Was blüht im April?

Helena

Optio
Meine Frage mag euch seltsam erscheinen, für mich ist sie aber sehr wichtig.
Meine Reisen erlebe ich auch mit den Augen einer Gärtnerin (nicht mein Beruf, aber Berufung). Eine Stadt wird mir erst richtig sympatisch, wenn sie in ihrem Konzept auch Natur zulässt.

Rom ist, so weit ich das auf Bildern und Karten beurteilen kann, mit seinem Parks eine verhältnismäßig grüne Stadt.

Was wird in diesen Parks und und in Rom überhaupt im April blühen?
Was wird im Umland von Rom blühen?
Ich denke da an das nördliche Latium und die Gegend um Tivoli.

Sind die Obstbäume da etwa schon verblüht oder fangen sie grade erst an?
Wann blüht z.B. der Katschmohn da unten und wann die Rosen?
 
Nein, seltsam finde ich die Frage gar nicht - bin aber selber auch an Flora (und noch mehr an Fauna) interessiert.
Aber ich finde es schwierig zu beantworten, denn das Klima spielt seit ein paar Jahren doch ziemlich verrückt (na ja, leider spielt es nicht nur...). Hier in Bochum blühten am 1.Februar schon die Narzissen/Osterglocken. Gleich neben den Schneeglöckchen. Heute habe ich einen Kirschbaum in voller Blüte gesehen. Aber die Magnolien sind noch zu...
Anfang Februar war ich in Rom, da blühten schon kleinere Pflanzen, die ich nicht benennen kann. (Könnte allenfalls Fotos schicken.) Die Bäume blühten noch nicht.

Ich bin am 8. und 9.3. wieder da und habe eigentlich vor, den Gianicolo zu erkunden incl. Botanischem Garten (soweit ich weiß, hat der am Sonntag geöffnet). Wenn das klappt, könnte ich dir danach berichten, was schon blüht. Dann weißt du zumindest schonmal, was verblüht sein wird... :D
Absolut empfehlen kann ich den Giardino degli Aranci (auch Parco Savello genannt) auf dem Aventin. Da hängen immer Orangen und Zitronen an den Bäumen (jedenfalls habe ich sie nie ohne gesehen, von Sept. bis März).
Viele Grüße,
Lily
 
Hallo Helena, ich war letzes Jahr Ende März/ Anfang April in Rom und besonders gefallen haben mir die violetten Blüten auf dem Forum Romanum gefallen:
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Klatschmohn und andere Pflanzen blühten auch schon, was genau, kann ich aber nicht sagen, bin kein Botaniker...
 
@ Liliy
Ich bin am 8. und 9.3. wieder da und habe eigentlich vor, den Gianicolo zu erkunden incl. Botanischem Garten (soweit ich weiß, hat der am Sonntag geöffnet). Wenn das klappt, könnte ich dir danach berichten, was schon blüht. Dann weißt du zumindest schonmal, was verblüht sein wird...

Danke für deine Besichtigungstipps. Die sind schon notiert und ich freu mich schon auf den Duft der Orangen- und Zitronenbäumchen.

Wenn es klappt mit einem Tag Rom, dann berichte mal. Klar bin ich interressiert!
Wer ein bisschen Ahnung von Phänologie hat, der weiß welche Pflanzen noch blühen, wenn er/sie Krokusse, Tulpen oder Margeriten sieht.





@ sira
Hallo Helena, ich war letzes Jahr Ende März/ Anfang April in Rom und besonders gefallen haben mir die violetten Blüten auf dem Forum Romanum gefallen:

Da kann ich nur ahnungslos tippen, was das ist.
Flieder ist es nicht.
Sieht nach Baumerika oder einer Myrthenart aus.
Und schön sieht´s natürlich auch aus.
Danke fürs Bild: Hier sieht man auch, wie nah/fern die Sehenswürdigkeiten beieinander liegen.

Klatschmohn und andere Pflanzen blühten auch schon, was genau, kann ich aber nicht sagen, bin kein Botaniker...

