Bericht: Von Melkhus, Überseehäfen und dem Woldseejack!

Trine

Pontifex
Stammrömer
Von Melkhus, Überseehäfen und dem Woldsee Jack

Jedes Jahr im September besuchen wir für ein Wochenende meine Großeltern, die in der Nähe von Bad-Zwischenahn in Niedersachsen Urlaub machen. Die Beiden mieten sich dann eine Freienwohnung auf einem Bauernhof. Ende September 2007 machten wir (Meine Mama, meine Schwester und ich) und auf in Richtung Ammerland. Da gerade Heute die Herbstferien in NRW beginnen sollten, machten wir uns auf einige Staus gefasst, die natürlich nicht ausblieben. Obwohl wir schon die Ausweichstrecke über die A 31 fuhren, um nicht über die stark Stau frequentierte A1 fahren zu müssen, konnten wir auch so dem Stau nicht entkommen. So ist es eben, wenn im bevölkerungsreichsten Bundesland die Ferien anfangen.:roll: Da wir eine Zeit lang an der holländischen Grenze vorbeifuhren bekamen wir noch nicht einmal einen deutschen Radiosender mit aktuellen Staumeldungen herein. Nach ca. 3 Stunden hatten wir die Autobahn hinter uns gelassen und bogen in die Einfahrt des Bauernhofes ein. Jetzt konnte unser verlängertes Wochenende beginnen. :D

An diesem Freitag Abend stand nicht mehr viel auf dem Programm. Während meine Mutter und meine Großeltern eine kleine Fahrradtour zum Zwischenahner Meer unternahmen, machten es sich meine Schwester und ich mit unseren Büchern im Bett gemütlich. Den Abend ließen wir dann bei einem schönen Raclette essen ausklingen.


Den Samstag Morgen begannen wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Meine Oma kauft immer für eine ganze Kompanie ein und wenn sie alle ihre Frühstückssachen auf dem Tisch auftischt, dann hat man keinen Platz mehr für seinen eigenen Teller. Oma hatte nach einer Woche Aufenthalt in Niedersachsen schon ihre festen Rituale und dazu gehörte Hit Radio Antenne, die jede Stunde 100000 € verlosten indem sie irgendwen anriefen der sich dann mit einem bestimmten Codewort melden musste. Das fand meine Oma so toll, dass wir jede Stunde um zwanzig vor das Radio einschalten mussten. :roll: ;)

Nach dem Frühstück mussten wir dann alle nacheinander ins Bad, was bei dem ein oder anderen etwas länger dauerte, vor allem bei meiner Oma die ungestylt keinen Fuß vor die Tür setzten würde. Mittag machten wir uns dann auf zu unserem Tagesausflug nach Bremerhaven. Wir führen über zahlreiche Landstraßen die uns durch mehrere Dörfer führten. In einem der Dörfer oder kleineren Stadt wurden gerade Vorbereitungen für einen Kirmesumzug getroffen und wir hatten haufenweise Festwagen vor unserer Motorhaube kleben, die den ganzen Verkehr aufhielten. :eek:


Da wir nun schon ca. eine Stunde unterwegs waren, war es mal wieder Zeit für eine Pause. Wir hatten ja nun schon lange nichts mehr gegessen. Meine Mutter hatte wie immer die Reiseleitung übernommen und hatte schon eine Rast bei einem Melkhus eingeplant, dass wir nach einiger Sucherei auch fanden. Melkhuses gibt es vorwiegend entlang der Deutschen Sielroute in der Wesermarsch. Das sind kleine schnuckelige Häuser an denen die Fahrradfahrer halt machen können und sich für die weitere Fahrt stärken können. Angeboten werden viele verschiedene Milchprodukte von Milchshakes bis Quark ist alles dabei, was das Milchfreundeherz begehrt. Nähere Infos über die Melkhuses gibt es unter den folgenden Links: www.Melkhus.com - Melkhusdatenbank Milchstrassen in Niedersachsen

