vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

sunny

Civis Romanus
Ciao tutti!

Also am Donnerstag den 02.März gehts endlich los zu meinem zweiten Romaufenthalt. Da meine Eltern zum ersten mal nach Rom fahren werden wir uns wieder die ganzen Standards ansehen.

Um nicht so ganz unvorbereitet in die schöne Stadt zu fahren hab ich mir schon mal einen kleinen Plan gemacht was wir alles sehen wollen.

Donnerstag
Ankunft Fiumicino, mit dem Leonardo-Express nach Termini und von dort aus zu Fuß zum Hotel
Nachmittags dann Stadtrundfahrt mit der 110

Freitag
Piazza della Repubblica / Piazza Barberini
Piazza Spagna / Via Condotti
Via del Corso / Piazza del Popolo / Pincio Park
Leonardo Ausstellung bei Piazza del Popolo
(Trevi Brunnen)

Samstag
Denkmal Vittorio Emmanuelle / Römische Insula
Aracoeli / Santa Maria in Aracoeli
Cordonata / Piazza del Campidoglio / Kapitolinische Museen
Forum Romanum / Kolosseum / Trajansmärkte

Sonntag
Bocca della Verità
Cestius Pyramide
Circus Maximus
Trastevere

Montag
Campo de' Fiori
Piazza Navona
Piazza della Rotonda / Pantheon
und natürlich die kleinen Gassen dazwischen

Dienstag
Vatikanische Museen
Petersplatz / Petersdom
Castel Sant' Angelo / Ponte Sant' Angelo

Mittwoch
evtl. nochmal Vatikan (jenachdem wie erschöpft wir am Dienstag nach den MV sind) ansonsten ist für diesen Tag noch nichts geplant

Donnerstag
zurück nach Hause


Ich weiss, dass so eine Planung nach subjektiven Vorlieben und Schwerpunkten gemacht werden muß, aber: hab ich etwas wichtiges vergessen oder hab ich mich irgendwo total verplant?
Würd mich freuen wenn ihr mir da noch ein paar Tips geben könntet.

Grazie sunny
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Hallo und Moin, Moin!

Also - ich finde Dein Programm ganz in Ordnung! Ich glaube auch ( kenne ja das Alter Deiner Eltern nicht ) für die ältere Generation durchaus machbar!

Gruß - Asterixinchen :) , auch ältere Generation ( 50+ )
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

3 Anmerkungen:

Forum Romanum schliesst im Winter schon recht früh (15:30 h), für März checken!

Cestius Pyramide: der direkt angrenzende Cimitero Acatollico lohnt sich (auch wegen des Blicks auf die Pyramide), der ist aber sonntags geschlossen.

Engelsburg: nach MV und Petersdom wohl nicht mehr am gleichen Tag zu schaffen (für ältere ;) ), wäre dann tatsächlich was für den 'Jokertag' (so ein Jokertag ist sowieso eine gute Idee).
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

berka schrieb:
3 Anmerkungen:

Forum Romanum schliesst im Winter schon recht früh (15:30 h), für März checken!

da hätt ich wohl glatt vergessen nachzuschauen.
Also das Colosseo ist von Mitte Februar bis 15.März von 08:30 - 17:00 geöffnet

berka schrieb:
Cestius Pyramide: der direkt angrenzende Cimitero Acatollico lohnt sich (auch wegen des Blicks auf die Pyramide), der ist aber sonntags geschlossen.

na wenn sich das wirklich lohnt lässt sich der Tagesplan sicher mit einem anderen Tag tauschen

berka schrieb:
Engelsburg: nach MV und Petersdom wohl nicht mehr am gleichen Tag zu schaffen (für ältere ;) ), wäre dann tatsächlich was für den 'Jokertag' (so ein Jokertag ist sowieso eine gute Idee).

ich glaub die beiden haben mit ihren 50 Jahren teilweise mehr durchhaltevermögen als ich ... aber wenn ich dran denke wie fertig ich nach meinem letzen Besuch in den MV war ist der "Jokertag" für Petersdom und engelsburg sicherlich gut verwendet.
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen. Was die Öffnungszeiten angeht: Das Forum schließt eine Stunde vor Sonnenuntergang. (Dann darf man, soweit ich mich erinnern kann, nicht mehr rein, rausgeschmissen wird man aber erst später). Da ist im Dezember/Januar 15.30 durchaus realistisch, im März ist aber mit Sicherheit länger geöffnet.

Dann habe ich mal wieder herzlich gelacht (nicht böse sein ;)): Der italienische König hieß Emanuele. Wer oder was Emmanuelle war, sagt Dir Google :] Schon interessant, wie sehr sowas anscheinend prägend wirkt :lol:

Was Eure Tageseinteilung angeht: Ich finde die Aufteilung z.T. etwas ungleich. Der Samstag etwa hat meiner Meinung ein sehr dichtes und anspruchsvolles Programm, während der Montag eigentlich nur ein Spaziergang durch das Centro Storico ist.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

was die Tagesplanung angeht: dass v.a. der Samstag und der Dienstag so voll sind stört mich auch noch ein wenig.
Aber der Montag ist schon absichtlich so "gemütlich" geplant, so bleibt an dem Tag noch genug Zeit für ein bißchen Shopping :D

und was Emanuele angeht: aus Fehlern wird man klug :roll:
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Hallo Sunny, wenn Du Lust hast auf eine Audiienz beim Papst, dann besorg Dir doch bei http://pilgerzentrum.de noch kostenlose Karten. Die Audienzen finden ja immer an einem Mittwoch auf dem Petersplatz oder in der Audienzhalle statt. Und da Mittwoch ja Euer Jokertag ist.....
Auch wenn man kein Katholik ist sollen diese Audienzen ganz beeindruckend sein!
Mittags könntet Ihr ja denn noch auf die Engelsburg!

Gruß Sira, die heute supergut gelaunt ist!!!!!!


NACHTRAG: Upss, ich sehe gerade Du fliegst ja schon diese Woche!
Dann wird es ja nichts mehr mit den Karten- man muß sich zwei Wochen vorher anmelden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Juergen schrieb:
Sunny, mach Dir nichts draus, den habe ich mir auch schon eingepackt! :lol:

Und irgend jemand anders auch, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wer... ich glaub', ich bastel mir da mal einen Textbaustein :lol:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Hallo Sunny,

vielleicht kannst du am Sonntag zwischen "Bocca della Verità" und Cestius Pyramide den Weg über den Aventin wählen. Hier oben befinden sich u. a. die alte Basilika Santa Sabina und - zum Erholen - der Orangengarten, von dem du einen sehr schönen Blick über Rom auf St. Peter hast. Und natürlich das Schlüsselloch bei den Maltesern nicht vergessen!

Viel Spaß in Rom, bin schon ganz neidig

Peter
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Hallo Sunny,

vielleicht kannst du am Sonntag zwischen "Bocca della Verità" und Cestius Pyramide den Weg über den Aventin wählen. Hier oben befinden sich u. a. die alte Basilika Santa Sabina und - zum Erholen - der Orangengarten, von dem du einen sehr schönen Blick über Rom auf St. Peter hast. Und natürlich das Schlüsselloch bei den Maltesern nicht vergessen!

Viel Spaß in Rom

Peter
 
AW: vorläufige Reiseplanung für meine Rom-Reise Anfang März

Hallo,

ja, der Aventin lohnt sich auf jeden Fall. Ein entsprechender Spaziergang findet sich [thread=164]hier im Forum[/thread].

Sven
 
Zurück
Oben