Bericht: Vorweihnachtliches Straßburg

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Vorweihnachtliches Straßburg
18. – 20. Dezember 2011



Sonntag, den 18.12.2011




Es galt ein Versprechen einzulösen -> also fuhren wir (mein Göttergatte, Töchting und „Schwiegerfreund“ sowie meine Person) am 4. Advent nach Straßburg

Die An – und Abreise sollte sich als „kompliziert“ und zeitaufwendig herausstellen

Treffen mit den „Kindern“ am Flughafen (auf dem Weg dorthin schneite es in dicken Flocken) und einchecken (online konnte ich nicht einchecken – jedenfalls nicht ohne Probleme - weil ein Flughafenwechsel beinhaltet war)

Flug von Bremen nach Paris ( CDG) mit einer sehr kleinen Embraer


Das Flugfeld musste erst geräumt werden


Am Flughafen -> Abholen des Gepäcks (kam sehr schnell -> waren ja nur ein paar Gepäckstücke)


und dann erwartete uns auch schon jemand vom bestellten Limousinenservice -> dieser brachte uns relativ schnell nach Orly -> trotz hohem Verkehrsaufkommen und Unfall …

In Orly wieder erneutes Einchecken und Weiterflug


mit einer kleinen Maschine nach Straßburg …

Taxifahrt zum Hotel


und dort Einchecken in unsere beiden Doppelzimmer in der 5. Etage und schnell noch etwas Essen im Restaurant ( da wir schon spät dran waren -> nach 22.00 Uhr war das Angebot etwas sehr spärlich )





Montag, den 19.12.2011




Treffen um 8.oo Uhr im Restaurant zum Frühstück -> dann ging es mit der StraBa


drei Haltestellen weiter zur Haltestelle Brogli



-> wir wollten zuerst ins






Weg zum Münster










umzu



Das Straßburger Münster - Cathedrale de Strasbourg










Christus am Oelberg







Engelspfeiler




Astronomische Uhr

Astronomische Kunstuhr im Straßburger Münster











Dies ist nur ein klitzekleiner Eindruck vom Münster




-> wird fortgesetzt …
 
.

Montag, den 19.12.2011
Teil II





Nachdem wir uns von „den Kindern“ auf Zeit getrennt hatten machten sich Göttergatte und ich auf
den Weg













zur




Thomaskirche (Straßburg)








in der



Gerade als wir die Kirche verließen begegneten uns „unsere Beiden“ die die Kirche gerade betreten wollten …
 
.


Montag, den 19.12.2011
Teil III







Als nächstes Ziel peilten wir „Petit France“ an

















Gerade als wir es uns in einem Lokal gut gehen lassen wollten liefen uns passenderweise „zwei bekannte Gestalten“ über den Weg …


Wir tranken zusammen einen Vin chaud bzw. eine heiße Schokolade und trennten uns wieder …



Wir „zwei Alten“ wollten uns eine Pause im Hotel gönnen -> „das Jungvolk“ verblieb „in der Stadt“ …















Bevor wir die kurze Strecke mit der StraBa „nach Hause“ fuhren
begeisterte uns dieser „wood hog“





den auf dem Wohltätigkeitsweihnachtsmarkt die „Lionskollegen“ meines Göttergatten anboten und den wir käuflich erwarben …






(Übrigens Töchting hatte ihn auch gesehen und sich ein kleineres Exemplar mitgenommen -> wie wir später feststellten)
 
Danke Asterixinchen. Einige Bilder erinnern mich an unsere erste Städtetour. Ich habe bei Dir die Straßenbahnhaltestelle vor unserem Hotel gefunden und ein nettes Lokal, in dem wir eine Bier-/Weinpause einlegten.
 
Hallo Asterixinchen,

schön, daß ihr in meiner engeren Heimat wart (von uns aus, ca. 30 km, über den Rhein). Straßburg kenne ich schon ewig und ist wirklich eine schöne Stadt, nicht nur kulinarisch. Wie du mich kennst, hätte ich euch sicher einige "Geheimtipps" geben können. Wenn es also andere Foristi mal in die Ecke verschlägt; PN an mich, helfe gerne mit Tipps aus.