Das Melkhus das wir uns als Raststätte ausgesucht hatten lag in Rodenkirchen und war richtig idyllisch (www.Melkhus.com - Melkhusdatenbank - Melkhus Deichschäferei Beckumersiel ). Auf der einen Seite lag das Bauernhaus und auf der anderen Seite ein kleiner Deich mit ganz vielen grasenden Schafen. In dem kleinen Melkhus war Selbstbedienung angesagt, deshalb nahmen wir uns selbst Milchshakes und Quark aus dem Kühlschrank und machten es uns auf den Bänken vor der Hütte gemütlich. Während wir unsere Gesichter in die Septembersonne hielten, kam mein Opa auf die Idee, dass Ruderboot, dass im nahegelegenen Bach vor Anker lag auszuprobieren. Da es aber Gestern geregnet hatte bekam er schon beim einsteigen nasse Füße.:lol: Am Ende unseres Aufenthalts legten wir das Geld für Speis und Trank + Trinkgeld in die Kasse und schrieben noch eine kurze Bemerkung in das Gästebuch. Die Bäuerin kam dann kurz bevor wir gehen wollten auch noch vorbei uns erklärte uns den Weg zur Autobahn. Eine wirklich süße Idee diese Melkhuses. :nod:


Weiter ging es nun in Richtung Wesertunnel und dann auf direktem Weg nach Bremerhaven. Seitdem meine Mutter am Anfang dieses Jahres ihren Bootführerschein gemacht hat, würde sie am liebsten den ganzen tag an irgendwelchen Häfen verbringen und Schiffe gucken. Doch zuerst wollten wir noch etwas die Shoppingstraße von Bremerhaven erkunden und verirrten uns sobald ins Columbus Center ( Columbus-Center Bremerhaven ). Nach 1 ½ stunden hatte ich zwar nichts zum Anziehen gefunden, aber wenigstens ein paar schöne Postkarten bei nanu nana erstanden. Von der Terrasse des Columbus Centers aus hatte man einen schönen Blick auf den Hafen von Bremerhaven und auf die Riesenbaustelle des neuen Luxushotels, die Momentan die Hafenskyline dominiert. Dieses Windsegelartige Gebäude erinnert einen meiner Meinung nach sehr an ein bestimmtes Luxus Hotel in Dubai. Da leben aber auch genug Scheichs die sich eine Nacht im Luxus leisten können, ob wir so viele Scheichs in Deutschland haben die sich eine der Suiten leisten können mag ich zu bezweifeln. ;)


Wir liefen nun vom Columbus Center aus zum Neuen Hafen hinüber, wo wir eine Hafenrundfahrt machen wollten (Hafenrundfahrt Bremerhaven ). Auf diese Idee waren aber scheinbar nicht nur wir gekommen. Am Neuen Hafen angelangt stapelten sich vor dem Schiffsanleger schon Reihenweise „Rheumadecken Bustouristen“. Na das konnte ja heiter werden. Wir lösten trotzdem unsere Fahrkarten am Schalter und reiten uns in die Schlange ein. Wir würden in nächster Zeit wohl nicht mehr die Gelegenheit dazu bekommen an einer Hafenrundfahrt durch die Überseehäfen von Bremerhaven teilzunehmen. Auf dem Schiff ergatterten wir gerade noch die letzten Plätze vor der Ausgangstreppe. Trotzdem wurden aber munter weitere Passagiere auf das Schiff gelassen. Das endete dann darin, dass nicht alle Passagiere einen Sitzplatz bekamen und sich dann natürlich genau vor mich an die Reling stellten. Echt klasse, dass war es dann mit der tollen Aussicht.x( Der „Schiffsmatrose“ nuschelte nur etwas davon, dass er sich angeblich um Plätze für die Leute kümmern wollte und verschwand auf nimmer Wiedersehen.:x Ich musste mich also um etwas sehen und fotografieren zu können über die Reling hinauslehnen. So ganz optimal war dies wirklich nicht...! :?

