Warnung/Hinweis: (Betrugs-)Masche an ATAC-Ticketautomaten

humocs

Caesar
Stammrömer
Hallo zusammen,

wie in diesem italienischen Blogbeitrag beschrieben wird, haben "findige" Leute eine neue Betrugsmasche bei der Bezahlung an ATAC-Ticketautomaten gefunden.
Ziel der Masche sind wohl hauptsächlich Touristen.
Wenn die Tickets aus dem Automaten mit Banknoten bezahlt werden. Die Betrüger modifizieren den Ausgabeschlitz für Banknoten am Automaten, in dem sie ihn mit irgendwelchen Gegenständen blockieren. Gibt der Automat dann Wechselgeld in Form von Banknoten (oder bei Abbruch des Kaufs die Rückgabe der eingeführten Banknote), so wird durch die Blockade die Banknote zurückgehalten.
Verlässt nun der Ticketkäufer den Automaten, um Hilfe zu suchen, holt der Betrüger die zurückgehaltene Banknote aus dem Ausgabeschlitz.
Empfehlung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob in der Telefonzentrale Englisch bzw. Deutsch gesprochen wird): telefonsiche Beschwerde bei der ATAC bzw. genaue Untersuchung des Automaten, ob die Banknote eventuell feststeckt. Wenn man mit einem Mitarbeiter der ATAC zum Automaten zurückkehrt und sich dort kein Geldschein findet, bekommt man das Geld nicht erstattet.

Gruß

humocs

P.S. Wer Interesse an dem kompletten Blogbeitrag hat, möge eventuell den Google-Übersetzer bemühen, der liefert zwar meist nur leidliche Übersetzungsergebnisse, aber durchaus halbwegs verständliche.
 
Zurück
Oben