Von Fiumicino ins Zentrum

So, ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Wir sind mit der FR1 bis Ostiense gefahren und haben ab dort den Bus 63 genommen (der 60er wollte noch ne Weile in der Gegend rumstehen und warten).

Zurück sind wir mit der U-Bahn bis Ostiense gefahren und dann wieder mit der FR1 zum Flughafen.
 
So, ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Wir sind mit der FR1 bis Ostiense gefahren und haben ab dort den Bus 63 genommen (der 60er wollte noch ne Weile in der Gegend rumstehen und warten).

Zurück sind wir mit der U-Bahn bis Ostiense gefahren und dann wieder mit der FR1 zum Flughafen.

Na dann hat ja alles einwandfrei geklappt!:nod::thumbup:
 
Visconti Palace - Via Federico Cesi

Hallo liebe Fomis,
als Rom-Neulinge sind wir inzwischen gaaaaanz aufgeregt, denn am 27. April geht es los auf unsere erste Mutter/Tochter-Tour fünf Tage ROM.
Nachdem ich mich ordentlich durchs Forum gelesen habe ( DANKE für Euren vielen - manchmal für mich fast zu vielen - Infos ) haben wir zumindest schon mal beschlossen, für den Transfer FCO - Hotel Visconti einen Limousinentransfer auszuwählen. Airports shuttle sagt uns da zu, ich bin mir aber nicht sicher, ob unser Hotel Visconti Palace - Via Federico Cesi bei der Auswahl Destination "Rome - outside the centre area" liegt ( sorry, Frauen und Karten lesen :thumbdown) oder noch zu Rome City Hotels?

Und dann hätte ich gerne gewusst, ob wir wohl mit einem Aufpreis für die Rückfahrt rechnen müssen am 1.5. (Feiertag).
Vielleicht kann uns jemand helfen?

Gruß
uschisiggi
 
Hallo uschisiggi,

[...] Airports shuttle sagt uns da zu, ich bin mir aber nicht sicher, ob unser Hotel Visconti Palace - Via Federico Cesi bei der Auswahl Destination "Rome - outside the centre area" liegt ( sorry, Frauen und Karten lesen :thumbdown) oder noch zu Rome City Hotels?
Das wird Dir vermutlich hier auch niemand belastbar beantworten können, da keiner weiß, wo der Shuttle-Service seine Grenze zieht. Diese müssen sich nicht an die für Taxis vorgegebene Grenze (Aurelianische Mauer) halten.
Am besten fragst Du also per Email (unter Angabe von Hotelname und Adresse) beim Shuttle-Service oder forderst ein Angebot an.
Und dann hätte ich gerne gewusst, ob wir wohl mit einem Aufpreis für die Rückfahrt rechnen müssen am 1.5. (Feiertag).
Vielleicht kann uns jemand helfen?
Ich würde vermuten: Nein. Aber auch hier fragst Du am besten den Shuttle-Service. Du kannst Dich ja schlecht darauf berufen, dass im Rom-Forum gesagt wurde, dass es keinen Aufpreis kostet (wenn dann doch einer verlangt wird).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hätte ich gerne gewusst, ob wir wohl mit einem Aufpreis für die Rückfahrt rechnen müssen am 1.5. (Feiertag).
Vielleicht kann uns jemand helfen?
Ich würde vermuten: Nein. Aber auch hier fragst Du am besten den Shuttle-Service. Du kannst Dich ja schlecht darauf berufen, dass im Rom-Forum gesagt wurde, dass es keinen Aufpreis kostet (wenn dann doch einer verlangt wird).
Die Webseite von Airports-Shuttle sagt dazu übrigens:
airports-shuttle.com schrieb:
Extras to add to your fare

  • From 21:00 to 07:00 25% night fare supplement.
  • There are no other extras to be added to the fare. The price quoted is fully inclusive of all extras. You may tip the driver if you wish but this is totally optional.
Also demnach gibt es keine Feiertagszuschläge, nur für sehr späte bzw. frühe Fahrten (zwischen 21 und 7 Uhr) gibt es einen Aufschlag von 25%.



Gruß


humocs
 
Die Erhöhung der Taxi-Pauschalen vom/zum Flughafen wurde genehmigt. Die neuen Preise wurden eingepflegt.
Roma Capitale | Sito Istituzionale

Zu beachten ist insbesondere, dass es nun auch Pauschalen zu Zielen außerhalb des Mauerrings gibt (insb. Stazione Ostiense und Stazione Tiburtina), und der Preis für Ziele außerhalb des Mauerrings, aber innerhalb des Autobahnrings G.R.A. auf 70 EUR gedeckelt wurde.

(vielen Dank an Simone für den Hinweis!)
 