Die Fahrt durch die Überseehäfen an sich war sehr interessant und ich würde sie auch jedem weiterempfehlen. In Bremerhaven werden vor allem Autos in die ganze Welt verschifft, so dass in den Häfen sehr viele riesige Autofähren vor Anker oder in den Schwimmdocks liegen. Na ja, die Fähren sind nicht unbedingt ästhetisch schöne Schiffe, aber in ihrer Größe und Ladekapazität sehr beeindruckend. Leider war der schöne Leuchtturm Bremerhaven Oberfeuer völlig eingerüstet. Dabei hätte ich mir den Leuchtturm der aktuellen 45 Cent Briefmarken gerne mal in Natura angesehen. Aber ich hatte ja wenigstens Postkarten von dem Leuchtturm gekauft. ;)


Nach der Hafenrundfahrt machten wir uns daran nach einem Restaurant für s Abendessen zu suchen, wurden aber irgendwie nicht fündig. In der Innenstadt gab es eben so gut wie nur fast food Ketten. Damit hätte man zwar meine kleine Schwester beglücken können, aber wohl kaum meine Großeltern.;) Letztendlich landeten wir dann doch wieder im Hafen und setzten uns dort vor ein Restaurant mit direktem Hafenblick zum Sonnenuntergang.:) Das Foto, dass ich Moment als Profilbild habe ist übrigens dort entstanden.


Nachdem wir unsere Schnitzel verdrückt hatten und noch ein wenig den schönen Blick auf den Hafen genossen haben ging es zurück zum Auto und dann über dunkle Nebel bedeckte Landstraßen zurück zum Bauernhof.

Fortsetzung folgt!
 
Da wir nun schon ca. eine Stunde unterwegs waren, war es mal wieder Zeit für eine Pause. Wir hatten ja nun schon lange nichts mehr gegessen.
Aaah, ein Diät-Trip. Das wird ja noch lustig 8O
Bin gespannt auf den Woldsee Jock und ob Deine Oma die 100.000 € gewonnen hat :nod:

Grüße von
patta.
 
Hallo und MOin, Moin Trine!

VIELEN DANK für Deinen Bericht und die vielen Bilder... ich habe ihn sehr gerne gelesen ... und .... wie geht es weiter ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Trine,

wunderschön, deine Fotos und der Bericht!

Für mich als Süddeutsche erinnert das sehr an Dänemark, wo wir öfter waren. Zwar gibt es dort nicht diese "Melkhus", aber ganz ähnliche Häuschen in kleinen Dörfern.
Diese Idee mit den Verpflegungsstationen ist ja wirklich süß! Es macht so richtig Lust, auch mal wieder in den Norden zu fahren!
Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Gruß Angela
 
Fortsetzung:

Für den heutigen Sonntag stand eine Fahrradtour rund um das Zwischenahner Meer auf dem Programm. Mit den Drahteseln ging es also nach einem ausgiebigen Frühstück vom Bauernhof los in Richtung Zwischenahner Meer. Bad Zwischenahn ist ein beliebter Kurort bei Leuten die schon weit über 60 Jahre alt sind. Der Fahrradrundweg war somit überbevölkert mit „älteren Herrschaften“ und Familien mit Kindern. Ein absoluter Albtraum für jemanden der noch halbwegs gut Fahrradfahren kann.:twisted: Die Kinder fuhren kreuz und quer über die Wege. Manche Rentner machten an jedem Schild halt, kramten dann ihre Brille heraus um das Schild lesen zu können oder sie stiegen vor jeder der zahlreichen kleinen Brücken ab um das Fahrrad über diese zu schieben.;) Natürlich hatte ich auf dem ganzen Weg entweder diese Gruppe von Rentnern vor mir oder eben eine Horde Kinder die Slalom fuhren. Am meisten regte ich mich aber über diejenigen auf, die Quatschenderweise nebeneinander mit Schleichgeschwindgkeit fuhren (das heißt einmal in die Pedale treten und dann ausrollen lassen:roll:) und es einem damit unmöglich machten sie zu überholen. Unsere Gruppe hatte sich nach den ersten paar Kilometern in drei Lager geteilt vorneweg fuhren ich und meine Schwester, danach kam meine Mutter und am Schluss fuhren meine Großeltern. Unser Treffpunkt war ein gemütliches Cafe in Dreibergen, wo wir die letzten Jahre immer unseren Kuchen genossen hatten.


