Vatikan/Papst: Vor 20 Jahren rehabilitiert Rom Galilei

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Vor 20 Jahren rehabilitiert Rom Galilei Wissen Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine

Die Mühlen der kirchlichen Justiz in Rom mahlen mitunter langsam. Mehr als dreieinhalb Jahrhunderte mussten erst vergehen, bis der Vatikan mit dem einstigen Ketzer Galileo Galilei 1992 seinen Frieden machen konnte. Immerhin 13 Jahre waren zuvor noch notwendig gewesen, um die Arbeit der von Papst Johannes Paul II. im November 1979 eingesetzten Kommission zu beenden, die den bekannten toskanischen Gelehrten aus Pisa rehabilitieren sollte.
 

Vor 20 Jahren rehabilitiert Rom Galilei Wissen Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine

Die Mühlen der kirchlichen Justiz in Rom mahlen mitunter langsam. Mehr als dreieinhalb Jahrhunderte mussten erst vergehen, bis der Vatikan mit dem einstigen Ketzer Galileo Galilei 1992 seinen Frieden machen konnte. Immerhin 13 Jahre waren zuvor noch notwendig gewesen, um die Arbeit der von Papst Johannes Paul II. im November 1979 eingesetzten Kommission zu beenden, die den bekannten toskanischen Gelehrten aus Pisa rehabilitieren sollte.
Die Kommission konnte sich auf die alten Unterlagen stützen. Anfang der 80er Jahre, bei einem Besuch einer kleinen Gruppe im Vatikan, vermittelt über eine Person, die gute Beziehungen zu einem Direktor der Vat. Bibliothek hatte, konnte ich die Originalprotokolle des Galileo-Prozesses sehen, ordentlich abgeheftet und in einem Panzerschrank verwahrt. Das fand ich damals sehr beeindruckend und ich hatte mich dann auch sehr gefreut über die spätere Nachricht,dass Galileo rehabilitiert wurde.
 
Zurück
Oben