CoTral-Busse von/nach Fiumicino

Da die CoTral ebenfalls ihre Preise erhöht hat, mal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Regelung für Verbindungen von/nach FCO:

  • Für Verbindungen Flughafen Fiumicino (FCO) <-> Bahnhof Termini/Tiburtina gilt der Festpreis 4,50€ bei Erwerb des Tickets in einem Tabacchi oder Zeitungskiosk. Kauft man das Ticket erst im Bus, kostet es den Einheitspreis von 7,00€:!: (siehe: CoTral-Verbindungen FCO <-> Termini/Tiburtina (PDF))
  • Abfahrtszeiten FCO Mo-So: 01:15 / 02:15 / 03:30 / 05:00 / 10:55 / 12:00 / 15:30 / 19:05
  • Abfahrtszeiten Tiburtina (Termini jeweils 5 Minuten später) Mo-So: 00:30 / 01:15 / 02:30 / 03:45 / 09:30 / 10:30 / 12:35 / 17:30
  • Fahrtdauer: ca. 1 Stunde
  • Achtung: Hier gilt weder die CIRS, noch das BTR oder BIRG (Sonderlinie) [Siehe bspw.: CIRS-Seite (ATAC)]
  • Tickets für diese CoTral-Verbindung (4,50€) erhält man in FCO in den Tabacchi, an Zeitungsständen/Buchhandlungen, im Autogrill Restaurant und im Tabakwarengeschäft "Ferretti"
  • Interessant bei besonders später Ankunft oder Ankunft in den frühen Morgenstunden.
Weiterhin gibt es CoTral-Verbindungen von FCO zur Metro-Station Cornelia (MetroA) und zur Metro-Station Magliana (MetroB), die eventuell auch für einige Rom-Reisende interessant sein könnten:

  • Verbindung FCO <-> Cornelia siehe CoTral FCO-Cornelia (PDF) (Abfahrtszeiten, Preise, weitere Informationen, Einzelfahrt 3,10€, Fahrtdauer: 1 Stunde 20 Minuten)
  • Verbindung FCO <-> Magliana siehe CoTral FCO-Magliana (PDF) (Abfahrtszeiten, Preise, weitere Informationen, Einzelfahrt 2,50€, Fahrtdauer: 45 Minuten)
  • Für beide Verbindungen kann sowohl die CIRS, das BTR und BIRG verwendet werden (jeweils für 3 Zonen A und B)
Und zu guter Letzt gibt es auch noch eine CoTral-verbindung zwischen FCO und Ostia:

:arrow:Und nochmals der Hinweis: CoTral-Tickets sollten vorab in einem Tabacchi, Bar, Zeitungskiosk, Buchhandlung etc. erworben werden. An Board des Busses kosten sie immer den Einheitspreis von 7,00€:!:



Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotel noch im inneren Ring?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fliege auch das erste Mal nach Rom. Ich habe schon gelesen, dass es einen Pauschalpreis für den Flughafentranfer innerhalb der Mauer gibt. Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob unser Hotel noch in diesem "Ring" liegt. Es liegt in der Straße Via Roberto Fancelli.
Über eine Antwort würde ich freuen, da ich nicht mit dem Taxipreis überrascht werden möchte. ;)

Vg
Anni
 
Hallo Anni und willkommen im Forum,

könntest Du zur Bestätgung den Namen des Hotels nennen und wenn Du hast, eine (am besten die offizielle) Webseite des Hotels?

Sollte sich das Hotel (bzw. die Straße) im Stadtteil Torre Spaccata befinden, ist dies definitiv außerhalb der Aurelianischen Mauer. Von/nach Fiumicino würde es den Fixpreis von 70€/Strecke kosten, da sich das Hotel noch innerhalb des G.R.A. befindet. Es gibt aber durchaus Alternativen mit dem ÖPNV.

An welchem Flughafen kommt ihr denn an (Fiumicino oder Ciampino)?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob unser Hotel noch in diesem "Ring" liegt. Es liegt in der Straße Via Roberto Fancelli.

Das Hotel liegt leider deutlich außerhalb der Aurelianischen Mauer!
An Eurer Stelle würde ich einen Shuttle-Service nehmen, da kennt Ihr dann die genauen Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ersteinmal hallo sagen.bin neu hier habe aber schon eine ganze weile mitgelesen.
ich habe die gleiche frage wie mein vorgänger.
hier meine hoteladresse:
Via Cicerone 39,Vaticano Prati, 00193 Rom.
vielen dank für antworten.
 
Kurze Frage bzgl. des Ticketpreis für den FR1:
im Artikel steht 8 EUR / Fahrt, habe im Forum jetzt öfters 5 EUR gelesen (leider gerade keinen Link zur Hand). Was stimmt (Einzelfahrt)?

Weiterhin: wir planen in den FR3 umzusteigen bis S. Pietro ... müsste doch das Ticket weiterhin gültig sein, oder?
Die Trenitalia Homepage verweigert mir leider die Auswahl der Verbindung, so dass ich mir den Preis dort nicht anzeigen lassen kann ...

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Seb
 

Die 8€sind der aktuelle Preis (5€ war einmal!).

Dein Ticket gilt dann für FR1 und FR3, nur für Bus oder Metro benötigst Du ein neues Ticket!​
 
Zurück
Oben