Danke für den Bericht und die schönen Fotos.

PS. Morgen bzw. evtl erst am Freitag bin ich in Straßburg(Gänseleber holen :p). Die Weihnachtsmärkte sind auch sehr schön, aber mir persönlich inzwischen zu bekannt, daher leider zu überlaufen.
 
.

Montag, den 19.12.2011
Teil IV







Um 16.00 Uhr trafen wir uns wieder vor dem Portal des Münsters um von jetzt an den Weihnachtsmarkt (… die W-Märkte) beleuchtet und pickepacke voller Leute und beleuchtet zu erkunden und die Atmosphäre dort mitzubekommen …







































Zum Abendessen hatten wir folgendes Lokal herausgesucht




wo wir noch mit viel Glück einen Tisch für 4 Personen mit Sicht auf die Ill ergatterten …

Vorher und hinterher haben wir allerdings auch noch etwas getrunken und ein wenig genascht ...


Mit der StraBa zurück ins Hotel ...
 
.

Dienstag, den 20.12.2011




Nach dem gemeinsamen Frühstück machen sich erst „die Kinder“ auf um noch einmal in die Stadt zu schauen und etwas später auch „wir Alten“ -> wir wollten noch etwas besorgen …





Treffen gegen 12.oo Uhr in der Hotellobby





-> Ausschecken -> Taxi zum Fliegerhafen -> 1. Etappe bis Paris ->




dort leider 3 Stunden Aufenthalt - aber wenigstens kein Flughafenwechsel -> 2. Etappe bis Bremen



Geflogen sind wir wieder mit recht kleinen Maschinen ...

-> Auto aus der Parkgarage -> „Kinder“ heimbringen und dann waren auch wir wieder zu Hause …
 
Vielen Dank für die umfangreichen Impressionen aus dem vorweihnachtlichen Strassburg.

Es sind mindestens 15 Jahre her, seit ich die Stadt meiner Studentenjahre zum letzten Mal besucht habe aber ich stelle erfreut fest, dass noch fast alles so ist, wie ich es in Erinnerung habe. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für diese stimmungsvollen Straßbourg-Impressionen!
Ich war vor vielen Jahren einmal ganz kurz dort, und könnte nicht sagen, dass ich die Stadt kenne.
Gerade in der Vorweihnachtszeit sieht das ja sehr schön aus, aber auch sonst wäre das sicher mal eine Idee für einen Ausflug! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Mal wieder ein schöner Bericht von Dir mit vielen Fotos :thumbup:

Ich muss allerdings zugeben, daß mir Strasbourg ohne Weihnachtsmarkt viel besser gefält (habe Weihnachtsmarkt Allergie)

Wer mit dem Auto da ist, sollte nicht vergessen auf der Rückfahrt noch einen Stop bei einem der Hypermarches in der Nähe einzulegen und seinen Kofferraum mit Leckereien aus Frankreich zu füllen.

Noch als Anregung:

Nancy und Metz sind beides auch zwei schöne Städte. Wenn man Strasbourg als "Basislager" nimmt jeweils in ca. 1,5h gut mit dem Zug erreichbar.
 
Mal wieder ein schöner Bericht von Dir mit vielen Fotos :thumbup:


:blush: DANKE :blush:


Wer mit dem Auto da ist, sollte nicht vergessen auf der Rückfahrt noch einen Stop bei einem der Hypermarches in der Nähe einzulegen und seinen Kofferraum mit Leckereien aus Frankreich zu füllen.
:nod: :nod: :nod: :nod:

... wenn wir mit dem Auto in Frankreich waren -> war bei Abreise der Wagen auf der Rückfahrt immer pickepacke voll ;) ;) ;)
 
Zurück
Oben