Das Cafe Diers ist wirklich schön und soll nach meinem Großvater die besten Bratkartoffeln weit und breit haben. Aber wir waren ja zum Kuchenessen hier her gekommen. Wir hatten mal wieder lange nichts gegessen und uns zu allem Überfluss auch noch körperlich Betätigt. Das musste doch belohnt werden. Während sich meine Mutter und meine Großeltern für die Spezialität des Hauses die Buchweizentorte entschieden, zog ich dieses mal den Käsekuchen mit Eierlikör vor. Dazu gab es dann Tee und einen großen Kakao mit Sahne (für mich).:D Nach diesem eher bescheidenen Sommer hätte ich nicht gedacht, dass wir jetzt Ende September noch im T-Shirt draußen sitzen konnten. So ganz ungefährlich war die Sache aber trotzdem nicht, von dem Baum über uns krachten unaufhörlich die Eicheln auf die umstehende Tische nieder. Zum Glück wurden wir von den Beulenbringenden Geschossen verschont. Beim bezahlen im Cafe Diers gehen die Cafebesitzer immer mit einem alten Pinkelpott herum der bis oben hin mit Bonbons gefüllt ist. Da nahmen wir uns gleich ein paar als Wegzehrung für die lange Fahrradfahrt zurück nach Bad Zwischenahn mit. ;)

Auf dem zweiten Teil des Meeresrundweges trennten sich unsere Wege völlig. Wir trafen uns erst in bad Zwischenahn wieder, dass wir alle über unterschiedliche Wege erreichten. Nun bummelten wir die Shoppingmeile von Bad Zwischenahn hinauf, die als eingefleischte Kurstadt natürlich auch Sonntags geöffnet hat. Meine Mutter erstand neue Schuhe, meine Schwester ein Buch und ich Postkarten. So hatte sich der Stadtbummel schon gelohnt. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Laden vorbei der bemalte „Fußballschweine“ und Kühe mit Blumenmuster vor der Tür stehen hatte.


Nach dem anstrengenden Shoppingbummel schlenderten wir nun in den Kurpark, der direkt am Zwischenahner Meer angesiedelt ist. Dort belegten wir dann ein paar Liegen und Stühle und erholten uns von der „anstrengenden“ Fahrradtour“. Es war wirklich schön dort zu liegen und auf die weißen Segelboote am Horizont zu schauen.


Es blieb aber nicht lange bei der nachmittäglichen Ruhe. Gegenüber von uns befand sich das Kurhaus und auf dessen dach war eine Webcam abgebracht. Nachdem meine Mutter kurz mit meinem Stiefvater telefoniert hatte positionierten wir uns nun so vor auf unseren Sitzen, dass wir meinten im Fokus der Webcam zu sein. Das war sehr lustig , da zwischenzeitlich immer wieder ansagen übers Handy kamen, von wegen „weiter links“ „weiter rechts“ oder „hat die Oma etwas grünes an?“.:lol: Wir hatten jedenfalls unseren Spaß. Im Endeffekt konnten wir uns dann Zuhause auch auf sehr unscharfen Webcam Bildern bewundern.:)

Abends ging es dann zum Essen in den „Goldenen Adler“ ( Restaurant Goldener Adler Bad Zwischenahn ). Das Essen dort war sehr gut und angenehmerweise gab es dort auch einen extra Raum für Raucher. Meiner Meinung gibt es nichts schlimmeres als beim essen völlig zugeräuchert zu werden.

