Wann ist die beste Zeit für die Vatikanischen Museen?

enibas

Optio
Stammrömer
Hallo,

nach Rom-Abstinenz wegen Corona soll es im November endlich mal wieder losgehen.

Die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen buche ich immer online im voraus, allerdings überlege ich jedesmal, welche Zeit die beste ist. Morgens ganz früh oder spätnachmittags ...??
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir bitte einen Rat/Empfehlung geben?

Das wäre super, danke schon mal!
 
Zwar gehören die Zeiten umfassender Reiseberatungs-Threads hier im Forum wohl der Vergangenheit an - jedoch erinnere ich mich, dass wir in den allermeisten Fällen zum frühestmöglichen Eintritt geraten haben.
 
Man kann Glück oder Pech mit der gebuchten Zeit haben. Wenn gerade viele Führungen unterwegs sind, ist es nicht besonders angenehm.

Im November ist es ja nicht mehr ganz so voll, vielleicht ist dies alleine schon hilfreich.

Aber die perfekte Uhrzeit gibt es leider nicht.

Habe schon drei verschiedene Zeiten gehabt, 2 x war es ok, das anderes Mal viel zu voll.
 
Generell empfehlenswert sind auch die Abendöffnungen im Sommer.

Vom 22. April bis zum 29. Oktober 2022
Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten bis 22:30 Uhr (letzter Einlass 20:30 Uhr)
Quelle: Alle Öffnungszeiten

Da Du, @enibas, im November reist, kommen diese leider nicht in Frage. Für nachfolgende Leser des Threads sei diese Möglichkeit trotzdem erwähnt.
 
tacitus gibt noch den Wochentag zu bedenken. Am Mittwoch empfiehlt sich der frühe Besuchstermin. Sehr viele Vatikanbesucher sind dann bei der Papstaudienz.

Ansonsten haben alle recht, die hier geantwortet haben: Wie man es macht, kann man es verkehrt oder auch richtig machen.
 
Generell empfehlenswert sind auch die Abendöffnungen im Sommer.
Ja, natürlich. Aber da die TO im November nach Rom reist, hatte ich zu dieser Option ganz bewusst nichts geschrieben.

Jedoch leuchtet mir ein:
Für nachfolgende Leser des Threads sei diese Möglichkeit trotzdem erwähnt.
Denn in der Tat stellt ja der Threadtitel ganz generell die Frage nach der vorzugsweise zu empfehlenden Besuchszeit - unabhängig von bestimmten Monaten. Darum finde ich es nun nachträglich doch gut, dass auch die Sommer-Sonderregelung hier benannt wird.
 
Hallo Enibas

Früher waren am Montag nicht viele Museen in Rom auf, ausser den Vatikanischen Museen, deswegen drängelte sich viel Volk besonders am Montag dort. Ich bin bislang immer früh in die Vatikanischen Museen gegangen, sozusagen gleich zu Öffnungsbeginn und eigentlich gut damit gefahren. Vorzeitig ( 10-15 Min früher als auf dem Ticket steht) wird man wohl jetzt nicht mehr hineingelassen.
Ansonsten gegen den Strom zu " schwimmen", erleichtert durchaus den Besuch. Schwerpunkte setzen , die man sehen möchte. Die Sixtina sofort...., dann die Räume von interesse aufsuchen. Das gilt auch für die Cafeteria, wenn man nicht ewig in der Schlange stehen möchte.
 
Zwar gehören die Zeiten umfassender Reiseberatungs-Threads hier im Forum wohl der Vergangenheit an - jedoch erinnere ich mich, dass wir in den allermeisten Fällen zum frühestmöglichen Eintritt geraten haben.
Reiseberatungsthreads haben nur begrenzte , sehr individuelle "Halbwertszeiten". Es ist unmöglich in den Beratungsthreads irgendwas wieder zu finden.
Deswegen ist es gut, auf eine konkrete Frage auch eine konkrete Antwort zu bekommen, die dann auch noch später auffindbar ist.
 
Zurück
Oben