Das mit dem Klatschmohn ist ja ne dolle Nachricht.
Ich hätte nicht vermutet, das der so früh dort unten blüht.
Wenn das dieses Jahr auch so ist, freu ich mich schon mal heftig auf das nördliche Latium und die Toskana und die Klatschmohnwiesen dort. :]
 
Ja, klar. Ich werde berichten! Nur wenns regnet, muss ich meine Pläne ändern.
Übrigens sind Forum Romanum und Palatin sicherlich auch in botanischer Hinsicht interessant. Jedenfalls habe ich mich immer an den vielen verschiedenen Pflanzen erfreut.
Viele Grüße,
Lily
 
Ja, klar. Ich werde berichten! Nur wenns regnet, muss ich meine Pläne ändern.

Ich habe grade mal nachgesehen:
Am 8. März soll es regnen bei 2 - 11 Grad.
Ich drücke dir (und mir) die Daumen, dass es nicht so ist.

Den antiken Teil Roms wollte ich mir nicht unbedingt ansehen.
Aber wenn du schreibst, dass es da grünt und blüht, wäre mir das einen Besuch wert.
 
Hallo,
bin zwar schon seit Montag nacht zurück, aber kam zu nichts... :blush:
Nun also der leider kurze Bericht über die Fortschritte der Pflanzenwelt. Kurz vor allem deshalb, weil der Botanische Garten doch am Sonntag geschlossen hat. :x Ich hatte "lunedi e festivi" als Montags und Feiertags geschlossen interpretiert, aber hätte es eigentlich besser wissen sollen, denn bei den Verkehrsmitteln sind "festivi" ja auch alle Sonntage. Na ja, ich hatte halt gehofft, es könne beim Bot. Garten anders sein... :(
Da mir wegen Treffen mit Freunden (was der eigentliche Reisegrund war) auch sonst nicht viel Zeit blieb, kann ich dir nur sagen, dass die Magnolien grade zu blühen begannen und ich schon einige blühende Obstbäume gesehen habe. Die Blätter der Plantanen "schlüpfen" auch grade.

Ich weiß nicht, ob ein Besuch des Palatins und Forum für jemanden nur der Botanik wegen Sinn macht, der sich ansonsten so gar nicht für die Antike interessiert. Das kann ich wirklich nicht einschätzen, da ich mich SEHR für die Antike interessiere und mich das viele Grün u.a. als Kontrast begeistert. Ich liebe ja die Schirmpinien sehr und kann mich gar nicht dran satt sehen.
Ich versuche es zu schaffen, dieses Wochenende mal paar Fotos hochzuladen, dann hast du vielleicht einen besseren Eindruck, ob es sich für dich lohnt.

Viele Grüße,
Lily (Wetter war übrigens super!)
 
.....kann ich dir nur sagen, dass die Magnolien grade zu blühen begannen und ich schon einige blühende Obstbäume gesehen habe. Die Blätter der Plantanen "schlüpfen" auch grade.

Ok, das reicht mir schon. Dann ist uns Rom »frühlingstechnisch« etwa zwei Wochen voraus. Wenn du blühenden Obstbäume gesehen hast, dann waren es vermutlich Mandeln oder Aprikosen.
Danke für diese Rückmeldung. Es freut mich, dass du super Wetter hattest. Das macht den Aufenthalt in Rom gleich noch mal so schön.

Ich weiß nicht, ob ein Besuch des Palatins und Forum für jemanden nur der Botanik wegen Sinn macht, der sich ansonsten so gar nicht für die Antike interessiert. Das kann ich wirklich nicht einschätzen, da ich mich SEHR für die Antike interessiere und mich das viele Grün u.a. als Kontrast begeistert. Ich liebe ja die Schirmpinien sehr und kann mich gar nicht dran satt sehen.

Der Palatin ist mittlerweile in mein Programm aufgenommen, und das nicht nur wegen der Botanik. Ich werde mir das alles mal ansehen, denn das war ja die Keimzelle der Stadt.
Übrigens mag ich die Antike auch, allerdings üben auf mich andere alte Kulturen als die hellenistisch/römisch eine größere Anziehungskraft aus.