Fortsetzung folgt!
 
Da wir nun schon ca. eine Stunde unterwegs waren, war es mal wieder Zeit für eine Pause. Wir hatten ja nun schon lange nichts mehr gegessen.
Aaah, ein Diät-Trip. Das wird ja noch lustig 8O
Bin gespannt auf den Woldsee Jock und ob Deine Oma die 100.000 € gewonnen hat :nod:

Grüße von
patta.
Hallo Trine, da baust Du ja mächtig Spannung auf :nod:
Noch ist keine meiner Fragen beantwortet. Also verdaue ich (im Geiste) den Kösekuchen mit Eierlikör und freue mich auf die Fortsetzung ;)
 
Hallo und Moin, Moin Trine!

VIELEN DANK auch für diesen Teil .... wieder habe ich gerne gelesen und teilweise recht heftig geschmulnzelt!

Abends ging es dann zum Essen in den „Goldenen Adler“ ( Restaurant Goldener Adler Bad Zwischenahn ). Das Essen dort war sehr gut und angenehmerweise gab es dort auch einen extra Raum für Raucher. Meiner Meinung gibt es nichts schlimmeres als beim essen völlig zugeräuchert zu werden.

..... Ihr seid nicht im Spieker ( Herzlich willkommen beim Spieker in Bad Zwischenahn: Aalessen, Löffeltrunk, Gastlichkeit ) gewesen 8O 8O :?: .... so mit Aalessen und Löffeltrunk :?:

..... übrigens ... Rauchverbot in Niedersachsens Lokalen .... gibt es leider schon länger ( nachdem es ja erst ganz abgelehnt wurde ) ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Asterixinchen schrieb:
Ihr seid nicht im Spieker ( Herzlich willkommen beim Spieker in Bad Zwischenahn: Aalessen, Löffeltrunk, Gastlichkeit ) gewesen .... so mit Aalessen und Löffeltrunk

Nein sind wir nicht. Ich mag ehrlich gesagt keinen Aal ( oder besser gesagt gar keine Meerestiere:roll:). Aber meine Großeltern gehen jedes jahr im Spieker Aal essen und sind immer sehr begeistert davon. :nod:
 
Hallo Trine,
schon wieder Bilder -und noch dazu so schöne:thumbup::nod:- aus der alten Heimat und deinen sonnigen8) Bericht dazu, das ist echt toll. Besonders an Tagen wie diesen, an denen man sich schon frühwinterlich "einen abklappert" :?.

Es freut mich, dass es euch (bisher) so gut gefallen hat. Bin schon gespannt auf den Casinobericht.

@Asterixinchen

Kennst du auch den Löffeltrunkspruch oder besser -dialog?

...Ik sop di too... :lol:

Na denn, Prost!

Gengarde
 
Es freut mich, dass es euch (bisher) so gut gefallen hat. Bin schon gespannt auf den Casinobericht.

Im Casino waren wir in diesem Jahr leider nicht. Ich war aber vor ein paar Jahren mal dort, aber nur bei den Spielautomaten. Da hat mein Opa doch glatt innerhalb einer Stunde aus 20 € 100 € gemacht. :eek:
 
So weiter geht’s:

Der Montag Morgen begann mal wieder mit einem zünftigen Frühstücksgelage. Dabei bin ich gar kein Frühstücksmensch. Ich esse lieber Mittagessen und das dann auch am liebsten drei mal am Tag. ;)Damit wir zwischen den Hauptmahlzeiten nicht verhungern mussten, hatte meine Oma den ganzen Wohnzimmertisch mit Süßigkeiten vollgepackt. Nach diesem Wochenende müsste ich eigentlich eine 0 Diät machen. 8)

