Vorhang auf für den Herbst in Rom

Vielen Dank für deine Zeilen. Ich habe mich in der Villa Giulia daran erinnert, dass du das Museum hier im Forum mehrmals bei passender Gelegenheit wärmstens gelobt und empfohlen hast.

Dein wunderschöner Bericht über die Villa Giulia hat einmal mehr unterstrichen, dass es sich um das weltweit bedeutendste Etrusker-Museum handelt, viele der Ausstellungsstücke sind absolut einzigartig und ich kann jedem, der sich für dieses immer noch etwas geheimnisvolle Volk interessiert, einen Besuch nur dringend ans Herz legen.

Aus genau diesen Gründen (und weil nicht jeder Nutzer Reiseberichte liest) werde ich heute Nachmittag einen Kombi-Thread zur Villa Giulia und der Villa Poniatowski im Forum "Sehenswürdigkeiten" anlegen.

Gaukler wird ihn mit Hinweisen auf den öffentlichen Transport ergänzen.
 
Vielen Dank, das halte ich für sehr gut.
Ich könnte mir wirklich denken, dass viele generell an der Antike interessierte Nutzer dankbar für einen solchen Hinweis wären, denn der Einfluss der Etrusker auf die latinischen Völker und somit auch auf die Römer war gerade in der Frühzeit beträchtlich.Sogar die (zugegebenermaßen moralisch fragwürdigen) Gladiatorenspiele gehen auf ein etruskisches Totenritual zurück und unter Historikern gilt der Verlust der gesamten Bände etruskische Geschichte des Kaisers Claudius als einer der größten Verluste der Geschichtsschreibung der Antike.
Sie nannten sich selbst übrigens wohl "Rasenna", ihre Sprache und Schrift ist bis heute nicht vollständig entschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus genau diesen Gründen (und weil nicht jeder Nutzer Reiseberichte liest) werde ich heute Nachmittag einen Kombi-Thread zur Villa Giulia und der Villa Poniatowski im Forum "Sehenswürdigkeiten" anlegen.

Gaukler wird ihn mit Hinweisen auf den öffentlichen Transport ergänzen.
Vorschlag: Vielleicht könnte der Thread etwas übergreifender gestaltet werden und auch Information zu den etruskischen Ausgrabungen und Museen in Cerveteri und Tarquinia bieten (Musei e Necropoli di Traquinia e Cerveteri) samt Hinweisen, wie man von Rom aus dorthin kommt.

Gruß
tacitus
 
Ich habe meinen beiden Berichtsteile Villa Poniatowski und Villa Giulia eine kleine Einleitung vorangestellt und im Forum "Sehenswürdigkeiten in Rom" folgenden Thread daraus gemacht: Villa Giulia und Villa Poniatowski

Dort ist jeder herzlich eingeladen zur Verbesserung desselben beizutragen.

Gaukler wird uns die Möglichkeiten mit dem ÖPNV zum Museum zu gelangen nennen.

Daran anschliessend ist dann jeder Forista eingeladen, zum Thread beizutragen, was immer er für eine sinnvolle Ergänzung hält: Anmerkungen zu den Etruskern, eigene fotografische Eindrücke, Tipps für weiterführende Besichtigungen ...
 
Vorschlag: Vielleicht könnte der Thread etwas übergreifender gestaltet werden und auch Information zu den etruskischen Ausgrabungen und Museen in Cerveteri und Tarquinia bieten (Musei e Necropoli di Traquinia e Cerveteri) samt Hinweisen, wie man von Rom aus dorthin kommt.
Da bin ich nun ausnahmsweise mal anderer Ansicht als Tacitus (aber natürlich ist es nicht mein Thread und nicht meine Sache): Ein stadtrömisches Sujet bzw. Besichtigungsziel dergestalt zusammenzulegen mit einem Ausflug ins Umland halte ich für nicht so sonderlich geschickt.

Da doch m.E. besser ein eigener Thread für diese Etrusker-Thematik - unter Verlinkung des Threads zur Villa Giulia/Villa Poniatowski.

Aber nun ja ... just my 2 cents. ;)
 
Ein neuer Berichtsteil über die Basilica S. Eugenio in der Nähe der Villa Giulia steht hier zur Betrachtung und Lektüre bereit. Dass das Thema nicht viele Leser ansprechen wird, verstehe ich sehr gut aber ich hatte meine Gründe dieser Kirche einen kurzen Besuch abzustatten.
 
Nachdem ich den Berichtsteil über die Villa Giulia schon gelesen und genossen habe, kann ich in meinen Dank auch gleich die Ausführungen über S. Eugenio einschließen.

Liebe Simone, wir sind ja auch schon gemeinsam auf den Spuren Manzùs gewandelt. Umso interessanter waren nun diese Ausführungen über eine Kirche, von deren Existenz ich bis jetzt eigentlich gar nicht wusste.

Damit verbinde ich jetzt meine Wünsche für einen schönen Sonntag - wenn ich richtig sehe, ist für das Großherzogtum nächste Woche sogar Schnee gemeldet.

Liebe Grüße
Claude
 
An diesem Samstag im Oktober wollte ich mir nun die vier 1950 entstandenen Werke Manzùs an dem Ort ansehen, für den sie geschaffen worden sind.
Was auch für meine Begriffe immer irgendwie aussagekräftiger ist als die Präsentation im Museum.


