Von Fiumicino ins Zentrum

bibec schrieb:
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich eine Übersicht finde, wie weit die City-Area geht.

Wahrscheinlich meinst Du die Zone, in der der Pauschaltarif für den Taxi-Transfer gilt. Dafür vgl. die Karte hier: Flughafentransfer Ciampino oder hier http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/mappa_mura_aureliane.pdf#?R;159020?#. Euer Hotel liegt eindeutig außerhalb dieser Zone!
bibec schrieb:
Muss man den Transfer sofort bezahlen, oder erst wenn die Fahrten geleistet sind (Hin- und Rückfahrt)
Das wird wohl je nach Anbieter unterschiedlich gehandhabt und müsste aus den Angaben auf den jeweiligen Webseiten eigentlich hervorgehen. Wir haben bei den Shuttle-Transfers immer am Ende der Hinfahrt schon den Gesamtpreis bezahlt.
bibec schrieb:
Wieviel Zeit sollte man beim Rückflug einkalkulieren, damit man den Flieger auch pünktlich bekommt?
Die Schalter öffnen ca. zwei Stunden vor Abflug. Am Sonntag sollte es reichen, wenn Ihr Euch den Shuttle für 12 Uhr bestellt, um gegen 13 Uhr am Flughafen zu sein.

Gruß
tacitus
 
.

Bei fast allen Anbietern muss man beim Buchen des Shuttles die Flugnummer angeben und erhält dann bei der Bestätigung des Auftrages eine Zeitvorgabe für den Rücktransport zur Abholung bei der Unterkunft ... (meist sind die Fahrer etwas eher da)
 
So ganz en passant fällt mir gerade eben dieses Statement auf:
Von Trastevere bis San Pietro ist es nur eine Station; wir hatten einen (veralteten?) Plan, da waren noch zwei Stationen eingezeichnet ...
Oh nein - sondern es sind nach wie vor zwei Stationen:

  1. Quattro Venti (im Untergrund);
  2. Staz. S. Pietro. :idea: :nod: :idea:
Bin schließlich oft genug auch auf diesem Wege (wenngleich er nicht mein persönlicher Königsweg ist ;)) eingereist, um das zu wissen. :proud: :smug:
 
Transfer FCO-Zentrum für Gruppen mit der FR1 / Zehnerblock

Hallo zusammen,

da es hier - soweit ich das sehe - noch nirgends erwähnt wurde.
Neben dem Zehnerblock für den Leonardo-Express (Preis 115€) gibt es laut diesem PDF der trenitalia auch einen Zehnerblock für die Regionalbahn FR1 (siehe 1. "Tariffa" - SERIE D im PDF) von Fiumicino ins Zentrum (oder umgekehrt) zum Preis von 65€. (Gültig seit März 2010)

PDF der trenitalia schrieb:
Carnet valido per 10 viaggi di corsa semplice da qualsiasi stazione compresa nella Zona “Anello” per Fiumicino Aeroporto o viceversa |€65,00

Das dürfte wohl insbesondere für Gruppenreisen interessant sein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis Leonardo-Express 14€ oder 15€

In obenstehemndem PDF wird auch aufgeklärt, wann das (Einzel-)Ticket für den Leonardo-Express 14€ kostet und wann 15€:

trenitalia PDF schrieb:
SERIE A|SERIE A1
Acquisto su internet, presso le biglietterie, le emettitrici automatiche, le agenzie di viaggi ed i punti di vendita autorizzati|Acquisto presso il personale di Trenitalia a terra in prossimità del treno
€14,00|€15,00

Preis 14€ (SERIE A): Bei Kauf über das Internet (http://www.trenitalia.com), an einem Ticketschalter der trenitalia, an Ticketautomaten der trenitalia, in Reisebüros und in authorisierten Verkaufsstellen

Preis 15€ (SERIE A1): Beim Kauf von einem Mitarbeiter der trenitala am Bahnsteig

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, insbesondere mit der FR1. Das mit dem Sonderschalter in unmittelbarer Nähe des Bahnsteiges wissen hier ja schon einige, wie man diversen Beiträgen entnehmen kann.

Humocs, ich hoffe mal, dass du den Beitrag nicht de-aboniert hast und so hoffentlich eine Mail bekommst - magst du vielleicht deinen Tippfehler in der Internetadresse noch korrigieren, so dass der Link auch benutzbar wird?!
 
Fiumicino Taxipauschale "am Sonntag teurer"

Wir sind am Sonntag aus der Innenstadt mit einem offiziellen Taxi nach Fiumicino gefahren, und mussten den Taxametertarif 49EUR zahlen, "weil an Feiertagen der Pauschaltrif von 40 EUR nicht gilt". Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich ärgere mich, dass ich keinen Beleg verlangt und keine Taxinr notiert habe!
 
Wir sind am Sonntag aus der Innenstadt mit einem offiziellen Taxi nach Fiumicino gefahren, und mussten den Taxametertarif 49EUR zahlen, "weil an Feiertagen der Pauschaltrif von 40 EUR nicht gilt". Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber ich ärgere mich, dass ich keinen Beleg verlangt und keine Taxinr notiert habe!