Meine Mutter war eher dafür das wir die Kalorien gleich vor Ort abstrampeln sollten. Also schwangen wir uns mal wieder auf das Fahrrad und fuhren an einem Bahndamm entlang einen langweiligen und einsamen Feldweg entlang *gähn*. Ein bisschen mehr Action hätte ich mir von diesem Ausflug schon erwartet. Als absoluter Sportmuffel will man ja bei Laune gehalten werden. :twisted:

Das Highlight dieses Fahrradausfluges sollte der Woldsee sein. Was sollte es da schon tolles geben???:p Irgendwann mündete der schier endlose Feldweg dann am Seiteneingang zum Woldsee. Meine Schwester und ich schlossen unsere Fahrräder ab und bummelten zu dem bewachsenen Ufer des Sees hinunter. Da regte sich plötzlich etwas im hohen Gras seitlich von uns und ein korpulenter Mann mit nacktem Oberkörper erschien aus einer Kuhle im Gras.:uhoh: Als er uns sah verschwand er aber sofort wieder und schien sich erst mal etwas anzuziehen, denn ein paar Minuten später huschte er an uns vorbei in den See, nur mit einer engen schwarzen Badehose bekleidet. In der Zwischenzeit hatten wir uns alle auf einer Bank niedergelassen und beäugten den See und seine „komischen Bewohner“ etwas näher. Wenige Minuten später tauchte der nächste spärlich bekleidete, noch korpulentere und ältere Herr aus dem hohen Gras aus und verschwand wieder. So langsam fragte ich mich wirklich, wo wir hier hingeraten waren...!:? Wir stellten jedenfalls so unsere Vermutungen über die Klientel dieses Ortes auf. (Die sind alle nicht Jugendfrei und dürfen daher nicht im Rahmen dieses Forums erwähnt werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass siech jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann;)). Als wir dann zu unseren Fahrrädern zurückgingen wären wir fast mit einem weiteren Mann zusammengestoßen. Dieses Exemplar schämte sich im Gegensatz zu den anderen nicht vor uns, sondern stolziere splitternackt und mit erhobenen Hauptes an uns vorbei. Meiner Oma wären fast die Augen aus dem Kopf gefallen und wir anderen konnten uns vor lachen kaum noch halten. Meine Oma meinte dann nachher: „Der Mann konnte sich aber sehen lassen“,:lol:8O was zu weiteren Lachanfällen unsererseits führte. Da hatte meine Oma an diesem tag auch Glück gehabt, dass der nackte Mann auch an der richtigen Seite an ihr vorbeigelaufen war. Sie trägt aus Altersgeiz nämlich nur eine Kontaktlinse.;) Außerdem verkündete meine Oma meinem Opa sofort, dass sie im nächsten Jahr auch unbedingt wieder zu dem See fahren sollten. Wir hätten wohl besser das Schild am Eingang zum See lesen sollen, da stand nämlich „betreten auf eigenen Gefahr drauf“.:lol: Jetzt wussten wir auch warum. Dank des nackten Mannes, der bei uns nur noch der Woldsee Jack genannt wird, war dieser langweilige Fahrradausflug doch noch zu einem Highlight geworden.:D


Der Rückweg der Fahrradtour gestaltete sich leider nicht mehr so ereignisreich. Wir fuhren durch zahlreiche verschlafene Dörfer und von dem immer stärker werdenden Wind bekam ich zu allem Überdruss auch noch Ohrenschmerzen.x( Ich war jedenfalls froh als wir wieder zurück auf dem Bauernhof waren und ich mich mit meinem Buch auf die Couch werfen konnte.