Leider war der Innenraum von S. Eugenio so dunkel, dass man weder gut sehen konnte noch die Fotos gut gelungen sind.
Na, Letzteres würde ich aber doch ein wenig relativieren wollen. ;) Und auf jeden Fall sind sie sehenswert. :nod: Wobei ich die Erfahrung der Dunkelheit des Kirchenraumes von meinem Besuch her bestätigen kann. - Dass es sich um Kreuzwegstationen von Manzù handelt, war mir seinerzeit nicht mal entfernt bewusst. Danke für die Aufklärung: Wenn ich das nächste Mal hinfahre, weiß ich es dann.
 
Liebe Simone, wir sind ja auch schon gemeinsam auf den Spuren Manzùs gewandelt. Umso interessanter waren nun diese Ausführungen über eine Kirche, von deren Existenz ich bis jetzt eigentlich gar nicht wusste.

Liebe Claude,
ja, an unseren Sonntagsazsflug nach Ostia Antica mit den schönen Manzù-Werken als zusätzlicher Leckerbissen, erinnere ich mich mit dem grössten Vergnügen! Hast Du gesehen, dass nun viele Bereiche links des decumanus maximus restauriert und zugänglich gemacht sind? Ostia Antica: 187 neue Bereiche nach Restaurierung zug?nglich

Damit verbinde ich jetzt meine Wünsche für einen schönen Sonntag - wenn ich richtig sehe, ist für das Großherzogtum nächste Woche sogar Schnee gemeldet.

Danke für die Wünsche, die ich gerne zurückgebe. Mehr als Schneeregen Ende der Woche ist wohl nicht zu erwarten aber es ist ganz schön kalt geworden.

Leider war der Innenraum von S. Eugenio so dunkel, dass man weder gut sehen konnte noch die Fotos gut gelungen sind.
Na, Letzteres würde ich aber doch ein wenig relativieren wollen. ;) Und auf jeden Fall sind sie sehenswert. :nod:

Danke schön, das freut mich! :nod:

Dass es sich um Kreuzwegstationen von Manzù handelt, war mir seinerzeit nicht mal entfernt bewusst. Danke für die Aufklärung: Wenn ich das nächste Mal hinfahre, weiß ich es dann.

Sein Name steht sogar auf dem Sockel aber das habe ich auch erst zu Hause auf meinen Fotos gesehen. ;)

Freut mich, dass ich dir mit dem Mosaik im Hof noch etwas Neues zeigen konnte.
 
Leider war der Innenraum von S. Eugenio so dunkel, dass man weder gut sehen konnte noch die Fotos gut gelungen sind.
Na, Letzteres würde ich aber doch ein wenig relativieren wollen. ;) Und auf jeden Fall sind sie sehenswert. :nod:

Dem möchte ich mich anschließen; denn in Anbetracht der Lichtverhältnisse sind die Fotos doch sehr gelungen und vermitteln einen wirklich interessanten Eindruck.
 
Vielen Dank, das freut mich.

Morgen geht es weiter mit einem kleinen Teilbericht über einen schönen römischen Abend mit Musik!
 
Liebe Simone,

vielen Dank für das Mitnehmen auf die nächtliche Piazza Navona und zum Konzert. Die Brunnenphotos sind Dir prächtig gelungen.

Bei den Christbaumkugeln wäre ich vielleicht schwach geworden. Das findet man un der Tat nicht überall.

Beste Grüße
Claude
 
Liebe Simone,

vielen Dank für das Mitnehmen auf die nächtliche Piazza Navona und zum Konzert.

Es war mir ein Vergnügen! :nod: ;)

Bei den Christbaumkugeln wäre ich vielleicht schwach geworden. Das findet man in der Tat nicht überall.

Ja, ich habe auch einen Moment daran gedacht. Aber um diese Uhrzeit und auch am Sonntag war das nicht möglich und die Ware für den Transport etwas zu zerbrechlich.
 
Letzteres, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz. Denn aufgrund meiner FCO-Erfahrung bin ich mir so gut wie sicher, dass - zumal bei einem weiblichen Wesen :D - eine zusätzliche Papier- oder Plastik-Tragetasche von immerhin nur geringstem Gewicht problemlos akzeptiert worden wäre als Extra-Handgepäck.
 
Das Konzert war sicher große Klasse :nod: ... und erinnert mich übrigens an jenes andere, das wir dort damals gemeinsam besucht haben. :thumbup:
 
(...) aufgrund meiner FCO-Erfahrung bin ich mir so gut wie sicher, dass - zumal bei einem weiblichen Wesen :D - eine zusätzliche Papier- oder Plastik-Tragetasche von immerhin nur geringstem Gewicht problemlos akzeptiert worden wäre als Extra-Handgepäck.

Ja, das sehe ich auch so, aber angesehen davon, dass der Laden geschlossen war, habe ich mich dann doch gegen einen Kauf entschlossen, vor allem, weil die Kugeln nicht so recht zu unserem übrigen Christbaumschmuck passen.

Das Konzert war sicher große Klasse :nod: ... und erinnert mich übrigens an jenes andere, das wir dort damals gemeinsam besucht haben. :thumbup:

Das war es :nod: und an jenes andere habe ich natürlich auch an diesem Abend gedacht. Damals war es ja eine Überrschung für uns, dass wir zum 2. Teil des Konzerts von der Sakristei in die Kirche wechselten. 8)
 
Liebe Simone,

wirklich stimmungsvolle Bilder der Brunnen auf der nächtlichen Piazza Navona.

Der Spaziergang durch das Centro storico, sowie das abendliche Konzert in Sant`Agnese, bildeten sicher einen wundervollen Abschluß dieses sehr besichtigungsintensiven Tages in Rom.
 
Zurück
Oben