Warum der Vatikan seine Butter in Österreich kauft

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die Butter im Vatikan-Supermarkt ist in weiß-gelber Verpackung. Doch es sind nicht die Farben des Kirchenstaats – sondern die eines österreichischen Traditionsherstellers. Warum der Vatikan seine Butter in Österreich kauft, verrät der Geschäftsführer der Molkerei-Genossenschaft mit dem Vertrauen des Papstes.
 
Braunshofer: Das sind keine großen Mengen. Es geht um 100.000 Packungen mildgesäuerte Butter à 250 Gramm, also pro Jahr 25 Tonnen. Solche Mengen würde jeder deutsche Molkereigeschäftsführer zum Lachen finden – aber wir sind zufrieden damit.
Frage: Pro Kopf sind das aber ordentliche Mengen: Der Vatikan hat etwa 500 Einwohner, das sind pro Person und Jahr also immerhin 50 Kilo Butter – dabei ist die italienische Küche eher für Olivenöl bekannt.
:D Das wär's - 50 Kilo Butter pro Person (Vatikaneinwohner) und Jahr.
Dem dürfte jedoch nicht so sein, denn Zugang zur guten österreichischen Butter hatte früher (und ich nehme an, dass dem immer noch so ist), jeder der im Supermercato des Vatikan einkaufen durftre und darunter fielen auch diejenigen aus den "extraterritorialen Gebieten". Und so fand/findet manches Butterpäckchen sicher seinen Weg auch in "andere Haushalte". ;)
 
Das ist das gleiche Phänomen, demzufolge der Pro-Kopf-Konsum an Wein im Vatikan der höchste der Welt sein soll. :D

Aber :

Im Vatikan shoppt (...) niemand nur für sich, sondern man kauft für Verwandte und Freunde ein, und zwar in rauen Mengen. Weil die Produkte steuerfrei sind, Duty-free, also um 22 Prozent billiger. Galgano führt durch die Spirituosenabteilung, kistenweise Wein auf Europaletten, Chianti, Soave, sündhaft teurer Amarone. Dahinter Regalmeter voller Bier von Klosterbrüdern aus deutschen Landen: Benediktiner, Augustiner, Paulaner.

Quelle
 
In diesem Zusammenhang gestehe ich, dass uns die italienische Butter auch nicht so besonders schmeckt. :D
Die österreichische kenne ich nicht, aber wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, nehmen wir gerne etwas von unserer guten Weihenstephaner Butter mit ...:rolleyes:
 
Zurück
Oben