Das ist in der Tat sehr ärgerlich, der Pauschaltarif hat definitiv keine Beschränkung an Sonn- und Feiertagen. Siehe auch: Taxi a Roma | Vivi Roma in taxi
Aber ohne Lizenznummer und Quittung wird es schwierig, sich zu beschweren. Das war auch ganz sicher ein Taxi der Comune di Roma?
 

Wir hatten heute auch die Situation, dass der Taxi-Fahrer 53€ haben wollte, er hat bei meinen 40€ zwar ein zerknirschtes Gesicht gemacht, es aber doch akzeptiert.
Eigentlich müssen sie die Info in den Taschen hinter den Sitzen haben, dann kann man auch darauf verweisen!

 
Vielleich für die Zukunft, es gibt ein gut ausdruckbares PDF von dem Informationsblatt zur Taxipauchale der Comune di Roma:
:arrow: Taxipauschale Gültigkeitsbereich (PDF)


Welches natürlich auch Sven hier längst eingestellt hat:​


Das stimmt schon, allerdings hat die Comune di Roma ihr sog. Content Management System (CMS) offenbar gewechselt, so dass alle (älteren) Links hier nicht mehr funktionieren (man bekommt immer ein "Zugriff verweigert" auf Italienisch). So auch der Link zum PDF auf Svens Informationsseite.
Ich werde ihm noch eine PN schicken, das sollte m.E. aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terravision-Transfer

Ich habe zu Hause den Transfer im Internet gebucht und über die Kreditkarte 4 € bezahlt. In Fiumicino am 6.9.11 angekommen fand ich den Schalter im Flughafen gegen 18 Uhr zwar geschlossen vor, aber am Busparkplatz draußen wurde mein Ausdruck akzeptiert und ich konnte einsteigen. Schöne Fahrt in den Abend. Wegen eines Staus nach Unfall dauerte die Hinfahrt ca. 60 min. Die Rückfahrt dauerte nur 45 min. Die Buchung der Rückfahrt im Terravision-Cafe kostete 6 €.

Ingegegnere
 
Hallo Ingegegnere,

Danke für die aktuelle Information, das könnte Terravision auch ein wenig deutlicher auf seiner Webseite herausarbeiten;)

Gruß

humocs
 
Flughafen-Transfer

Hallo, wir waren zum 3. Mal in Rom, jetzt 5 Tage, und sind in der vorigen Woche zurückgekommen. Die im Forum gelesenen Tips bezgl. der CIRS-Fahrkarte haben uns sehr geholfen. Danke. Wir können bestätigen, dass diese Karten in dem Tabbak-Laden neben der Bahnhofspolizei problemlos (ich hatte diese vorher auf einem Zettel skizziert, mit Preisangabe 23,-- Euro) zu kaufen waren. Die Züge fahren öfter als der Leonardo und sind bei weitem nicht so voll. Natürlich sind wir mit diesen Tickets auch in Tivoli, Frascati und Castel Gandolfo gewesen und in Rom die 5 Tage rumgedüst. Wobei der Ausflug nach Tivoli z.Zt. nicht über Tiburtina (Großbaustelle) funktioniert. Man fährt mit der Metro bis Ponte Mammolo, dort umsteigen in den Bus, alles völlig problemlos. Der Bus hält in der City. Zurück sind wir mit dem Zug nach Termini gefahren, der Bahnhof in Tivoli ist ein wenig außerhalb, aber per Fuß gut zu errreichen.
 
Hallo Lieschen und willkommen im Forum,

Danke für die aktuellen Informationen!:thumbup: In Tiburtina hat es vor einiger Zeit gebrannt und die vollständige Wiederherstellung wird wohl noch eine Weile dauern.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
CIRS noch immer gültig?

auf der ATAC-seite liest man über das CIRS:

Dove utilizzarlo

All'interno del territorio della Regione Lazio:
- su bus, tram, filobus e metro A e B del Comune di Roma
- sui bus Cotral
- sui treni delle ferrovie regionali: Roma-Lido, Roma-Viterbo, Roma-Giardinetti
- sui treni regionali Trenitalia 2°cl. - percorso urbano
Sono esclusi i collegamenti speciali Tpl Atac, il collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto, il collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto



beim BTR steht dasselbe:

Dove utilizzarlo

All'interno del territorio della Regione Lazio:
- su bus, tram, filobus e metro A e B del Comune di Roma
- sui bus Cotral
- sui treni delle ferrovie regionali: Roma-Lido, Roma-Viterbo, Roma-Giardinetti
- sui treni regionali Trenitalia 2°cl. - percorso urbano
Sono esclusi i collegamenti speciali Tpl Atac, il collegamento speciale Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto, il collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto


warum ist also ersteres für die flughafen-sbahn (nennen wir sie mal so) gültig, zweiteres nicht? bzw. ist ersteres überhaupt noch gültig?

herzlichen dank!
 
Zurück
Oben