Frage: Von Rom nach Neapel

die.asti

Libertus
Hallo!

Ich werde vom 10. August bis zum 23. August meinen Urlaub in Italien verbringen. Geplant ist eine Reise zu Fuß von Rom nach Neapel. Anfangs werde ich 2 Tage in Rom selbst verbringen. So um den 20ten rum habe ich mir einen Campingplatz in Pompeji herausgesucht und von dort soll es dann spätestens am 22ten August nach Neapel gehen. Da ich nicht viel Zeit für dieses Unternehmen habe, wird die ein oder andere Bus-/Zugfahrt wohl nicht ausgeschlossen sein. Meine Frage ist jedoch: Kennt jemand eine gute Route von Rom nach Pompeji? Schön wäre es natürlich, wenn ich so lange wie möglich in der Nähe des Meeres wandern könnte. Da ich das erste Mal in Italien sein werde (und gerade erst dabei bin, mich in die Geographie dieses Landes einzulesen), habe ich überhaupt keine Ahnung, wie und wo ich das ganz anpacken soll. Flüge wurden Hals über Kopf gebucht (ich habe spontan Urlaub bekommen und die Reise war mein erster Gedanke^^) und nun gibt es kein Zurück mehr. Und groß herumgeprahlt habe ich natürlich auch schon :roll:

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Asti

P.S.: In Google habe ich bereit mehrere Stunden investiert, nur brauchbares gibt es da nicht wirklich...
 
und nun gibt es kein Zurück mehr. Und groß herumgeprahlt habe ich natürlich auch schon :roll:

Liebe/r Asti,

wer A sagt, muß nicht immer auch B sagen; es gibt immer ein Zurück! Bevor du dich in die Geographie einarbeitest, schau dir mal die Klimawerte für August in diesem Teil Europas an: Klima Neapel / Sorrent / Kampanien, Wetter Neapel / Sorrent / Kampanien, Klima Italien, Wetter Italien, Höchsttemperaturen Neapel / Sorrent / Kampanien, Tiefsttemperaturen Neapel / Sorrent / Kampanien, Wassertemperaturen Neapel / Sorrent / Kampanien

Bist du gut krankenversichert? Obwohl Notfälle in Italien in der "pronto soccorso"-Station meines Wissens immernoch gratis versorgt werden...:~:~

Was will ich damit sagen? Für Wandertouren dort unten gibt es geeignetere Jahreszeiten! Oder willst du nur nachts wandern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugfahren in Italien ist so billig und man läuft in den Städten und Ruinen eh genug rum, deshalb würde ich den Zug nach Neapel nehmen ;)
 
Es könnte tatsächlich etwas warm werden, aber es soll ja Leute geben, denen das nicht so viel ausmacht. (Auch Hape hat das ja überlebt.)

Nach Neapel reinwandern oder drumherumwandern (Pompeji liegt von Rom aus ja südlich von Neapel) ist glaube ich nicht so der Hit, da würde ich doch gleich die Bahn bis Pompeji empfehlen.

Ein netter Start in Rom könnte die Via Appia Antica sein, da kann man ja schonmal die ersten Kilometer laufen. Mit Start am Forum kann das doch ganz nett sein.

Am Meer entlang ist sicherlich nicht die kürzeste Strecke, allerdings ist die Ebene rund um Latina nicht so wirklich prickelnd. Aber es ist vermutlich am sinnvollsten, sich zumindest bis Formia immer an der Via Appia zu orientieren; vielleicht gibt es ja parallel dazu Wanderwege. Es müsste eine Seite namens Italienwandern oder so geben, die könnte dir vielleicht hilfreich sein.

Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben