Von FCO nach Laurentina: Regionalbahn oder CoTral

pecorella

Caesar
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere ist es doch vom Bahnhof Ostiense zur Metro Pyramide noch ein Stück zu Fuß, oder?
Ja, das sind so grob 500m. Man kann aber den Fußgängertunnel vom Bahnhofsvorplatz nutzen. Gaukler hat das hier recht kompakt zusammengefasst: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/

Allerdings gäbe es auch noch eine Alternative: Du könntest zu einem recht günstigen Preis mit einem Cotral-Bus von FCO bis zur Metrohaltestelle EUR Magliana (Metro B) fahren. Von dort sind es dann nur noch wenige Haltestellen bis Laurentina.
Fahrpreis: 2,80€
 
Danke lieber Humocs.

Bei 2,80 Euro ist dann natürlich nur ein CIS zu überlegen, da ja die Fahrten zum Flughafen mit der FL 1 entfallen.

Weißt du zufällig, ob ich in Magliana ein CIS kaufen kann?
 
Weißt du zufällig, ob ich in Magliana ein CIS kaufen kann?
Persönlich war ich noch nie an dieser Metrostation, allerdings finden sich eigentlich an allen Metrostationen Ticketautomaten (zumindest bei denen, die ich schon mal in Augenschein genommen habe).
Das Cotral-Ticket musst (bzw. solltest) Du am Flughafen vorab in einem Kiosk/Zeitungsladen kaufen. Es gibt aber wohl auch im Ankunftsbereich kleine Stände ("Buden") der diversen Bus-/Shuttle-Gesellschaften (bisher ist diese Information unbestätigt) und auch die Cotral hat dort einen Ticket-"Schalter".
Kaufst Du das Ticket erst im Bus beim Fahrer, kostet es den Einheitspreis von 7,-€!
Ich würde am Flughafen auch gleich das Rückfahrticket kaufen, dann musst Du an EUR Magliana nicht suchen. Laut Tariftabelle ist die Rückfahrt mit dem Bus aufgrund einer kürzeren Fahrstrecke günstiger: 2,20€.


Ergänzung:

Hier noch die Fahrzeiten des Cotral-Busses FCO -> EUR Magliana: Cotral - FCO <-> EUR Magliana (Metro B)
 
Danke Humocs!

Mein Flieger landet um 13:20 Uhr.

Im April habe ich am FOC einen Ticket-Schalter für die Cotral-Busse ganz in der Nähe der Rolltreppe zu den Zuggleisen gesehen. Es waren nur ein paar Schritte weiter.

Hätte ich gewusst, dass es wichtig ist, hätte ich ein Foto gemacht :nod:
 
Danke Humocs!

Im April habe ich am FCO einen Ticket-Schalter für die Cotral-Busse ganz in der Nähe der Rolltreppe zu den Zuggleisen gesehen. Es waren nur ein paar Schritte weiter.

Hätte ich gewusst, dass es wichtig ist, hätte ich ein Foto gemacht :nod:
Das kannst Du ja nachholen. Wäre nicht schlecht, wenn man einen Foto-Beweis hätte. ;)


Passen denn die Abfahrtszeiten, da dieser Bus nicht ganz so regelmäßig fährt? Ok, 13:20 landet der Flieger, dann kannsrt Du um 14:25 Uhr mit dem Bus fahren.

Die Fahrzeit des Cotral-Busses beträgt ca. 40 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar heißt der Titel "von Ciampino nach Laurentina", aber im September werde ich von Fiumicino dort hin fahren.
Darum bitte ich hiermit einen Moderator, deine Frage samt allen nachfolgenden Beiträgen zu verschieben aus diesem Thread in einen neuen: Von Fiumicino nach Laurentina

Nein, sondern angesichts der weiteren Entwicklung (in unseren Antworten) bitte ich um diesen Threadtitel:

Von FCO nach Laurentina: Regionalbahn oder CoTral

Schönsten Dank vorab! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht Gauki, dann kann man das verlinken, falls noch mal jemand in die Richtung fahren wird.

Aber wie immer sind ja auch die Infos hier im Forum viel ausführlicher und umfangreicher als zunächst gedacht :nod: :thumbup: :thumbup:
heißt das nun wie oder als, ich lerne das nie.
 
"Als" ist hier grammatisch perfekt! :nod: :thumbup: ;)

Und gleich noch eine weitere Information hinterher:
Bei 2,80 Euro ist dann natürlich nur eine CIS zu überlegen, da ja die Fahrten zum Flughafen mit der FL1 entfallen.
Das ist im Prinzip richtig.

Solltet ihr allerdings

  • a) euch die Option "CoTral oder Regionalbahn" noch offenhalten wollen, z.B. auch für den Rückweg; oder
  • b) im Laufe eures Aufenthalts eine CIRS noch anderweitig brauchen können, z.B. für eine Fahrt nach Tivoli,
  • dann könntet ihr trotzdem die CIRS nehmen (es wäre ein Preisunterschied von 4,90 € zur CIS plus CoTral, und ihr brauchtet nicht erst nach einer CoTral-Verkaufsstelle zu suchen :thumbup:). Denn die CIRS gilt auch für die CoTral-Verbindung nach Laurentina: vgl. hier:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: I: Collegamenti CoTral a Cornelia e Magliana
Datum: Tue, 4 Jun 2013 12:11:41 +0200
Von: posta <posta@cotralspa.it>
An: '<Gaukler>'


Il collegamento speciale per cui non vale il metrebus è quello diretto Fiumicino - Termini - Tiburtina.
Per gli altri basta acquistare un titolo metrebus a 3 zone.
Es gilt also für den CoTral-Flughafentransfer von FCO aus jeder Fahrschein des Verkehrsverbundes mit Gültigkeit für 3 Zonen (= Zone A und B, da ja die Innenstadtzone A mit dem Preis von 2 Zonen berechnet wird), also CIRS, BTR und BIRG.

Ausgenommen von dieser Regelung ist lediglich die Direktverbindung der CoTral FCO - Termini - Tiburtina; d.h. dafür muss man einen Einzelfahrschein der CoTral (s. oben) lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich überlege auch mir trotzdem direkt am Flughafen das CIRS zu kaufen, da die Villa d'Este im April dem Wetter zum Opfer gefallen ist.
 
Ich bin dieses mal alleine in Rom und bei der römischen Freundin zu Gast. Da sie aber tagsüber arbeiten muss, werde ich eh viel unterwegs sein.

Da ist dann der Sprachkurs gleich gratis mit dabei. :lol:
 
Na, das finde ich doch wirklich prima! :nod: :thumbup:

-


---------- Beitrag ergänzt um 11:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:22 ----------

Mittlerweile hat uns jemand verschoben (vermutlich Ludovico): Sehr schön, vielen Dank! :nod:

Es hat sich nur zeitlich so gerade überschnitten mit meiner Bitte hier - denn diese Beitragsänderung konnte der Mod ja nicht mitkriegen, natürlich:

Darum bitte ich hiermit einen Moderator, deine Frage samt allen nachfolgenden Beiträgen zu verschieben aus diesem Thread in einen neuen: Von Fiumicino nach Laurentina

Nein, sondern angesichts der weiteren Entwicklung (in unseren Antworten) bitte ich um diesen Threadtitel:

Von FCO nach Laurentina: Regionalbahn oder CoTral

Schönsten Dank vorab! :thumbup:
Aber ich bin ganz sicher, das schaffen unsere Moderatoren auch noch. :nod: :thumbup:
 
Nun habe ich aber doch noch eine Frage an unsere absoluten ÖPNV-Experten.

Ich wohne in der Via della Canzone dell Piave und muss von dort entweder nach Laurentina hin, oder von dort zurück.

Ich weiß, dass es einen Bus gibt, der direkt bei besagter Straße hält. Es ist die Linie 768 in Richtung Pandolfo, Haltestelle Canzone del Piave.

Aber ich vermute, dass auf der nahen Via Laurentina mehr und öfter die Busse Richtung Metro fahren und dass ich von dort schneller weg bzw. zurück komme. Nur, welche Linien sind es und wie heißt die Haltestelle dort :frown:
 
Ich wohne in der Via della Canzone del Piave und (...) weiß, dass es einen Bus gibt, der direkt bei besagter Straße hält. Es ist die Linie 768 in Richtung Pandolfo, Haltestelle Canzone del Piave.

Aber ich vermute, dass auf der nahen Via Laurentina mehr und öfter die Busse Richtung Metro fahren und dass ich von dort schneller weg bzw. zurück komme. Nur, welche Linien sind es und wie heißt die Haltestelle dort :frown:
Erst einmal: Warum bedenkst du für diese Frage die ATAC mit einem zornigen ":frown:"? 8O

Die von dir gefundene Linie 768 hält nur stadtauswärts an Canzone del Piave. Hingegen in Richtung Laurentina - und danach fragst du ja - heißt die entsprechende Hst. (nicht weit entfernt) Divisione Torino/Laurana.

Wenn du mit einem der auf der Via Laurentina verkehrenden Busse zur Metrostation L. fahren möchtest, dann solltest du einsteigen an Laurentina/Umanesimo. Wobei ich hier verlinkt habe, wie ja zu sehen, die Linie 076; und wie ebenfalls unter diesem Link zu lesen steht, fahren ab derselben Hst. auch die Busse 704, 722 und 797; die 704 allerdings nicht an Sonn- und Feiertagen.

Da du uns zur Via della Canzone del Piave keine Hausnummer geliefert hast, habe ich für Google Maps mal die ungefähre Mitte zugrunde gelegt (insgesamt ist die Straße auch nur reichlich 200 m lang). Demzufolge hättest du ca. 550 m Fußweg bis Hst. Umanesimo (der Weg nach D. Torino/Laurana wäre natürlich mit nur ca. 150 m deutlich kürzer, aber diesen kleinen Nachteil dürfte die deutlich größere Auswahl an Bussen auf der Via Laurentina natürlich aufwiegen).

Zurück von der Metro Laurentina zu deinem Quartier: Ausstieg ebenfalls an Umanesimo; die Hst. für die beiden Fahrtrichtungen dürften einander ziemlich genau gegenüber liegen.
 
Tausend Dank Gauki!

Die Hausnummer ist übrigens 23 und ziemlich in der Mitte besagter Straße.

Ich glaube nämlich auch, dass es günstiger ist die paar Schritte mehr zur Via Laurentina zu gehen und dann mehr Auswahl Richtung Laurentina zu haben. Da müsste ja bei der Menge an Busse "minütlich" einer erscheinen.


Und sorry für den falschen Smiley , der stirnrunzelnde Smiley sollte Fräulein Pecorellas Unwissenheit verdeutlichen :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben