Von Nazis gestohlenes Gemälde wird an Italien zurückgegeben

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Zuletzt hing in den Uffizien in Florenz eine Fotografie des Gemäldes "Vaso di Fiori". Drum herum konnten die Besucher in verschiedenen Sprachen das Wort "gestohlen" lesen. Diese Maßnahme sollte den Druck erhöhen, dass das einst von Nazis gestohlene Gemälde zurückgegeben wird. Und die Aktion hat Erfolg ...

Aus Anlass der Rückgabe reist Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) ebenso wie sein italienischer Kollege Enzo Moavero nach Florenz. Laut Auswärtigem Amt kehrt das Stillleben, das Blumen in einer Vase zeigt, an seinen ursprünglichen Platz in dem Museum zurück.

Der deutsch-italienische Linken-Politiker Fabio De Masi, der sich ebenfalls mit parlamentarischen Anfragen für die Rückgabe des Kunstwerkes eingesetzt hatte, begrüßte die Ankündigung. Der "öffentliche Druck" habe "sich gelohnt".
 
Heute Mittag ist die Blumenvase des Malers Jan van Huysum nach 75 Jahren nach Florenz zurückgekehrt.



Bundesaußenminister Heiko Maas überreichte das Bild »Vaso di Fiori« (Blumenvase) des holländischen Malers Jan van Huysum (1682–1749) am Freitag in einer feierlichen Zeremonie an den italienischen Kulturminister Alberto Bonisoli und Außenminister Enzo Moavero Milanesi.



Mit Video

Vgl.: “IL VASO DI FIORI” TORNA A FIRENZE. BONISOLI: OGGI È UNA GIORNATA STORICA
 
Zurück
Oben