Wann auf die Kuppel des Doms?

Isis200278

Civis Romanus
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die Vatikanischen Museen jetzt mit frühem Einlass (7:20 Uhr) für den 11.10 gebucht habe, plane ich jetzt unseren ersten Tag, den 06.10.

An diesem Tag möchte ich mit meinen Mädels (13 und 9) auf und in den Dom! So wie ich das sehe ist die Besteigung der Kuppel ab 8 Uhr möglich. Wie sieht es um diese Zeit mit den Warteschlangen aus? Ich habe vor so ca. um halb 8 schon am Vatikan zu sein und hoffe so die Wartezeit zu umgehen. Oder ist gerade so früh schon einiges los?

Den ersten Teil kann man ja auch mit dem Aufzug zurücklegen. Verpasst man hier was, also außer viele Stufen, ich meine Sehenswürdigkeiten die man nur sieht wenn man die Treppe nimmt? Oder ist es nur ein kahles Treppenhaus.

Ich gehe davon aus, ähnlich wie beim Eifelturm, ist die Schlange für den Aufzug auch nicht zu verachten.

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Ich habe vor so ca. um halb 8 schon am Vatikan zu sein und hoffe so die Wartezeit zu umgehen.
Das entspricht unserer bewährten Standard-Empfehlung. Denn später werden die Warteschlangen kontinuierlich immer länger - sowohl vor der Sicherheitskontrolle als auch an der Kuppel-Kasse, welche um 8.00 h geöffnet wird.
 
Nun kommt mein Standard-Tipp, der sich signifikant von denen der Mehrheit unterscheidet: wenn man nicht zu denen gehört, die auch im Urlaub zu nachtschlafener Zeit aus dem Bett fallen, dann würde ich meine Planung nur in sehr geringem Maße von der eventuellen Längen der Warteschlangen abhängig machen.

Gerade beim Petersdom unterscheidet sich meine Erfahrung (und ich bin im Schnitt einmal im Monat in Rom) deutlich von den pessimistischen Erwartungen anderer: okay, ich hab auch mal 45 Minuten gestanden, das war aber nach einer der Heiligsprechungen... Ansonsten warte ich auch zu den anderen Seiten selten mehr als 20 Minuten - d.h. Warteschlange inkl. Sicherheitskontrolle inkl. Weg bis zum Petersdom.

Vor der Kasse zum Aufzug oder zu den Treppen habe ich noch nie eine Schlange länger als 20 Personen gesehen.

Deshalb schließe ich (!) mich nicht dieser Standard-Empfehlung an. Ganz im Gegenteil: ich finde das Licht in den späten Nachmittagsstunden für Photos einfach schöner... Außerdem stelle ich es mir "lustig" vor, Schulkinder auch in den Ferien so früh aus dem Bett zu werfen.

C
*die wohl nicht zu "unser" gehört*
 
Da mag jeder seine eigenen Erfahrungen haben und diese möchte ich keinem nehmen. Da ich persönlich keine Probleme habe mit dem frühen Aufstehen haben wir bei unserem Erstbesuch auch die frühen Morgenstunden genommen. Wir waren nach ca. 10-15 Minuten durch die ganzen Kontrollen und am Fahrstuhl. Dort haben wir zum Glück auch nicht sehr lange gewartet, aber es waren schon mehr wie 30 Personen vor uns. Als wir oben auf der Kuppel standen, da sahen wir die Warteschlange länger werden. Die Wartezeit dürfte nach meiner Schätzung inzwischen bei 20-30 Minuten gelegen haben. Ich habe im Internet Bilder von größeren Warteschlangen auf dem Petersplatz gesehen. Es dürfte aber auch klar sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt wesentlich mehr Publikumsverkehr ist gegenüber den Morgenstunden. Die Wartezeiten können durchaus im Rahmen liegen, aber eine Garantie hat man da sicher nicht. Gut, wenn man da flexibel ist und der Zeitplan es zulässt, zu einem anderen Zeitpunkt nochmals vorbeizuschauen.

Bei einem nächsten Rom-Besuch werde ich eventuell auch mal den Vorschlag von Chris ausprobieren und am Nachmittag in die Kuppel steigen. Ich werde sicher nicht bei jedem Rom-Besuch den Petersdom einplanen, dafür gibt es noch viele andere kleine Sehenswürdigkeiten, welche auf meinem Plan noch stehen. :)
 
Zurück
Oben