In diesem Reisebericht möchte ich in Wort und Bild von einem wunderschönen, sonnigen Oktober-Wochenende in Rom erzählen.
Mitte März hatte ich Abschied von Rom genommen, Mitte Oktober war ich wieder angekommen. Das Wetter zeigte sich von seiner allerschönsten Seite. Strahlend blauer Himmel, ohne ein einziges Wölkchen, Mittagstemperaturen von 24 Grad und mehr! Es fühlte sich mehr nach Sommer, denn nach Herbst an. Römische Plätze, Brunnen, Museen, Gärten, Kirchen ... boten an anderthalb Tagen die prachtvollste Kulisse, die man sich denken kann. Aber immer schön der Reihe nach.
Am Freitag Abend, kurz vor 20 Uhr landete mein Flieger auf die Minute pünktlich in Fiumicino. Nur mit Handgepäck reisend, sass ich kurz darauf in einem Taxi, das mich zu meiner Unterkunft im Zentrum brachte. Die Temperatur betrug noch 22 Grad und so konnte ich an diesem milden römischen Abend unerwartet und dankbar ein spätes Nachtessen auf einer Restaurantterrasse geniessen.
Ein kurzer abendlicher Spaziergang führte mich u.a. zum Pantheon.
Ein Teil des Rundbaus ist eingerüstet, ebenso die gesamte Fassade von Santa Maria sopra Minerva. Ich bin jetzt schon gespannt, die restaurierte Fassade wiederzusehen.
Beli lächelte freundlich und weise, wie immer und blickte noch hellwach auf die wenigen Passanten. Kein Wunder, Elefanten schlafen nur zwei Stunden pro Tag.
Aber für mich wurde es höchste Zeit zu Bett zu gehen, wartete doch am nächsten Tag ein gut gefülltes Programm auf mich.
Inhaltsverzeichnis:
Ankunft
Palazzo Venezia
Palazzetto Venezia und Lapidarium
Herbststimmung im Rosengarten
Aventin
Tiberinsel mit S. Bartolomeo all'Isola
Vom Portico d'Ottavia zur Piazza Mattei
Villa Poniatowski
Villa Giulia - Museo Nazionale Etrusco di Villa Giulia
Basilica di Sant'Eugenio und Giacomo Manzù
Abend im Zentrum mit Konzert in S. Agnese in Agone