Abends kehrten wir dann in einem Landgasthaus ein, wo es ein Schnitzelbuffet gab. Das war eher etwas für meine Großeltern als für uns. Was heißen soll, dass das Essen nicht unbedingt berauschend war, aber in der Ferienwohnung warteten ja noch tonnenweise Leckerein auf uns. Unseren letzten Abend ließen wir dann bei einer gepflegten Kartenspiel (31 oder auch Schwimmen genannt) ausklingen. Für die „Erwachsenen“ gab es Bier und Wein, was zur Folge hatte das ich irgendwann die einzig nüchterne am Tisch war (meine Schwester hatte sich schon verzogen). Letztendlich habe ich dann den Jackpot von ganzen 50 Cent gewonnen *hehehe*! :]

Am nächsten Morgen war dann die Putzpanik bei meiner Oma ausgebrochen und sie wollte am liebsten die letzte Ecke der Freienwohnung ausschrubben, obwohl sie das eigentlich gar nicht tun sollte. Die Bäuerin weigerte sich dann auch ihr einen Schrubber für die Dusche zu geben, worauf meine Oma dann mit einem Lappen anfing die Dusche zu schrubben.:roll:

Wir verabschiedeten uns derweil von den vielen liebgewonnen Tieren auf dem Bauernhof. Meine Mutter hatte vor allem die Zwergschafe Paula und Anton ins Herz geschlossen, während meine Schwester am liebsten eine der Katzen mit nach Hause genommen hätte. Vielleicht werden wir nächstes Jahr wiederkommen...! :)


Zum Schluss gibt es noch einen link zur Touristen Seite der Region: Parklandschaft Ammerland - Ammerland Touristik - Willkommen

ENDE
 
Hallo und Moin, Moin Trine!

Wieder einmal ( und in diesem Zusammenhang auch das letzte Mal ) VIELEN DANK .... ich lese Deine Berichte immer sehr gerne und freue mich schon sehr auf den nächsten .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Guten Morgen, Trine,

dass hast Du wieder sehr schön geschrieben :nod:
Mein Highlight ist dieser Satz:
Ich esse lieber Mittagessen und das dann auch am liebsten drei mal am Tag.
Den könnte ich nicht nur unterschreiben, sondern ganz fett unterschreiben :D

Bin schon gespannt, wen Ihr nächstes Jahr da so alles trefft :lol:

patta
 
Hallo Trine,

auch von mir vielen Dank

für den sehr schönen Bericht und die tollen Fotos!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Trine,

auch von mir vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Eure "ausgefallenen" Erlebisse" und die Bilder von den Tieren haben mich Deinen Link direkt zu meinen Favoriten hinzufügen lassen.

Liebe Grüße
Lara
 
Hallo Trine!
Auch von mir nochmals vielen Dank für deinen Reisebericht.
trine schrieb:
Unseren letzten Abend ließen wir dann bei einer gepflegten Kartenspiel (31 oder auch Schwimmen genannt) ausklingen.
Ach, das kennt man auch im Ruhrgebiet!?!:]

Ist auf dem wunderschönen Bauernhof (letztes Foto) auch eure Unterkunft gewesen? Wirklich ein Prachtexemplar:thumbup::nod:.

Lara schrieb:
auch von mir vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Eure "ausgefallenen" Erlebisse" und die Bilder von den Tieren haben mich Deinen Link direkt zu meinen Favoriten hinzufügen lassen.
Ja, wenn man nicht gerade auf "Externe Bespaßung" im Urlaub Wert legt, ist das Ammerland schon eine nette Gegend. Ich empfehle es insbesondere für Gartenfreunde (Wiesmoor) und wegen der vielen Rhododendronparks besonders im Mai. Das Fahrrad ist ideal zur Erkundung.

Gruß gengarde
 
Ist auf dem wunderschönen Bauernhof (letztes Foto) auch eure Unterkunft gewesen? Wirklich ein Prachtexemplar:thumbup::nod:.

Ja, dort haben wir gewohnt. :D Die oberen beiden Fenster über der Eingangstür gehören zu der Ferienwohnung. Da hatte man immer einen guten Blick auf alles was auf dem Hof so passierte. Es gibt noch eine zweite Ferienwohnung mit Blick auf die Felder hinter dem Hof.

 
Zurück
Oben