Walter Veltroni bleibt Bürgermeister von Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
L'Unione, das Mitte-Links-Bündnis des neuen Ministerpräsidenten Romano Prodi, behauptet in Rom, Neapel und Turin die Bürgermeisterposten. Von den wichtigsten Städten geht nur Mailand an Silvio Berlusconis Cdl, und das auch nur knapp, obwohl hier ein deutlicheres Ergebnis erwartet worden war.

Außerdem wurde in acht Provinzen gewählt. Dort lag die Wahlbeteiligung bei mageren 56 Prozent, und auch in den Großstädten ging sie spürbar zurück: In Rom etwa von 79,6 Prozent auf 65,98 Prozent.

In Rom hat Veltroni (Unione) seinen Harausforderer Alemanno (Cdl) - der unter anderem angekündigt hatte, den als zu modern gebrandmarkten, gerade eingeweihten Komplex um die Ara Pacis wieder einreißen zu lassen - deutlich geschlagen: Veltroni erreichte mit seinem Parteienbündnis satte 61,4 Prozent der Stimmen.

La Repubblica: Endergebnis Rom
La Repubblica 1
La Repubblica 2
RomaOne
Corriere della Sera
 
Zurück
Oben