das war mir so egal, hauptsache überhaupt...
Und tatsächlich, abends um 9 stand er mit meinem Handy vor der Tür... Ich war sowas von erleichtert und ließ den ganzen Abend mein Handy nicht mehr aus den Augen!!!

Trotz allem - werde ich wieder Burgen besuchen und irgendwo hochklettern; wenn auch diesmal auf jedenfall mit geschlossener Tasche!!!
 
AW: Was einem auf einer Burg so alles passieren kann :) ...

Tja - Glück muss der Mensch haben, und es ist doch wirklich schön, dass das Leben auch solche Geschichten schreibt und es hilfsbereite Menschen gibt. Eine Freundin hat kürzlich ihren USB-Stick verloren, und der Finder hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, die Dateien nach Hinweisen auf den Besitzer zu durchsuchen. An eine in einem Mailentwurf gefundene E-Mail-Adresse hat er dann eine Mail geschickt, und der Empfänger konnte sich anhand des Textes denken, wem der Stick gehören muss. Ein paar Tage war der Stick wieder "zu Hause".

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Was einem auf einer Burg so alles passieren kann :) ...

Deine Trips müssen immer einen kleinen Schreckmoment haben, oder?
Aber schön wenn man mal Dinge wieder zurück bekommt...haste Glück gehabt :)
 
AW: Was einem auf einer Burg so alles passieren kann :) ...

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

Vielen Dank :) für Deinen "Burgenbericht" - es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihn zu lesen ... tja - manche Menschen haben halt Glück.... schön, dass alles ein so gutes Ende hatte!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Was einem auf einer Burg so alles passieren kann :) ...

Wunderbar, es gibt ja wirklich auch in Deutschland so viel schönes zu entdecken; und wenn man dann auch noch das nötige Quentchen Glück hat....
Vielen Dank für deinen Bericht!
LG
Fortunata
 
Zurück
Oben