Ich versuche es zu schaffen, dieses Wochenende mal paar Fotos hochzuladen, dann hast du vielleicht einen besseren Eindruck, ob es sich für dich lohnt.

Klasse, ich freue mich schon drauf.
Die Via Appia habe ich jetzt auch in meine Planung aufgenommen, dank deiner wunderbaren Bilder und deines Wanderberichtes. Hoffentlich habe ich, was das Marschieren in Rom betrifft, auch so viel Durchhaltvermögen.

Hühneraugenplaster und Kühlspray für die Füsse stehen schon auf der Packliste.:lol:


Gruß Helena
 
Lily,
die sind schön geworden und helfen über den rüben Sonntag heute.
Mein Favorit: Die Zitrone vor dem blauen Hintergrund.

Grüße
von
patta
 
Hallo,
so, habe nun grade die Fotos hochgeladen!

Tausend Dank! Deine Bilder sind sehr schön geworden.
Es ist wirklich erstaunlich wie weit die Natur in Rom schon ist. Wenn es da verblühte Kirschbäume gibt, dann ist der Frühling ja fast schon vorbei. Dann ist uns Rom nicht zwei Wochen, sondern drei Wochen bis einen Monat, voraus. Die Kamelien blühen ja auch.
Wenn ich mir die Orangen auf deinen Bilden ansehen, dann sollte ich in drei Wochen da unten Orangen auf dem Markt kaufen. Sieht so aus, als bekäme ich die neue Ernte.

Was für ein Augenbalsam an einem so verregneten Tag wie heute.

Gruß und noch einen schönen Rest-Palmsonntag
Helena
 
Wenn ich mir die Orangen auf deinen Bilden ansehen, dann sollte ich in drei Wochen da unten Orangen auf dem Markt kaufen. Sieht so aus, als bekäme ich die neue Ernte.
Da wär' ich mir nicht so sicher ... die Orangen auf den Bildern jedenfalls sind nicht zum Essen geeignet; das ist eher so eine Art Pomeranzen - nur Marmelade kann man natürlich gut daraus machen.
 
Freut mich, dass euch meine Fotos gefallen und den trüben Tag aufheitern! :)

Die Orangen und Zitronen hängen wohl ziemlich ganzjährig an den Bäumen, jedenfalls habe ich sie von September bis jetzt in den März hinein gesehen. Immer gleich groß... :?: Vielleicht weiß ja jemand hier, wann sie mal abfallen, die Bäume neu blühen etc.
Zum Essen sind sie inzwischen wohl nicht mehr geeignet, aber sie duften noch wunderbar. Sind Pomeranzen nicht wesentlich kleiner? :? Die fotografierten waren alle so zwischen große Mandarine/ kleine Orange.
Und die Orangen vom Markt waren auf jeden Fall toll. :nod:
Schönen Sonntag noch,
Lily
 
Hallo Lily,

vielen Dank auch von mir für die schönen botanischen Bilder aus Rom!

Der gestrige Sonntag stand überhaupt hier im Forum im Zeichen der mediterranen Pflanzenwelt!
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/aus_barcelona_sommer_2007_a-3626/
und
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/palmenzweige_fuer_den_papst-3624/
Die Sehnsucht nach Sonne, Wärme, Farben... scheint gross zu sein!

Zurück zu deinen Bildern:
mein Favorit ist ganz eindeutig auch die Zitrone im Parco Savello aber die Magnolie, von einer Palme beschirmt, in der Villa Sciarra gefällt mir auch sehr!

Danke und beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Lily,

gerade habe ich mir Deine schönen Blumenfotos angesehen, sie sind wunderschön und man bekommt Lust, mal im Frühling nach Rom zu fahren. Ich war bisher nur im Juli und sehr oft im Oktober da und da sieht man so etwas natürlich nicht.
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben